banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKnurrendes Geraeusch11 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorAxel8 T.8, Upton / 272932
Datum06.06.2005 01:406199 x gelesen
Ich habe heute mal meine Anlage betrieben. Und mir ist aufgefallen dass eine meiner Loks ein knurrendes Geraeusch ab und zu von sich giebt. Habe mal das Getriebe aufgeschraucbt und nachgefettet (obwohl es noch sehr geschmiert aussah) und das hat keine Anederung gebracht. Ich habe auch festgestellt dass kurz vor Stillstand dieses Geraeusch auftritt.



Ich verwende 2 LGB Antriebe mit einem ZIMO Dekoder. So ein Brummen habe ich mal gelesen kann von dem alten LGB Dekoder kommen. Nun habe ich dies in einer Machine mit ZIMO, und dies war letztes Jahr nicht vorhanden.



Wer hat da Ideen.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 272937
Datum06.06.2005 09:575260 x gelesen
Hallo Axel,



wie sehen denn die Zahnräder aus? Gibt es da Abnutzungen (insbesondere am Schneckenrad)?



Auf welcher Schaltfrequenz betreibst Du den Zimo, hast Du es schon mal mit der höheren Frequenz probiert (beim MX 69 geht das über CV #9)?



Zimo bietet auch die Möglichkeit, an der Abtastrate für die EMK zu drehen (ebenfalls CV #9).



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 272956
Datum06.06.2005 18:295345 x gelesen
Hallo Axel



Wann tritt das Knurren auf (Steigung/ Gefälle, langsame/ schnelle Fahrt)?

Überprüfe mal das Getriebe und das Spiel, vielleicht sind die Räder etwas in die Getriebeschalen eingelaufen und nun klemmen die Zahnräder. Oder aber es ist zu viel Getriebespiel vorhanden und das Getriebe fängt an zu vibrieren.

Wie Claus schon geschrieben hat, ist die Motorfrequenz eine mögliche Störungsursache. Da die Lok aber bis jetzt ohne das Knurren gelaufen ist, glaube ich nicht, dass es daran liegt.

Falls die Lok langsam fährt oder sogar steht und du ein leichtes "Zirpen" wahrnimmst, so könnte es an der Zugnummernrückmeldung liegen. Wenn du die nicht brauchst, so kannst du sie abschalten.

Ab dem MX-66 musste ich den PID Regler bei meinen Loks schwächer einstellen, damit die Lok in der unteren Geschwindigkeitsregion sauber fährt. Ich habe dazu die CV56 auf 12-13 heruntersetzten müssen. Mit den ursprünglichen Einstellung (cV56=55) ruckeln und knurren die Loks in den unteren Fahrstufen, da der Regler zu stark korrigiert.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 272960
Datum06.06.2005 21:045336 x gelesen
Hallo Axel,

ein ähnliches Phänomen hatte ich mit der Spreewald auf einem Gleisabschnitt der fest in Beton eingelassen ist. Was die genaue Ursache war habe ich nicht klären können. Das Getriebe fetten hat geholfgen, nur kann ich mir nicht erklären, dass das die alleinige Ursache gewesen sein soll. Decoder würde ich in diesen Fall auch ausschliessen.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 272984
Datum08.06.2005 14:515341 x gelesen
@Alle:



Das Geraeusch tritt unter folgenden Bedingungen auf:



1. Bergauf und Bergabfahrt (natuerlich begrenzt auf prototypische Geschwindigkeit) (aber nur an einigen Stellen kurzfristig)

2. Kurz vor Stillstand

3. Unmittelbar bei der Anfahrt



Meines Erachtens konnte ich keine Abnutzung im Getriebe oder irgendwelches Spiel festellen.



Da ich den Dekoder direkt aus der Verpackung verbaut habe, bleibt nur noch uebrig mal CV9 zu ueberpruefen ob ich das versentlich was verstellt habe. Typischer Weise veraendere ich nur Anfahrt, Beschleuniging, Verzoegerung und Max Geschwindigkeit. An der Zimo Zentrale kann es nicht liegen, da ich das von anderen Loks noch nicht gehoert habe.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 A.8, Meldorf / 272985
Datum08.06.2005 15:515086 x gelesen
Hallo Axel,



welcher ZIMO-Dekoder ist eingebaut? Unangenehmes Knurren ist mir bis jetzt nur bei zu starker Lastregelung aufgefallen. Dies trat bei mir erst auf, als ich mein Dietz-Soundmodul lastabhängig ansteuern wollte. Um den entsprechenden Efekt bei Sound zu erreichen hatte ich die Lastregelung testweise auf 75% gesetzt. Besonders störend machte sich das Knurren da bei Langsamfahrt, Anfahren und Anhalten bemerkbar.

Rolf Ackermann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8K., Halstenbek / 272987
Datum08.06.2005 16:225303 x gelesen
Moin Axel,



ich habe in einigen meiner Eloks noch die alten Zimo Decoder ( glaube die MX 45 ). Die knurren schon von Natur aus. Ersetzt glatt einen Sounddecoder.

Ist in Deiner Lok vielleicht noch so ein Decoder verbaut und knurrt ?

Gruß von der Halstenbeker SchmalspurBahn

Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 272989
Datum08.06.2005 20:565259 x gelesen
Hallo Axel



Wenn du das Knurren hörst, ist in diesem Moment auch ein ruckeln erkennbar? Wenn die Lok ein Gestänge hat, so sieht man es da am besten.



Das Knurren von Punkt 2&3 kriegt man nicht 100% weg, da man in diesem Fall die PWM Pulse (auch bei 40kHz) hört. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Fahrgeräusch einfach lauter und man hört die Pulse nicht mehr. Das Geräusch wird aber noch intensiviert, wenn der PID Regler zu aggressiv eingestellt ist oder man eine tiefe PWM Frequenz (z.B. 150 Hz) benutzt.



Überprüfe doch mal, welche Frequenz du eingestellt hast. Ich hab bei allen Loks 40kHz eingestellt, sofern diese mit einem MX-66 oder MX-69 ausgerüstet sind.



Danach solltest du dir mal den PI Regler (CV56) anschauen. Ich stelle ihn so ein, dass ich die Loks im unteren Geschwindigkeitsbereich laufen lasse (Stufe 1-20 von 128) in diesem Bereich darf die Lok nicht ruckeln. Am besten die CV56 mal auf 10 setzen und dann Schrittweise die Zehnerstelle erhöhen und im ganzen unteren Bereich die Lok überprüfen. Den Wert so hoch einstellen, dass die Lok gerade noch sauber läuft. Danach die Einerstelle erhöhen, bis zudem Punkt, an dem die Lok dann bei einer weiteren Erhöhung ebenfalls anfängt zu ruckeln. Am besten geht das natürlich bei Loks mit Gestängen, da man hier sofort jeden ruckler sieht. Bei den anderen Loks muss man einfach sehr genau hinschauen und auch hinhören.



Eventuell liegts auch am Motor. Du könntest mal versuchsweise die Motoren einer anderen Lok (ohne Knurren) einbauen und prüfen ob es besser wird.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStof8fel8 ..8, Via Montana / 272994
Datum09.06.2005 00:135246 x gelesen
Hallo Axel,





das Knurren von zweimotorigen Lokomotiven am Zimo-Dekoder ist auch mir nicht unbekannt. Oftmals liegt es an der EMK-Regelung, die hier einfach an ihre Grenzen stösst. Zwei Motoren haben ja gerade im Teillastbereich nie die gleiche Drehzahl und damit gleiche EMK.



Insofern gehen die vorangegangenen Hinweise schon mal in eine Richtung, die Du untersuchen solltest. Stell probeweise doch einfach mal zur Eingrenzung des Fehlers die EMK-Regelung ab (#cv 58 = 0). Knurren noch da ?





Gruss

Stoffel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 273003
Datum09.06.2005 16:075065 x gelesen
Ich habe gegenwaertig nur MX 66 eingebaut. Dank der vielen Hinweise werde ich (bin in 2 Wochen wieder zu Hause) mal die Lok ohne Wagen fahren und sehen ob dies eine Reaktion zu der angehaengten Last ist. Ein Wagen im Verbund ist der RhB beige/guene Salonwagen den ich mit zusaetzlichem Gewicht versehen musste damit er stabil lief.



Wenn das Verhalten immer noch so ist, dann kann es natuerlich sein dass mit der Zeit die beiden Motoren unterschiedliche Eigenschaften entwickelt haben, was zu diesem Verhalten fuehrt.



Und dann kann ich ja noch die CV Werte untersuchen, und mal sehen was da so vorgeht.



Mir faellt gerade ein dass ich gegen Ende letzten Jahres mein MX1 auf das Release mit ABA umgestellt habe, vielleicht ist ja da ein Zusammenhang? Obwohl es schon erstaunlich ist dass dies nicht bei den anderen Loks auftritt.



Ich werde hier berichten was ich so rausfinde.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273007
Datum09.06.2005 21:235071 x gelesen
Hallo Stoffel



Hmm, ich weiss ja nicht was du mit deinen Loks alles anstellst. Bei meinen Loks haben die Motoren eigentlich immer die gleiche Drehzahl, sonst müsste ein Drehgestell durchdrehen. Durch die Schienen sind die beiden Motoren in allen Drehzahlbereichen kraftschlüssig gekoppelt. Nur wenn ein Drehgestell mal durchdreht, stimmt die Drehzahl nicht mehr. Das passiert eigentlich nie, sofern man nicht zu starke Steigungen oder glitschige Schienen hat.



Auf dem Rollenprüfstand sieht man natürlich, dass die Motoren mit unterschiedlicher Drehzahl laufen, da die Koppelung fehlt.





Viele Grüsse



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 06.06.2005 01:40 , Upton
 06.06.2005 09:57 , Düsseldorf
 06.06.2005 18:29 , Räterschen (CH)
 06.06.2005 21:04 , Weinboehla
 08.06.2005 14:51 , Upton
 08.06.2005 20:56 , Räterschen (CH)
 09.06.2005 00:13 , Via Montana
 09.06.2005 21:23 , Räterschen (CH)
 08.06.2005 15:51 , Meldorf
 08.06.2005 16:22 , Halstenbek
 09.06.2005 16:07 , Upton
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt