banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit LGB 55025p / Kurzschluss4 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorOliv8er 8W., Grevenbroich / 273039
Datum11.06.2005 20:263547 x gelesen
Hallo ...



Erstmal einen schönen guten Abend an das Forum.



Ich habe ein Problem mit einem LGB Weichendekoder 55025p.



Anschluß:

Habe die Stromversorgung des Dekoder per Gleißanschlußkabel 50160 an das Gleis sichergestellt (blau auf blau und rot auf rot). Als ich das zweite Kabel anschloß schalte die Anlage - wohl wegen eines Kurzschlusses - ab.



Ich habe anschließend ein bisschen im Internet gewühlt und siehe da, ich hatte den Weichendecoder im Mischbetrieb der Digi-Zentrale betreiben (Mischbetrieb = 1 Analoge- und 7 Digi.-Loks).



Dies habe ich sofort geändert. Leider hat sich die Anlage sofort wieder entschlossen abzuschalten.



Frage:

Habe ich evtl. beim erstenmal die Dekoder 'gehimmelt' oder liegt der Fehler woanders.

Kann mir jemand den Wink mit dem Brückenpfeiler geben?



Vielen Danke ...





nullnull

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273042
Datum11.06.2005 21:182743 x gelesen
Hallo,



an der Einstellung der Zentrale liegt der Fehler zu 100% nicht. Klappt bei mir mit 6 Weichendecodern einwandfrei.



Das 'p' Update dürfte auch nichts ähnliches bewirken.



Möglichkeiten :



1. Decoder ist tasächlich fehlerhaft, evtl. beim Update passiert (Massoth).

2. falsche Klemmen angeschlossen. 'IN' Klemmen benutzen.





.. sagt jemand so daher, der gerade über PHP-Skripte aufgeklärt wurde.

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8W., Grevenbroich / 273094
Datum13.06.2005 20:252634 x gelesen
Hallo ...



Ich werde das beschriebene Problem mal selbst beantworten:



Zuerst das Negative:

Der Decoder wurde tatsächlich durch den 'Gemischten' Betrieb der Digi-Zentrale II 'gehimmelt'.



Das Positive ...

Mein LGB-Händler, Champex-Linden, hat sofort ohne Nachfrage den Decoder gegen einen neuen ausgetauscht. Nach umstellen auf Normalbetrieb funktioniert alles prima.



Was uns aber beiden begativ auffiel:

Im neuen 'Beipackzettel' des 55025p wird auf das Problem mit dem 'Mischbetrieb' nicht oder nicht mehr hingwiesen(!) Auf den Produktseiten von http://www.lgb.de steht dies aber dick und fett beschrieben.



Alles sehr seltsam.



Noch eine Randbemerkung ...

Der Personenkreis der diesen Beipackzettel des Weichendekoder geschrieben hat muss entweder ein absoluter Insider der Materie gewesen sein oder man hat ein Übersetzungsbüro damit beauftragt. Es werden meiner Ansicht dermaßen viele notwendige oder zumindest hilfreiche Infos weggelassen, das es einem die Haare zu Berge stehen läßt. Da läßt sich einiges nachbessern.



Ansonsten kann ich mich nicht über den LGB-Service beklagen.



Schönen Abend noch ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 273169
Datum16.06.2005 21:342469 x gelesen
Hallo Oliver,



ich habe mehrere Weichendecoder auf der Anlage eingebaut und fajhre seit Jahren öfter mal " Gemischtbetrieb " Bisher ist noch kein Dec. abgeraucht.

Toi Toi Toi

Auch habe ich verschiedene davon einfach so am Gleis angeschraubt, ohne besondere Abdeckung. Alles läuft seit ca. 6 Jahren bestens. Nach der Winterpause weiß jeder Decoder noch ,wie er heißt.

Was hat es denn mit dem "p" auf sich. Was soll denn da parallel ablaufen. Die Schaltung einer Weichenstraße läuft ja wohl nacheinander ab.





Gruß



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.06.2005 20:26 , Grevenbroich
 11.06.2005 21:18 , Berlin
 13.06.2005 20:25 , Grevenbroich
 16.06.2005 21:34 , Weimar
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt