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ThemaTrafogröße5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorManu8ela8 S.8, Felsberg / 273251
Datum21.06.2005 21:118074 x gelesen
Hallo

Ich Fange einfach ein neues Thema an es geht zwar immer noch um den Fahrregler 5007 denn es geht halt nicht mehr um einen Schaltplan. Ich fange mal von vorn an ich will auf meiner Gartenbahn US-Loks fahren und zwar analog. Habe ein GP 38 von US Train und eine Alco FA1 FB1 von Aristo, um diese Loks zu fahren habe ich mir bei eine LGB-Händler diesen Regler gebraucht gekauft mit der aussage kannste Trafo bis 5A dranhängen. Wie groß muss ich eigentlich den Trafo auslegen um diese Loks zufahren die Strecke ist mit einer Steigung von 3% und Radien R2 und Größer. Mir ist klar ich hätte etwas früher fragen sollen. Ich würde mich Freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt

Gruß Manuela

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AutorJens8 P.8, Berlin / 273252
Datum22.06.2005 08:497047 x gelesen
Hallo,



ich fahre mit der Trafokombination 50110 und 51070 (beide 5 Ampere). Das reicht für einen Zug mit einer grossen amerikanischen Lok in der Regel aus. Bei Mehrfachtraktion z.B. 2 Dash 9 wird es eng. Da solltest Du den Jumbo von LGB für analog verwenden. Ob der Regler 5007 wirklich für 5A ausgelegt ist, möchte ich bezweifeln.

Gruss Jens

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AutorJürg8en 8G., Augsburg / 273254
Datum22.06.2005 16:327130 x gelesen
Hallo Manuela,



ich wollt dich mit meiner Aussage über die Trafos nicht verunsichern,

aber der Regler 5007 ist für eine Naturgetreue Fahrt (als auch hauptsächlich in Halblast) nur bis max. 2A zu belasten.



Unter Volllast kannst Du dann aus dem Regler 2,5 - äußerst 3 A herausholen.



Nochmals der Regler liefert bei einem entsprechend großen Trafo durchaus

auch mal 5 oder 10A jedoch nur im Sekunden Bereich.



Die Schwächsten Bauteile in dem Regler sind die Dioden und die haben nun

mal einen Imax. - Strom von 3 A.



Ich bin mit dem Regler bevor ich ihn geöffnet habe mit Doppeltraktion

zwei mal Krokodil gefahren das Ergebnis defekter Regler. Nun kommt aber

noch hinzu, dass ich einen Original LGB Trafo verwendet habe der schlimmeres

vermieden hat. Nach dem ich den Aufbau des Reglers nun kenne gehe ich kein Risiko mehr ein diesen Regler im Originalzustand an einen anderen Transformator als einen 5006 von LGB anzuschließen.



Um solche Züge wie Du Sie beschreibst und feileicht auch noch mit

Waggons mit Beleuchtung dazu brauchst Du unbedingt eine Leistung von

7 - 8 Amper als den von LGB als Jumbo bezeichneten Trafo/Regler mir einem Ausgangsstrom vom 10 A.



Als Info von mir auf der Gartenbahn gemessen Extremfall :

Glasierexpress mit Doppeltraktion vorn und Einfachtraktion hinten und 10 Waggons mit Beleuchtung benötigen eine Stromaufnahme von ca. 15 - 16 Amper ( ca. 1,5 bis 2 A je Lok und ca. 1A je Waggon mit Beleuchtung) mit gängigen Reglern nicht zu beherrschen.



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AutorVolk8er 8M., Landkreis Heilbronn / 273266
Datum23.06.2005 22:077050 x gelesen
Hallo Manuela,



ich denke auch das du mit dem Einbauregler nicht weit kommst,

sobald man Doppeltraktion fährt,

da dieser Regler eine Technik wie vor 100 Jahren drin hat... :O(

Ströme um die 10A schaft man eigentlich nur elektronisch zu steuern.

Da brauch man schon ein Jumbo oder ein Train Engineer von Aristo,

die können beide bis 10A.



Eine Gefahr gibt es aber bei so hohen Strömen:

Wenn mal ein Zug entgleist, kann es vorkommen,

das die Schienen an dieser Stelle, durch den Kurzschluss,

verbrennen bzw. schwarz werden!



In Chemnitz haben wir mit 5 Dashs (ohne "Dampferzeuger")

das sind 4 Motoren je Lok x5 = 20! Motoren

und ca. 30 Anhängern nur ca. 3-4A,

selbst bei einer ca. 3% Steigung bei vorbildgerechter Geschwindigkeit, "verbraucht".

Also mit 10A kommt man sehr weit!



Tschüss

Volker

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AutorRolf8 T.8, Detmold / 273268
Datum24.06.2005 10:406860 x gelesen
Hallo Manuela,



hast du mal an Eigenbau gedacht? Bei Conrad gibt es Regler mit Phasenschnitt bis 10A. Ich habe mich für Spannungsregelung entschieden und baue gerade mit einem Regler LT 1084 CP eine Steuerung bis 5A. Das wird wohl am Wochenende fertig, dann weiß ich obs läuft. Regler und Schaltbild findest du bei Conrad, kostet ca. 22,--?. Du mußt allerdings noch eine Sicherung vorsehen,da der Regler nur kurzfristig (1-2 sec) kurzschlußfest ist.



Gruß Rolf







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 21.06.2005 21:11 , Felsberg
 22.06.2005 08:49 , Berlin
 22.06.2005 16:32 , Augsburg
 23.06.2005 22:07 , Landkreis Heilbronn
 24.06.2005 10:40 , Detmold
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