banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKahlert-Leuchte wetterfest?2 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP321205
Datum05.12.2017 17:384356 x gelesen
Hallo,

da es offenbar hier keine Erfahrungen mit der Kahlert-Leuchte gibt, habe ich den Selbstversuch gestartet und zwei Leuchten gekauft. Also: Sockel und Mast sind aus (geschwärztem) Messing; die Version mit LED hat auch keine (möglicherweise korrosionsanfällige) Fassung, sondern die Drähte sind an die LED angelötet und alles mit Schrumpfschlau überzogen. Von daher sollte es also im Ausseneinsatz keine Probleme geben. Die Laterne besteht aus Kunststoff-Teilen, Boden und Deckel schwarz, dazwischen milchig-weiß der eigentliche Leuchtkörper. Wie dieser Kunststoff sich draußen bewährt (UV-Einstrahlung!), bleibt abzuwarten; ich werde berichten.
Die Leuchte mit LED-Leuchtmittel im Lieferzustand hat das Problem, dass die LED nach oben zeigt und weit oben in der Laterne sitzt, so dass die milchig-weißen Seiten nur in der oberen Hälfe leuchten und von oben gesehen durch den Deckel die LED schwach rot durchschimmert. Das alles kann man vergessen, wenn man in den Deckel von innen Alufolie einlegt: Kein Durchschimmern nach oben, und schön gleichmäßiges Licht zu allen Seiten.

Soviel für heute
MfG
Paul

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPaul8 F.8, Neustadt / RP321200
Datum20.11.2017 14:335002 x gelesen
Hallo,

nachdem sich die Beli-Beco-Leuchte Nr.120191 (Kugelleuchte) mit ihrere Kombination aus Kunststoff- und Holzteilen im Ausseneinsatz nicht bewährt hat (der Hersteller hatte auch davor gewarnt), beabsichtige ich jetzt, die Kahlert-Leuchte 19604 einzusetzen. Ich habe beim Hersteller u.a. nach der Aussentauglichkeit gefragt. Seine Antwort: "Das Material der Laterne ist Messing, eigentlich ist sie nicht für den Außenbereich vorgesehen. ... Wir übernehmen keine Garantie, dass die Fassungen im Freien halten."
Nun meine Frage: Hat jemand Erfahrungen mit dieser Leuchte im Aussenbereich?

MfG
Paul Frießem

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 20.11.2017 14:33 Paul7 F.7, Neustadt
 05.12.2017 17:38 Paul7 F.7, Neustadt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt