banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaBin absulter Neuling!!!! Aber begeistert!!!71 Beträge
RubrikAnlagenbau (aussen)
 
AutorSabi8ne 8H., Neumünster / 273487
Datum04.07.2005 21:2045690 x gelesen
HAllo,

wollte mich hier mal vorstellen, da ich hoffe hier in nächster Zeit etwas Hilfe bekommen zu können.

Bin die Tochter eines Vaters der sich, jetzt endlich seinen Wunsch einer Außenbahn in Spur G verwirklichen will.

Habe mir also da ich einziges Kind bin, viel Arbeit auferlegt, nicht nur das ich Ca. 110m gebrauchter Schienen und Weichen zuputzen habe, was ich ja gerne mache, muß ich mich auch noch Stunden lang in die Materie einlesen da ich ja, Technischer Koordinator (sagt mein Vater) werden soll.

Darum hoffe ich wenn es mal mit dem lesen zuende ist hier vielleich noch etwas pracktische Hilfe zu bekommen.



Danke

Sabine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273489
Datum04.07.2005 22:4543731 x gelesen
Hallo Sabine

Willkommen im Garten. Erster Tipp: Mach dir beim Putzen nicht zu viel Mühe. Im Garten werden die Schienen schnell wieder schmutzig. Die Oberfläche kannst du später reinigen. Es reicht vorerst, wenn nötig und vorhanden, den Dreck aus den Schienenverbindern zu klopfen, sie ein wenig mit einer Zange zusammenzudrücken und etwas Leitpaste hinein zu streichen. Die Weichenmechanik sollte sich allerdings schon leicht bewegen lassen.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 273492
Datum05.07.2005 00:4743497 x gelesen
Herzlich Willkommen!



Viel Spaß mit dem neuen Hobby. Es wird schön sein, wenn die erst Züge rollen.



Und nicht vergessen: Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.



Dann koordinier mal schön die Technik :)



Magnus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 273494
Datum05.07.2005 14:1143651 x gelesen
Hallo Sabine,

es gibt sicherlich viele Möglichkeiten wie man was zuerst anfängt.

Vom Vorteil ist sicherlich eine Planung. Wenn es der Geldbeutel hergibt, sollte man schraubbare Schienenverbinder bevorzugen. Alte Laschen nachbiegen ist so`ne Sache, diese brechen dann alsbald.

Eine Schienenreinigung vor dem Verlegen würde ich selber schon machen. Denn liegt alles, möchte ich gleich losfahren, und nicht erst durch den Garten kriechen.

Jeder hat so seine eigenen Erfahrungen über das Verlegen von Gleisen.

Ob lose im Schotterbett oder auf Stein o. Beton...



Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 273495
Datum05.07.2005 14:3843487 x gelesen
Hallo Peer,

Geschrieben von Peer BabeckAlte Laschen nachbiegen ist so`ne Sache, diese brechen dann alsbald

wie hast Du das den geschafft? Ich habe schon öfter die auseinandergebogenen Laschen zurückgebogen, mir ist da nie eine bei abgebrochen. Schraubklemmen machen den Aufbau zu starr, ich benutze sie nur an Stellen, wo ich mal igendwann 'ran muss. Man kann dann wunderbar Weichen nach oben herausheben.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 273497
Datum05.07.2005 16:3843441 x gelesen
Hallo Michael,

nach 2-3 Jahren Betriebszeit passierte es bei mir schon, daß einige Laschen beim Nachbiegen an der Falz (am Schienenfuß) längs brachen. Es waren sogar welche bei, die schon gebrochen waren, merkte es an stotternden Fahrzeugen. Bei Laschen von Thiel-Flexgleisen ist das noch viel schlimmer. Diese baue ich nun gleich garnicht mehr ein! Die machen zwar optischen einen besseren Eindruck, aber das Material ist einfach zu dünn.

Vor allem dort, wo ich schlecht rankomme und Weichen, habe ich die Schraubverbinder verbaut. Sonst nutze ich die Originallaschen von LGB weiter, eben bis diese brechen. Dann allerdings kommen auch Schraubverbinder zum Einsatz.



Gruß!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabi8ne 8H., Neumünster / 273501
Datum05.07.2005 18:1343629 x gelesen
Danke,

für den netten Empfang!!!

Habe jetzt die Wiederherstellung der Sauberkeit von Schienen und Weichen meinem Vater übertragen, habe schon fast einen Putzarm bekommen:)

Bin jetzt mal in die Materie des Streckenverlaufs und Bestandsaufnahme eingetreten, und hoffe auf den ersten Spatenstich für die Außenanlage.

Habe übrigens den Tip mit den Verbindern und der Paste weitergegeben, wurde sehr gut angenommen:)

Hoffe ich habe das mit dem säubern mit WD 40 und Schwamm richtig weiter gegeben, oder gibt es noch andere möglichkeiten außer den Geschirrspühler

zu benutzen (oh Grauß).

Würde mich noch interressieren was man so als Anfangs Sachen braucht für die Pflege der Loks und u.s.w?

Danke nochmal,

Gruß

Sabine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273508
Datum06.07.2005 03:1043551 x gelesen
hi folks,

die schraubbaren schienenverbinder wuerde ich auch empfehlen. auch wenn wir hier in Phoenix ein extrem trockenes klima haben, mit nur gerade 10-15% luftfeuchtigkeit, das geleise oxidiert gleichwohl in den LGB orginalverbindern. mit all diesem regen und schnee in D oder CH, kann ich mir vorstellen dass dieses problem mit oxidation noch extremer ist. es ist dann nur eine frage der zeit bis gewisse loks einfach nicht mehr richtig die runden drehen. bei schraubbaren verbindern ist immer eine vorspannung vorhanden. wenn die anlage so aufgestellt ist dass oefters mal jemand auf dem geleise laeuft, dann sind die schraubbaren verbinder einfach ein muss.

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 273510
Datum06.07.2005 08:5943385 x gelesen
Servus!

Meine Messinggleise liegen nun bereits die 2. Saison und sind natürlich "ordentlich korridiert". Ich verwende nur die normalen LGB-Steckverbinder und habe bis heute KEINE Kontaktprobleme irgendwelcher Art!



Vielleicht liegt es aber auch daran, dass ich digital mit 22-24 Volt auf der Scheine fahre ?!



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 273511
Datum06.07.2005 09:4543343 x gelesen
Hi,



dann warte noch einmal 1 Saison ab.



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKlau8s G8., Wielen / 273513
Datum06.07.2005 12:0443340 x gelesen
Hallo Freunde,

Ich habe inzwischen sämtliche Schienen mit Litze verbunden. Dazu jeweils unter den Schienenenden einen Kunststoffsteg versetzt entfernen und die Litze anlöten. Somit sind die Verbindungen unsichtbat. Ich habe immer soviel Schienen aneinander gelötet, dass das ganze noch jeweils transportierbar ist. Also ca. 2m. Diese Stücke habe ich dann jeweils im Gelände mit Steckern verbunden und mit Schrumpfschlaucu überzogen. Diese Verbindung hält schon seit Jahren. Mit dieser Verbindung fing ich erst an, als alle anderen Versuche im Lauf der Zeit ihren Geist aufgaben. Inzwischen bin ich mit der gesamten Strecke (über 120m)fertig und habe schon auf Vorrat für weitere Streckenverlängerung vorgelötet. Die Arbeit dauert lange, aber es lohnt sich. Die Grtundidee stammt aus dem Buch "Mit der LGB in den Garten".

MfG Klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 273515
Datum06.07.2005 12:1443204 x gelesen
Ich habe die LGB-Verbinder beibehalten. Zusätzlich wurden jedoch in die Gleise 1 mm Bohrungen ins Profil gesetzt. Durch die geht dann ein Draht, der verdrillt wird. Dafür gibt es kleine Handautomaten. Zieht die Gleise zusammen und der Kontakt ist auch gesichert. Und es dürfte erheblich preiswerter als Schraubverbinder sein.



Vorher hatte ich mehr Probleme damit, daß die Gleise auseinandergingen. Mit dem Kontakt gabs eigentlich keine Probleme.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273525
Datum06.07.2005 16:3643329 x gelesen
hi oliver,

vor zwei jahren habe ich die genau gleiche aussage gemacht, es ist nur eine frage der zeit. die kontakt probleme machen sich ganz langsahm bemerkbar, so dass man am anfang eigentlich gar nicht so rtecht weiss woher einzelne probleme kommen. ich war auch felsenfest ueberzeugt dass meine geleise verbindungen ohne zweifel einwandfrei sind. weil ich so absolut sicher war dass meine verbindungen in ordnung sind, hat es dann dem entsprechend laenger gedauert bis ich einsichtig wurde.

heute muss ich ueber mich selber lachen, ich war so ueberzeugt dass ich keine kontaktprobleme in geleise habe, sodass ich sogar gewisse probleme meinem digital system zugeschrieben habe.

die orginal lgb verbinder fueer geleise moegen fueer gewisse verwendungen schon recht sein, hat man aber im sinn geleise fueer laengere zeit liegen zu lassen, sind die schraubbaren verbinder einfach ein muss.

hier ein komentar von senator schwarzenegger der eigentlich zu dieser situation ganz gut passt, lissen to me now, believe me later, he he he

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 273527
Datum06.07.2005 18:0143345 x gelesen
Hallo Pius

Ich bin immer noch, wie Oliver, der festen Überzeugung, dass meine Steckverbinder genügen, seit 5 Jahren. Aber du machst mich schon neugierig, welche Probleme du im Nachhinein statt dem Digitalsystem den Laschen zuschreiben musstest.

Wenn ich mich recht erinnere, hast du vor einiger Zeit ja auch dein Digitalsystem gewechselt, sodass du vielleicht gar nicht so eindeutige Problemzuordnungen machen kannst?



Grüsse

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273529
Datum06.07.2005 22:2843348 x gelesen
hi ernst,

in einem meiner postings habe ich schon erwaehnt dass bei meiner anlage die kinder oefters auf dem geleise gelaufen sind. als unterbau habe ich nur loses 6mm kies . ich denke es ist wichtig zu erwaehnen dass mein geleise auf losem kies liegt, es macht einen riesen unterschied. sobald schienen mit LGB verbindern auf einer festen trasse liegen, ist das problem mit dem aufdruecken der verbinder nicht so gross. um ein klares bild der situation zu erhalten, moechte ich auch noch erwaehnen dass ich nur eine einspeisung am geleise angesclossen habe.

wenn man nun oefters auf dem geleise geht, werden die LGB verbinder aufgedrueckt. um das vielleicht ein bischen bildlicher darzustellen, kann man ja den versuch selber machen. stecke zwei geleise zusammen, dann biege diese durch. bei wenig aufgewendeter kraft wirst du sehen dass die LGB verbinder immer der schwaechste punkt sind. wenn ich den selben versuch mache aber schraubverbinder nehme, kann ich das mesing provil verbiegen bevor die schraubverbindungen nachgeben. meine erfahrung ist dass geschraubte verbinder generell einfach viel stabiler sind, und dadurch einfach vorteile mit sich bringen.

meine erfahrung ist dass die LGB schienenverbinder nur die vorspannung verlieren muessen, und schon hat man probleme. am anfang habe ich auch mit der zange die LGB verbinder wieder etwas enger gemacht, und nach kurzer zeit war die alte situation wieder vorhanden. weil dieses problem immer wieder aufgetreten ist, habe ich mich entschlossen alle LGB verbinder zu ersetzen. die erfahrung hat gezeigt dass beim verwenden von schraubbaren verbindern, man nur einmal das ganze montiert, und danach ist der spuk weg.

die probleme welche ich am anfang hatte, haben so gezeigt dass loks in gewissen abschnitten langsahmer gefahren sind. am anfang war der unterschied sehr klein, je laenger das geleise aber im boden war, desto schlimmer wurde das ganze. am ende war es so schlimm, das loks manchmal einfach stehen geblieben sind. es reichte dass man einfach mal bei den naechsten schienenstoessen, mit dem fuss auf das geleise gestanden ist, dann sind die steckengebliebenen loks wieder gerollt.

ernst du hast auch noch die probleme mit meinem alten LGB MTS angesprochen. tja, diese LGB MTS probleme haben das ganze nicht einfacher gemacht, es war jeweils schwierig zu beurteilen, ob wieder einmal einfach ein steuer comand verloren gegangen ist(Wireless RC Handy), oder ob es einfach wieder ein wackel im geleise war. leider hatte ich auch das Problem dass mein LGB MTS immer zu heiss war, tja bei 45C im schatten wurde dieses mts nicht getestet. seit ich digitrax verwende und geschraubte verbinder eingebaut habe ist alles so wie ich es gerne haben moechte.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273530
Datum07.07.2005 02:4043545 x gelesen
Sali Pius, ;-))



Fazit: Gutes DCC-System, Schienenverbinder welche mit Schrauben klemmen, wenn möglich Ringleitung mit Mehrfacheinspeisung = zuverlässiger Fahrverkehr.



Abgesehen von den Weichen werde ich aber keine geschraubten Schienenverbinder brauchen. Schienenlaschen mache ich aus KS Messingprofil 1/4 x 1/8", die passen ganz genau für das Code215 Profil, sitzen so satt wie ich sie mache und jeder Schienenstoss wird zusätzlich mit einem 16 AWG Draht überbrückt.

Zur einfachen Fehlersuche wird die Strecke in Abschnitte eingeteilt die isoliert werden können. Was in den kleineren Baugrössen bestens klappt muss auch in IIm klappen.



Weiss einer von Euch ob man bereits schraubbare Schienenverbinder für Code215/250 kriegt? Bis jetzt habe ich nur Code332 gesehen.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273531
Datum07.07.2005 03:0943611 x gelesen
Hi Hj,

sach mal was sind diese codes die du mehrmals erwaehnt hast, kannst du mal darueber was schreiben?

gruss, PJ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273532
Datum07.07.2005 03:2143387 x gelesen
Sali Pius,



Wird gemacht, mehr in der mail.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSchraubbare Schienenverbinder Code 250
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 273533
Datum07.07.2005 09:0043648 x gelesen
Moin HJ,



schraubbare Schienenverbinder für Code 250 gibt es bei Aspenmodel.



Hoffe, geholfen zu haben

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273534
Datum07.07.2005 09:1543319 x gelesen
Moin!



Sollte eigentlich in jeder guten Gartenbahnzeitschrift stehen...



versuchs mal beim Strub http://www.gartenbahn-team.de

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273535
Datum07.07.2005 10:0143228 x gelesen
äh... oder meinst Du etwas Übergangsverbinder Code 250 auf Code 215??? Die hab ich noch nie nicht gesehen... sollten aber aus den Strubschen Schienenlasschen ohne große Arbeit selbst modelliert werden können...

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaSchraubbare Schienenverbinder Code 250
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273536
Datum07.07.2005 10:0643307 x gelesen
Hallo Jochen,



Danke!

Die von Sunset Valley (und Hillman) kenne ich. Eigentlich sind mir die welche man vertikal festzieht lieber. Mal sehen, vielleicht sind Strub's der Typ, Muster soll unterwegs sein.



Übrigens ist der Schienenfuss von "meinem" Profil 1,1mm schmäler als der von Sunset Valley und das könnte dann eventuell "anpassen" heissen, weil der Klemmeffekt anders ist. ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273537
Datum07.07.2005 10:4843327 x gelesen
Moin,



Geschrieben von HJ MuellerWeiss einer von Euch ob man bereits schraubbare Schienenverbinder für Code215/250 kriegt? Bis jetzt habe ich nur Code332 gesehen



Was ist denn Code 215/250 für ein Modelschienenmaß? Gummischienen?



Normalerweise wird die Modellhöhe in Tausendsteln von Inch (Zoll) angegeben. d.h., Code 215 ist natürlich niedriger als 25oer. LGB 332 viel höher. Leider sagt das nichts über Schienen-Fuß- oder Kopf-Breite aus.



Eine Marktübersicht verschiedener Profile mit den entsprechenden Maßen gab es voriges Jahr in der GARTENBAHN.



Für den Übergang zwischen verschiedenen Profilhöhen gibt es Klammern oder Zwischenstücke. Hier mal als Beispiel für 250 auf 332. Srub Edelstahl und LGB Messing.







Im Vordergrund Sunset Valley (mit vertikalen Imbus-Schrauben !!) Im Hintergrund Llagas Creek (Nickel, Neusilber). Von Peco gibt es steckbare Übergangsgleisverbinder.



Die Zeitschrift GBprofi kündigt für die nächste Ausgabe eine Marktübersicht über Gleisklammern an.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273539
Datum07.07.2005 15:3943378 x gelesen
Hallo Sabine,



nachdem man dich und deine Frage anscheinend vergessen hat (wenn die mal anfangen ist das Ende unabsehbar) eine kurze Antwort.

Für die Pflege der Loks brauchst du zunächst eigentlich gar nichts. Ich weiß allerdings nicht, welche Loks ihr habt. Ich gebe zum Beispiel auf die Metallgestänge der Dampfloks ab und zu einen Tropfen Nähmaschinenöl.

Später dann, viel später, brauchen manche Loks vielleicht mal ein bisschen Fett auf die Zahnräder usw. .

Aber, wie gesagt, es kommt darauf an, was ihr so habt.

Meine Echtdampfloks sind da nämlich anspruchsvoller.



Schönen Tag noch.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273542
Datum07.07.2005 17:5343526 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Rüdiger SchäferIch gebe zum Beispiel auf die Metallgestänge der Dampfloks ab und zu einen Tropfen Nähmaschinenöl.



Tja, und ich suche dann gelegentich verzweifelt das Metallgestänge, weil viele Lokomotiven inzwischen mit Plastikgestänge ausgeliefert werden.

Spätestens dann würde ich auf der Verpackung vom Öl nachlesen, ob es zumindest säurefrei ist.

Was man so im Umgangsdeutsch als Nähmachinenöl bezeichnet, ist eigentlich für die kleinen Mechaniken etwas schwer. Da haftet auch gerne viel Staub und Sand dran, wenn man Pech hat, verharzt es auch noch.

Besser ist dann bestimmt das sehr dünnflüssige Pflegeöl von LGB mit der feinen Dosierkanüle. Das Originalprodukt, also ohne LGB Aufschrift, bekommt man für den halben Preis im Fachhandel.Sagt mein Händler, der es mir verkauft hat.



Die Getriebeschmierung würde ich sofort überprüfen. Mir sind schon knochentrockene Loks, auch von LGB, über den Schreibtisch gerollt. Vertrauen ist gut, Kontrolle klüger. Beim Schmiermittel gehen die Meinungen wieder auseinander. Die einen schwören auf Klüberpaste, die anderen auf Teflonprodukte. Der LGB-Fachhändler wird vermutlich ins LGB Regal greifen. Drei Leute, fünf Meinungen.



Wenn wir gerade dabei sind. Schienenverbindungen. Da wird auch viel geglaubt, wenn der Tag lang oder die Anlage neu ist. Schraubverbinder sind sicherlich eine sehr gute Lösung. Allerdings bei vielen kurzen Schienenstücken auch eine sehr teure. Die Variante, wo man senkrecht an die Schrauben herankommt, ist leichter zu montieren, als die mit den seitlichen Schrauben.

Lötpaste und Flamme schaffen für ein paar Jahre gute Verbindungen. Zusatzkabelverbindungen sind mühselig, helfen aber auch weiter.



LGB Kontaktpaste in LGB Steckverbindungen hat bei mir funktioniert, bis die Verbindungen mit Sand und Erde voll waren. Dann nicht mehr. Die Reste waren nur sehr aufwendig zu entfernen. Batteriepolfett war dann billiger, aber auch keine Dauerlösung.

Einen besonders spannenden Posten LGB Schienen, damals R 3, hatte ich vor ein paar Jahren. Brandneu aus dem Laden, zerbröselten die Schienenerbinder innerhalb eines Jahres. Saurer Regen? Saurer Boden? Unsaubere Legierung? Wer weiß.



Wenn ich heutzutage LGB Messingmaterial verarbeiten müsste, würde ich die Schienen und Laschen quer durchbohren, ein Gewinde schneiden und eine Schraube setzen. So werden die fast identischen, aber wesentlich preisgünstigeren Aristo-Messing-Schienen verbunden. Das hält und leitet Strom seit Jahren.



Bei jetzigen Erweiterungen oder Umbauten verzichte ich weitgehend auf Messing-Material, egal von welchem Hersteller. Das Problem mit der schnellen Oxydation und dem Putzaufwand möchte ich möglichst vermeiden. Ich verarbeite vorwiegend nur noch Edelstahl oder Nickel. Jeweils in möglichst langen Stücken, um Schraub-Verbinder zu sparen.



Andere Kollegen mit langen Strecken haben inzwischen aufgegeben, Messingschien zu putzen und nach Stromunterbrechungen zu suchen. Die haben ihre Loks auf Akkubetrieb umgerüstet oder fahren nur noch Livesteam. Meinen, da hätten sie schon Jahre vorher drauf kommen müssen oder sollen.

In die Richtung peile ich auch seit Jahren, warte nur noch auf das optimale System am Markt.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273544
Datum07.07.2005 21:1743277 x gelesen
hi otter,

habe ich deinen beitrag richtig gelesen, dass schraubverbinder eigentlich schon gut waeren, aber einfach zu teuer?

es gibt ja verschiedene hersteller, und die version schienenverbinder welche von oben verschraubt sind moegen vielleicht besser als die LGB verbinder sein. meine erfahrung ist dass schraubbare verbinder die das geleise umschliessen, am ende die beste loesung sind.

chromstahl geleise habe ich auch versucht, leider nicht mit so grossem erfolg. mein chromstahl geleise hatt erstaunlicherweise ein bischen gerostet, ich denke dass der chrom anteil einfach zu niedrig ist. mein chromstahl geleise laesst sich leicht zu kurven biegen, leider biegt sich das geleise nicht nur als kurve. das begehen mit losem kies unterbau, hat bewirkt dass die geleis straenge aussehen wie bei einer berg und tal bahn. das grosse bild bei meinem chromstahl geleise ist, zu wenig chomanteil um den vorteil des leichten kurvenbiegens zu erhalten, the downside rost und durchgebogen.

deine beobachtung dass sich lgb schienenverbinder mit dreck fuellen habe ich auch beobachtet, und wenn auch leitendes fett verwendet wurde war das endresultat nicht besser. meine beobachtung waren auch, sobald die vorspannung der LGB schienenverbinder weg ist, fuellt sich das ganze mit feinem dreck.

live steam ist schon eine tolle sache, aber damit bringst du vermutlich noch mehr oelrueckstaende auf das geleise, ich denke mir schon auch dass bei solch einem mischbetrieb akku loks eine gute loesung sind. leider sind akkus auch nicht ganz so problemlos, man denke nur an das konstante nachladen, und die begrenzte fahrzeit.

wenn ich mit mir selber ehrlich bin, und versuche das grosse bild vor augen zu halten, denke ich nach wie vor dass geschraubte schienenverbinder eine echte verbesserung sind, und auch die mehrkosten sich langfristig bezahlt machen.

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273558
Datum09.07.2005 15:4943218 x gelesen
Hallo Otter 1,



ich habe das, was du richtig bemerkst, natürlich vorasugesetzt. Ich dachte, das sei klar.

D´Preisn san halt eben do ned so g´scheid, oder einfach nur "G`scheidhaferl"

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Bous / 273572
Datum10.07.2005 18:4243157 x gelesen
Die Gleise putzen muß ich nur alle 4-6 Wochen.Das mache ich mit dem

org.LGB Gleisreiniger,den habe ich an einen alten "Schrubberstiel" mit

Kreuzgelenk befestigt.Bevor ich den Fahrbetrieb aufnehme werden alle Gleise mit einem Ow mit dem Wagenreiniger (auch von LGB),Wagen vorraus,abgefahren und von "groben Schmutz" befreit.Die Gleise liegen lose im Schotter und sind weder geklebt noch sonstwie befestigt und alles ist jetzt über 3 Jahre ohne größere Probleme im freien...gute Fahrt





Geht nicht > gibts nicht

Gute Zeit

HJ

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 273576
Datum10.07.2005 22:0343303 x gelesen
Hallo Sabine,



es ist schon eine interesse Sache, wohin ein Diskussion entartet, selbst wenn man nur eine ganz einfache Frage stellt. Aber mach Dir nix draus, das ist offensichtlich in den allermeisten Foren so - zumindest in allen, die ich regelmäßig besuche.



Die Verbindung der Schienen miteinander ist offensichtlich ein Thema, das ziemlich konträre Ansichten zu Tage fördert. Immer solltest Du daraus schließen, dass es sicherlich ein Thema ist, das zum problemlosen Betreiben eine Gartenbahn von Wichtigkeit ist. Du kannst das Problem ein wenig die Schärfe nehmen und deswegen mein Rat:



Nimm so lange Schienen, wie es Euch möglich ist, was bei LGB 120 cm bzw. 150 cm bedeutet, aber es gibt auch Gleissysteme, wo es noch wesentlich längere Schienen gibt.



Freundlichst



Helmut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273583
Datum11.07.2005 17:2244034 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Helmut KlünderNimm so lange Schienen, wie es Euch möglich ist, was bei LGB 120 cm bzw. 150 cm bedeutet, aber es gibt auch Gleissysteme, wo es noch wesentlich längere Schienen gibt.



Ich bin begeistert von der hier vertretenen Kompetenz. Die Fragerin hat was von 100 Metern Gebrauchtware geschrieben, mit der sie klarkommen will oder muss. Da wird sie die 3 Meter Gleisstücke von LGB auch noch nicht kennen, wenn so ein ausgefuchster Kenner und Kommentator des Marktes, wie Helmut, die noch nicht kennt.



Den Seppel, Kompetenz mit Laptop und Lederhose, der bei Preussen-Neulingen irgend etwas voraussetzt, stellen wir hier gleich unter Artenschutz. Soviel positives Denken haben wir selten bei uns inne Gegend. Ich wohn´ hier, ich setze aus Erfahrung bei Neulingen erstmal nix voraus. Und das ist oft schon zuviel erwartet.



Inzwischen habe ich mal versucht, meine amerikanischen Sierra-Valley-Geisklemmen, die ich kürzlich erwähnt habe, mit einem Imbus-Schlüssel anzuziehen. Tja Pustekuchen. Irgendetwas zwischen 2 und 2.5 Millimeter. Eine amerikanischen Inch-Norm, für die es hier im Laden an der Ecke kein Werkzeug gibt. Beim Importeur hatten sie auch nix.

Da muss ich mir wohl selber etwas zurechtschleifen.Davon steht im GBprofi aber nix, auf deren Empfehlung hin ich das Zeugs gekauft habe. Haben die die Sachen etwa nicht ausprobiert? Wirkt fast mal wieder so.



Auf manchen Gebieten ist jeder von uns absoluter Neuling. Immer wieder.



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSabi8ne 8H., Neumünster / 273585
Datum11.07.2005 17:5943570 x gelesen
So da ich jetzt fast nix mehr weiß:)

Habe jetzt erstmal den ersten Steckenbabschnitt plan gemacht und mir Styrodor Platten zugelegt aus denen ich mir ein Gleisbett schnitzen muß.Vorher habe ich mir aber schonmal die ersten 2 Kreise mit Bahnhof hingelegt, um zu sehen wo was weg muß, wollte im in die mitte der 2 Gleise einen Kabelkanal legen für die Weichen, und dannach mit Steinen verschottern.Soweit geht das auch nur das ich noch springe um die Weichen zustellen.

Jetzt stellt sich mir die Frage nach dem richtigen Trafo, da es ja ein Mehrzugsysthem werden solll laut meinem Vater(Digital u.s.w.).

Aber da frage ich nochmal in der Richtigen Rubrick hier im Forum nach um niemanden zu irritieren:)

Da wir im Moment wegen der Elektrik vollkommen verwirrt sind.



Danke an Euch



sabine

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273586
Datum11.07.2005 18:0143188 x gelesen
Hallo,



also zunächst einmal, das mit dem "Seppel, Kompetenz mit Laptop und Lederhose" ist gut, so ein Urteil finde ich einfach nur lustig. (Anm.: Man schreibt und sagt "Seppl" und an der Lederhose erkennst du die Urlaubsgäste von nördlich der Main-Linie)



Spaß beiseite:

Zur Schienenverbindung, einem sicher endlos langem Thema, möchte ich meine seit Jahren bewährte Verbindungen zur Sprache bringen, die auch noch sehr günstig zu sind: Messinglaschen und Edelstahlschrauben und -muttern A2. Nachteil ist, dass Löcher gebohrt werden müssen. Halten seit Jahren und hatten immer eine gute el. Leitung, als ich noch mit Schienenstrom fuhr.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 273587
Datum11.07.2005 18:0543124 x gelesen
Moin,



Geschrieben von ---Otter 1--- Davon steht im GBprofi aber nix, auf deren Empfehlung hin ich das Zeugs gekauft habe. Haben die die Sachen etwa nicht ausprobiert? Wirkt fast mal wieder so.



Da sieht man's mal wieder - trau schau wem. In besagter Schrift steht auch, dass die Herzstücke der Weichen aus Metall sind. Das ist leider auch nicht die ganze Wahrheit. Bei den kleinen Weichen bis 1:6 ist es nämlich aus Kunststoff.

Dabei bräuchte man nur mal mit einem Metallteil dagegenklopfen und schon würde man es am Klang erkennen.

Aber was solls . . . solche und andere Kleinigkeiten sollen der Begeisterung von Neulingen keinen Abbruch tun.



Gruß

Jochen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273588
Datum11.07.2005 18:4543247 x gelesen
Hallo Sabine,



Nur getrost weiter fragen, die Antworten kommen schon! Manchmal etwas verschlüsselt und auf Umwegen. ;-)) :-))



Punkto Digital-System: lies die Info im Archiv, dann hast Du schon einen Vorgeschmack wie sich die Geister an dem Thema scheiden. ;-)) :-))



Übrigens das mit den möglischst langen Schienenstücken ist schon richtig, aber da brauchst Du dann ein Biegegerät um die LGB und ähnlich grosse Profile auf Kurven zu biegen. So frei nach Schnauze klappt das nicht richtig.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273589
Datum11.07.2005 18:4943163 x gelesen
Mit ",Archiv," meine ich dieses hier!



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273591
Datum11.07.2005 19:0143387 x gelesen
Hi HJ,

dein vorschlag mit dem archiv ist ja schon gut, vielleicht sollte man aber auch darauf hinweisen dass vieles unterdessen geaendert hat, nicht mehr dem neuesten stand entspricht. sicherlich wuerde ich nicht in den beitraegen aus 2001 lesen, das ist kalter kaffee.

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273592
Datum11.07.2005 19:1143450 x gelesen
Moin,



vielleicht sollte man zu dem Thema besser bei www.spassbahn,de nachfragen.

Dort ist seit geraumer Zeit die "Müllerhoheit" ausgebrochen.



Der weiß alles und falls er doch mal wider Erwarten von den höchstens 20 Lesern gelegentlich kompetente Widerworte kriegt, ignoriert er sie halt überzeugend und unhöflich. Damit hat er sich bei GBF ja schon selber ins Abseits bis hin zum Schreibverbot geschrieben.



Grüße



Otter 1







Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273596
Datum12.07.2005 01:3643211 x gelesen
Sali Pius,



Dass wenn man hier nun Archiv schreibt auch gleich die falsche Verlinkung automatisch passiert - was wollen wir denn im Feuerwehr-Archiv?? - wusste ich (noch) nicht. Schreibe hier bewusst und absichtlich nicht mehr so viel wie früher!



Also der Link im Nachtrag deutet dann einfach auf "Elektrik Digital", da ist ja auch das "Neuste" - ehhh, ich meine das was in letzter Zeit geschrieben wurde - mit dabei.

In Nordamerika empfehle ich das Buch "Digital Command Control - the comprehensive guide to DCC", das nützt aber Nichtenglischsprechenden nichts und denen die nur einigermassen redebrechen auch nicht viel, weil da halt jede Menge technisches Englisch mitmischt. Wie Du weisst ist das eine ganz andere Sache. ;-))

Ich habe schon mal gehört dass einer meinte ein "ballbearing" sei ein Bär mit einem Ball. :-))



Übrigens was die "Code xxx" (Schienenprofilhöhe) auf sich haben und wo die Tücken sind, kannst Du im RhB Forum (englischer Teil) unter "Projects" lesen. ;-) Wie üblich wird die RhB als Referenz herangezogen.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 273597
Datum12.07.2005 08:3643321 x gelesen
Na ja, also als unhöflich habe ich HJ bislang nicht empfunden.

Das im SBF halt auch nur eine kleine Zahl von Members posten, stimmt leider. Aber in den anderen Foren (auch dieses) posten ja auch immer die Gleichen ;-)



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 D.8, Mühldorf / 273598
Datum12.07.2005 09:0843306 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .von den höchstens 20 Lesern

Hallo,

Masse ist nicht immer = Klasse...

mfg Rolf

Spiel- und Spaßbahner, Rote-Schachtel-Fahrer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273600
Datum12.07.2005 19:5143049 x gelesen
hi folks,

Geschrieben von Otter 1 .von den höchstens 20 Lesern



irgendwie geht bei mir die rechnung nicht auf, bei deinem posting hier steht dass 130 mal der beitrag angeschaut wurde, bei zwanzig lesern haette jeder leser 6,5 mal den beitrag geoeffnet und angeschaut.

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorhann8es 8g., Ludwigsburg / 273606
Datum12.07.2005 22:1743248 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Inzwischen habe ich mal versucht, meine amerikanischen Sierra-Valley-Geisklemmen, die ich kürzlich erwähnt habe, mit einem Imbus-Schlüssel anzuziehen. Tja Pustekuchen. Irgendetwas zwischen 2 und 2.5 Millimeter. Eine amerikanischen Inch-Norm, für die es hier im Laden an der Ecke kein Werkzeug gibt. Beim Importeur hatten sie auch nix.



Mit einem "Imbus"-Schlüssel geht's garantiert nicht, Du brauchst einen INBUS-Schlüssel. ;-))

Den gibt's ohne große Probleme in Zoll-Größen zu kaufen. Es handelt sich offensichtlich um 3/32", das entspricht 2.3 mm.



hannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273611
Datum13.07.2005 03:0343297 x gelesen
Hallo Hannes



Mit einem "Imbus"-Schlüssel geht's garantiert nicht, Du brauchst einen INBUS-Schlüssel. ;-))

Den gibt's ohne große Probleme in Zoll-Größen zu kaufen. Es handelt sich offensichtlich um 3/32", das entspricht 2.3 mm.




Stimmt!



In einem normalen Satz von Steckschlüsseln für Schrauben mit Innensechskant (auf gut nordamerikanisch "Allen keys") geht die Abstufung im angesprochenen Bereich 7/64, 3/32, 5/64.

Wie ich letztes Jahr in der Schweiz feststellen durfte gibt es die "Allen keys" in jedem Baumarkt in dem ich Fuss setzte! ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273612
Datum13.07.2005 03:3743223 x gelesen
hi die runde,

leider gibt es hier in der usa nicht nur diese fractions, man kann die 3/32 auch in decimalen zahlen umschreiben. 3/32 kann man auch mit 0.0938 inch definieren. wenn man den bogen dann noch ueberspannen moechte, kan man die sache auch mit mills (tausenstel inch 0.025mm) spezifizieren. bei sehr kleinen massen hat es sich hier eingebuergert dass man sogar von zehntausenstel spricht, hmm furchtbar. ich bin taeglich damit beschaeftigt solche masse umzurechnen, ich habe deshalb noch keine grauen haare, aber sicherlich weniger.

mit all diesen informationen sollte auch otter es schaffen den richtigen inbusschluseel zu finden.



gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaDas liebe Zollmass-System (war: Bin absulter Neuling!!!! Abe
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273613
Datum13.07.2005 04:2543320 x gelesen
Sali Pius,



Leider gibt es hier in der usa nicht nur diese fractions, man kann die 3/32 auch in decimalen zahlen umschreiben. 3/32 kann man auch mit 0.0938 inch definieren.



Für Gartenbahner und Modellbahner könnte man ja das dann einen "Code93/6" (Dreiundneunzig Strich Sechs) Schlüssel nennen.

93 gibt die Grösse in Tausendsteln von einem Zoll an und die Sechs ist für den Sechskant. ;-)) :-)))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273614
Datum13.07.2005 07:2043262 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Pius Jobmit all diesen informationen sollte auch otter es schaffen den richtigen inbusschluseel zu finden.



Mit all diesen Informationen geht Otter einfach an seinen Kasten mit Feinmechanikerwerkzeug "Made in China" und zieht den passenden Schlüssel hervor. "Versuch macht kluch"



Aber die Kunden können sich freuen. Die Firma, die die Gleisklammern importiert, nimmt auf meinen Hinweis hin einfach das passende Werkzeug mit ins Lieferprogramm auf. Ist ja schließlich nur ein Pfennigartikel.

Die Mehrzahl der deutschen Modelleisenbahner lässt sich schließlich nicht per Internet beraten. Die ärgert sich nur, wenn die Baumassnahmen wegen fehlendem Werkzeug ins Stocken geraten. Verärgerte Kunden sind keine guten Kunden. Und deutsche Fach-Verkäufer, die sich mit Inch-Maßen auskennen, sind dünn gesät.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAxel8 T.8, Upton / 273618
Datum13.07.2005 13:0543226 x gelesen
Man sollte nur darauf achten dass man einen INBUS Schluesel/ALLEN KEY mit einer Kugelformigen Spitze sich holt. Diese erlaubt es naehmlich solchen Schrauben auch von der Seite oder von oben her festzuschrauben und wieder zu loesen. Wenn man da im Layout sitzt/hockt, kann man selten 100% waagerecht den Schluessel ansetzen und da hilft dieser "runde" Schluessel schon gewaltig.

Gruss

Axel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273624
Datum14.07.2005 05:1343102 x gelesen
Hi Axel,



Genau aus dem Grund sind mir die Schienenverbinder bei denen man die Schrauben von oben anzieht, anstatt in der Waagrechten zu fummeln, sehr sympathisch.

Die haben zwar den Nachteil, dass sich die eine Schraube durch die mechanischen Kräfte eventuell lösen kann. Dem ist aber mit einem Tropfen "Loctite" leicht abgeholfen; Schraube löst sich nicht, kann aber gelöst werden.

Für diejenigen die es noch nicht wissen; wenn sich was löst ist es immer (von aussen gesehen) die linke Schraube. Man könnte natürlich, wenn man solche Schienenverbinder selbst herstellt, auf der linken Seite eine Schraube mit Linksgewinde einsetzen. ;-))



Übrigens die "Ball-End Allen Keys" sind für robustes Festziehen nur bedingt geeignet, deshalb kaufe ich mir immer die Markenware welche mit einer "auf Lebenszeit" Garantie kommt. Wenn wieder einer bricht gibt's 'nen Neuen, gratis!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273625
Datum14.07.2005 09:5443844 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Axel TillmannINBUS Schluesel/ALLEN KEY mit einer Kugelformigen Spitze sich holt



In Deutschland ist die bekannteste Bauform von Inbusschlüsseln die L-Form







Sehr beliebt und bekannt bei IKEA-Regal-Bastlern, da das Teil die Angewohnheit hat, sich zu verstecken, wenn man es braucht. Im Feinmechanikerbereich gibt es gerade Ausführungen mit Schraubendreher Griff. Meinen Satz habe ich unter der Bezeichnung "Hex Key Wrench" erstanden. Manche Baugrößen gibt es auch als Einsatz für Bohrmaschinen/Akkuschrauber.



Varianten mit kugelförmiger Spitze habe ich noch nie gesehen. Da kann die wirksame "Grifffläche" eigentlich nicht besonders groß sein.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273626
Datum14.07.2005 10:1243209 x gelesen
Hallo Jürgen, guckst Du z. B. mal hier:Sechskant mit Kugelkopf



gruß aus dem Norden

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 273627
Datum14.07.2005 10:1843220 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .Varianten mit kugelförmiger Spitze habe ich noch nie gesehen. Da kann die wirksame "Grifffläche" eigentlich nicht besonders groß sein.



Hallo Otter,



das man so einem alten Hasen wie Dir noch was neues erzählen kann....,-))



Inbus- oder Innensechskant-schraubendreher mit Kugelkopf gibts hierzulande von der Firma WERA.



Maul schauen, wie lange der Link funktioniert (z.B. Serie Micro, Produkt Nr. 2052)







Gibts bei Onkel Conrad oder auch Tante Bürklin (dort, wo auch die Dir bekannte Firma Aspen-Modellbau beheimatet ist).



Diese Schraubendreher setze ich gerne ein, wenn man nicht achsial an die Schraube rankommt. Bis knapp 45 Grad geht es so gerade noch.



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273628
Datum14.07.2005 10:3343198 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Claus PeterDiese Schraubendreher setze ich gerne ein, wenn man nicht achsial an die Schraube rankommt. Bis knapp 45 Grad geht es so gerade noch.



Das klingt einleuchtend. Den Fall hatte ich in meiner Praxis allerdings noch nicht mit Inbusschrauben. Vermutlich würde ich dann eher versuchen, einen L-Inbus abzusägen.



Auf manchen Gebieten und zu manchen Zeiten ist halt jeder von uns absoluter Neuling. Immer wieder!! Da können Foren schon hilfreich sein.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMarc8o W8., Schwaben / 273629
Datum14.07.2005 11:4343289 x gelesen
Hallo



Tropfen "Loctite"



da wäre aber vorsicht geboten.Loctide ist ein Oberbegriff für viele Kleber mit ebenso vielen Eigenschaften.Nimmt man z.B.Loctide 638 (Welle-Nabe Endfest)geht da nix mehr mit aufschrauben.

Also immer auf die Loctide Nummer auf der Flasche schauen und die Beschreibung auf der Flasche lesen.

Ich benutze solche Mittelchen von Weicon die aber meiner Meinung nach identisch sind.Es gibt sogar ein einfaches Umrechnungsschema in die Loctide Nummerierung.Die Eigenschaften sind bei beiden identisch.



Grüße



Marco

Aktuelle Projekte:HF 110 C,GHE T1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273631
Datum14.07.2005 12:1843447 x gelesen
Hallo Marco,



da wäre aber vorsicht geboten.Loctide ist ein Oberbegriff für viele Kleber mit ebenso vielen Eigenschaften.Nimmt man z.B.Loctide 638 (Welle-Nabe Endfest)geht da nix mehr mit aufschrauben.



Ich nahm an dass jeder hier im GBF lesen kann und demzufolge auch mit Produktebeschreibungen klar kommt. Halt mal lesen welchen Anwendungsbereich "Loctite 222" abdeckt. ;-)

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
AutorMarc8o W8., Schwaben / 273632
Datum14.07.2005 14:1843300 x gelesen
Hallo Hans-Joerg



Eigenschaften gibts hier:



Eigenschaften Loctide 222



Weicon Produktinfo hier

Dann unter WEICONLOCK



Schaut man nun die Bezeichnung der einzelnen Weicon Produkte an so ergeben die letzten 3 Ziffern das entsprechende Loctide Produkts.

Die Vielfalt der Schraubensicherungen und Kleber ist gigantisch.



Grüße



Marco

Aktuelle Projekte:HF 110 C,GHE T1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273633
Datum14.07.2005 15:5343316 x gelesen
Hallo



Für solche welche das noch nicht abgeleitet haben (Nichtenglischsprechende):

Die Produkte werden deshalb als "Loctite" vermarktet weil "Loctite" die Aussprechform von "lock tight" (festschliessen) ist. "Tide" heisst auf gut Deutsch "Gezeiten"(Ebbe und Flut) hat also zum angesprochenen Produkt gar keine Beziehung.

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273634
Datum14.07.2005 16:0843427 x gelesen
Hallo, nur schnell eine kurze Zwischenfrage: Wieso kann ich diese Sabine, die dieses Thema aufgerissen hat, per Email nicht erreichen? Gibt es da irgendetwas Besonderes zu tun?

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 273635
Datum14.07.2005 16:5443029 x gelesen
Hast Du die Zeichen von und nach dem @ entfernt?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273636
Datum14.07.2005 17:0043077 x gelesen
Moin,



Geschrieben von HJ Mueller"Tide" heisst auf gut Deutsch "Gezeiten"(Ebbe und Flut) hat also zum angesprochenen Produkt gar keine Beziehung.



Tide ist ein deutsches, genau genommen ein niederdeutschs Wort.



Müssen wir uns in Deutschland jetzt schon von Ausländern für blöd verkaufen lassen? Ich meine nicht.



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 273641
Datum14.07.2005 19:0043039 x gelesen
Geschrieben von HJ Mueller"Tide" heisst auf gut Deutsch "Gezeiten"(Ebbe und Flut) hat also zum angesprochenen Produkt gar keine Beziehung.



Das habe ich bisher noch nicht gewußt, das mit der Ebbe und der Flut. Aber wenn man statt des "d" 2 härtere Buchstaben schreibt, dann hat das Wort noch eine andere Bedeutung :-)) Aber auf Englisch mit canadischem/schweizer Einschlag kann ich das leider nicht, eher auf Russisch.

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273643
Datum14.07.2005 21:0343131 x gelesen
hi Ruediger,

vielleicht moechte sie auch nicht dass man versucht sie zu erreichen, vielleicht sogar mit ihr zu floerten. he he

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 273652
Datum15.07.2005 11:0743060 x gelesen
Servus!



Geschrieben von Pius Jobvielleicht sogar mit ihr zu floerten



Mit eisenbahnspielenden alten Männern?



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 273659
Datum15.07.2005 12:2243065 x gelesen
Geschrieben von Oliver Mit eisenbahnspielenden alten Männern?



Das sind bekanntermaßen die gefährlichsten!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / 273660
Datum15.07.2005 12:3843333 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

zu obigen Thema möchte ich als Neuling im Forum sagen:

WAS SOLL DAS ?

Ich erwarte doch etwas mehr Niveau, als das ,was sich aus der Anfrage

von Sabine enwickelt hat.Tut mir Leid ,das ich einigen damit auf den Schlips getreten habe aber es mußte mal gesagt werden !

Trotzdem, an alle Grüße aus Berlin

Gerhart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273668
Datum15.07.2005 16:3842989 x gelesen
Hi Gerhhard,



du schreibst: Ich erwarte doch etwas mehr Niveau, als das





leute welche oefters von anderen etwas erwarten, koennten als egozentrisch gesehen werden.

wenn man nichts von anderen erwartet, wird man auch nicht enttaeuscht. ich bewundere immer wieder leute welche versuchen die verantwortung fueer andere zu tragen, in realitaet ist man nur fueer das eigene verhalten verantwortlich.

es ist fueer mich unmoeglich jede ansicht auch zu meiner eigenen zu machen, aber ich kann jede andere meinungen respektieren.



gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273697
Datum16.07.2005 18:2643051 x gelesen
Also Freunde,



erstens suche ich mir zum Flirten die dafür in Frage kommenden Leute nicht im Internet aus und zweitens war das nicht Gegenstand meiner Frage, ihr alten Männer! Ich habe den im Beitrag unterlegten Namen angeklickt und dorthin gemailt, das war eigentlich alles.

Aber ich habe da so einen Verdacht ...

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273698
Datum16.07.2005 18:3442875 x gelesen
Das mit der Mail-Adrese hat sich erübrigt, ich habs jetzt auch kapiert. Danke für eure Mails.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRüdi8ger8 S.8, Ruderting / 273699
Datum16.07.2005 18:3442790 x gelesen
Das mit der Mail-Adrese hat sich erübrigt, ich habs jetzt auch kapiert. Danke für eure Mails.

Grüße aus Niederbayern

Rüdiger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 273705
Datum17.07.2005 00:5042866 x gelesen
Hallo Gerhart,



in DIESEM FORUM wird oft aus einer Mücke ein Elefant gemacht - oder ein Neuling wird teils so verunsichert, daß er im Ende seine Frage selbst nicht versteht.



Du hast mit Deinem Thema / Beitrag / Tread - keinem auf den Schlips getreten.

Ganz im Gegenteil, - du hast endlich mal etwas ausgesprochen was viele Leser dieses Forums denken, aber keinen Kommentar dazu abgeben -, weil sie zu feige sind !!!



Herzliche gartenbahnerische Grüße an Dich,



Gruß an Alle - Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 273706
Datum17.07.2005 01:1242711 x gelesen
Hallo Kurt Michael,



und jetzt hast Du auch noch den Elefenten weiter aufgeblasen.



Ich kenne kein Forum, wo sich vom Ausgangspunkt ausgehend eine Diskussion immer weiter von der Ausgangsfrage entfernt und sich diverse Experten in die Haare kriegen. Das scheint das Schicksal unmoderierter Foren zu sein. Nehmt es einfach hin. Durch ein Lamento wird es nicht besser. Irgendwann läuft sich jedes Thema von alleine tot, egal in welche Richtung es entartet ist.



Woher weißt Du übrigens, was viele, was ich im Sinne von Mehrheit verstehn könnte, des Forums denken und weshalb bezeichnest Du sie als feige? Sie geben möglicherweise keinen Kommentar ab, weil sie das Thema nicht interessiert oder weil sie die Erfahrung haben, dass duch Schweigen ein Thema ausgetrocknet wird. Ander Forenteilnehmer als feige zu bezeichnen, ist eigentlich ja auch nicht die feine Art - oder?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaLoctite Produkte (war: Bin absulter Neuling!!!! Aber begeist
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 273708
Datum17.07.2005 03:5742604 x gelesen
Hallo Marco,



Um nochmals auf die Weicon-Produkte zurückzukommen; die werden wahrscheinlich den Loctite Produktem ebenbürtig sein.

Nur ist das halt so, dass in Australien, China, Kanada, Neuseeland, Singapore, Südafrika, USA und anderen Orten in der weiten Welt - lauter Orte von wo aus GBF-Mitglieder schreiben/schrieben - halt Weicon gar kein Begriff ist. Loctite gibt's aber fast auf der ganzen Welt (China bin ich nicht sicher) und wenn es heimische Produkte gibt haben die meist eine "Crossreference" zu den Loctite Produkten.



Im GBF kann es ja vorkommen, dass "es keine Sau interessiert" weil das Produkt/die Gewohnheit in Deutschland nicht bekannt ist. Deshalb ist ein "Universal" Produkt wie Loctite für die "Übersee-Ausländer" eventuell der gezieltere Hinweis. :-))



Und sonst kann man immer noch "Googeln"!

A propos, da habe ich es mir zur Gewohnheit gemacht die landeszuständigen "Google" Suchmaschinen zu benutzen. Das klappt viel besser weil dann nicht das "Weltsortiment" aufgeführt wird.



Loctite



.com (Welt) =850'000

.ca = 14'400

.ch = 631

.de = 102'000

.fr = 6'790

.it = 11'600



Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 04.07.2005 21:20 , Neumünster
 04.07.2005 22:45 , Winterthur
 05.07.2005 00:47 , Lontzen
 05.07.2005 14:11 , Potsdam
 05.07.2005 14:38 , Torneschiavo / SH
 05.07.2005 16:38 , Potsdam
 05.07.2005 18:13 , Neumünster
 07.07.2005 15:39 , Ruderting
 07.07.2005 17:53 , D - Krähwinkel
 07.07.2005 21:17 , Phoenix AZ
 09.07.2005 15:49 , Ruderting
 06.07.2005 03:10 , Phoenix AZ
 06.07.2005 08:59 , Wien
 06.07.2005 09:45 , Berlin
 06.07.2005 12:04 , Wielen
 06.07.2005 12:14 , Lontzen
 06.07.2005 16:36 , Phoenix AZ
 06.07.2005 18:01 , Winterthur
 06.07.2005 22:28 , Phoenix AZ
 07.07.2005 02:40 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 03:09 , Phoenix AZ
 07.07.2005 03:21 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 09:00 , Pörnbach
 07.07.2005 10:06 , Coldstream, BC Canada
 07.07.2005 09:15 , Friesland
 07.07.2005 10:01 , Friesland
 07.07.2005 10:48 , D - Krähwinkel
 10.07.2005 18:42 , Bous
 10.07.2005 22:03 , Steinfurt
 11.07.2005 17:22 , D - Krähwinkel
 11.07.2005 17:59 , Neumünster
 11.07.2005 18:45 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 18:49 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 19:01 , Phoenix AZ
 11.07.2005 19:11 , D - Krähwinkel
 12.07.2005 08:36 , Wien
 12.07.2005 09:08 , Mühldorf
 12.07.2005 19:51 , Phoenix AZ
 12.07.2005 01:36 , Coldstream, BC Canada
 11.07.2005 18:01 , Ruderting
 11.07.2005 18:05 , Pörnbach
 12.07.2005 22:17 , Ludwigsburg
 13.07.2005 03:03 , Coldstream, BC Canada
 13.07.2005 03:37 , Phoenix AZ
 13.07.2005 04:25 , Coldstream, BC Canada
 13.07.2005 07:20 , D - Krähwinkel
 13.07.2005 13:05 , Upton
 14.07.2005 05:13 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 09:54 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 10:12 , Friesland
 14.07.2005 10:18 , Düsseldorf
 14.07.2005 10:33 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 11:43 , Schwaben
 14.07.2005 12:18 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 14:18 , Schwaben
 14.07.2005 15:53 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 17:00 , D - Krähwinkel
 14.07.2005 19:00 , Halberstadt
 17.07.2005 03:57 , Coldstream, BC Canada
 14.07.2005 16:08 , Ruderting
 14.07.2005 16:54 , Steinfurt
 14.07.2005 21:03 , Phoenix AZ
 15.07.2005 11:07 , Wien
 15.07.2005 12:22 , Steinfurt
 15.07.2005 12:38 , Berlin
 15.07.2005 16:38 , Phoenix AZ
 16.07.2005 18:26 , Ruderting
 16.07.2005 18:34 , Ruderting
 16.07.2005 18:34 , Ruderting
 17.07.2005 00:50 , Dresden
 17.07.2005 01:12 , Steinfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt