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ThemaWelche Zentrale/Verstärker?14 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
Autor ., Zug / 44904
Datum30.03.2005 22:323943 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

allen herzlichen Dank für eure Hilfe und Tipps, auch per Mail. Ich habe für mich die lösung gefunden. LV200 mit Netzgerätespeisung ESE, Zentrale mit separatem Trafo.

Ich hoffe nun, dass ich mit dem Einbau der Decoder dem programmieren derselben etc gut über die Runden komme.

Also, allen gute Fahrt mit der Bahn im Garten und stets einige Schwellen unter dem Profil.



Gruss Rolf

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AutorNorb8ert8 E.8, Berlin (Pankow) / 44903
Datum30.03.2005 21:533962 x gelesen
Hallo Rolf,

ich versorge meine Zentrale LZ100 einfach separat über einem Trafo aus einer alten LGB-Startpackung, das reicht für die Zentrale völlig aus.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin-Pankow von Norbert Engel

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Autor ., klingnau / 44898
Datum30.03.2005 14:043931 x gelesen
Naja,



dem Winterberger soll man ein Verbot erteilen, nach oder während der Mittagspause etwas zu designen...



Der LV 200 schaltet bei Überspannung einfach ab - Ringkerntrafos mit

21 Volt Nominalspannung schaffen es.

Der Umrechnungsfaktor ist auch nicht ganz richtig, ich weiss allerdings nicht, ob da noch irgendeine Reserve eingerechnet wurde ;-)



Betriebsspannung (Eingangsspannung)

Der LV200 ist für folgende Eingangsspannungen ausgelegt:

Wechselspannung (TR200): 26 V Spitzenspannung, entspricht 18V effektiv

reine Gleichspannung (LGB - Jumbo): 16 ... 24 V



Obiges ist aus der Lenz Anleitung.

Die Ausgangspannung ist bei Gleichstrombetrieb ca. 1,5 Volt tiefer

als die Eingangspannung. Diejenigen die unbedingt 22 Volt brauchen,

können problemlos 24 Volt am Eingang anlegen. Der Verstärker

wird nicht heiss bei Leerlauf (im Gleichstrombetrieb).



Grüsse

Robert

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Autor ., Winterberg - Schweiz / 44897
Datum30.03.2005 12:234024 x gelesen
Hallo Rolf,



meine ESE-Speisung ist auf ca. 20.5V eingestellt, da bei höheren Spannungen der LV200 in Überspannung geht. Mit dieser Spannung läuft die LZ100 problemlos. Rechnet man die Wechselspannung von 16V (Nennspannung) auf Gleispannung um (Faktor 1.14), dann bekommt man ca. 18.3V. Ein Trafo hat bei kleiner Last meist eine etwas höhere Spannung als angegeben, so dass die Spannung von 20.5V vom ESE-Teil nicht soweit weg ist.



Gruss



Matthias



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Autor ., Zug / 44896
Datum30.03.2005 10:293945 x gelesen
Hallo Matthias,

jetzt bin ich aber verunsichert. Gemäss Beschreibung des LZ 100

http://www.lenz-elektronik.com/pdf_files/lz100v3.pdf

Seite 7 steht 16 V.Also, wennich dich richtig verstanden habe, dann schliesst du den LZ100 und LV100 gemeinsam am 24V DC Ausgang des Netzgerätes an und das funktioniert? Ich war noch etwas unsicher, eben mit den 16V der Zentrale. ast du beim Netzgerät die Ausgangsspannung etwas reduziert, soll ja da möglich sein?

Gruss Rolf

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Autor ., Winterberg - Schweiz / 44895
Datum30.03.2005 10:114109 x gelesen
Hallo Rolf,



ich habe meine LZ100 direkt an die ESE-Speisung angeschlossen. Die Speisung hat genügend Reserve. Ich empfehle Dir die Leitung "E" zwischen LZ100 und LV200 nicht zu verbinden, da sonst das System beim Einschalten immer im Zustand "Aus" steht.



Gruss



Matthias



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Autor ., Zug / 44894
Datum30.03.2005 09:034006 x gelesen
Hallo Matthias,

noch eine Frage. Womit wird deine LZ 100 gespiesen, die will ja weniger V als der LV200 mit der ESE Stromversorgung? Hast zusätzlich noch einen Trafo?

Danke für deine Antwort?



Gruss Rolf

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Autor ., Winterberg - Schweiz / 44893
Datum30.03.2005 07:164023 x gelesen
Hallo Rolf,



ich benutze die Kombination LV200 mit ESE-Speisung (Link) seit längerem und bin sehr zufrieden damit. Als Zentrale kommt entweder mein Chief von Digitrax, eine LZ100 oder eine Intellibox zum Einsatz.



Gruss



Matthias



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Autor ., Zug / 44892
Datum29.03.2005 20:474098 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

danke für eure Gedanken. Ich habe mich nun entschieden. Lege mir neu einen LV200 und ein ESE Netzgerät 24V 10A (getaktet) zu. Also, allzeit gute Fahrt auf euren Gleisen, vorallem bei mehr Sonnenschein.



Rolf

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AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 44891
Datum29.03.2005 19:323993 x gelesen
Hallo Rolf



Ich würde dir raten, einen LV200 und passendem Trafo bzw. Netzteil zu kaufen. Das ist zusammen mit deiner LZ100 bestimmt die günstigeste Lösung. Alternativ kann ich dir einen Heller HV4 mit 2x7.5 A auch sehr empfehlen, bin damit Jahrelang ohne Probleme gefahren, bevor ich auf Zimo umgestiegen bin.





Gruss



Roger

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Autor ., Wuppertal / 44890
Datum29.03.2005 19:283958 x gelesen
Hallo,

ich habe das so gelöst das ich für drinnen und draußen die gleichen Geräte verwende,aus den Komponenten LZ 100 und LV 101 Verteiler La 152 und letztlich Computerinterface LI 100 und Trafo hab ich mir ein kleine "Türmchen " gebaut ähnlich einer Musikanlage,zum Anschluß verfügt der "Turm" über eine 6polige Anschlußleiste(2 für Anlage; 2 für Rückmeldung; 2 für Programiergleis), drinnen steht diese Steuerung auf einem Testbrett neben Computer und wenn ich in den Garten gehe zieh ich den Stecker ab und stell den "Turm" auf den Fahrstand im Garten, dort hab ich nur 2 Gleisanschlüße;zum steuern nehm ich den Handregler mit Weichensteuerung und den X-Press Net Phone Adapter( ist auch im Turm drin);so kann ich ebenso die HO-Anlage betreiben oder zusammen mit der Testgleisanlage am Werktisch zum Decodereinbau



Gruß Thomas

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 44889
Datum29.03.2005 18:414079 x gelesen
Hallo Rolf & Johannes,



scheinbar ist ein kleiner Fehler passiert:

Der LV102 und LVZ 100 liefern bis 5 A

der LV 200 bis 10 A.



Dies sind zumindest die Daten, die auf der LENZ-HP angegeben sind.



Mit Gruß & Ruß,

Manfred





Manfreds Modellbahnseiten

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Autor ., Rösrath / 44888
Datum29.03.2005 17:244521 x gelesen
Hallo Rolf !



Wieviel Strom brauchst Du denn draußen ? Für bis zu 15 A wäre der Heller-Booster zu empfehlen, bei 5 A tut es ein LV100 und bei 3,5 A kommst Du mit der Intellibox aus. Für 8 A bietet sich der LV200 mit Ringkerntrafo, für 10 A der LV200 mit stabilisiertem netzteil an.

Bei über 15 A Gesamtbedarf halte ich eine entsprechende Gestaltung der Anlage für erforderlich, so dass in jedem Abschnitt nicht mehr als 15 A benötigt werden.



Schöne Grüße

Johannes

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Autor ., Zug / 44884
Datum29.03.2005 12:565518 x gelesen
Hallo, ich bin noch unschlüssig. Ich habe für meine Innenanlag bereits eine zentrale LZ100. Nun möchte ich draussen fahren und überelege, ob ich den LZV100 (ev. 2Stück)wenn nötig, oder ich einen LV200 kaufen soll. Beim LV200 brauche ich ja noch einen separaten Trafo, da ich ja damit die Zentrale nich speisen kann. Wer hilft mir mit dem entscheidenden Tipp zur Kaufentscheidung? Danke für eure Hilfe.



Gruss Rolf

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