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ThemaStreckensicherung3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
Autor ., Böbingen / 43885
Datum10.02.2005 15:412110 x gelesen
Es empfiehlt sich der Einbau von zwei Gleisbelegungsmeldern für die zwischen Bahnhof und Ausweichstelle gelegenen Streckenabschnitte.



Diese Gleisbelegung funktioniert dadurch, daß ein auf dem Gleis stehendes Fahrzeug für die Gleisbelungseinrichtung einen Verbraucher darstellt. Die Anwesenheit eines Verbrauchers führt dabei zur Meldung "Gleis belegt" z.B.

Rotausleuchtung auf dem Stelltisch oder Blockierung der betreffenden Ausfahrtsignale (Dauerrot).



Die elektrischen Kennwerte für Radsätze bei Einsatz von Gleisbelegungs-meldern können NEM 624 und 625 entnommen. (NEM = Normen Europäischer Modellbahnen, im Internet können diese heruntergeladen werden.)



Mit freundlichen Grüßen

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Autor ., Weinboehla / 43161
Datum14.01.2005 20:232575 x gelesen
Hallo Peter,



Du solltest mit Deiner Entscheidung Wechsel zu Lenz bis nach der Messe in N warten und Dich überraschen lassen was von Massoth kommt. Nur so viel: Es wird von Massoth ein System zur Verfügung stehen was entsprechend der bisherigen mir vorliegenden Informationen mit den anderen Systemen vergleichbar oder besser ist. Wichtig ist auf jedenfall, die Frage Funksteuerung zu bewerten. Ohne Funksteuerung (so sind zumindest meine Erfahrungen) ist ein Gartenbahnbetrieb nicht glücklich. Ich hatte schon zu analogen Zeiten darauf Wert gelegt und TE von Aristo im Einsatz.



MfG Lutz

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Autor ., Dotzigen / 43159
Datum14.01.2005 19:433540 x gelesen
Guten Abend



Ich plane z.Zt. eine eingleisige Rundstrecke im Garten mit einem Bahnhof und einer Ausweichstelle. Die Strecken zwischen Bahnhof und Ausweichstelle möchte ich so sichern, dass sobald sich ein Zug darauf befindet die entsprechenden Ausfahrtsignale bei Bahnhof und Ausweichstelle HALT zeigen.



Ich fahre Digital (MZS II bzw. demnächst Lenz), möchte aber aus verschiedenen Gründen in sich geschlossenes Systeme für die beiden Streckenabschnitte d.h.:

- keine Verbindung zu einem Datenbus

- keine separate Stromversorgung, d.h. Schaltspannung für EPL soll den Schienen entnommen werden

- Streckensicherung muss funktionieren, sobald eine konstante Spannung an den Schienen anliegt, unabhängig davon ob und was für ein Digitalsignal vorhanden ist.

- Aktive ?Belegtüberwachung? d.h. keine Kontakte an den Streckenenden, da ich sicherstellen möchte, dass die Signale auf HALT gestellt werden, wenn irgendwo auf dem Streckenabschnitt eine Lok auf die Gleise gestellt wird (Kinder).

- ohne Zugbeeinflussung, d.h. die Signale werden durch die jeweiligen ?Lokführer? an den Fahrreglern überwacht.



Frage: Gibt es für so eine Schaltung fertige Module oder lässt sich so etwas relativ einfach selber wetterfest zusammenlöten?



Für eure Tipps bedanke ich mich bereits im Voraus recht herzlich und wünsche allen ein erholsames Wochenende!!



Grüsse Peter













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