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ThemaKehrschleifenmodul ohne Kurzschlussimpuls38 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273650
Datum15.07.2005 10:0220650 x gelesen
Hallo Gartenbahner,



ich fahre seit Jahren mit LGB und steuere mit Lenz digital. Meine beiden Kehrschleifen werden mit den LGB-Modulen gesteuert. Ich hätte gerne Module ohne Kurzschlussimpuls, damit beide Kehrschleifen gleichzeitig befahrbar sind.



Wer hat Erfahrungen und kann mir Rat geben? Sind die von DIETZ (15 Amp.) okay? Oder gibt es andere, die empfehlenswerter sind?



Im Voraus vielen Dank für euere Unterstützung!



Herzliche Grüße aus der Südpfalz



euer ... Wolfgang

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 273651
Datum15.07.2005 10:1919681 x gelesen
Ich verwende die Module von TAMS, kosten 17.- Euro und arbeiten auch auf lange Kabeldistanzen, das einzige ist das die Beleuchtungen der Loks kurz Flackern. Vom fahren her merkt man gar nichts, die Module sind bei mir immerhin 22 Meter Kabelweg von der Kehrschleife entfernt.



MfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorIlon8 B.8, Duderstadt / 273655
Datum15.07.2005 11:3819569 x gelesen
Guten Tag!



Ich fahre auch mit Lenz Digital. Meine Anlage beinhaltet zwei Kehrschleifen.

Ich habe mir zwei Kehrschleifenmodule der Firma Dietz gekauft, welche ohne Kurzschluss sondern mit "Kontaktgleisen" arbeiten. Beide Module arbeiten meiner Ansicht nach nicht zufriedenstellend. Auch ein Austausch der Module gegen neue brachte keine Abhilfe. Viele Loks, vor allem die zweiachsigen, bleiben auf den Trennstellen der Kontaktgleise stehen. So ist kein störungsfreier Betrieb möglich. Bei ca. jedem 2. bis 3. Durchfahren der Kehrschleife muss man eine Lok wieder und wieder anschieben, damit sie weiterfährt und nicht auf den Kontaktgleisen stehenbleibt. Langsames Durchfahren der Kehrschleifen war oft gar nicht erst möglich. Das Fahren macht dann meiner Ansicht nach schnell keinen Spaß mehr.



Mitlerweile habe ich die Dietz-Module von meiner Anlage verbannt. Ein Bekannter hat für seine privaten Zwecke ein Kehrschleifenmodul entwickelt, welches auch mit Kontaktgleisen, aber einer ganz anderen Technik als die von Dietz arbeitet. Ich habe dieses Modul jetzt seit ca. einem halben Jahr in Betrieb und hatte ungelogen noch nie Probleme! Langsames Durchfahren mit zwei- sowie mehrachsigen Loks ist problemlos möglich! Auch einen kleinen "Dauertest" von mehr als einer Woche ununterbrochenes Fahren haben die Module einwandfrei bestanden.



Gartenbahnerische Grüße

Ilon

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AutorJürg8en 8G., Hannover / 273656
Datum15.07.2005 11:4419778 x gelesen
Hallo Wolfgang,



verstehe Dein Problem nicht so recht. Bei einer Kehrschleife wird ja eigentlich immer nur der isolierte Abschnitt in der Schleife geschaltet, aber nicht der eigentliche Fahrweg außerhalb der Schleife. Und dafür ist die Kurzschlusserkennung der einfachste Weg.



Spannend wird die Sache nur dann, wenn sich zwei Züge gleichzeitig in der Schleife befinden sollen: Der erste wartet am Ende der Schleife darauf, dass der Zweite vollständig in die Schleife eingefahren ist, um dann erst aus der Schleife auszufahren.



Dabei kann es passieren, dass innerhalb des isolierten Abschnittes die Polarisierung häufiger wechselt. Wenn Du digital fährst ist das aber egal, da die Information über die Fahrtrichtung in den Steuersignalen aus der Zentrale stecken und nicht in der Polarisierung der Spannung am Gleis.



Aber vielleicht hattest Du mit Deiner Frage auch ganz etwas anderes im Sinn und ich habe Dich nur Missverstanden.



Einen schönen Tag und viele Grüße aus dem Norden,

Jürgen

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AutorOliv8er 8Z., Wien / 273657
Datum15.07.2005 11:5319587 x gelesen
Hallo!

Wenn Du eine Lösung mit Schaltgleisen, oder Reedkontakten suchts, hilft Dir eventuell das weiter -> http://zoffi.net/MOBAZI/kehrschleife/index.html



lg

Oliver

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273658
Datum15.07.2005 11:5419739 x gelesen
Hallo Jürgen,



vielen Dank in den Norden! Das Problem ist Folgendes: Wenn in beide Kehrschleifen jeweils gleichzeitig ein Zug ein- bzw. ausfährt, schaltet der LV200 wegen Kurzschluss ab. Das ist laut Aussage von LGB auch normal. Denn in diesem Augenblick sind beide Kehrschleifen über die Strecke elektrisch miteinander verbunden. Wenn jetzt die eine Kehrschleife umgepolt wird und die andere Kehrschleife in die entgegengesetzte Polarität geschaltet wird, dann "britzelt" es. Deshalb suche ich Kehrschleifenmodule, deren Umpolung z. B. durch Kontaktgleise wie bei DIETZ ausgelöst wird. Aber die von DIETZ genießen nicht unbedingt den besten Ruf.



Herzliche Grüße aus dem hochsommerlichen Süden der schönen Pfalz!



Wolfgang

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Autor ., Torneschiavo / SH / 273662
Datum15.07.2005 12:5219878 x gelesen
Hallo Wolfgang,



Dein Problem verstehe ich immer noch nicht. Vielleicht liegt es daran, dass mir die Funktionsweise der LGB-Module nicht bekannt ist, oder deine beiden Kehrschleifen liegen nicht wie üblich an den Streckenenden. Wie schon geschrieben wurde, wird nur die vom Rest der Strecke isolierte Schleife umgeschaltet, davon merkt die Strecke nichts. Es ist deshalb egal, wieviele Kehrschleifen es gibt. Es gibt übrigens drei unterschiedlich arbeitende Kehrschleifensteuerungen-Verfahren:

1. Auslösen durch Kontakte, Vorteile: Lastspitzenfrei, Nachteil: aufwändiger

2. Auslösen durch Kurzschluss, Vorteil: wenig Aufwand, Nachteil: Lastspitzen

3. Auslösung durch Überstrom, Vorteil: wenig Aufwand, Nachteil: empfindlich, weil Störspitzen zur Umschaltung führen können.



Meine selbstgebaute Kehrschleifensteuerung arbeitet nach Schema 3. Ist ein guter Kompromiss. Wenn die LGB-Steuerung nach Schema 1 arbeitet, kann ich mir nur vorstellen, das der Kurzschlussimpuls zu hoch ist, wenn zwei Loks gleichzeitig die Umschaltung auslösen.

Gruß,

Michael/SH

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273665
Datum15.07.2005 13:1319640 x gelesen
Vielen Dank, Michael, für deine Information!



Tatsächlich war mir die Variante 3. nicht bekannt.



Die LGB-Kehrschleifen-Module arbeiten nach dem Kurzschlussprinzip. Hier ist das beschriebene Verhalten festzustellen.



Kann es sein, dass z.B. die Lenz-Kehrschleifen-Module nach dem

Prinzip 3. arbeiten? Und bei diesen Modulen ein gleichzeitiges Überfahren der Trennstellen von beiden Kehrschleifen problemlos möglich ist?



Herzliche Grüße ... Wolfgang



P.S.: Übrigens noch ein Lob an alle, die mir hier helfen: Ich Neuling im Forum und ehrlich begeistert über euer aller Hilfe. Ich hoffe, ich kann mich revanchieren!

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Autor ., Torneschiavo / SH / 273667
Datum15.07.2005 14:1319516 x gelesen
Das muss heißen:

Wenn die LGB-Steuerung nach Schema 2 arbeitet, ...

Gruß,

Michael/SH

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 273670
Datum15.07.2005 17:1519600 x gelesen
Hallo Wolfgang,



ich vermute, Dein Problem ist, dass Du die Kehrschleife über den LV200 als Booster schaltest. Verwende doch einfach an einer Kehrschleife ein eigenes Modul. Ich habe ein Dreiermodul von ZIMO ohne Probleme für 2 Kehrschleifen im Einsatz.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273672
Datum15.07.2005 18:0719671 x gelesen
Hallo Michael,



ich verwende für jede Kehrschleife ein separates Kehrschleifenmodul. Oder meinst du, ich sollte zwei LV 200 verwenden und die Anlage in zwei Versorgungsbereiche trennen?



... dann funktioniert das Ganze. Aber ich möchte gerne bei einem Versorgungsbereich bleiben mit einem LV 200.



Herzliche Grüße ... Wolfgang

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AutorAxel8 T.8, Upton / 273675
Datum15.07.2005 20:3619702 x gelesen
Ich kann Michael nur zustimmen. Ich habe die Zimo Kehrschleifen Steuerung und die arbeited einwandfrei.



Technisch gesehen kann ich aber das Problem nich nachvollziehen, das die Kehrschleifen jenseits der Haupstrecke umgeplot werden und diese Seiten elektrisch von der Hauptstrecke getrennt sind. Aber man weiss ja nie was so manche Hersteller sich da einfallen lassen.

Gruss

Axel

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273676
Datum15.07.2005 20:5719725 x gelesen
Hallo Axel,



nochmals zur Verdeutlichung: Die Module funktionieren einwandfrei. Nur wenn gleichzeitig je eine Lok in jede der beiden Kehrschleifen einfährt, dann entsteht ein Kurzschluss und der LV 200 schaltet die Gleisspannung ab.



Frage: Bei dir und Michael können zwei Loks in zwei Kehrschleifen gleichzeitig einfahren ohne Probleme? Oder ist bei euch die Gleisanlage in zwei Versorgungsbereiche aufgeteilt?



Herzliche Grüße ... Wolfgang

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AutorDani8el 8H., Wuppertal/Marburg / 273677
Datum15.07.2005 21:5519529 x gelesen
Hi zusammen,



Unter:

(http://www.themt.de)

findet man auch einiges zum Thema Kehrschleife. Nicht nur für Digital!!!



Viel Spaß wünscht



Daniel

Man kann alles schaffen, wenn man nur will#!!!

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AutorAxel8 T.8, Upton / 273679
Datum15.07.2005 22:4419673 x gelesen
Eine einzige Stromzufuehrung fuer die ganze Anlage, und beide Loks koennen gleichzeitig in Ihre Kehrschleife einfahren ohne Probleme.

Gruss

Axel

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AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 273686
Datum16.07.2005 11:2319673 x gelesen
Warum möchtest du unbedingt 2 Module vermeiden, egal wie du es machst ob mit umschalter oder kurzschluss mit einem Modul wird es immer probleme geben.

Allzeit saubere Schienen euch allen!

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273687
Datum16.07.2005 11:3619520 x gelesen
Grüß dich Alexander,



ich möchte zwei Booster vermeiden, nicht zwei Module. Ich verwende zwei Module.



Herzliche Grüße ... Wolfgang

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 273693
Datum16.07.2005 15:4719629 x gelesen
Hallo Wolfgang,



bei mir ist es wie bei Axel, 1 Einspeisung mit 2 Kehrschleifen - ohne Probleme.



Kann es sein, dass Du bei mindestens 1 Modul Eingang und Ausgang vertauscht hast? Ich weiss zwar nicht, ob dies von Bedeutung sein kann, aber sicher ist sicher.



Spontan fällt mir aber noch etwas ein: der LV200 hat einen Kurzschlußschutz und Deine Module schalten wahrscheinlich auch durch den Kurzschluß um. Dann könnte die Summe der beiden gleichzeitigen Kurzschlüsse für den LV200 schlicht zu groß sein.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273696
Datum16.07.2005 17:5519565 x gelesen
Hallo Michael,



angeschlossen sind LGB-Module korrekt. Aber mit dem anderen hast du recht: Der LV200 hat einen Kurzschluss- bzw. Überlastschutz. Tja, und wenn beide KSM ausgelöst werden .... detektiert er eine unzulässige Überlast, vermute ich, da das Verhalten zu dieser Erklärung passt.



Deswegen suche ich nach einer Lösung, die mit LV200 erfahrungsgemäß einwandfrei funktioniert.



Herzliche Grüße ... Wolfgang

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Autorklau8s t8., oranienburg / 273700
Datum16.07.2005 20:5819775 x gelesen
hallo alle zusammen,



um was für eine kehrschleifensystem geht es eigentlich?



die einfache variante







oder eher um so eine ,







das 2.bild ist meine gaba-prinzipdarstellung und wie zu sehen ist

sind auch hier änderungen geplant(rote markierungen der neuen trennstellen)

die bisherigen sind auch eingezeichnet,es funktioniert aber kleine mängel sind insofern vorhanden, das nicht jede lok anstandslos den parkur durchfährt.



klaus

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Autor ., Weinboehla / 273702
Datum16.07.2005 22:2319522 x gelesen
Hallo Freunde,



den Beiträgen entnehme ich, dass es bezüglich Kehrschleife die verschiedensten Ansichten und Meinungen gibt. Ich habe durch geschickte Gleisführung zwei Kehrschleifen (für jede Richtung eine um nicht schieben zu müssen) durch eine Elektronik versorgt. Allerdings mit der Einschränkung, dass der Zug durch Beleuchtung keine zusätzliche Brücke erzeugt. Die LGB Elektronik verhält sich mit MZS II und Massoth wie eine Kalaschnikow: Funktioniert ohne Probleme und das mit jeder Lok. Die Verkabelung ist einfach und die Trennstellen sind schnell hergestellt.



Nachteil ist der hohe Preis aber nur die reichen Leute können sich die billigen Lösungen leisten.



MfG Lutz

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273714
Datum17.07.2005 19:2219620 x gelesen
Hallo Klaus,



bei mir geht es um einen "Hundekonochen", bei dem allerdings die Kehrschleifen innerhalb der beiden Endbahnhöfe liegen. Der abgetrennte Kehrschleifenbereich ist jeweils eines von drei Bahnhofsgleisen.



Heute habe ich das Problem gelöst! Die Kabel zu den Kehrschleifenmodulen waren zu lang. Aufgrund des hohen Leitungswiderstandes haben die Module nicht umgepolt. So kam es zu den Kurzschlüssen. Bekanntlich kann man ja die LGB-Module nicht in Ihrer Ansprechempfindlichkeit variieren.



Herzliche Grüße aus der tropischen Südpfalz ... Wolfgang

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AutorOlaf8 R.8, Rotenburg / 273719
Datum18.07.2005 15:2319530 x gelesen
Hallo zusammen,



es gibt auch noch ein 4. Verfahren.

Die Schaltung ist etwas komplexer jedoch ist der Anschlußaufwand gering.

Die Umschaltung erfolgt durch eine Art Überlast. Daher gibt keine Lastspitzen und auch keine unfreiwilligen Umschaltungen durch Störspitzen, die so manch große Lok erzeugt.

Leider ist die Schaltung immernoch ein Prototyp, da die Zeit für einen ordentlichen Aufbau noch nicht reichte.



grußi olaf

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 273720
Datum18.07.2005 19:1219653 x gelesen
Hallo Wolfgang,



vielen Dank für die Information - und Glückwunsch zur Fehlerfindung.



Wie lang waren denn die Kabel, bzw. um wieviel waren sie denn zu lang?

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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Autor ., Amsterdam / 273721
Datum18.07.2005 22:5419566 x gelesen
Ich habe auch zwei KSM mit ziemlich kurze Kabel (0.75m). Bei mir ist das Problem dass wann einer KSM kurzschluss detektiert der zweite KSM auch umschaltet. Und mit zwei Zuege die gleichzeitig die Kehrschleife ein/ausfahren gibt es dann wirklich Kurzschluss. Ich habe KSM von LGB und Heller versucht, beide haben dass gleiche Problem. LGB und Heller sagen dazu dass man nur einer KSM/Stromkreiss installieren darf.

Ich moechte wegen die Kosten keine zweite Stromkreis (Booster) instalieren.



Wie schaffe ich dieses Problem?



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Gruessen aus Amsterdam.

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Autor ., Rösrath / 273722
Datum18.07.2005 23:1319700 x gelesen
Hallo Ronald !



Wenn Du die entsprechende Schienenlänge in der Kehrschleife hats, empfehle ich Dir die Version von Ilon Bickel (siehe seinen früheren Beitrag hier in der Diskussion).



Schöne Grüße

johannes

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Autor ., Amsterdam / 273724
Datum18.07.2005 23:2219638 x gelesen
Johannes, danke fuer Deine schnelle Antwort, aber wie Ilon selber schreibst funtioniert dies auch nicht zufriedenstellend (langsam fahrt mit 2-ass. Loks).



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Gruessen aus Amsterdam.

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AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 273727
Datum19.07.2005 09:1119505 x gelesen
Hallo,



ich habe keine Probleme mit meinen drei Kehrschleifen, weil ich gänzlich auf Elektronik verzichte und die Umschaltung weichenabhängig mache mit Zusatzschalter oder Relais. Funktioniert seit Jahren zuverlässig und kann's nur empfehlen.

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AutorIlon8 B.8, Duderstadt / 273730
Datum19.07.2005 13:4719768 x gelesen
Hallo Ronald!



Du hast Recht, mit den Dietz-Modulen funktioniert das nicht zufriedenstellend. Mit den selbstgebauten Modulen meines Bekannten habe ich aber keinerlei Probleme. Mit den Modulen können auch 2-achsige Loks ganz langsam über die Trennstellen durch die Kehrschleife fahren.



Gartenbahnerische Grüße

Ilon

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Autor ., Amsterdam / 273731
Datum19.07.2005 13:5319540 x gelesen
Hallo Ilon, kannst Du mir auch sagen wie Laenge die Trennsleifen sein sollen?



Danke,



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Gruessen aus Amsterdam.

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AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 273735
Datum19.07.2005 18:1919573 x gelesen
Hallo Michael,



um wieviel zu lang die Kabel waren habe nicht ausgetestet. Jedefalls ist die Länge zwischen Modul und Kehrschleife jetzt nicht mehr länger als 1,5 Meter.



Herzliche Grüße ... Wolfgang

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AutorGord8i G8., Hameln / 273736
Datum19.07.2005 19:2819617 x gelesen
Nabend,

Ich verwende 2 Kehrschleifenmodule von Dietz. Sie sind seid fast einem Jahr jetzt im Einsatz und ich habe nur sehr wenige Probleme damit. Zuerst hatte ich das wetterfeste Kehrschleifenmodul offen liegen und nur 0,5cm im Querschnittt Kabel verwendet. Dieses führte zu Spannungsverlusten in der Kehrschleife. Offenliegenlassen sollte man das Kehrschleifenmodul trotzdem nicht, ich habe es jetzt Seperat eingepackt in eine Plastikdose. Habe jetzt bei den Kabeln den Querschnitt 1,5cm verwendet und seitdem gibt es keine Probleme mehr.Ich bin überzeugt von den Dietz Modulen und würde kein LGB Kehrschleifenmodul mehr kaufen.



Mit freundlichen Grüßen Gordon

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AutorUwe 8N., Döhlen / 273741
Datum20.07.2005 05:5819372 x gelesen
Hallo,



hast Du es nicht mit 1,5cm Querschnitt etwas übertrieben oder meinst Du 1,5mm²(das wäre das normale Installationskabel vom Elektriker)?



Uwenull

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AutorUwe 8N., Döhlen / 273742
Datum20.07.2005 05:5819332 x gelesen
Hallo,



hast Du es nicht mit 1,5cm Querschnitt etwas übertrieben oder meinst Du 1,5mm²(das wäre das normale Installationskabel vom Elektriker)?



Uwe

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AutorWolf8 - 8Chr8ist8ian8 V.8, Rostock / 273743
Datum20.07.2005 06:0219558 x gelesen
Guten Morgen Gartenbahner,

nach Problemen mit den LGB - Modulen setze ich das Kehrschleifenmodul von ZIMO ein. Ich versorge ein Gleisdreieck und eine Kehrschleife im Abstellbahnhof mit je einem 3-fach Modul . Funktioniert problemlos mit der MZSII-Zentrale, mit DIMAX-MZS und mit DIMAX-neu

Mit dem 3-fach Modul hat man den Vorteil, daß sich die Schaltabschnitte auf kürzester Strecke einrichten lassen. Länge = 3 X längste Lok bzw. längster Wagen. Die Problematik, daß mehrere Züge die Kehrschleife befahren und für Fehlimpulse sorgen ist mit dem 3-fach Modul ausgeschlossen.



Weiterhin Gute Fahrt



Wolf-Christian Volkmann







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Autorklau8s t8., oranienburg / 273745
Datum20.07.2005 07:0219397 x gelesen
hallo ronald,



mach mal ein erinnerungsmail an mich ,dann kannst du nähere infos bekommen.jetz bin ich gerade mal für die nächsten 9h nicht zu hause

weil ......



nach abklärung könnte ich ggf.dieses modul besorgen



klaus

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Autor ., Amsterdam / 274035
Datum09.08.2005 23:0619819 x gelesen
Ich hatte dass gleiche Problem. Jetzt habe ich zwei KSM in einer Stromkreis, die KSM beeinflussen einander nicht. Die KSM sind von Thorsten Willemsen, diese Modulen detektieren keine Kurzschluss aber 'sehen' ob und in welche Richtung die Strom lauft.

Moechten Sie mehr wissen bitten schreiben Sie: Thorsten.Willemsen@tms-gmbh.de



Ronald Koridon

Gruessen aus Amsterdam.

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AutorThor8ste8n W8., Hildesheim / 274043
Datum10.08.2005 14:3019544 x gelesen
Hallo zusammen,



vielen Dank für das Lob, Ronald. Bitte verwendet als mailadresse:

Thorsten.Willemsen@t-online.de



Danke und Gruß

Thorsten

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 15.07.2005 10:02 , Bellheim
 15.07.2005 10:19 , Frankenthal
 15.07.2005 11:38 , Duderstadt
 15.07.2005 11:44 , Hannover
 15.07.2005 11:54 , Bellheim
 15.07.2005 12:52 , Torneschiavo / SH
 15.07.2005 13:13 , Bellheim
 15.07.2005 14:13 , Torneschiavo / SH
 18.07.2005 15:23 , Rotenburg
 15.07.2005 17:15 , Wolfsburg
 15.07.2005 18:07 , Bellheim
 15.07.2005 20:36 , Upton
 15.07.2005 20:57 , Bellheim
 15.07.2005 21:55 , Wuppertal/Marburg
 15.07.2005 22:44 , Upton
 16.07.2005 11:23 , Frankenthal
 16.07.2005 11:36 , Bellheim
 16.07.2005 15:47 , Wolfsburg
 16.07.2005 17:55 , Bellheim
 16.07.2005 22:23 , Weinboehla
 15.07.2005 11:53 , Wien
 16.07.2005 20:58 , oranienburg
 17.07.2005 19:22 , Bellheim
 18.07.2005 19:12 , Wolfsburg
 19.07.2005 18:19 , Bellheim
 19.07.2005 19:28 , Hameln
 20.07.2005 05:58 , Döhlen
 20.07.2005 05:58 , Döhlen
 18.07.2005 22:54 , Amsterdam
 18.07.2005 23:13 , Rösrath
 18.07.2005 23:22 , Amsterdam
 19.07.2005 09:11 , Jagstzell
 19.07.2005 13:47 , Duderstadt
 19.07.2005 13:53 , Amsterdam
 20.07.2005 07:02 , oranienburg
 20.07.2005 06:02 , Rostock
 09.08.2005 23:06 , Amsterdam
 10.08.2005 14:30 , Hildesheim
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