banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHaftreifen12 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorJürg8en 8E., Laupheim / 273107
Datum14.06.2005 07:2511217 x gelesen
Hallo vieleicht kann mir jemand helfen. Kann es sei daß meine Stainz 2020 mit nur einem Haftreifen ausgestattet ist? Oder muß ich doch noch einen zweiten anbringen? Vielen Dank im Voraus Gruß Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273109
Datum14.06.2005 08:1310392 x gelesen
Moin!



Normalerweise ist nur 1 Haftreifen drauf. Mit 2 dürftest Du Kontaktprobleme bekommen. Besser ist, gewicht in die Lok und u. U. dann keine haftreifen mehr!



Gruß

Alex

(vonn der schwarzen Liste...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273110
Datum14.06.2005 08:1310467 x gelesen
Moin!



Normalerweise ist nur 1 Haftreifen drauf. Mit 2 dürftest Du Kontaktprobleme bekommen. Besser ist, gewicht in die Lok und u. U. dann keine haftreifen mehr!



Gruß

Alex

(von der schwarzen Liste...)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 273112
Datum14.06.2005 11:0710426 x gelesen
Hi Folks!

Habe meine Stainz umgebaut, Haftreifen durch Radwechsel entfernt und nur Gewicht eingebaut. Das was das Bild zeigt ist nicht gestellt - die Lok zieht tatsächlich all die Wagen die Rampe hoch! Kontaktprobleme? - Hab ich seit dem Umbau keine mehr, die Stainz ist eine meiner zuverlässigsten Maschinchen!

Gruss aus Somerset West

Beat



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Melbeck / 273113
Datum14.06.2005 11:2110563 x gelesen
Hallo,



ich bin noch (bzw. bin noch nicht ganz) Anfänger, finde die Thematik über die Haftreifen sehr interessant!



Hast Du vielleicht eine Anleitung bzgl. des Umbaus bzw. gibt es im Internet irgendwo eine Anleitung?



Danke



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273115
Datum14.06.2005 14:5210553 x gelesen
Hallo,

bei den alten Loks ist's einfach: Halteschraube aus der Achse schrauben, Rad wechseln, wieder festschrauben. Bei den neuen Loks sind die Achsen eingepresst. Davon und vom Gewichte-Einbau würde ich als Anfänger - als den Du Dich selbst bezeichnest - zunächst einmal die Finger lassen. Meine Loks befahren mit je einem Haftreifen ohne zusätzlichen Ballast ziemlich heftige und teilweise sehr enge (R1) Steigungen. Die Haftreifen werden ab und zu mit Spiritus gereinigt und gewechselt, wenn sie hart und glatt werden.

Ich hatte mal einen gebrauchten Straßenbahntriebwagen mit zwei Haftreifen auf einer Achse - der wurde in den Kurven langsam und fing an zu rumpeln, weil der Längenausgleich zwischen der inneren und äußeren Schiene nicht mehr funktioniert hat.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273116
Datum14.06.2005 15:0910495 x gelesen
Moin,



fortgeschrittene Rote-Schachtel-Fahrer versuchen es mit Haftcreme oder doppelseitigem Klebeband. Dann funktioniert es auch auf Achterbahnen.



Es soll aber auch Schlaumeier geben, die erst mal den gleichmässigen Achsdruck der Modellloks überprüfen. Mit einer einfachen Küchenwaage.







(Bachmann-Porterlok mit brit.Phoenix-Figuren, alle Bildrechte bei Otter 1)



Eine Stainz z.B. hat wesentlich mehr Achsdruck auf den Vorderrädern, als auf den Hinterrädern. Ca. 300 Gr. Gewicht im Führerhaus, oder noch eleganter, zwei Metallfiguren, verwandeln die Lok in ein wahres Zug-Wunder.



Wenn man in diesem Forum in der Suchfunktion (ganz links unten) das Stichwort "Haftreifen" eingibt, kriegt man noch ein paar mehr Meinungen und Erfahrungen zum Thema.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 273121
Datum14.06.2005 17:3410575 x gelesen
Ich möchte mich kurz in diese Diskussion einklinken, denn ich habe auch ein Problem, welches ich mir jedoch nicht so recht erklären kann:



Mit meinen Stainz oder Schöma bekomme ich recht viel den Berg hinauf, jedoch hat die 99 6001 und die Zillertaler schwierigkeiten 4 Wagen die Steigung hinauf zu bringen. Beide haben neue Haftreifen, ich weiss nicht so ganz was ich machen soll... ( Ich dachte schon daran die Federn der Laufachsen zu entfernen, ich weiss aber nicht ob das eine so gute idee ist...)



Die Steigungen liegen zwischen 2 und 3 Prozent, Gerade Strecke bzw R3.



MFG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 273122
Datum14.06.2005 18:2110395 x gelesen
Servus Alexander!

Es ist immer das gleiche Problem, das Gewicht. Bei der Stainz und der Schöma verteilt sich das Lokgewicht auf zwei Achsen, bei den anderen Loks auf mehrere. Es kann daher vorkommen, daß der Achsdruck bei zweiachsigen Loks höher ist als bei den Loks mit mehreren Achsen. Lege einmal ein Gewicht auf die 99 6001 (kleiner Sandsack, Eisbeutel, Stück abgebognes Bleirohr o.ä.)und Du wirst sehen, daß die Lok alles packt! Gibt jede Menge von Anleitungen wie die Loks zu beschweren sind. Von Bleiklötzen, Bleikugeln (Schrot)usw. alles wird hineingepackt!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273129
Datum15.06.2005 07:1710471 x gelesen
Moin!



Hallo Namensfetter!!!



Bei der 6001 (und auch der Zillertallok wegen gleichem Antrieb) ist das Problem, dass die mittlere Achse minimal tiefer sitztz und die Lok daher über diese Achse kippeln kann! Um das bei den neuesten Fahrwerken noch so ist, weiß ich nicht, aber bei denen aus den 80er und 90gern auf jeden Fall!



Abhilfe: Ausbau der mittleren Achse und Ausfeilen des Achslagers oder besser noch Achslager mit Federung einbauen. Dann zeiht sue auch was weg.



Besser noch: http://www.buntbahn.de/phpBB2/search.php?mode=results

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273132
Datum15.06.2005 09:5510132 x gelesen
Hallo Alex,

bei allen zweiachsisgen Antrieben habe ich die Haftreifen entfernt.

Ersatzachse kaufen, Scheibe ohne Haftreifen tauschen und fertig. Problematischer sind die Dampfloks, weil die Stellung der Zapfen passen muss. Vorher genau anreisen und markieren.

Ergebnis: Stromaufnahme verbessert Fahreigenschaften nicht verschlechtert.

Bei der 996001 helfen Unterlegscheiben zur Veränderung des Federwegs von Vor- und Nachläufer. Dazu natürlich Haftreifen entfernen. Da LGB gewechselt hat erspart man sich sogar das Tauschen der Scheiben weil nur die Achsen komplett getautsch werden brauchen.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 273138
Datum15.06.2005 15:5510093 x gelesen
Hi,



habe meiner 99 6001 das schleudern ein wenig abgewöhnt, ich habe einfach die Federn der Laufachsen rausgenommen.



Das mit dem Kippeln überprüfe ich heute abend mal. die 99 stammt aus 1976, die Zillertaler wohl Anfang 80er.



Ist mir bis jetzt nich aufgefallen, mit der mittleren Achse, aber ich werde mal testen.



Wieviel Blei ladet ihr noch ein in die Loks?



MfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 14.06.2005 07:25 , Laupheim
 14.06.2005 08:13 , Friesland
 14.06.2005 08:13 , Friesland
 14.06.2005 11:07 , Somerset West
 14.06.2005 11:21 , Melbeck
 14.06.2005 14:52 , Mühldorf
 14.06.2005 15:09 , D - Krähwinkel
 14.06.2005 17:34 , Frankenthal
 14.06.2005 18:21 , Mödling
 15.06.2005 07:17 , Friesland
 15.06.2005 09:55 , Weinboehla
 15.06.2005 15:55 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt