Thema | Gleißabstand Paralelen Gleis ??? | 6 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | Timo8 G.8, Celle / | 273768 | |||
Datum | 21.07.2005 00:15 | 8636 x gelesen | |||
Hallo liebe LGB Freunde, ich Plane eine neue Aussenanlage mit 2 Paralelen Gleis, wie es heute bei der DB so üblich ist. Hat jemand von Euch sowas schon gemacht oder weiß wie groß der Abstand zwischen den Gleisen sein muss, damit es bei den Gebogene Gleise zu keinem Zusammenstoß kommt, da die langen Personenwagen etwas ausscheren.Ich habe ausschließlich Gebogene R1, R2 und Flex. Würde mich Antwort sehr freuen, da ich bis jetzt noch keine langen Wagen besitze um dies selber auszutesten. Bis dahin...Timo | |||||
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Thema | Gleisabstand Parallel-Gleis ??? | ||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 273770 | |||
Datum | 21.07.2005 06:34 | 8137 x gelesen | |||
Moin Timo, der bei LGB übliche Parallelgleisabstand ist genau die Differenz zwischen R1 und R2, also ca. 15 cm. Ob sich da die langen Wagen bei einer Begegnung berühren, kann ich nicht sagen. Da Du lange Wagen einsetzen willst, würde ich an Deiner Stelle aus optischen Gründen völlig auf R1 und R2 verzichten. Versuch Dir einfach mal vorzustellen, dass (selbst auf R2!) 3 der 80-cm langen Wagen mehr als einen Halbkreis bilden, zur Not zeichne Dir das mal auf ein Blatt Papier auf. Bei R3 mit Parallelkreis aus Flexgleisen sollte der Abstand 15 ausreichen. Du solltest aus Optischen Gründen auch auf die R1-Weichen verzichten. Ich habe mal im Spassbahn-Forum Bilder eingestellt, wie der Versatz beim Befahren von Weichen aussieht (Ge 4/4 III plus RhB-Salonwagen). Helmut | |||||
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Autor | Wolf8 - 8Chr8ist8ian8 V.8, Rostock / | 273771 | |||
Datum | 21.07.2005 07:39 | 7588 x gelesen | |||
Hallo Timo, auf www.champex-linden.de gibt es ein PDF-Dokument mit den Lichtraumprofilen für die jeweiligen Gleisradien. Gruß aus Rostock Christian | |||||
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Thema | Gleisabstand Parallel-Gleis ??? | ||||
Autor | Timo8 G.8, Celle / | 273781 | |||
Datum | 21.07.2005 14:09 | 8041 x gelesen | |||
Danke für die Infos. Ja mir ist selber klar, das die R1 und R2 für solche langen Wagen und Loks nicht die Optimale lösung sind. Ganz kann ich auf R2 nicht verzichten ist nun mal eine reine Kostenfrage. Ich kann jetzt nur das Verbauen was ich habe bzw. was mein Konto hergibt. Gerade Gleisabschnitte kann ich jetzt mit den Beantworteten Gleisabstand verlegen und Später mal die zu engen Kurven austauschen. Ich werde auch nicht zwei R1/R2 hintereinander Verlegen immer mit einem Stück gerader Strecke. Wie gesagt ich Arbeite viel und gerne mit den Flex-Gleisen. Danke für deinen Tip!!! | |||||
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Autor | Timo8 G.8, Celle / | 273782 | |||
Datum | 21.07.2005 14:10 | 7406 x gelesen | |||
Danke. Super Tip. | |||||
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Thema | Gleisabstand Parallel-Gleis ??? | ||||
Autor | Gerd8 b.8, Berlin / | 273840 | |||
Datum | 23.07.2005 22:50 | 7578 x gelesen | |||
; ich habe keine Flexgleise benutzt. R5,R3 und R2 für die Hauptstrecke gemischt (teilweise auch gekürzt) eingesetzt. Lediglich für die Kehrschleife und die Kehren in der Steigung sind R2 mit R1 gemischt verbaut. Gruß Gerd | |||||
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