Sortierung umschalten zurück

Thema[DCC] Decoder mit Wechselstromausgang (oder Polarität umscha5 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorHelm8ut 8V., Bonn / 273435
Datum02.07.2005 20:193278 x gelesen
Hallo,



kennt jemand von euch einen Decoder, der o.g. Eigenschaften erfüllt? Was ich damit anstellen will? Große Spuren haben ja den Vorteil, dass sich mit relativ wenig Aufwand viel im Lokgehäuse unterbringen lässt. LGB hat zB das Hoch-/Herunterfahren der Pantographen mit einem simplen Gleichstrom-Motor gelöst, den ich jetzt gerne unabhängig vom Motorstrom steuern möchte. Ich habe nur bis jetzt keinen Decoder gefunden, der entweder die Polarität (zwischen zwei Funktionsausgängen oder so) umschalten kann noch Decoder mit Wechselstrom-Funktionsausgängen.



Bin euch für Hinweise dankbar (Lok- oder Funktionsdecoder ist egal, Platz ist genug in der Lok).



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273438
Datum02.07.2005 22:192501 x gelesen
Hallo Helmut



Im Moment kenne ich keinen Decoder der einen zweiten Funktionsausgang mit Polaritätswechsel unterstützt. Von Zimo gibt's den MX-69V, der HW mässig dafür vorbereitet ist, aber nach meinem Wissen ist diese Funktion in der SW noch nicht implementiert. Das kann also noch etwas dauern.



Alternativ gibt es aber bei den MX-69 die Servo Ausgänge, mit denen man bis zu 4 Servos ansteuern kann. Wenn du anstatt des Motors auch ein Servo einsetzten kannst, wäre das eine Möglichkeit.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8V., Bonn / 273443
Datum03.07.2005 00:312480 x gelesen
@Roger: Danke!



@Rest: Noch jemand eine Idee?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 273448
Datum03.07.2005 11:412600 x gelesen
Hallo Helmut



Mir ist soeben noch was eingefallen. Früher brauchte ich ein Polaritätswechsel für die alten LGB Lichtplatinen, damit ich nicht die ganzen Loks ausräumen musste. Du kannst dafür entweder ein 2-Poliges Relais (oder eine H-Brücke) verwenden.

Wichtig dabei ist aber, dass der Motor eine Endabschaltung hat. Mittels Funktionsausgang kannst du dann die Polarität einstellen.

Falls du die Geschwindigkeit des Motors einstellen möchtest, brauchst du noch einen zweiten Ausgang. Der muss für diesen Fall aber Dimmbar sein und genug Saft für den Motor haben. Falls er nur Dimmbar ist, musst du noch eine Endstufe mittels Transistor (Relais geht nicht, ist zu langsam) einbauen.

Durch die in der Regel niedrigen Dimmfrequenzen von vielleicht 30-50 Hz wird sich aber die Geschwindigkeitsreduktion vielleicht durch ein Knattern des Motors bemerkbar machen.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 273556
Datum09.07.2005 11:122380 x gelesen
Moin,



das Thema wurde vor ein paar Wochen schon mal gekaut, du kannst die Pantosteuerung auch über einen normalen Funktionsausgang machen. daran muss ein Relais, am Umschalter muss eine positive und negative Halbwelle erzeugt werden die an 2 Punkte der Pantoplatine angelegt wird. Die Endabschalter sind da ja schon drin. Du musst schauen welche Kontakte es sind, die Motormasse kommt auf Schiene. Vor das ganze musst du noch einen 8 Ohm 5 Watt wiederstand setzen und gut ist!



Falls du aber einen DCC-Allstromer nehmen willst: TAMS LD-W7. DCC, Allstrom 900mA, Lichtfunktion mit 100mA



MfG



Alexander

Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 02.07.2005 20:19 , Bonn
 02.07.2005 22:19 , Räterschen (CH)
 03.07.2005 00:31 , Bonn
 03.07.2005 11:41 , Räterschen (CH)
 09.07.2005 11:12 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt