Sortierung umschalten zurück

ThemaPflege/Reinigen von Material (LGB)6 Beträge
RubrikEinsteigerfragen
 
AutorJörg8 B.8, Melbeck / 273257
Datum22.06.2005 23:243815 x gelesen
Hallo,



ich habe mir nun einige Gleise und Wagen (gebraucht) angeschaft.



Leider lagen/standen meine Neuerwerbungen einige Jahre auf dem Dachboden und waren augenscheinlich auch nicht sehr gut untergebracht.



Nun meine Frage, wie reinige ich das Material am besten vom Staub und Belag (bei Gleisen)? Es ist auch eine Weiche mit Handantrieb dabei, welche nicht umschaltet. Wenn ich allerdings den Handantrieb abbaue und ausprobiere, dann funktioniert er gut. Es sieht so aus, als wenn die Weiche nicht so leicht läuft, was kann man da machen?



Vielen Dank schonmal.



Gruß



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273259
Datum23.06.2005 10:583128 x gelesen
Hallo,

den Staub kannst Du im Freien mit einem Gartenschlauch 'runterspritzen. Für den Belag auf den Gleisprofilen würde ich einen feinen (mind. 100er)Schleifschwamm nehmen. Bei der Weiche hat sich anscheinend auch auf den Kontakten, die die Enden der Weichenzungen von unten mit Strom versorgen, ein Belag gebildet. Etwas Kriechöl auf die Kontakte und die Weichenzungen unter Druck hin- ind herbewegen sollte Abhilfe schaffen.

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 273260
Datum23.06.2005 14:473035 x gelesen
Hi !

Man hört immer wieder, dass der Geschirrspüler eine gute Reinigung von Gleisen etc. erzielt.

Zu der Weiche: ich habe das Problem immer gehabt, nachdem ich den Handantrieb ab- und neu angeschraubt hatte. Irgendwie verkantet das dann etwas...

ALso beim Fixieren darauf achten, dass er gut schaltet, dann müsste das klappen...

Viel Erfolg

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 273264
Datum23.06.2005 21:373000 x gelesen
Hallo Ihr Reinigungswütigen,



Geschrieben von Oliver BollmannMan hört immer wieder, dass der Geschirrspüler eine gute Reinigung von Gleisen etc. erzielt.



Da verweise ich nur auf meinen Beitrag vom 26.01. diesen Jahres.



Wer es sich mit der Familie verderben will, nur zu !

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Melbeck / 273267
Datum23.06.2005 22:472994 x gelesen
Vielen Dank für Eure Hinweise!



Ich denke die Hinweise von Rolf helfen mir schon mal gut weiter.



@Oliver

Leider liegt es nicht an einem verkanteten Handantrieb, ich werde mir mal Kriechöl besorgen und es nach Rolf's Hinweis ausprobieren.



Gruß



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJörg8 B.8, Melbeck / 273339
Datum28.06.2005 22:482801 x gelesen
Hallo,



hat alles gut geklappt.



Nachdem ich mir nun eine zweite Weiche angeschaft habe und die Handbetriebe mal getauscht habe, stellt sich heraus, dass es wohl doch an dem Antrieb liegt (wahrscheinlich ist die Feder etwas ausgeleiert...) - also werde ich mir wohl einen neuen Handbetrieb für die Weiche anschaffen müssen :-(



Gruß und Danke



Jörg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 22.06.2005 23:24 , Melbeck
 23.06.2005 10:58 , Mühldorf
 23.06.2005 14:47 , DDorf
 23.06.2005 21:37 , www.ebis-gartenbahn.de
 23.06.2005 22:47 , Melbeck
 28.06.2005 22:48 , Melbeck
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt