banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNachteile LGB On-Board-Decoder20 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Rösrath / 43801
Datum07.02.2005 10:357143 x gelesen
Hallo HJ !



Geschrieben von ---HJ---Und ich wundere mich wieso ein Hersteller wie LGB seine Artikel nicht auf optimum getrimmt ausliefert.

Da mußt Du bitte LGB selber fragen.



Zu den Artikeln des GBp kann ich nichts sagen, ich lese diese Zeitschrift nicht und kann auch ihre Korrektheit nicht bewerten. Wenn Du auf spezielle Fundstellen / Ergebnisse / Aussagen anspielst, solltest Du diese bitte gleich beim ersten Beitrag anführen, damit ersparst Du zumindest mir (der wie geschrieben dieses nicht gelesen hatte) Einiges an Mißverständnissen.



Schöne Grüße

johannes



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43796
Datum07.02.2005 07:547160 x gelesen
Hallo Axel und Freunde,



MZS immer alle negativen Dinge unterstellen ist einfach unfair. Ihr dürft nicht vergessen was das Ursprungsziel war: einfach eine plug & play digitale Steuerung zu haben. Das die Hersteller gern proprietäre Elemente verwenden um den Käufer abhängig zu machen ist so alt wie das Amen in der Kirche. Peter hat das aus der H0 Welt auch am Beispiel nachgewiesen. In anderen Branchen auch üblich: IT und Automotive. Insbesondere neigen die Marktführer dazu das dann auch noch als Industriestandard zu "verkaufen".

Ich kann Gerd nur recht geben: Bei mir tut MZS und seit kurzen in Form der Massothzentrale. Aber wie Johannes immer schon geschrieben hat: Jeder benötigt sein "Pflichtenheft". Wie auch schon ein Freund beschrieben hat etwas mehr Lok als Elektronik kann auch eine Wahl sein. Anstelle der teuren Systeme von Lenz und ZIMO kaufe ich dann doch lieber eine Lok mehr.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 43795
Datum07.02.2005 04:277038 x gelesen
Knut,



Verzeih' die Verzögerung, aber Samstag und Sonntag bin ich mit Skilanglauf beschäftigt und da kümmern mich die Nachteile des LGB Onboard Dekoders überhaupt gar nicht. Solange meine Technik und der Rhythmus stimmen ist alles Bestens. :-)))



Dass der Onboard bis zu 128 Fahrstufen kann weiss ich seit ich Bob Brashear gebeten habe das mal (noch mit dem neuen 55021 von Massoth) zu prüfen und der Bescheid kam: kann er!

Das ist zwar 'ne Weile her, aber ich mag mich erinnern.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 43794
Datum07.02.2005 04:177119 x gelesen
Hi Johannes,



Mir ging's um die Fahreigenschaften welche z.B. im Test des GBp 1/05 an der Harzlok standen.



GBp 1/05 Seite 24Digital gefahren mit dem MZS von LGB und 14 Fahrstufen löst die Lok bei Langsamfahrt ebenfalls keine Begeisterung aus. usw. usf.



Bei der LGB IV K fiel der Test ähnlich aus. GBp 6/03 Seite 26.



Und beim "nachgebesserten" ABe 4/4 32 (GBp 4/2003 Seite 60) wird auch das Längsruckeln im Digitalbetrieb bei Langsamfahrt bemängelt. Da sei die Analogfahrweise deutlich besser!



Mir ist natürlich längst bekannt dass der Massoth Onboard auch 27/28; 128 Fahrstufen kann. Obwohl das mit 'ner MZS Zentrale überhaupt nichts bringt.

Was mich interessiert ist: wieso ist das Fahrverhalten nicht besser?

Axel hat ja bereits erwähnt was er gerne möchte.



Und ich wundere mich wieso ein Hersteller wie LGB seine Artikel nicht auf optimum getrimmt ausliefert.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Dotzigen / Schweiz / 43793
Datum06.02.2005 23:557155 x gelesen
Geschrieben von Axel TillmannVielleicht muss ich noch dazu sagen, dass meine Zentrale ZIMO ist. Kann ja durchaus sein dass LGB nicht mir der Zimo Zentrale sauber faehrt>



Hallo Axel,



das könnte gut sein ! Bis vergangene Weihnachten glaubte ich auch noch wo "DCC kompatibel" drauf steht ist auch DCC drin. Folgendes hat sich zugetragen: Kaufte meinem Junior eine kleine HO-Lok von Fleischmann (Digital DCC) und wollte sie mit dem ROCO-System fahren. Die Lok fuhr sehr ruckartig und mit stark verzögertem Ansprechverhalten. Sobald ich die Fleischmann-Zentrale anschloss, lief die Lok aber einwandfrei. Notabene betreibe ich schon ein paar Fleischmann-Loks problemlos mit dem ROCO-System, also muss irgend etwas im Decoder der neusten Lok nicht mehr ganz DCC-konform sein o.ä.

Ich weiss, mein Beispiel hat nichts mit ZIMO und LGB zu tun und kommt erst noch aus der H0-Wet, aber ich denke ein Test mit einer anderen Zentrale würde in deinem Fall andere Fahrergebnisse bringen.

Der Vorschlag ist natürlich nur als Arbeitshypothese zu verstehen, ich möchte dir nicht nahe legen dem LGB-Decoder zu liebe, dich deiner ZIMO-Zentrale zu entledigen:-))



Grüsse Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43792
Datum06.02.2005 23:427098 x gelesen
Hi Axel,



that's the point !!!



Ich und andere von denen ich weiß fahren mit LGB-Zentralen und mehr oder weniger LGB-Decodern ! (ich auch, 1x in meiner Stainz, davor 2x in F7A+B).

Ich habe nie beobachtet das eine Lok einen Sprung macht - never !

Auch ist mir eigentlich egal ob der Multiplikator ,0896/28 ist, Hauptsache es ändert sich etwas wenn ich am CV3 drehe ! Und das tut's !!!!!

Die Anpassung habe ich auch nur beim ersten Mal gemacht, bis es stimmte und seit einem 3/4 Jahr kenne ich keinen CV3 mehr ! Die Lok fährt einfach !



Mit der Einladung ist sehr nett gemeint, aber irgendwie müssten wir uns über die Flugkosten noch unterhalten, sonst gerne !





Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 43790
Datum06.02.2005 22:447307 x gelesen
Ich lade mal jeden hier ein (nach Fruehling) nach Upton zu kommen, der mir dann mal zeigen kann, wie toll der LGB Dekoder arbeiten kann. Besonders die Synchronization zwischen einer Lok mit Zimo und einer Lok mit LGB Dekoder interessiert mich besonders. Kann ja sein dass ich viel zu bloed bin!



1. Aufgabe - Den Anfangssprung wegzukriegen (meines erachtens hat LGB von Fahrstufe 0 zur Fahrstufe 1 keine Zeitverzoegerung)

2. Aufgabe - was ist der CV 3 Multiplikator (er ist jedenfalls nicht ,0896/28) und er scheint auch nicht linear zu sein - siehe 3

3. Aufgabe - Wenn der Wert in CV 3 verdoppelt wird sollte ja die Beschleunigungszeit bis zur Hoechstgeschwindigkeit auch doppelt so lang werden - oder?



Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass meine Zentrale ZIMO ist. Kann ja durchaus sein dass LGB nicht mir der Zimo Zentrale sauber faehrt>

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 43786
Datum06.02.2005 20:377217 x gelesen
Geschrieben von Johannes Bartsch

Bei 128 Fahrstufen hat mein Decoder einen Bug: bei Notaus (Loknotaus)unter Lenz Digital bleibt der Triebwagen kurz stehen, um dann unkontrollierbar rückwärts zu fahren. Nach meinen Informationen ist dieser Bug bei Massoth (dem Decoderhersteller) inzwischen bekannt und es gibt ein Softwareupdate.

Schöne Grüße

johannes




Hallo Johannes,



Weißt du ob es dieses Problem nur mit Lenz gibt?

Mit NCE und Digitrax konnte ich das nicht feststellen, kann mich aber auch nicht erinnern je den Nothalt benutzt zu haben.

Das muß ich nächste Woche mal ausprobieren.



Schöne Grüße, Knut



PS: Seit den Anfängen vom MTS Decoder bis jetzt zum on-board hat LGB/Massoth schon sehr viel verbessert. Was mir außer extra Funktionsausgängen und schlechten Anfahrtseigenschaften jetzt noch fehlt sind

a. Einfachere Programmierfähigkeit mit standard NMRA DCC Systemen

b. Advanced Consisting nach NMRA RP 9.2.1

c. Function Mapping

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43781
Datum06.02.2005 19:097141 x gelesen
Also, ich habe nur einen on-board-Decoder von LGB, den im RhB-Triebwagen Nr 34. Bei 14, 27 und 28 Fahrstufen habe ich ohne Lastregelung keine Probleme festgestellt, die Lastregelung mit meinen Werten ist noch nicht optimal, da er beim Wechsel in unteren Fahrstufen den fahrstufenwechsel nicht besonders gut ausregelt.



Bei 128 Fahrstufen hat mein Decoder einen Bug: bei Notaus (Loknotaus)unter Lenz Digital bleibt der Triebwagen kurz stehen, um dann unkontrollierbar rückwärts zu fahren. Nach meinen Informationen ist dieser Bug bei Massoth (dem Decoderhersteller) inzwischen bekannt und es gibt ein Softwareupdate.



Also, dass der Decoder die NMRA DCC Fahrstufen nicht kann, kann ich für 14 / 27 und 28 Fahrstufen NICHT bestätigen, im Gegenteil !



Schöne Grüße

johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Belleville, Canada / 43773
Datum06.02.2005 17:207221 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschSorry HJ,

wo und wieso Fahrstufen ??? Zwischen wem und wem oder was ??

Du hast mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich das Thema Fahrstufen im Moment nicht drauf habe.

Schöne Grüße

Johannes




Na ja, Thema "Nachteile LGB On-Board-Decoder".

HJ meint sicher daß der On-board-decoder irgendwie die NMRA DCC Fahrstufen nicht kann. Vielleicht kann er das näher erklären damit wir alle etwas schlauer werden.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43750
Datum05.02.2005 20:357214 x gelesen
Sorry HJ,



wo und wieso Fahrstufen ??? Zwischen wem und wem oder was ??



Du hast mich irgendwie auf dem falschen Fuß erwischt, weil ich das Thema Fahrstufen im Moment nicht drauf habe.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 43748
Datum05.02.2005 19:497206 x gelesen
Hallo Johannes,



Und wie steht's mit den Fahrstufen? ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller, rhb_hj@yahoo.ca








Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43743
Datum05.02.2005 16:527191 x gelesen
Hallo Dirk !



ich habe Dir mal als Beispiel zwei Funktionsbelegungen meiner Züge reinkopiert:





Arosa-Steuerwagenzug:

Mutitraktion: 633 (führend) + 6330 (UFO Zuoz) + 1703 (Arosa-Steuerwagen) +17 (Zug)

virtuelle Multitraktionsadresse unter Lenz: 63



Funtionsumfang Lok (führend in Multitraktion):

Lokdecoder Adresse 633 / UFO Lok (Primäradresse 6330, Sekundäradresse 633).

F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)

F1 = Pfeife (Ge 4/4 II)

F2 = Fahrgeräusch ein

F3 = frei für Kupplung hinten

F4 = kurzer Abfertigungspfiff (Schaffner, im Stand) / Bremsen (im Fahren ohne Fahrgeräusch)

F5 = Panto vorne heben

F6 = Panto hinten heben

F7 = Typhon (Ge 4/4 III)

F8 = Gespräch (nur ohne Fahrgeräusch)

F9 (UFO) = entdimmen weiße Stirnlampen

F10 (UFO) = hinten kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)

F11 (UFO) = vorne kein Licht (Doppeltraktion)

F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot



Funktionstasten Steuerwagen / sonst. Wagen (Sekundäradresse 17) incl. Sound über Susi:

F0 = Stirnlampen Steuerwagen ein

F1 = Horn Steuerwagen

F2 = rotes Rücklicht blitzend anstatt Dauerlicht

F3 = Rücklicht Steuerwagen 1 x weiß anstelle 1 x rot

F4 = Innenbeleuchtung ein

F5 = Jodler Steuerwagen (Susi) + Blitzen der weißen Stirnlichter bei Vorwärtsfahrt

F6 = Innenbeleuchtung dimmen (nicht ?Starkes Stück?)

F7 = Innenbeleuchtung entdimmen für ?Starkes Stück?

F8 = Bahnhofansage (CV 911 = 5)

F9 = Warnlicht (3 x rot) Steuerwagen

F10 = Türwarnton Steuerwagen (Susi)

F11 = Innenbeleuchtung entblitzen für ?Starkes Stück?

F12 = Ton ausfaden Steuerwagen (Susi)



Beispiel RhB-Schnellzug (nur die Personenwagen)

Belegte Funktionen:

F1 entdimmen Packwagen

F4 Innenbeleuchtung ein

F5 Tischlampen Speisewagen ein

F6 Innenbeleuchtung dimmen

F7 reserviert für Dimmen Tischlampen Speisewagen

F8 Innenbeleuchtung Speisewagen entdimmen





Beispiel RhB Schnellzug (nur die Lok)



Funktionstasten Lok:

Lokdecoder Adresse 644 / UFO Lok (Primäradresse 6440, Sekundäradresse 644).

F0 = Führerstandsbeleuchtung ein (Lokdecoder) + Spitzensignal ein (UFO)

F1 = Horn (Ge 4/4 III)

F2 = Bahnhofsabsage SBB

F3 = Krois-Kupplung hinten

F4 = Pfeife mit Wechselton (Ge 4/4 III)

F5 = Panto vorne heben

F6 = Panto hinten heben

F7 = bei Zimo MX66 nicht verfügbar (kurzer Abfertigungspfiff im Stand / Bremsen im Fahren)

F8 = bei Zimo MX66 nicht verfügbar, UFO: entdimmen weiße Stirnlampen, noch ohne Funktion

F9 (UFO) = Warnlichtschaltung (alle roten LEDs an)

F10 (UFO) = hinten kein Licht (Steuerwagen Schubbetrieb und Doppeltraktion)

F11 (UFO) = vorne kein Licht (Doppeltraktion)

F12 (UFO) = Rücklicht 1 x rot



Reicht das fürs Erste oder brauchst Du noch meht Beispiele ?

Bei den Loks setze ich schon 2 Decoder ein, weil die verfügbaren Lokfahrdecoder (die ich habe) nur 6 (Zimo MX66) bzw. 8 (Heller HE11) Funktionsausgänge haben (jeweils ohne Stirnlampen), ich aber die Funktionen bis 12 brauche. Der zweite decoder ist ein Funktionsdecoder von Mathias Manhart (www.beathis.ch), der jetzt auch die LGB Pulskette versteht. Ich habe gerade meine Exemplare entsprechend upgedatet bekommen. Spaßeshalber werde ich mal über, 12 x F1 im entsprechenden Takt zu drücken, meine Dauerbeschäftigung wird das aber nicht, da mein Funkhandregler für F12 seine eigene Taste (einmal drücken = an) hat.



SDchöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Winterthur / 43742
Datum05.02.2005 16:477165 x gelesen
Hallo Dirk

Ich habe keine Loks mit Soundfunktionen. Zusatzfunktionen benötige ich deshalb nur für Licht nach RhB-Vorbild (im Maximum 4 Funktionen: Licht vorne / hinten separat schaltbar und vorne / hinten rot <> weiss umschaltbar), sowie evtl. zwei Funktionen für Pantograph vorne / hinten. In den Sinn kommt mir noch Licht innen. Alles zusammen in einer Lok habe ich nicht. 4 Zusatzfunktionen sind das höchste, was bei mir zur Zeit eine einzelne Lok eingebaut hat.

Dafür verwendete ich 2 LGB-Decoder und 2 LGB-Zusatzfunktionsplatinen. Ein bisschen umständlich, zugegeben. Dieses Set habe ich eben bei Massoth auf parallele Datenübertragung updaten lassen.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 43740
Datum05.02.2005 16:407144 x gelesen
Hallo,



z.B. für Innenlicht, Dampf, Hupe, Kupplungen, Sounds, spez. Beleuchtungen usw. und für alles was man noch in der Lok hat oder möchte, oder auch nicht !

Wenn natürlich nur Licht vorne/hinten und eine Funktion ausreichen , braucht man nicht mehr Funktionen !



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 43739
Datum05.02.2005 16:127380 x gelesen
Vielen Dank!

Es wird einen bei der Entscheidung helfen.

Noch eine Frage. Wozu benötigt Ihr zusätzlichen Funktionsausgänge?



MfG Dirk

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 43719
Datum05.02.2005 08:487282 x gelesen
Hallo Dirk,

die Fahrstufenproblematik kann ich so nicht nachvollziehen. Ich habe aber CV 5 stark reduziert und Lastregelung aktiv. Wesentlich sind die von Johannes angesprochenen Funktionsausgänge. Wenn Du an die Loks noch viel schaltbar machen willst kommtst Du um einen anderen Decoder oder einen Schaltdecoder nicht umhin. Wird alles eine Frage des Preises werden. Ich habe den onboard Decoder mit dem Dietz Schaldecoder erweitert.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 43676
Datum04.02.2005 16:357530 x gelesen
Hallo Dirk !



Den größten Unterschied sehe ich in der Anzahl der verfügbaren Funktionsausgänge. Überprüfe doch mal, ob LGB bei den neuesten Decodern mehr als den einen Funktionsausgang (neben den Ausgängen für die Stirnlampen) hat.



Schöne Grüße

johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 43669
Datum04.02.2005 15:547502 x gelesen
Hallo Dirk:



Den wesentlichen Nachteil der LGB Onboard Dekoder sehe ich in seinen Fahreigenschaften. Verglichen mit Zimo faellt folgendes auf:



Zimo:

Selbst ohne programierte Geschwindigkeitskurve kann man mit Zimo langsam anfahren - ohne Startruck. Die steigerung von Fahrstufe zu Fahrstufe haelt sich an die Zeitinterval Normen des DCC Standards. Das heisst das von einer Fahrstufe zur anderen der Zeitabstand immer der gleiche ist und auch deutchlich sichtbar ist.



LGB:

Selbst wenn man bei LGB eine Geschwindigkeitkurve programmiert, mit z.B 27 x 0 und die 28 Stufe auf 1 stellt "springt" die Lok. Die Zeitverzoegerung aller 27 Stufen zusammen ist kaum feststelbar, und sollte gemaess Norm wenigstens einige Sekunden betragen. Das Zeitinterval sollte sich nach der Formel (CV3 * 0,896/Anzahl der Geschwindigkeitsstufen ergeben.) Aber selbst wenn ich CV 3 bei LGB sehr hoch einstelle, sehe ich nicht eine deutliche Zeitverzoegerung. Dies faellt besonders auf wenn man Doppeltraktion zwei Loks einstellen will eine mit LGB und eine andre mit Zimo Dekoder. Da giebt es keinen Weg mit dem ich das hingekriegen koennte, oder ich habe wenigstens kein Rezept gefunden ein halbwegs paralleles Fahrverhalten der beide Lokomotiven hinzukriegen. Das fuerht dann dazu das die LGB Lok fuerchterlich jault, da durch dn Wiederstand der anderen Lok BackEMF sich einschalten, bis beide Loks auf dem gleichen Geschwindigkeit angekommen sind.



Dies ist fuer mich so gravierend dass LGB Dekoder nicht in Frage kommen. Daher bin ich sehr froh dass LGB nun DCC Schnittstelle anbietet.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Berlin / 43662
Datum04.02.2005 13:388602 x gelesen
Wie bei den Neuuheiten 2005 zusehen ist, führt Lehmann wieder die Wahl bei der elektrischen Ausrüstung ein.

Da meine Digitalisierung noch bevor steht, stellt sich bei der Neuanschaffung des gelben Bernina-Triebwagens natürlich eine Frage.



- Analog oder on board digital kaufen -



Die mechanischen, alles auf einer Platine, Nachteile will ich dabei mal ausser acht lassen. Es geht mir nur um die elektrischen Eigenschaften.



Nach dem sich Lehmann dem digitalen Standard doch angepasst hat und die Impulskette beerdigt hat, scheinen für mich die Nachteile beseitigt.

Was kann Lehmann's on board Decoder nicht was die Nachrüstdecoder anderer Hersteller können?

Was ist mit der on board Analogfahrbarkeit. Können die Nachrüstdecoder auch analog fahren?



Übrigens! Wer gestern am 03.02.2005 mal auf die Webcam am Bahnhof Filisur nachschaut, der findet um 13:29 Uhr einen interessanten Güterzug mit Überführung eines Berninatriebwagens.

Um 12:26 sind auch Tankwagen mit neuer Werbelackierung zu sehen. Man darf sich ja schon mal aufs nächstes Jahr freuen!



Mit RhB Pfiff

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 ..
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt