Sortierung umschalten zurück

ThemaFahrregler 50075 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJürg8en 8G., Augsburg / 273214
Datum19.06.2005 14:4811954 x gelesen
Hallo LGB-Bastler



Habe seit kurzem eine kleine LGB-Anlage mit zwei Regler 5007. Leider hat einer der beiden Regler, nach längerem Betrieb einen Schaden erlitten. Die Ausgangsspannung läst sich nicht mehr regeln.



Nach öffnen des Gerätes wurde das Problem schnell klar, der eingebaute Längsregler 2N3055 war defekt. Ich bin mir jedoch nicht sicher, ob nicht noch ein Bauteil defekt ist.



Um dies zu überprüfen, wäre ein Schaltplan für den Regler sinnvoll. Da ich nicht alle Bauteile auslöten und überprüfen wollte.



Wer hat einen Schaltplan für den LGB-Regler 5007?



Danke für alle Informationen die mit weiterhelfen.



Grüße Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273226
Datum20.06.2005 09:4111149 x gelesen
Hallo,

leider kann ich Dir beim Schaltplan nicht helfen. Allerdings solltest Du vor einer Reparatur nachschauen, wieviel Strom Dein Trafo liefert. Der Regler 5007 verkraftet max. 2 A. Liefert der Trafo mehr, wird es nicht Deine letzte Reparatur sein.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 273231
Datum20.06.2005 20:4411125 x gelesen
Hallo

jetzt habe ich da mal eine Frage im Lgb Katalog und auf den Regler steht das er max 5A ab kann, 2A das wird nicht reichen dann habe ich jetzt ein Problem denn ich wollt einen Trafo mit ~5A dranhängen

Gruß Manuela

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 273237
Datum20.06.2005 22:3010967 x gelesen
Servus Manuela!

Der 50070 ist laut Beschreibung für max. 2A Fahrstrom ausgelegt. Der 51070!! bis 5 Ampere. Der Trafo ist hier nur zweitrangig (nach oben hin), Du kannst auch einen Trafo mit 10A nehmen wenn Du den Regler nur bis 2A (5A) belastest!

Vlg Willy

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8G., Augsburg / 273240
Datum21.06.2005 07:2910758 x gelesen
Hallo Manuela,



baut hier keinen Scheiß, dass ist sau gefährlich. Der Regler 5007 ist

eines der Wunderwerke von LGB, wie ich beim Reparieren feststellen musste.



ALSO NOCHMAL KEINE EXPERIMENTE MIT DIESEM REGLER.



Warum der Regler ist ausgelegt mit einem Trafo von LGB nämlich dem 5006

betrieben zu werden. Denn, dieser Trafo ist Kurzschlussfest.



DAS IST ABSOLUT WICHTIG !!!!!



Denn bei Nullstellung und betätigen der Boost ? Taste wird der Trafo einfach

kurzgeschlossen. Bei einem normalen Trafo mit einer Uk von ca. 6 % bedeutet das

es können hier mehrere hundert Amper fliesen. Was einen Tot des Tasters, und der

eingebauten Dioden zur folge haben kann, wenn selbst wenn der Trafo richtig

abgesichter ist. Ebenso besteht dann kein Kurzschlussschutz mehr für den Regler.



Nun zum Strom:



Der Regler ist mit 2 A Spezifiziert. Nach meinem nur oberflächlichen betrachten

des Reglers (da ich keinen Schaltplan hatte) ist der Strom von 2 A nur durch die

eingebauten Dioden begrenzt die max. 3A abkönnen. Der Leistungstransistor

kann weit aus mehr (bei entsprechender Kühlung 15 A).



Es ist also durchaus möglich den Regler bis zu max. 3A zu belasten. Jedoch

durch die nicht sehr effektive Kühlung in dem verwendeten Gehäuse gefährlich.

Da die Temperatur des Leistungstransistors extrem ansteigen wird.



Es kommt dabei auch auf Dein Fahrverhalten an. Wenn Du nur langsam fährst ist

der Leistungsverlust und somit die Wärmeentwicklung am größten. Sollte das der

Fall sein kannst Du einen Trafo mit geringerer Spannung verwenden.

Fährst Du jedoch hauptsächlich Vollgas spielt das keine Rolle.



ABER ACHTUN BEI DER TAFOWAHL !!! dieser muss unbedingt Kurzschlussfest

sein. Da sonst eine Gefahr für Personen und Geräte besteht.



Nichts des do Trotz würde es mich freuen, wenn einer einen Schaltplan diese

Reglers hätte. Denn ich würde gerne auch mehr Leistung über den Regler ziehen

habe aber zurzeit keine Zeit um den Schaltplan zu erstellen.



Grüße an dich Manuela und die ganze LGB-Gemeinde



null

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.06.2005 14:48 , Augsburg
 20.06.2005 09:41 , Mühldorf
 20.06.2005 20:44 , Felsberg
 20.06.2005 22:30 , Mödling
 21.06.2005 07:29 , Augsburg
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt