Sortierung umschalten zurück

Themazweiter Trafo - ja? oder nein?6 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorMich8ael8 A.8, Krefeld / 273908
Datum01.08.2005 11:294864 x gelesen
ich fahre mit 2 Loks mit Märklin Delta auf einer draußenAnlage, wenn ich beide Loks fahren lasse, bemerke ich das die Loks langsamer werden, wie kann ich dies verhindern, wo könnten Fehlerquellen leigen

bzw.: muss ich mehr Leistung zu Verfügung haben?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 273909
Datum01.08.2005 11:523952 x gelesen
Hallo Michael,

wenn man dir helfen soll, mußt du schon mit mehr Information kommen.



Gruß Bernd

http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / 273910
Datum01.08.2005 12:073851 x gelesen
Hallo Michael,

Fahren die Loks auf einem Gleis? Wenn ja,dann addieren sich Motorleistungen

und die muß der Trafo verkraften.Wenn der zu schwach ist,sinkt natürlich die Spannung und das Ergebnis kennst Du ja.

Also bitte mehr Informationen ,wie Trafoleistung und Stromverbrauch der Loks.

Gruß Gerhart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 A.8, Krefeld / 273912
Datum01.08.2005 13:234089 x gelesen
Die Informationen die ich im Moment verfügbar habe sind die folgende

gleiches Geleis - ja

Standard Märklin Trafo (aus den Startsets) - 32VA/2A

Dazu zwei einmotorige Loks, von Märklin Maxi



Zusätzliche Frage, würde es was bringen die Beleuchtung auf einen anderen Trafo zu legen, damit der erste Trafo vollständig für die Schienen da sein kann?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerh8art8 S.8, Berlin / 273943
Datum02.08.2005 12:303869 x gelesen
Hallo Michael,

wenn der Trafo 2 Wicklg. hat,eine für die Bahn und eine für Zubehör ,bringt ein zusätzlicher Trafo für Licht, nichts.

Da der Trafo aus einem Startset ist,wird er wahrscheinlich für einen bescheidenen 1 Lok Betrieb ausgelegt sein.Also müssen für 2 Loks ein entsprechender größerer Trafo angeschafft werden.Ich würde empfehlen,eine Beratung vor Ort zu suchen und dabei daran zu denken, das eine Anlage über die Jahre immer gößer wird.Also nicht an der falschen Stelle sparen.

Gruß Gerhart

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 273959
Datum02.08.2005 22:473784 x gelesen
Hallo Michael !



Ich fahre zwar LGB, aber das Problem dürfte das gleiche sein:

wenn ich alle meine Personenwagen mit Licht aufs gleis stelle und auch die okbeleuchtung anhabe, bin ich locker bei 3 A Strombedarf. Und das, OHNE dass auch nur eine Lok fährt.

Ich habe also für den Fahrbetrieb meinem 10A Booster eine eigene Stromversorgung (getacktetes Netzteil) spendiert, die Weichen werden über einen getrennten Stromkreis (mit eigenem 13 A Trafo)digital gestellt und die Beleuchtung der Gebäude hängt an dem dritten Trafo (8 A) und ist extra zuschaltbar. Natürlich nutze ich bei den Weichen und der Beleuchtung die Trafoleistung nicht aus, aber ich hatte die nunmal so in meinem Trafokasten eingebaut. Ich verwende Ringkerntrafos, zur Beschaltung müßte in einem alten Beitrag von mir entsprechendes zu finden sein. So ail nich an.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 01.08.2005 11:29 , Krefeld
 01.08.2005 11:52 , Nindorf
 01.08.2005 12:07 , Berlin
 01.08.2005 13:23 , Krefeld
 02.08.2005 12:30 , Berlin
 02.08.2005 22:47 , Rösrath
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt