Sortierung umschalten zurück

ThemaLastgeregelter Decoder19 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 273159
Datum16.06.2005 02:3614071 x gelesen
Seit 1998 fahre ich digital mit MZS1. Aufgrund des seriellen Datenbusses und der damit verbundenen Probleme bin ich zwar davon auch nicht gerade begeistert, jedoch läßt mein Hobbyetat aufgrund anstehender Streckenerweiterung derzeit keine Umstellung zu.

Trotz nur 3% Gefälles fährt die 1999 angeschaffte Soundlok BR 99 6001-5 HSB bergunter wie ein ICE um dann den Gegenanstieg kaum hochzukommen. Für mich klarer Fall, es muß ein lastgeregelter Decoder eingebaut werden. Dieser sollte aber den seriellen Datenbus (weil noch MZS1), als auch den parallelen Datenbus (Umstellung irgendwann geplant) beherrschen können.Daß die vielgelobten ESU-Decoder dies nicht können war mir schon klar. Nun sagte mir aber mein Händler, daß selbst der lastgeregelte LGB 55021-Decoder dies nicht kann. Das will ich eigentlich gar nicht so recht glauben, denn die Lokomotiven mit Decoder on board müssen doch auch beide Protokolle beherrschen können.

Kann jemand bestätigen, daß der LGB 55021 nicht multiprotokollfähig ist und wie könnte ich oder kann ich überhaupt kurzfristig Abhilfe schaffen?



Viele Grüße!

Andreas Horn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Köln / 273161
Datum16.06.2005 08:1113158 x gelesen
Hallo Andreas,



ich nehme an, dass Du von serieller bzw. paralleler Funktionsauslösung sprichst (Dies hat nichts mit dem Datenbus oder dem verwendeten Protokoll zu tun...).



In diesem Fall folgende Antworten:



Ob die allerneuesten 55021 die parallele Funktionsauslösung verstehen, weiss ich nicht; die älteren kennen sie nicht.



Alle neueren Decoder von ESU lassen sich auf serielle oder parallele Funktionsauslösung einstellen. Frage einfach mal Deinen Händler oder lade Dir vorab die Bedienungsanleitung des Decoders von der ESU-Homepage.



Neben einigen weiteren (ebenfalls sehr guten) Decoderherstellern kann ich Dir den ZIMO MX69 empfehlen. Er erfüllt ebenfalls Deine Anforderungen und hat eine Top-Lastregelung.



siehe www.zimo.at



Gruss Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 273164
Datum16.06.2005 09:2712834 x gelesen
Fahre mit ZIMO!!!!!



freundlichst Mathias

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273165
Datum16.06.2005 11:3112869 x gelesen
Hallo Andreas

Die lastgeregelten Decoder 55021 erkennen selbständig, ob sie seriell oder parallel angesprochen werden. Das macht zwar bei nur einem einzigen Funktionsausgang wenig Sinn. Aber wenn du bspw. einen Sound oder Funktionsdecoder 55040 angeschlossen hast, kann dir die Firma Massoth.de das ganze Set gegen Gebühr auf Parallel updaten. Schau dich auf der Massoth-Website um.

Parallele Datenübertragung spricht also nicht gegen die 55021, vielleicht aber andere persönliche Überlegungen wie knausrige Funktionsausgänge, Preis uam.



Um aus meiner Praxis zu berichten: Ich habe alle Decoder-Sets (2 x 55021 + 1 bis 2 x 55040) aus Loks, denen ich Zusatzfunktionen spendiert habe, bei Massoth updaten lassen. Soundloks habe ich keine. Die Loks ohne Zusatzfunktionen erhielten kein Update.

Kleine Einschränkung um nichts Falsches zu schreiben: Ich bin nicht völlig sicher, ob die Loks ohne Update trotzdem auf parallele Funktionsauslösung reagieren. Nachprüfen kann ich es nicht, weil ich keine Lok mit 55021 OHNE Update und MIT einer Zusatzfunktion mehr habe.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273171
Datum16.06.2005 21:4912967 x gelesen
Zitat: Die lastgeregelten Decoder 55021 erkennen selbständig, ob sie seriell oder parallel angesprochen werden. Das macht zwar bei nur einem einzigen Funktionsausgang wenig Sinn. Aber wenn du bspw. einen Sound oder Funktionsdecoder 55040 angeschlossen hast, kann dir die Firma Massoth.de das ganze Set gegen Gebühr auf Parallel updaten. Schau dich auf der Massoth-Website um.

Parallele Datenübertragung spricht also nicht gegen die 55021, vielleicht aber andere persönliche Überlegungen wie knausrige Funktionsausgänge, Preis uam.



Um aus meiner Praxis zu berichten: Ich habe alle Decoder-Sets (2 x 55021 + 1 bis 2 x 55040) aus Loks, denen ich Zusatzfunktionen spendiert habe, bei Massoth updaten lassen. Soundloks habe ich keine. Die Loks ohne Zusatzfunktionen erhielten kein Update.

Kleine Einschränkung um nichts Falsches zu schreiben: Ich bin nicht völlig sicher, ob die Loks ohne Update trotzdem auf parallele Funktionsauslösung reagieren. Nachprüfen kann ich es nicht, weil ich keine Lok mit 55021 OHNE Update und MIT einer Zusatzfunktion mehr habe.




Ich habe doch noch eine Lok mit einem 55021, V2.2 und der Zusatzfunktion F1 gefunden. Diese Funktion lässt sich mit einem parallel sendenden Handgerät auslösen. Damit kann man sagen, dass sich alle 55021 parallel ansprechen lassen, auch die älteste Version 2.2.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 273172
Datum16.06.2005 21:5012860 x gelesen
Hallo Andreas,



was soll denn bei einer Funktion ( F1 ) parallel ausgelöst werden.

Ich habe gerade meine Fourney mit 55020 und Soundmodul 65001 getestet. Die parallele Auslösung der Soundkomponenten funktioniert auch bei dem alten Decoder.

Aus meiner Sicht ist also eine Umstellung der 55021 bei Massoth nicht erforderlich für die parallele Soundauslösung.

Bei Einbau eines Funktionsbausteins 55040 mag das anders aussehen.



Sorry, ich fahre nun mal mit MZS II P, andere favorisieren andere Produkte.





Gruß



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 S.8, Köln / 273175
Datum16.06.2005 22:2912856 x gelesen
Hallo Andreas,



ich nochmal. Wie Ernst und andere schon schrieben, kann man F1 am 55021 sowohl mit "seriellen" als auch mit "parallelen" Zentralen ansteuern.

Dies liegt ganz alleine daran, dass der Befehl in beiden Fällen der selbe ist ;-)

Erst die weiteren Funktionen unterscheiden sich: Im ersten Fall wird halt entsprechend oft "F1" gesendet, ansonsten der DCC-Befehl für "Fx", wobei x für den entsprechenden Funktionsausgang steht.



Erst wenn Du weitere Funktionsausgänge möchtest, kommst Du um ESU, ZIMO etc. nicht herum; aber eben nur, weil der 55021 eben nur einen Funktionsausgang hat!



Vieleicht solltest Du mal erläutern, was Du eigentlich noch mit dem Decoder anfangen willst!?



Gruss Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 273176
Datum16.06.2005 23:0512808 x gelesen
Ich danke allen für die vielen Hinweise und Empfehlungen. Mir geht es eigentlich darum, daß meine älteren LGB-Loks lastgeregelt fahren sollen und einschließlich Soundfunktionen mit MZS1 funktionieren als auch später mit einer anderen Digitalzentrale (Dimax 1200Z ?)ohne großartige Umrüstung weiterhin einsatzbereit sein müssen.

Die Firma Massoth hat mir jetzt wie hier auch schon dargestellt mitgeteilt, daß ich den LGB 55021-Decoder dafür nehmen kann, bei Umrüstung auf parallel aber das Soundmodul auf p gegebenenfalls geupdatet werden muß. Es sei denn, die Digitalzentrale kann serielle als auch parallele Daten senden. Das heißt, die Soundfunktionen würden ohne p-update nach wie vor seriell ausgelöst werden. So habe ich es zumindest verstanden.

Den direkten Vergleich LGB-,ESU-,Zimo- oder Dietz-Decoder bzw. Sound habe ich leider noch nicht gehabt, um mir ein Urteil bilden zu können, ob eine komplette Umstellung auf eines dieser Module für mich sinnvoll ist.



Viele Grüße!

Andreas Horn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 273184
Datum17.06.2005 16:3012842 x gelesen
Die LGB Soundmodule 6500x lassen sich ab 2004 neben der alten seriellen Ansprache auch parallel bedienen (auch wenn dies nirgendwo beschrieben ist) laut Aussage meines LGB Händlers. Wie es mit älteren Soundmodulen aussieht weiß ich leider nicht.



Gruß,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273186
Datum17.06.2005 18:4312988 x gelesen
Hallo Freunde,



Andreas hatte nach Lastregelung gefragt und nicht nach der sinnlosen Diskussion von Funktionen. Aus eigener Erfahrung kann ich berichten dass der 55021 genau das tut was Andreas möchte. Jedoch empfiehlt sich die Optimierung der Kurve. Das geht am besten mit dem Programmer.

Ich habe die Lastreglung wegen fast 5 % Steigung / Gefälle in jeder Lok aktiv. Lediglich bei Vorspann kann man bei genauen Hinsehen den Nachteil der Regelung erkennen. Der onboard Decoder von LGB kann auch verwendet werden; der Massoth Decoder von CL wird dise Funktion auch haben (leider konnte ich noch nicht testen weil von CL noch nicht geliefert).



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273193
Datum17.06.2005 23:3612691 x gelesen
Zitat Lutz: ... sinnlosen Diskussion von Funktionen.

Wenn man nach paralleler Funktionsauslösung fragt, meint man ja wohl die Funktionen > F1. Daher kommt man nicht ganz darum herum, von den Funktionen zu sprechen. Andreas H. hat befriedigende Hinweise bekommen, wie er schreibt. Trotzdem halte ich es für erlaubt, den Faden noch etwas weiter zu spinnen.



Ich versuche als Laie mit dem MZS/Massoth-System immer wieder auf dem Laufenden zu bleiben. Zusammenfassend entnehme ich aus diesen Beiträgen und früherem Mailverkehr mit Massoth:



1. Es geht um die Sets Decoder 55021 + LGB-Sound sowie 55021 + Funktionsdecoder 55040.

2. Zum Auslösen höherer Funktionen als F1 bietet Massoth für solche Sets ein Update an.

Zitat Massoth 11.3.05: Die 55021-P haben u.a. eine Sondereinstellung in CV 51: Dort muß unbedingt '33' programmiert sein. Mit dieser Einstellung können am F1-Ausgang Platinen mit parallen Funktionen angesteuert werden. Eine serielle Ansteuerung ist auch weiterhin möglich und wird automatisch erkannt. Die Ausgabe der speziellen P-Daten ist nur auf dem F1-Ausgang möglich.

3. Der Sound scheint nun bereits ab Werk mit diesem "Update" ausgeliefert zu werden (vgl. Andreas Grund).

4. Der 55021 wird laut Massoth ebenfalls bereits mit diesem "Update" ab Werk ausgeliefert. (Meine aufdatierten Decoder tragen die Versionsnummer 2.8.)

5. Die 55040 kommen auf Grund der geringen Stückzahlen kaum mit dem nötigen "Update" in die Läden.



Gute Nacht

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 273269
Datum24.06.2005 16:0512915 x gelesen
In meiner Harzlok 99 6001-4 versieht jetzt ein lastgeregelter LGB 55021-Decoder seinen Dienst. Der Vorteil ist, daß die Lok jetzt nicht ständig am Gefälle bzw. Steigung nachgeregelt werden muß sowie wie es scheint es auch einen Zugkraftgewinn gebracht hat. Während sonst 10 Achsen eine günstige Last darstellten, schafft sie jetzt auch gut 14 Achsen, was für die kleine Tenderlok meines Erachtens auch ausreichend ist.

Was mich allerdings stört ist der nun zu gleichmäßige Lauf. Es ist wie der Tempomat beim Auto, wenn er auf 160 km/h steht geht es bergab wie auch bergan mit total konstantem Tempo. Für die Lok würde ich mir wünschen, daß sie im Gefälle etwas beschleunigt und dann das Tempo zurücknimmt, ebenso bergan Tempo zurück und dann wieder langsame Beschleunigung. Immer der gleiche Auspuffschlag klingt sehr monoton, ich will eigentlich hören, daß die Lok Arbeit verrichten muß.

Nun gibt es ja zum Decoder eine Bedienungsanleitung. Bei den einzelnen CV-Werten steht zwar dahinter "Dieser Wert wurde optimal auf den LGB-Motor angepaßt, eine Änderung ist nicht zu empfehlen". Mich würde trotzdem interessieren, wer hier schon rumexperimentiert hat und durch andere CV-Einstellungen die Laständerungen der arbeitenden Lok durch den Sound auch akustisch wieder hörbar macht. Mein anderes Problem ist natürlich MZS1, damit kann ich keine CV-Werte ändern, aber mal sehen was sich da noch machen läßt.



Mit freundlichem Gruß!

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273270
Datum24.06.2005 16:3612656 x gelesen
MZS 1 ist kein Hindernis, einen Decoder zu programmieren. Du brauchst dazu entweder ein Universalhandy 55015 (120 Euro) oder das Decoderprogrammiermodul 55045 (80 Euro) und einen Windows-PC.

So ausgerüstet kannst du die Nachregelstärke unter CV 62 nach Belieben ändern: 255 für vollen Lastausgleich, kleineren Wert für weniger Lastausgleich.



Beste Grüsse

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 273271
Datum24.06.2005 16:4312630 x gelesen
Hallo Andreas,



da ich den Dekoder nicht kenne, kann ich Die keine Tipps zum Programmiern geben. Aber einen Tipp zum Verhalten von Loks am Berg. Ich glaube, dich stört nur das Geräusch der Lok. Hat die einen Geräuschbaustein? Dekoder mit Susi-Schnittstelle bieten neuerdings auch lastabhängige Geräusche. Das kann Lehmann (noch) nicht. Allerdings ist das Fahrverhalten mit lastunabhängigen Antrieb schon vorbildgerecht. Ein Lokführer hat genau nach Vorschrift die Geschwindigkeiten am Berg einzuhalten. Bei der Bergfahrt kann es schon sein, dass die maximal mögliche Geschwindigkeit genutzt werden kann. Aber bei der Talfahrt wird die Lok nicht immer so schnell wie theoretisch möglich fahren. Es gibt Bergstrecken, da muss bei Talfahrt langsamer gefahren werden, als bergauf. Das hat mit der bewegten Bremsmasse zu tun. Ein Zug lässt sich bergan leichter bremsen, als bergab.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273287
Datum26.06.2005 21:4513267 x gelesen
Hall Andreas,



ich habe den 55021 aus ähnlichen Gründen eingebaut. Der Garten hat 5 % Steigung und ich wollte nich immer nachregeln (am Berg hoch und zu Tal herunter).

Bei mir stehen die CVs wie folgt: 60=32, 61=128, 62=192; zur Vollständigkeit: 3=16, 4=16, 5=128



Die Wagenmasse hilft zusätzlich bei Talfahrt.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 273295
Datum27.06.2005 08:0612796 x gelesen
Hallo Ernst und Lutz,



danke für Eure Infos. Ich muß mal sehen wo ich mir ein Universalhandy ausleihen kann und dann werde ich versuchen den Decoder auf meine Verhältnisse hin zu optimieren.



Viele Grüße!

Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273296
Datum27.06.2005 08:3112811 x gelesen
Hallo Andreas,



Deinen Bemerkungen entnehme ich, dass Du bis jetzt keine Programmiermöglichkeit hast. Ein für digitales Fahren fast "tötliche" Voraussetzung. Auch wenn in der Beschreibung zu den Loks von LGB steht, dass für den normalen Betrieb keine Veränderung an den CVs vorzunehmen werden braucht, zeigt die Realität, dass man im Minimum die Höchstgeschwindigkeit herabsetzen muss.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 H.8, Gersdorf / 273718
Datum18.07.2005 14:4512789 x gelesen
Hallo Lutz und Gartenbahngemeinde,



ich habe mir jetzt das MZS-Universalhandy 55015p zugelegt und den Decoder 55021 wie folgt programmiert:

CV3=70;CV4=16;CV5=150;CV60=1;CV61=255;CV62=10.



Die BR 996001 HSB fährt jetzt sehr, sehr langsam an um dann eine erträgliche Geschwindigkeit zu erreichen. Meine Programmierung sollte bewirken, daß die Lok bergunter kein Raser ist und bergauf kämpfen muß in der Äußerung darin, daß die Auspuffschläge langsam und dann wieder langsam schneller werden. Das ist mir weitestgehend gelungen, wenngleich der Regelbereich noch etwas dehnbarer sein könnte.

Auffallend ist, daß der Max.Nachregelfaktor CV60 auf 1 (geringste Nachregelung), die Nachregelgeschwindigkeit CV61 auf 255 (sehr langsam) und die Nachregelstärke CV62 auf 10 (kaum Nachregelung) steht und die Lok trotzdem bergunter keine Raserqualitäten entwickelt wie noch mit dem Decoder 55020.



Wo ein Hoch so aber auch ein Tief. Meine Ausstattung ist ja noch MZS-Zentrale 1 55000 und Lokmaus 55010. Zum Universalhandy 55015p wird ja das Y-Kabel dazugeliefert mit dem Hinweis, daß Bedienung sowohl über Lokmaus als auch Universalhandy erfolgen kann. Das Universalhandy für sich funktioniert sehr gut. Wird jedoch zusätzlich die Lokmaus aktiviert, läßt sich das Universalhandy nicht mehr bedienen, die Lokmaus funktioniert jedoch (Universalhandy u. Lokmaus verschiedene Lokadressen). Ein Reset hilft nichts, die Lokmaus muß abgesteckt werden und mit erneutem Reset der Zentrale geht auch das Universalhandy wieder. Ich habe das Universalhandy sowohl mit Ident-Nr.1 als auch 2 an der Zentrale angemeldet, das Ergebnis im Zusammenspiel mit der Lokmaus ist aber immer negativ. Jetzt habe ich zwei Regler und kann nur einen benutzen, wie könnte die Lösung des Problemes aussehen ohne gleich meine alte Zentrale zu verschrotten?



Viele Grüße!

Andreas





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 273748
Datum20.07.2005 10:3612553 x gelesen
Hallo Andreas,



leider kann ich Dir keine Hinweise geben. Mit MZS 1 habe ich nie besessen. Würde Dir aber empfehlen nach einer anderen Zentrale Ausschau zu halten. Eine MZS II wirst Du bei EBAY sicher günstig finden. Das 55015 kannst Du weiterverwenden, die Lokmaus ist kein Verlust.

Der Wechsel zu Massoth ist wahrscheinlich bei Dir zu extensiv.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 16.06.2005 02:36 , Gersdorf
 16.06.2005 08:11 , Köln
 16.06.2005 21:50 , Weimar
 16.06.2005 09:27 , Zwickau
 16.06.2005 11:31 , Winterthur
 16.06.2005 21:49 , Winterthur
 17.06.2005 18:43 , Weinboehla
 17.06.2005 23:36 , Winterthur
 24.06.2005 16:05 , Gersdorf
 24.06.2005 16:36 , Winterthur
 24.06.2005 16:43 , Torneschiavo / SH
 26.06.2005 21:45 , Weinboehla
 27.06.2005 08:06 , Gersdorf
 27.06.2005 08:31 , Weinboehla
 18.07.2005 14:45 , Gersdorf
 20.07.2005 10:36 , Weinboehla
 16.06.2005 22:29 , Köln
 16.06.2005 23:05 , Gersdorf
 17.06.2005 16:30 , Darmstadt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt