Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichendecoder9 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorHolg8er 8D., Mahlow / 273486
Datum04.07.2005 20:024993 x gelesen
Hallo,



hatte bisher einen Weichendecoder 55025, habe nun den zweiten dazu packen wollen. Mit einem ging alles prima (Weiche 1-4). Habe mir dann die MZS CD angeguckt und war auch der Meinung danach verfahren zu sein... muss man nur die erste (bzw. 5.) auf Mittelstellung setzen oder auch die weiteren? Jedenfalls reagierte die Weiche, aber leider ging danach noch Decoder 1 oder 2.

Ein Kurzer war nicht.



Wie nun weiter?



Gruß aus Mahlow

Holger Deichsel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273488
Datum04.07.2005 22:314264 x gelesen
Guten Abend Holger



Jedenfalls reagierte die Weiche, aber leider ging danach noch Decoder 1 oder 2.

Diesen Satz habe ich nicht restlos verstanden. Trotzdem: Dem zweiten Decoder musst du einen eigenen Adressraum einprogrammieren, in CV1 z.B. den Wert 5 für die Adressen 5 bis 8, oder 9 für die Adressen 9 bis 12 usw. (Dabei Handy-Programmiereinsatz oder PC-Interface 55045 bei "IN" anschliessen und "PROGR" überbrücken.)



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 273498
Datum05.07.2005 17:284119 x gelesen
Geschrieben von Holger Deichsel

muss man nur die erste (bzw. 5.) auf Mittelstellung setzen oder auch die weiteren?



Was hast du auf Mittelstellung gestellt?

Wie Ernst schon geschrieben hat, ist das eigentlich nur eine Programmierungssache.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8D., Mahlow / 273512
Datum06.07.2005 11:314261 x gelesen
Hallo,



ich habe den Programiereinsatz in die Fernbedienung gepackt, Strom aus der Schiene an den Decoder gepackt und bin auf Programiermodus gegangen und gemäß CD soll man den Weichenantrieb der Weiche 4 auf Halbstellung setzen, der dann auch reagierte. Das war´s dann aber auch.



Gruß aus Mahlow

Holger Deichsel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Z.8, Großenhain / 273514
Datum06.07.2005 12:053977 x gelesen
kann es sein das ich es falsch gelesen hab ??? Dein Text??



ist es nicht so am Decoder die Brücke machen , einen Antrieb dran

und dann Decoder mit dem Universalhandy und Trafo verbinden und dann programmiern ??



Beste Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273516
Datum06.07.2005 12:274190 x gelesen
Hallo Holger

Ich habe die Passage von der "Halbstellung" in der Betriebsanleitung gefunden. Das ist ein Tipp von LGB, wie du sehen kannst, ob der Programmierbefehl im Decoder angekommen ist. Die Weichenzunge schnappt, wenn Befehl angekommen, entweder nach links oder nach rechts.

Ansonsten gilt CV1 = 1 oder 5 oder 9 usw.

Wenn das alles so funktioniert hat, müsstest du jetzt auf Fehlersuche gehen. Da ist Hilfe über 's Internet ein bisschen wie Wandern im Nebel.

Decoder 2 mit Adressraum 5 bis 8: Lässt sich damit eine Weiche an Ausgang A schalten (Universalhandy F1, Befehl 5 links bzw. rechts)?

Oder stecke ein Lämpchen ?19 V in Ausgang A und schau, was passiert.

Was passiert, wenn du mit Dec. 1 allein (Adr.raum 1 bis 4) dasselbe tust?

Programmiere auch mal einen Reset auf Werkseinstellungen an den Decodern und programmiere dann CV1 bei Dec 2 neu.



Helfe gerne weiter. Erfolgversprechender wäre ein Gartenbahner mit MZS in deiner Nähe.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273517
Datum06.07.2005 13:254130 x gelesen
Hi,



und immer schön dran denken, eine Last an einen Ausgang anschließen (Weichenantrieb oder eine Birne).

Sonst lässt sich auch nichts programmieren.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273519
Datum06.07.2005 14:044094 x gelesen
Hallo Gerd

Mit der Last am Ausgang habe ich 's eben mit dem PC-Interface überprüft:

Zum Auslesen der vergossenen Decoder braucht 's die Last am Ausgang A (an B ging auch, an C und D nicht). Die älteren, unvergossenen Decoder lassen sich nicht auslesen.

Das Programmieren dagegen funktioniert einwandfrei bei allen Decodern ohne Last.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8D., Mahlow / 273523
Datum06.07.2005 16:174188 x gelesen
Hallo Ernst u.a.,



werde es nochmal in Ruhe probieren, sofern hier bei Berlin der Dauerregen aufhört.



Gruß aus Mahlow

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 04.07.2005 20:02 , Mahlow
 04.07.2005 22:31 , Winterthur
 06.07.2005 11:31 , Mahlow
 06.07.2005 12:05 , Großenhain
 06.07.2005 12:27 , Winterthur
 06.07.2005 13:25 , Berlin
 06.07.2005 14:04 , Winterthur
 06.07.2005 16:17 , Mahlow
 05.07.2005 17:28 , Menden (Sauerland)
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt