Sortierung umschalten zurück

ThemaWas für Anlagenformen habt ihr?10 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319424
Datum14.04.2014 22:015139 x gelesen
Hallo Johann,
ein ABGEBAUTER Kopfbahnhof mit 4% Gefälle. Eben deshalb habe ich ja die Streckenführung umgestaltet. Fachliteratur ist zwar schön, nimmt aber nicht zwingend Rücksicht auf meine Topographie. Damit scheidet bei mir in den meisten Bahnhofsbereichen das Rangieren ohne bremsende Lok gefällebedingt leider aus, und ein Auseichen auf passenderes Gelände war wegen der vorhandenen Grenzziehung nicht möglich.
Meine Anlage ist auf 6% Steigung konzipert (das müssen alle Züge, die dort fahren wollen, schaffen), auch wenn ich bei meinem letzten Umbau versucht habe, nicht über 4% zu gehen. Aber alle Steigungen sind noch nicht überarbeitet. Umd länger als 10m dürfen die Züge auch nicht sein, sonst schaffen das die Kehrschleifen nicht. Damit darf alles, was länger ist, nicht über das Gleisdreieck bei W22-W23-W24 nach unten fahren.

Kritsch sind in diesem Zusammenhang die Piko-Personenwagen, da die Piko-Radschleifer einen sehr hohen Rollwiderstand bieten. Meine LGB-Wagen sind alle auf Kugellager umgerüstet, für die Citybahnwagen steht das noch aus (anderer Raddurchmesser).

Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin319423
Datum14.04.2014 19:284943 x gelesen
Habe mir sowas schon gedacht. Was mich doch etwas verwundert: Ein Bahnhof mit 4% Gefälle... Meiner Meinung und nach allem, was ich an sogenannter Fachliteratur habe, sollte im Bahnhof keine Steigung/Gefälle sein. Habe selbst mit diesem Thema zu tun und bin gespannt, wie ich das in die Reihe kriege. Habe einen Tunnel mit Steigung (und anschließendem Bahnhof), den ich mittlerweile wieder aufgeschlitzt habe und die Steigung auf 3 cm pro m reduziert habe. Vorher waren es etwa gut 4 cm auf den m und längere Züge hatten Probleme. Und sowas wollte ich gerade im Tunnel (und in einer R3-Kurve) nicht haben... Wenn nun ein Zug mit 10 Schotterwagen bergan rollt klappt alles! Allziet HP1... JOhann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319422
Datum14.04.2014 18:114999 x gelesen
Hallo Johann,
zwischen W30 und W31 befindet sich eine Ausweichstrecke für den Gegenverkehr.
Grundsätzlich betreibe ich eine einspurige Hauptbahn, für den Automatikbetrieb besonders mit Pendelzügen hat sich gezeigt, dass hier eine Ausweichstrecke erforderlich ist. Früher war dort (ab W30) nur ein Kopfbahnhof, der aber der Geländeumgestaltung weichen mußte. Bei 4% Steigung im Bahnhof war ein Abstellen einzelner Wagen sowieso nicht möglich.

Schöne Grüße
johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin319420
Datum14.04.2014 15:084922 x gelesen
April April, bin eben mächtig reingefallen. Hatte mich schon gewundert, daß der Gleisplan klein von Johannes so ähnlich aussah wie der große von Stefan... Kann ja mal passieren! Vielleicht liegts auch am Aprilwetter heute: Mal Sonne, mal Regen und Graupelschauer. Eigentlich wollte ich an meiner Steigung weiterbauen, so muß sie noch warten... Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin319419
Datum14.04.2014 14:525053 x gelesen
Moin Henry, isse Wahnsinn! Frage, wieso hast Du bei W 31 die Strecke kurz 2gleisig gebaut? Konnte ich nicht so richtig nachvollziehen. Ansonsten schon mächtig gewaltig! Allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHenr8y R8., Berlin / Deutschland319416
Datum13.04.2014 19:495112 x gelesen
Anlagenplan groß


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s W8., Erfurt / Germany319414
Datum13.04.2014 16:234879 x gelesen
Hallo,
kannst Du mir Deinen Gleisplan schicken? An khgn@lgb-klaus.de

Gruß
Klaus


elektrische Zustände:
1. an
2. aus
3. kaputt

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 C.8, Duisburg / 319412
Datum12.04.2014 22:425127 x gelesen
Hallo Johannes,
interessiert mich wahnsinig zumal ich auch mal spinxen
kommen würde wenn du einen Fahrtag machst,
aber die Skizze bekomme ich nicht groß.

Schick doch mal einen Link.

LG Jens


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nne8s B8., Rösrath / Deutschland319411
Datum12.04.2014 21:275207 x gelesen
Hi Johann,
ich habe eine ziemlich rechteckige Anlage, von der Draufsicht, von links nach rechts sind hinten/oben 21 am Gefälle, rechts sind zwischen der hinteren/oberen und der unteren Kurve ein Höhenunterschied von ca. 75 cm.
Bis auf zwei Bereiche für Echtdampf-Anheizgleise in Bauchhöhe ist meine Anlage auf dem Boden aufgebaut.


Schöne Grüße
Johannes


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / Berlin319410
Datum12.04.2014 20:286301 x gelesen
Moin ins weite Rund. Nachdem in letzter Zeit einige Fotos von Anlagen entlang der Grundstücksgrenze/Beetgrenzen zu sehen waren würde mich interessieren, wer noch so baut bzw. so wie ich die Anlage in abgegrenzten Bereichen fahren läßt. Meine Anlage z. B. ist L-förmig mit 9x6 m, die Schenkelbreiten jeweils 3 m, liegt in einem leichten Hang und wird durch Mauerwerk ringsum eingefaßt. Die niedrigste Einfassung sind 2 Steine a 15 cm, also 30 cm, die höchste sind 5 Steine, also 75 cm. Bin gespannt, wieviel ähnlich oder auch nicht bauen...
Schönes Rest-WE und allzeit HP1 wünscht Johann ((o;


Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.04.2014 20:28 , Berlin
 12.04.2014 21:27 , Rösrath
 12.04.2014 22:42 , Duisburg
 13.04.2014 19:49 , Berlin
 14.04.2014 14:52 , Berlin
 14.04.2014 15:08 , Berlin
 14.04.2014 18:11 , Rösrath
 14.04.2014 19:28 , Berlin
 14.04.2014 22:01 , Rösrath
 13.04.2014 16:23 , Erfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt