banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDigitalumbau auf Digitrax5 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorStef8fen8 M.8, Eisenberg / 273554
Datum08.07.2005 21:343875 x gelesen
Ich rüste derzeit meine analogen Loks von LGB auf Digitrax um.

Toy-Train und Western-Stainz problemlos,aber die Mogul 20192-wie geht das?

Anfragen bei LGB negativ-wer kann helfen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 273559
Datum09.07.2005 17:043025 x gelesen
Hallo Steffen,



was den Motor und das Licht angeht, kannst Du Deine bisher gewonnenen Erfahrungen wieder anwenden.



Das Gleisanschlusskabel des Geräuschmoduls kannst Du ist am Motorausgang des Decoders mit anschließen. Durch die damit quasi analoge Ansteuerung sind auch Standgeräusche möglich (wird das Modul an die Gleisspannung angeschlossen steht es ja permanent "unter Dampf").



Zusätzlich zur Funktionsauslösung per Gleismagnet löse ich über 2 an den Funktionsausgängen hängende Kleinstrelais (Conrad 504 726) Glocke und Pfeife ferngesteuert aus.



Die Speisung des Soundmoduls für die Standgeräusche erfolgt über Batterie, wie auch bei Analogbetrieb vorgesehen, es wäre auch ein Spannungswandler denkbar, der sich aus dem Schienenstrom speist.



Wenn im Digitaldecoder die Anfahrverzögerung entsprechend hochgesetzt und die Anfahrspannung auf den niedrigsten Wert eingestellt wird, funktioniert der Sound wie im Analogbetrieb:

Mit minimalem Anschwellen der Motorspannung wird der Sound sofort aktiv, wenn die Lok steht hat sie für die voreingestellte Zeit ihr Standgeräusch.



So läuft meine 2018 D mit nachgerüstetem 2019 S Soundmodul unf einem Zimo MX 66 S.

Mehr Infos zu meinem Umbau und eine Skizze über Lage und Funktion der Potis der Platine findest Du auf meiner Homepage.



Viel Spaß beim Nachbau !

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8fen8 M.8, Eisenberg / 273564
Datum10.07.2005 11:352924 x gelesen
Vielen Dank für die Nachricht-Deine Anleitungen auf Deiner Homepage habe ich auch gespeichert-mal sehen,wie´s funktioniert-allerdings hat mein Händler(rd-hobby) gemeint,die Speisespannung für das Soundmodul wäre evtl. auch über Parallelschaltung der Decoder-Motorsteuerung möglich!

Let´s contact-SME

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 273568
Datum10.07.2005 16:332922 x gelesen
Steffen,



Du hast 2 Stromeingänge an der Platine: den jetzigen Eingagn von der Schiene und das Batteriekabel.



Im Analogbetrieb gibt die Schienenspannung die "Drehzahl" des Soundmoduls vor.



Digital hast Du an der Schiene immer Deine 20-24 Volt Digitalspannung anliegen. Das wird vom Soundmodul wie "Trafo voll aufgedreht" verstanden, also gibt es den Sound aus, der bei Höchstgeschwindigkeit abgespielt werden soll.



Daraus folgt, dass der Sound an einer "geregelten" Ausgabe hängen muss, also Motorausgang des Decoders, so wie die Motoren auch.



Mit dem Sound der Mogul funktioniert das auch problemlos, mit dem Sound der WhitePass Diesellok (LGB 21552) leider nicht.



Denn am Motorausgang der Decoder - oder vielmehr aller die ich kenne - liegt eine "gepulste" Spannung an.

Es sind also gar nicht 3 Volt oder 7 Volt oder welche auch immer vom analogen Trafo gewohnten Spannungen, sondern mehr oder weniger lange Ein-Impulse der vollen Spannung. Träge Verbraucher wie Motoren oder Glühbirnen bekommen das nur nicht mit.

Wenn Du einen Lichtschalter schnell hintereinander an und ausmachst, interpretiert Dein Auge das auch als Dauerlicht, dass nur um so dunkler wird, je länger die Pause zwischen den Ein-Zuständen ist.



Elektronsche Bauteile sind da sensibler, so zum Beispiel das Modul meiner obigen Diesellok, die ab einer gewissen Fahrstufe sofort auf Vollast ging und die Glocke pausenlos abspielte.

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 273575
Datum10.07.2005 21:152883 x gelesen
hi Eberhard,

kurz eine frage, koennte man nicht einen kleinen 1:1 transformer vor das sound modul anschliessen, um die gechopperte spannung in eine saubere analoge spannung umzuwandeln? ein kondensator zu verwenden kann ich mir vorstellen funktioniert nich, aber wie ist das mit einem transformer?



gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 08.07.2005 21:34 , Eisenberg
 09.07.2005 17:04 , www.ebis-gartenbahn.de
 10.07.2005 11:35 , Eisenberg
 10.07.2005 16:33 , www.ebis-gartenbahn.de
 10.07.2005 21:15 , Phoenix AZ
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt