banner

Sortierung umschalten zurück

Thema25 Jahre ECE am 21. und 22. Mai 2005 in Duderstadt14 Beträge
RubrikVeranstaltungen
 
Autor ., Krähwinkel / 44938
Datum02.04.2005 13:528987 x gelesen
Moin Käpt´n,



Geschrieben von Johannes BartschAber ich biete gerne meine Teilnahme am Wettbewerb "Fahrt gegen den Wind" an (meine Frieda schafft das schon noch).



Mal wieder am Seemannsgarn am Spleissen, oder wie? Vergiß nicht Deiner Frieda einen Spoiler anzupassen, damit sie nicht abhebt.



Die Veranstalter könnten vielleicht auch mal ein Windmessgerät ins Gebläse hängen und die Werte rüberreichen. Wird meist in m/sec, km oder ms/ h ausgedrückt. Die Richtung in Grad. Hab ich mal beim Erwerb meiner PPL gelernt. Bei Radfahrern kommt der Wind aus Prinzip von Vorne. Egal wie rum man fährt.



Widerstand wächst ja irgendwie im Quadrat der Geschwindigkeit, oder so.

Da könnten sich die Teilnehmer dann ausrechnen, wieviel Gewicht sie bei bestimmten Segelflächen auf das Gleis bringen müssen. Bringt zusätzlich kinetische Energie beim Ausrollen.



In der April-Ausgabe der GARTENBAHN (erscheint in der letzten Aprilwoche)

ist übrigens bereit eine meiner Segelloren-Lösungen abgedruckt. Bitte den Pokal dann gleich an meine bekannte Adresse schicken.



Grüße



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44937
Datum02.04.2005 08:449076 x gelesen
Hallo Ingo !



Ich müßte vermutlich außer Konkurrenz starten, und schienengebundene Fahrzeuge werden bei mir inzwischen mit Dampf oder Strom angetrieben ! Aber ich biete gerne meine Teilnahme am Wettbewerb "Fahrt gegen den Wind" an (meine Frieda schafft das schon noch). Dann können die Segelloren mal zeigen, wie sie auf der Strecke gegen den Wind zurücksegeln (wenn sie es nicht schaffen, Frieda hat auch eine Kupplung ....)



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Duderstadt im Herzen Deutschlands / 44933
Datum01.04.2005 22:049146 x gelesen
Hallo in die Runde!



Zunächst mal ist es enttäuschend, dass ausgerechnet Johannes, der berufsmäßige Seebär, seine Segel nicht mit in den Wind hängen will, aber dafür wird er digital alles unter Kontrolle bringen. Segelloren fahren eben live, analog und in Echtzeit.



Nun einige Daten nach meinen heutigen Feldversuchen: Der Wind kommt von hinten (Ich weiß, das ist keine Himmelsrichtung.) Er wird aus einem Laubpuster motorgetrieben bei immer gleicher Puste blasen. Die Strecke wird eben und geradeaus verlaufen. Wenn der echte Wind (der vom Wetter) nicht auch noch zur Hilfe kommt, sollten ca. 15 Meter Gleis ausreichen, um an die Grenzen zu kommen. Damit ist klar, der Wettbewerb findet im Freien statt.Eine Fangvorrichtung zu ebener Erde ist sicherheitshalber vorzusehen. Für Loren, die von der Schiene abheben, wird keine Gewähr übernommen.



Bewertet wird neben der Fahrleistung auch die Gestaltung des Fahrzeugs.



Wer näheres zu unserem Jubiläum erfahren will, informiere sich hier.



Gruß



Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 44844
Datum26.03.2005 20:479021 x gelesen
Hallo Ingo,

findet das eigentlich im Freien statt oder in einer Halle.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 44838
Datum26.03.2005 20:059302 x gelesen
Geschrieben von ---otter 1---Käpt´n Blaubär hat versprochen, mir den richtigen Kurs auszurechnen.



Hallo Otter !



Bei schienengebundenen Fahrzeugen, und zu solchen zähle ich auch die Segelloren, wird der Kurs durch die Schienen vorgegeben. Käpten Blaubär sollte Dir lieber Hinweise für die richtige Segelstellung geben, damit die Lore nicht rückwärts (also in die falsche Richtung) fährt. Mein Piratenfahrzeug lasse ich zu Hause, in dieser Hinsicht hast Du also keine Konkurenz zu fürchten.



Mast- und Schotbruch, und immer genügend Wind

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Krähwinkel / 44837
Datum26.03.2005 19:458933 x gelesen
Moin Ingo,



Geschrieben von Ingo Bickel(Für die Damen bestehen auch am Sonntag in Duderstadt Einkaufsmöglichkeiten.)



Ich möchte eigentlich gar keine Damen einkaufen. Ich hab schon eine, die ich heiß und innig liebe.



Geschrieben von Ingo BickelDie Teilnahme am Wettbewerb "Segelloren brauchen keine Segelohren" ist immer noch erwünscht. Die ersten Tests sind positiv verlaufen



Reich mal Details rüber. Wieviel Wind aus welcher Richtung wird vom Veranstalter gestellt? Wer macht den Wind? Etwa die üblichen, bekannten Windbeutel der Gartenbahnszene? Wie lang ist die Strecke? Sind Fangnetze vorgesehen?

Mein Siegermodell steht schon seit Wochen auf den Rädern, aber ich würde schon gerne das richtige Segel einpacken. Käpt´n Blaubär hat versprochen, mir den richtigen Kurs auszurechnen.

Werden noch Wetten angenommen? Jetzt wo bei Fußball kein Verlass mehr drauf ist, such ich dringend nach neuen Einnahmequellen.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., DUDERSTADT im Herzen Deutschlands / 44836
Datum26.03.2005 15:119272 x gelesen
Hallo Freunde!



Hier ein erneuter Hinweis auf die aktualisierte Homepage zum Treffen: Eisenbahnclub-Eichsfeld e. V.



Für Leute, die noch Anlagen oder Stände aufbauen wollen, bitte ich den nahenden Anmeldeschluss am 31. 3. 2005 zu beachten.



Aber auch Übernachtungsgäste sollten baldmöglichst das Anmeldeformular von der Homepage herunterladen und mir zusenden, damit ich weiß, wieviele Wärmflaschen ich besorgen muss.



Die Teilnahme am Wettbewerb "Segelloren brauchen keine Segelohren" ist immer noch erwünscht. Die ersten Tests sind positiv verlaufen.



Hoffentlich treffen wir viele von euch im Mai (Für die Damen bestehen auch am Sonntag in Duderstadt Einkaufsmöglichkeiten.)



Gruß



Ingo Bickel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Duderstadt in der Mitte Deutschlands / 43212
Datum18.01.2005 15:428937 x gelesen
Hallo Gartenbahner!



Hier ein Hinweis: Die Homepage zu unserem Treffen wurde gestern von Ilon aktualisiert.



Die Liste der Teilnehmer wurde ergänzt und soll Appetit auf die Teilnahme machen. Ferner findet ihr jetzt ein Anmeldeformular im pdf-Format auf der Website.



Wir konnten die Ausstelltungsfläche ist um einen attraktiven Standort erweitern: Unser Schirmherr, der Bürgermeister hat uns mitten in der Stadt den großen Saal des Rathauses zur Verfügung.



Auch für die Frauen ist gesorgt. Am Sonntag sind alle Geschäfte der Stadt geöffnet, weil wir die Kaufmannschaft überreden konnten, ihren Frühlingsmarkt auf unseren Termin zu verlegen.



Viele Grüße aus der Mitte Deutschlands



Ilon und Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 41667
Datum09.11.2004 18:358821 x gelesen
hallo micha,

ich denke es ist wie auf allen anderen solcher treffen,der gute mix macht es,

schönes wetter,eine menge gleichgesinnter,hoffentlich viele bekannte,

viele fahranlagen,ein paar händler u.austeller,gutes essen und viele angenehme getränke,spaß und erzählen.

ich persönlich könnte mir sogar vorstellen das du deinen wunderbaren schinken zum abendbrot mitbringst,der dann gegen eine tribut verspeißt werden darf.

Geschrieben von ---wissen.de---Tri'but direkte Steuer; Steuer, Beitrag; Entschädigung an den Sieger; Hochachtung, Ehrerbietung, Respekt; jmdm. einen Tribut auferlegen; Tribut zahlen; jmds. Leistung, Arbeit, Kunst den schuldigen Tribut zollen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., steinfurt / 41625
Datum08.11.2004 08:159177 x gelesen
Hallo Ingo,



nach dem netten Kontakt zu Ostern, werde ich es mir kaum nehmen lassen, mit der Familie mal wieder nach Duderstadt zu kommen.



Im Jugengästehaus werden wir wohl gut unterkommen und damit auch direkt am Brennpunkt sein. Die Stadt ist natürlich auch etwas für den Rest der Familie.



Bis dann



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Seifersdorf / 41624
Datum08.11.2004 03:279409 x gelesen
Hallo -

Freunde vom Eichsfelder Modellbahnclub.

Wird Euer Treffen eine "Werbe- und Verkaufsmesse" ? - oder ein Gartenbahnertreffen?



Auf Antwort im Forum ! hoffend,

MfG - K.Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., CH-4106 Therwil / 41603
Datum07.11.2004 10:319136 x gelesen
Hallo Ingo und alle Gartenbahnfreunde,



Freue mich schon heute riesig auf Eure Veranstaltung. An diesem Treffen können alle mein volles Programm sehen und das wird sehr vieles sein!



Ich reise bequem mit dem Zug innert 4 1/2 Stunden von Basel Bad-Bf nach Göttingen und biete Freunden aus der Schweiz die Mitreise mit dem dann mit Super-Sparpreisen (mind. 1 Monat vorausbestell!) die Mitreise an. Ihr wisst, zusätzliche Reisepersonen zahlen nur die Hälfte (Anzahl aber beschränkt!). - Wer zu diesem tollen Treffen ab Basel Bad-Bhf mitreisen möchte, soll sich so rasch wei möglich bei mir melden.



Im Voraus besten Dank den Veranstaltern und herzliche Grüsse an alle!



Stephan Strub

info@gartenbahn-team.net

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Duderstadt / 41602
Datum07.11.2004 09:349383 x gelesen
Hallo!



Unsere Website wurde um einige Informationen bereichert: ECE



>>> erste Aussteller haben zugesagt



>>> Besonderer Dank gilt der Zusage der Original-Segellore der Gemeinde Langeneß mitten in der Nordsee.



Gruß



Ingo Bickel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Duderstadt im Herzen Deutschlands / 40443
Datum25.09.2004 10:3910306 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde!



Hier eine Voranküdigung:



Am 21. und 22. Mai 2005 findet in Duderstadt zum 25-jährigen Jubiläum des Eisenbahnclub-Eichsfeld ein Eisenbahntreffen mit dem Schwerpunkt Gartenbahnen statt. (Erste Infos auf der Homepage.)



Notiert euch doch schon mal den Termin und fangt an zu basteln, damit wir beim Wettbewerb

"Segelloren brauchen keine Segelohren" ordentlich Wind machen können.



Wir halten euch auf dem Laufenden.



Gruß



Ilon und Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 25.09.2004 10:39 , Duderstadt im Herzen Deutschlands
 07.11.2004 09:34 , Duderstadt
 07.11.2004 10:31 , CH-4106 Therwil
 08.11.2004 03:27 , Seifersdorf
 09.11.2004 18:35 , oranienburg
 08.11.2004 08:15 , steinfurt
 18.01.2005 15:42 , Duderstadt in der Mitte Deutschlands
 26.03.2005 15:11 , DUDERSTADT im Herzen Deutschlands
 26.03.2005 19:45 , Krähwinkel
 26.03.2005 20:05 , Rösrath
 26.03.2005 20:47 , Weinboehla
 01.04.2005 22:04 , Duderstadt im Herzen Deutschlands
 02.04.2005 08:44 , Rösrath
 02.04.2005 13:52 , Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt