Sortierung umschalten zurück

ThemaWeiche auf Kurve - Lok fährt gerade aus2 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorMich8ael8 A.8, Krefeld / 273906
Datum01.08.2005 10:353101 x gelesen
HI



Jo, so in etwa sieht mein Problem aus, ich hab eine noch refcht kleine Märklin Anlage in meinem Garten auf Rasenkantensteinen liegen, und bei einer Weche fahren die Loks immer beim ersten mal,m nachdem ich sie (elektrisch) umgestellt hab, geradeaus und nicht nach links , wie sie eigentlich sollten.



Kann mir da jemand behilflich sein, deses Problem zu lösen?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 273914
Datum01.08.2005 15:121806 x gelesen
Hallo Namensvetter,



schau doch mal nach, nachdem du die Weiche elektr. geschaltet hast, ob die rechte Weichenzunge richtig am Gleis anliegt oder "etwas klafft" (d.h. ein kleiner Spalt zu sehen ist).

Wenn dies o.k. ist dann mal nachschauen ob die linke Zunge weit genug vom (geraden) Gleis) absteht oder der Spalt enger wie der Spurkranz der ersten Lokachse/räder ist?



Egal, ob rechte Zunge nicht ganz anliegt oder linke Zunge nicht weit genug absteht - schieben die Radkränze der ersten Lokachse die Weiche "in's gerade Gleis" zurück.



Wenn beide W.zungen, wie oben beschrieben nicht richtig ab- oder anliegen müßte es m.E. an der elektr. Weichenstelleinrichtung liegen.



Da ich mich mit Märklin-Weichen nicht auskenne, kann ich betr. elektr. Weichenschalter nichts sagen.

(Bei LGB-Weichen kann man die Stellstange um einen Zahn auf dem Zahnritzel in gewünschter Stellung versetzen !)



Schau mal nach und berichte wieder,



MfG Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.08.2005 10:35 , Krefeld
 01.08.2005 15:12 , Dresden
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt