banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNach 42 Jahren wieder unter Dampf...1 Betrag
RubrikVorbild
 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273327
Datum28.06.2005 12:351947 x gelesen
Hallo,

ein Eisenbahn-Thema würde dem Forum wieder einmal gut bekommen:

http://www.dampflokwerk.de/deutsch/bdm0405.htm

Damit ist wohl eine der kuriosesten Lok-Geschichten glücklich zu Ende gegangen. Die 70083 (letzte existente ehem. Bayr. Pt 2/3) war 1963 ausgemustert worden und stand bis 1995 als Denkmalslok an einer Kreuzung in der Nähe des Mühldorfer Bahnhofs. In den Rostlöchern nisteten die Vögel. 1995 stand eigentlich die endgültige Verschrottung an. Schließlich wurde beschlossen, die Lok in Meiningen als Denkmal wieder herrichten zu lassen, gleichzeitig begann die Idee von der Wieder-Inbetriebnahme herumzuschwirren. Vergangenes Wochenende war die Lok erstmals wieder zu Hause - auf der Schiene. Weitere Infos gibt's auch hier:

http://www.localbahnverein.de

mfg Rolf

P.S.: Konnte die Lok nicht live sehen - war mit dem Rennradl unterwegs. Die Restaurierung der Lokpfeife ist auf jden Fall gut gelungen.

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.06.2005 12:35 , Mühldorf
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt