banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaStantz Doppeltraktion5 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorKahl8 M.8, Haibach / 273917
Datum01.08.2005 17:214069 x gelesen
Hallo

Ich habe auf meiner analogen Anlage 2 Lgb Stantz laufen die ich gerne zu

einer Doppeltaktion zusammenhängen würde.

Aber meine ältere (1994) fährt schneller als die neuere Stantz von 2004.



Kann mir einer von euch weiterhelfen???

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 273919
Datum01.08.2005 18:333381 x gelesen
Hallo,



fährst Du digital oder analog?



Holger Haußmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorKahl8 M.8, Haibach / 273946
Datum02.08.2005 16:303279 x gelesen
Nochmal darauf zurückzukommen auf meiner analogen Anlage fahre ich auch mit Analogen Stantz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8N., Döhlen / 282623
Datum18.08.2006 13:013039 x gelesen
Hallo,



dann reduziere doch einfach die Spannung der "schnelleren" Stainz mit mehreren Dioden, die in Serie zu schalten sind. Damit das auch mit dem Fahrtrichtungswechsel klappt, musst Du die ganze Serie zwei mal aufbauen und dann entgegengesetzt paralell zusammen schalten.





Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHein8z F8., Solingen / 282624
Datum18.08.2006 14:533009 x gelesen
Hey,



Ich schlage dir drei Möglichkeiten vor:



- Versuche über Lehmann zwei gleichlaufende Motoren zu bekommen. Die sind im Servicebereich sehr hilfsbereit.



- Wenn der Geschwindigkeitsunterschied nicht zu gravierend ist und du auf die Haftreifen verzichten kannst (meine Maschinen laufen alle ohne), dann runter mit den Dingern. "Blanke" Räder gibt's bei LGB. Die schnellere Ma- schine schrabbt dann zwar ein bisschen, nimmt aber keinen Schaden, weil der Widerstand bei Metall auf Metall nicht so stark ist.



- Letzte und einfachste Möglichkeit wäre: setz' die schnellere Maschine direkt vor den Zug, die langsamere als Vorspann. Die Vorspannmaschine wird dadurch entlastet, da die zweite Lok das Hauptgewicht zieht.



Pass nur auf bei Lastwechsel (Steigung/Gefälle). Die Haftreifen kleben verdammt gut, vor allem, wenn sie neu sind. Deine Anlage kenne ich nicht. Meine Erfahrungen: ich bin konsequenter Analogfahrer (unverbesserlich); meine Anlage weist Steigungen von max. 5-6% auf, kleinster Radius R3(geht nicht anders); keine Lok hat Haftreifen, sondern wird bei Bedarf dezent mit Blei beschwert. Maschinen, die ihren Zug nicht schaffen, kriegen Vorspann (da schleudert's schon mal, weil die Biester alle unterschiedlich schnell sind) oder der Zug muss in zwei Teilen den Berg 'rauf.



Ich wünsch dir was



Gruss Heinz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 01.08.2005 17:21 , Haibach
 01.08.2005 18:33 , Jagstzell
 02.08.2005 16:30 , Haibach
 18.08.2006 13:01 , Döhlen
 18.08.2006 14:53 , Solingen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt