banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLichterkette im G-Maßstab10 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Im Kraichgau / 42285
Datum07.12.2004 09:553986 x gelesen
Hallo Ralf,



sozusagen im Nachgang zu meinem Vorschlag: weiter oben habe ich gelesen, dass pro Strang (also pro Birnchen) rund 60mA Strom gezogen werden. Von einem 9V Akkublock ausgehend sollten etwa 15mA Ladestrom im Maximalfalle (volle Fahrspannung) vorgesehen werden. Dies würde dann zu einem Vorwiderstand von 180 Ohm / 1W führen. Sorry, habe da nicht ganz aufgepasst.



Gruß Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Im Kraichgau / 42248
Datum06.12.2004 08:343853 x gelesen
Hallo Ralf,



also das geht vielleicht ganz einfach: einen Akku einbauen für 12V und mittels Brückengleichrichter und Vorwiderstand eine kleine Ladeschaltung zu den Schienen aufbauen. Vorwiderstand ca. 220 Ohm 0,5W (entspricht max. 50mA Ladestrom bei voller Fahrspannung). Der Akku begrenzt dann die Spannung auf 12V, wird immer ein bischen nachgeladen und die Lichterkette brennt immer gleich hell. Gleichrichter und Widerstand gibts bei C.nr.d für ca. 1? die Akkus ggf. bei Discounter um die Ecke (mit 9V / vier Birnchen / 270 Ohm) gehts mit einem 9V-NiMh-Akku.



Gruß



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Raum Würzburg / 42232
Datum05.12.2004 14:583967 x gelesen
Hallo Gartenbahnfreunde,



nachdem ich die Original-Lichterkette auseinandergebaut habe, stellt sich folgendes dar: Es sind jeweils 10 Birnchen in Reihe geschaltet (also 2,4 Volt je Birnchen) sowie 10er-Blöcke parallel. Ich habe nun 3 10er-Blöcke für einen Wagen verwendet. Das passt rechnerisch gut und im Trockenlauf auch. Steht der Wagen aber auf dem Gleis und bekommt Strom aus den Schienen, dann funzeln die Birnchen entweder oder aber, bei entsprechender Leuchtkraft, jagt der Weihnachtszug mit Vollgas über die Schienen.



Daher mein Gedanke: Wenn ich jeweils nur 5 Birnchen in Reihe schalte (12 Volt), so leuchtet alles bei normalem Fahrtempo wunderbar. Allerdings muss ich für "Eilzüge" die Spannung irgendwo bei 12 Volt begrenzen. Geht das auf einfache Weise? Wer kann mir helfen?



Viele Grüße



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Raum Würzburg / 42222
Datum04.12.2004 21:193933 x gelesen
Hallo Gartenbahn-Weihnachtsfahrer,



besten Dank für die Tipps. Ich habe zuerst einmal den bequemen Weg bestritten und nach Micro-Lichterketten Ausschau gehalten. Nachdem ich zwischen 2 Ikeas wohne, die aber beide 100 Kilometer entfernt sind, blieb noch die Internetrecherche. Und siehe da, ich bin fündig geworden, sogar zu einem ordentlichen Preis.



Westfalia hat zur Zeit im Angebot Microlichterketten für außen und für innen. Die erstgenannte ist deutlich besser, weil die Drähte dünner und flexibler sind sowie die Gestaltung der Birnen insgesamt filigraner und daher natürlicher wirkt. Eine Kette mit 100 Birnchen (Art. 377424) kostet 5,95 Euro, ist für 24 Volt ausgelegt und verbraucht 0,6 A. Ich denke, wenn man daraus einen Satz von 20 bis 30 Birnchen heraustrennt, so hat man doch eine schöne Lichterkette. Allerdings muss dann natürlich die Spannung bei Stromabnahme aus den Schienen begrenzt werden. Wie macht man das? Kann ich das mit einfachen Bauteilen hinbekommen? Welche Teile (genau Bezeichnung) brauche ich dafür? Welche Schaltung?



Vielen Dank im Voraus



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Köln / 42203
Datum03.12.2004 23:003871 x gelesen
Hallo,



ich war heute bei IKEA. Die Lichterkette gibt es dort für 0,95?.



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 42094
Datum29.11.2004 11:183945 x gelesen
Hallo Bernd!

Um DEN Preis, ist so eine Licherkette auf jeden Fall ein Hit!

Denn schon das Material ist vermutlich teurer ...

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Zweibrücken / 42079
Datum28.11.2004 18:373943 x gelesen
Hallo,



ich würde es recht einfach machen: Bei IKEA gab es letztes Jahr vor Weihnachten kleine Lichterketten mit Microglühbirnen, die mit einem Batteriekästchen für 4 Mignons betrieben wurden. Die gab's in weiß, gelb, rot und grün, und wahrscheinlich gibt es sie auch dieses Jahr wieder.



Die haben so irgendwo zwischen 2 und 3 EUR gekostet und haben etwa 20 Birnchen je Kette. Man kann damit auch prima Lichterketten für die Gartenwirtschaft machen ...



Bernd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 42076
Datum28.11.2004 12:183980 x gelesen
Hallo Ralf !



Ich würde einen Spannungsregler mit 5 V Ausgangsspannung vor die LEDs setzen und dann immer 3 LEDs in Reihe schalten. Dann hast Du immer genug Spannung an den LEDs, auch wenn Du langsam fährst.

Alternativ (würde ich bevorzugen): wieder die besagte Reihenschaltung von 3 LEDs, aber diesmal mit Spannungsversorgung aus Akku. 4 AA Zellen mit je 2000 mAh ergeben eine ganz ordentliche Beleuchtungsdauer. Schalter zum Ausschalten nicht vergessen. Wichtig wäre in meinen Augen, den Akkupack so anzubringen, dass er schnell gegen einen Reservepack ausgewechselt werden kann, da zu Laden im eingebautem Zustand m.E. keine Zeit bleibt.

Einzelheiten kann ich gerne per Mail schicken.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Wien / 42072
Datum28.11.2004 10:254401 x gelesen
Hallo!

Ich würde LED's verwenden. Bei 10 Volt immer 6 Stück in Serie (achte dabei auf die korrekte Polung!).



Bedenke aber, dass dies bedeutet, dass Du IMMER mit ca 10 Volt unterwegs sein musst. Zu wenig Spannung und die LED's glimmen nur schwach, zu viel und die LED's brennen durch ... Und natürlich werden sie nur leuchten, wenn der Zug in eine Richtung fährt, es sei denn, Du schaltest vor die LED's einen Gleichrichter, der unabhängig der Schienenpolung immer korrekt plus/minus für LED's bereitstellt.

SO könnte dies aussehen:





lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Raum Würzburg / 42071
Datum28.11.2004 09:095694 x gelesen
Hallo Sonntagsgartenbahner,



nachdem ich gestern über den Weihnachtsmarkt schlenderte und all die bunten Lichteffekte betrachtete, wuchs in mir der Wunsch, für meine Kinder auch eine weihnachtliche Szene nachzubilden. Dabei schwebt mir vor, auf unserem Balkon, der auch von der Straße einsehbar ist, eine Kreisstrecke aufzubauen und einen weihnachtlich beleuchteten Zug in Langsamfahrt verkehren zu lassen. Einen Bachmann Boxcar (weiß, ohne Beschriftung) habe ich noch ungebraucht in der Garage, dazu ein Flatcar, auf dem ein Schneemann oder Ähnliches transportiert wird, eventuell noch einen Wagen mit Christbäumen.



Bitte jetzt nicht lachen: Auf so eine Schnapsidee kann nur ein mehrfacher Familienvater in einem Neubaugebiet kommen, wo es nur so von kleinen Kindern wimmelt.



Aber jetzt zu meiner Frage: Wie kann ich es realisieren, den Zug zu beleuchten? Gibt es so etwas wie eine Lichterkette im G-Maßstab? Oder kann man sowas mit möglichst wenig Aufwand realisieren? Wie schaffe ich es außerdem, dass die Birnchen oder LEDs in Betrieb (bei etwa 10 Volt) nicht ?durchbrennen?? Löten kann ich, verstehe aber nur Grundzüge von Elektronik und habe keine Ahnung, wie man eine Schaltung etc. realisiert. Aber vielleicht könnte eine Stromversorgung ja per Batterie/Akku erfolgen.



Ich bin gespannt auf eure Antworten. Bitte nur Tipps zum Realisieren, Kommentare bezüglich der Kitschkomposition kann ich mir ersparen. Übrigens möchte ich keine Weihnachtswagen, gleich welcher Art, erwerben.



Mit bestem Gruß



Ralf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt