Thema | Verkabelung für LGB / Stopweichen | 6 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik Digital | ||||
Autor | ., Hochheim / | 45399 | |||
Datum | 26.04.2005 14:39 | 3837 x gelesen | |||
Hallo Gerhard, vielen Dank für den guten Tip. Doch leider, habe ich natürlich ausgerechnet diese LGB Information 0026N nicht. Mal schauen, vielleicht werde ich hier ja im google fündig. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | ., Lehrte / | 45391 | |||
Datum | 25.04.2005 22:11 | 3932 x gelesen | |||
Hallo Thomas, Im Buch " LGB Information 0026N " ist auf Seite 93 eine Automatische Abwechselschaltung in einem Bahnhof beschrieben. Diese müsste deine Anforderungen erfüllen. Gruss Gerhard. | |||||
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Autor | ., Rösrath / | 45389 | |||
Datum | 25.04.2005 20:35 | 4003 x gelesen | |||
Hallo Thomas ! Zur Schaltung hast Du ja schon grundsätzliche Tips erhalten. Wenn bei Dir der Strom weggeblieben ist, solltest Du beachten: - Isolierungen / Unterbrechungen grundsätzlich nur auf einer Schienenseite anbringen, - das unterbrochene Gleis von vor der Unterbrechung nach hinter der Unterbrechung mit einem Stromkabel überbrücken - Stromeinspeisung immer in einem NICHT unterbrochenen Gleisstück. Ich hatte zu meinen analogen Zeiten auch dieses Problem bei mehren Unterbrechungen hintereinander im Rundkurs, alle parallele Gleise im Bahnhof unterbrochen und nur 1 Stromeinspeisung. Nach Insttation der Stromümgehung bei den unterbrochenen Gleisabschnitten war alles in Ordnung. Schöne Grüße Johannes | |||||
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Autor | ., Hochheim / | 45388 | |||
Datum | 25.04.2005 20:00 | 4000 x gelesen | |||
Hallo Stefan, Ach so, so einfach ist das. Verstanden habe ich es ehrlich gesagt überhaupt nicht. Liegt vielleicht doch daran, daß ich gleich digital bei meiner Anlage angefangen habe. Mir fehlt das Kleine 1x1 der LGB-Technik. Also Verdrahtungstips wären sicherlich angebracht. Viele Grüße Thomas | |||||
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Autor | ., Regensburg / | 45384 | |||
Datum | 25.04.2005 16:55 | 4643 x gelesen | |||
Hallo Thomas, ich würde Dir das folgendermaßen vorschlagen: zwei Gleise (G1 und G2), jedes Gleis ist folgendermaßen aufgebaut: Einfahrtsweiche E1, Gleis (so lange wie die angehängten Wagen), Gleiskontakt (K1 und K2), Unterbrechgleis, Gleis (so lange wie die längste Lok mit Durchrutschweg, ca. 80cm), Unterbrechgleis U1 bzw. U2, Ausfahrtsweiche A1. Gleiskontakt K1 schaltet U1 stromlos (via Schalter an Weiche A1) und E1 und A1 Richtung Gleis 2, K1 schaltet U2 stromlos und E1 und A1 Richtung Gleis 1. Brauchst Du noch genauere Verdrahtungstipps? Viele Grüße Stefan | |||||
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Autor | Thom8as 8G., Hochheim am Main / | 45383 | |||
Datum | 25.04.2005 16:32 | 7993 x gelesen | |||
Hallo, zu Zeiten von digitalen Steuerungen, ist man scheinbar zu dumm für sie einfachsten Verkabelungen geworden. In einem kleinen Stück Garten, wollte nun auch der Sohnemann seine LGB Bahn aufbauen (an meine lasse ich ihn nicht ran). Kürzlich entstand ein kleiner Tunnel mit "Überholgleis" im Berg inneren. Dann entstand die Idee einer LGB Stopweiche - ich denke für alle hier ein Begriff - Zug 1 fährt in den Tunnel ein und löst durch Schaltkontakt und Weichenbetätigung die Ausfahrt für Zug 2 aus und bleibt dann selbst im Tunnel stehen. Unterbrechergleise, Weichenantrieb, Zusatzschalter, Schaltkontake - alles vorhanden. In dem Buch "Die Welt der LGB", findet man hierzu auch eine sehr schöne Abbildung mit geöffneten Unterbrechergleisen und Kabel. Doch leider, bezieht sich diese Abbildung nicht auf ein Gleis mit Überholgleis, sonder auf ein Gleis mit Abstellgleis. Lange Rede / kurzer Sinn - die Kabel wurden angeschlossen, wie abgebildet - aber nichts passiert, wir haben kein Strom mehr auf dem Gleis. Mittlerweile, habe ich zumindest herausgefunden, daß man bei einem Gleis mit Überholgleis und Stopweichenschaltung mit insgesamt 4 Unterbrechergleisen bzw. 2 Unterbrechergleisen und 2 Isolierschienenverbindern arbeiten muß. Nur wie werden diese verkabelt? Viele Grüße TOM | |||||
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