banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaRhB Containerwagen Lb-v 7869 LGB 4089015 Beträge
RubrikRollmaterial - Wagen
 
AutorDiet8er 8K., Halstenbek / 273942
Datum02.08.2005 12:2410888 x gelesen
Moin,



auf der Website von LGB erscheint der obige Containerwagen unter "Jetzt ausgeliefert".



Wurde der Waggon tatsächlich vor den Werksferien noch ausgeliefert und hat jemand diesen schon erhalten ?



Wenn ja, würde mich der Eindruck etc. interessieren, da ja sowohl der Container und auch der Tragwagen ja eine Neuentwicklung sind.

Gruß von der Halstenbeker SchmalspurBahn

Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJens8 P.8, Berlin / 273945
Datum02.08.2005 13:329631 x gelesen
Hallo,



schaue mal bei grossbahnen.de rein, da ist er als lagerware gelistet, also ausgeliefert.



MFG J. Paschkewitz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClaa8s B8., Bocholt / 273952
Datum02.08.2005 17:309904 x gelesen
Hi Dieter



bei Champex-Linden kannst Du ihn ebenfalls ordern, meiner kommt morgen,

bin schon gespannt.



bis dann



claas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Amsterdam / 273963
Datum03.08.2005 12:469903 x gelesen
Ich habe die Wagen gestern bekommen, und ich muss sagen es ist bis jetzt die (relativ) schoenste Wagen von LGB, hervoragende Detaillierung.



Gruss,



Ronald Koridon,

Amsterdam.

Gruessen aus Amsterdam.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClaa8s B8., Bocholt / 273964
Datum03.08.2005 17:129731 x gelesen
Hallo,



ich habe meinen gerade bekommen,

echt ein super Teil wirklich der schönste bis jetzt.



Claas



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274005
Datum09.08.2005 08:219795 x gelesen
Hallo Dieter,



mein Eindruck von dem Wagen: sieht super aus! Langsam scheint LGB sich mehr in Richtung Modellbahn zu bewegen. Vor allem das vorbildgetreu nachgebildete Fahrgestell begeistert. Aber auch der Container macht einen guten Eindruck. Besonders die Bedruckung. Da fällt kaum auf, daß LGB beim "Bräu" etwas Folienbeschriftung dazwischen gemischt hat. Mir gefällt auch die vorbildgetreue Aufnahme des Containers mit Zapfen.



Ein paar Dinge wären natürlich noch zu verbessern. Weil LGB hier mitliest, etwas ausführlicher:



- das Fahrgestell ist mir 320 Gramm viel zu leicht. Ohne Container wirft es den Wagen aus der Kurve (R3), wenn er als erster Wagen im Zug fährt. Mal schauen, was von den Baugruppen sich in Blei oder Weissmetall abgießen lässt. 100 Gramm mehr sind da locker drin. BTW, es ist mir schleierhaft, weshalb man den anderen Containerwagen ohne Metallachsen ausliefern möchte



- die Radlager sind falsch (durchbrochen), es hätten die gleichen Radlager wie vom Gbk (nicht durchbrochen) montiert werden können - wenn die denn passen würden. Leider sind die Radlager trotz Klipstechnik nicht austauschbar, mit ein bisschen Farbe und Kleber kriegt man es aber hin



- der Umschalter für die Bremse ist falsch montiert, die nachgebildeten Winkel sind beim Vorbild tatsächlich der Anschlag, der Hebel liegt dagegen bei LGB flach



- das Bremsrad steht mit dem Kreuz genau gerade und lässt sich leider auch nicht drehen. Das sieht selten dämlich aus, im Vorbild ist das eben nur eine von unendlich vielen verschiedenen Positionen



- die Metallachsen eiern wie üblich, das kennt man bereits von LGB



- leider sind die Achslager wie üblich auch als "Drehgestelle" ausgebildet. Von selbst ziehen die sich nicht einmal gerade und schieben kann man den Wagen erst recht nicht (R3). Wer R3 fährt, der kann die "Drehgestelle" auch fixieren



- ach ja, der Kunststoff. Wäre schön, wenn sich LGB mal endlich zu Alters- und Wetterbeständigkeit auslassen würde. Beim Fahrgestell ist der Kunststoff deutlich härter / spröder als früher. Dafür endlich mal vorbildgetreu lackiert bzw. durchgefärbt.



- die Verpackung ist, wie bei fast allen neuen China-Produkten, grottenschlecht. Das Einpacken gerät für Ungeübte zur Horrorstudie, weil die Endstücke immer wieder abrutschen. Zwar legt LGB den zweiten Kupplungshaken bei, der Platz in der Verpackung für den montierten Haken wird aber vergessen. Folge: der Haken wird zur Seite gedrückt und die Feder verbogen. Die früheren Ein-sätze aus Pappe waren besser



Sind jetzt doch ein paar Punkte geworden. Den meisten Käufern wären die wahrscheinlich nicht einmal aufgefallen. Ausser, wenn der unbeladene Wagen in der Kurve entgleist. Den positiven Gesamteindruck soll das aber nicht schmälern.



Grüsse



cp





PS: Das Wort Ein-sätze habe ich bewußt so geschrieben, weil die Forumssoftware sonst einen Hyperlink auf Einsätze macht ;-))



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Hollern / 274007
Datum09.08.2005 10:299741 x gelesen
Hallo zusammen



auch ich habe den Wagen vor einigen Tagen bekommen. Auch ich bin sehr begeistert. Da ich in den letzten beiden Wochen in der Schweiz war, habe ich gleich einige des Wagen gemacht. Ich werde diese Bilder im Buntbahn-Forum einstellen.

Link kommt dann.





Gruß



Hendrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHend8rik8 H.8, Hollern / 274010
Datum09.08.2005 12:379580 x gelesen
So hier der Link mit den Bildern des Fahrwerkes.





Gruß



Hendrik

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 274020
Datum09.08.2005 17:199631 x gelesen
Hallo Claus



Ja, ich kann dir nur beipflichten, ist wirklich ein wunderbares Modell geworden. Ich freue mich schon auf die Post Ausführung. Aber hoffentlich in der alten Version, ohne Weisse Beschriftung, die sieht einfach scheusslich aus.



Die Erfahrung, dass der Wagen zu leicht ist, hab ich auch schon gemacht. Ich hab die LGB Radsätze gegen Chromstahlachsen ausgetauscht, das hat mir schon mal 80g mehr gegeben. Nicht viel, aber da diese Achsen rundlaufen, wackelt der Wagen nicht mehr beim Fahren. Ich werde auch noch versuchen im Luftzylinder und Luftspeicher Blei unterzubringen, das dürfte dann nochmals ein paar Gramm geben.



Das Bremsrad und ebenfalls die Lastumschalthebel, kann man übrigens drehen, es klemmt einfach ein wenig ;-).



Einen Kritikpunkt hätte ich noch:

Die seitliche Türe hat zuviel Spiel und öffnet sich beim Fahren gerne. Abhilfe schafft ein Stück Klebefolie mit Velourbeschichtung, die man unter den weissen Boden klebt. Dazu muss mann allerdings den grauen Boden entfernen (auf die Nocken achten!).





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8K., Halstenbek / 274022
Datum09.08.2005 18:099498 x gelesen
Moin,



ich danke allen für Ihre Einschätzung. Dann werde ich mich mal zum Händler auf den Weg machen und das Teil selbst in die Hand nehmen. Es gilt noch einen Geschenkgutschein einzulösen.



Gruß



Dieter

Gruß von der Halstenbeker SchmalspurBahn

Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274023
Datum09.08.2005 18:289641 x gelesen
Geschrieben von Roger KusterIch hab die LGB Radsätze gegen Chromstahlachsen ausgetauscht,



Hallo Roger,



welche hast Du da verwendet?



Geschrieben von Roger KusterDas Bremsrad und ebenfalls die Lastumschalthebel, kann man übrigens drehen, es klemmt einfach ein wenig ;-).



Ähh, ja, stimmt. Habe mich nicht getraut, so fest dran zu drehen. Und sie drehen sich doch;-)



Grüße



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 274028
Datum09.08.2005 19:239681 x gelesen
Hallo Claus



Ich hab welche von Digitoys verwendet. Die wiegen ca. 80g pro Achse, also das doppelte von den LGB Stahlachsen.



In den Lufttank passen ca. 50g Blei, den Luftzylinder kann man aber getrost vergessen, da ist relativ wenig Platz und es wäre eine Sisyphusarbeit dort Blei unterzubringen.



Mit diesen Modifikationen bringt das Untergestell dann ca. 460g auf die Wage, also etwa 130g mehr als das Orginal. Mal sehen ob das reicht.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274032
Datum09.08.2005 21:469564 x gelesen
Hallo Roger,



habe gerade mal das Fahrgestell mit 125 Gramm Vollmilch-Palazzo balstiert. Das ist noch etwas zu wenig. 300 Gramm Haribo-Gummibärchen waren OK. Das Optimum wird also irgendwo in der Mitte liegen.



Ach so, die Drehgestelle habe ich schon festgesetzt, mit einem Streifen ABS zwischen Rahmen und Hinterkante.



Grüsse



cp



PS: Arbeite gerade an den Haribos, um das optimale Gewicht herauszufinden ;-)))

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRoge8r K8., Räterschen (CH) / 274038
Datum10.08.2005 09:289381 x gelesen
Hoi Claus



Die Drehgestelle hab ich nicht festgesetzt, sondern über einen Federstahldraht 0,8mm mit dem Rahmen verbunden. So kann das Drehgestell wenn nötig einlenken. Auf gerader Strecke wird es dann wieder gerade ausgerichtet.





Gruss



Roger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 274161
Datum18.08.2005 18:209639 x gelesen
Hallo



In meiner Abwesenheit flatterten ein paar schöne Bilder von dem Wagen in den "Briefkasten". Ich finde der Wagen sieht sehr gut aus - in der Hand hatte ich ihn noch nicht, also strikte subjektiv nach den Bildern.



Dilemma für mich ist: der Lb-v ist halt nicht meine Modell-Epoche, aber entstand als Umbau aus den Gb und das könnte Möglichkeiten haben.



Ach ja, die Bilder sind in diesem Thread. Trafen am selben Tag ein an dem ich um 6 Uhr morgens wegfuhr. Da es auch noch Schweizer Nationalfeiertag war stammte die Musik auf CD auch aus Graubünden, aber die Berge auf der Route waren echt kanadisch! ;-) :-))

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.08.2005 12:24 , Halstenbek
 02.08.2005 13:32 , Berlin
 02.08.2005 17:30 , Bocholt
 03.08.2005 12:46 , Amsterdam
 03.08.2005 17:12 , Bocholt
 09.08.2005 08:21 , Düsseldorf
 09.08.2005 10:29 , Hollern
 09.08.2005 12:37 , Hollern
 09.08.2005 17:19 , Räterschen (CH)
 09.08.2005 18:09 , Halstenbek
 09.08.2005 18:28 , Düsseldorf
 09.08.2005 19:23 , Räterschen (CH)
 09.08.2005 21:46 , Düsseldorf
 10.08.2005 09:28 , Räterschen (CH)
 18.08.2005 18:20 , Coldstream, BC Canada
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt