banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaNeuer Harzwagen der Lasergang in Sicht47 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 273991
Datum07.08.2005 21:2519629 x gelesen
Hallo,

der erste Personenwagen der Harzquerbahn ist zur Zeit als Prototyp in der Erprobungsphase.





Mehr über den weiteren Werdegang ist HIER zu lesen.



cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 273996
Datum08.08.2005 14:3918958 x gelesen
Moin!



Tja, das Interesse der angeblichen Harzfahrer scheint sich ja in Genzen zu halten, sollten die etwa nur die Reko-Wagen haben wollen???



Bei Vorankündigen von Spielzeugherstellern werden doch auch gleich Lobeshymnen gesungen, bevor überhaupt was zu sehen ist. Hier gibts hingegen schon den ersten Rohbau zu bewundern...

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 273997
Datum08.08.2005 15:4218887 x gelesen
Tja , mit dem Interesse ist es halt so eine nicht kalkulierbare Sache.

Hier zeigt man nicht so richtig Meinung zu Harbahnwagen, während sich anderswo schon Gedankeu zu Neuheiten 2006 und 2007 gemacht werden. Das ist ein zukunftsorientiertes Verhalten. Das sollte Schule machen, auch wenn noch keiner weiß, wovon er eigentlich spricht.



Andererseits ist die Wiederauflage der Sumpter Valley Mallet in keinem Forum auch nur eines Wortes gewürdigt worden, obwohl mit Sound und digital zu einem wirklichen Superpreis.

Liegt es nur daran, daß LGB eine " Unperson " ist, über die man nicht mehr berichtet oder haben die Gurus nur geschwiegen, um selber so ein Teil abzufassen und ggf. bei beay wieder zu verhökern.

da sind einige zu haben.



Die Interessenlage ist schon manchmal seltsam gestrickt.....



Schönen Tag auch





peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 273999
Datum08.08.2005 16:3119449 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peter JohnTja , mit dem Interesse ist es halt so eine nicht kalkulierbare Sache.



Die Modelle der Laser-Gang sind halt Selberbaumodelle. Im GBF sind Praktiker noch dünner gesät, als in anderen Foren.



Hinweise auf eine US Lok würde ich auch nicht unbedingt unter dem Titel "Harzwagen" suchen. Der Anteil der US-Fahrer in Deutschland sol laut diversen Fachgeschäften so um die 15 % liegen. Da ist die wachsende 1 : 29 und 1 : 20,3 Fraktion schon mit eingerechnet. In Amerika diskutiert man durchaus die LGB Kampfpreispolitik in diversen Foren. Z. B. hier



http://mylargescale.com/forum/topic.asp?TOPIC_ID=31413&whichpage=4



Dort ist der Verkaufspreis schon bei unter 850 US $ angelangt.Voriges Jahr lag er noch bei 1.500 US $.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 274000
Datum08.08.2005 16:4419172 x gelesen
Hallo Otter-1



es kommt auch niemand auf die Idee, Amerika bei den Laser-Harzwagen zu uchen. Es liegt ja bekanntermaßen in Sachsen !

Es sollte nur mal so eine allgemeine Betrachtung zu Feedbacks auf einzelne Beiträge sein.

Über die Kiss-wagen, wie immer die auch sein mögen, wurde tagelang gefachsimpelt, während die von mir angesprochene SV nirgends eine Erwähnung fand, noch nicht mal bei der 15 % Minderheit. Das fand ich eben bemerkenswert, mehr nicht.



Gruß



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 274002
Datum08.08.2005 19:5918801 x gelesen
hi Otter,





Du screibst: Im GBF sind Praktiker noch dünner gesät, als in anderen Foren.



ich denke diese behauptung ist nicht haltbar, es mag sein dass nicht alle gleich ganze loks oder wagen selber bauen. aber das hobby an sich gibt viel raum selber hand anzulegen. wenn ich an moeglichkeiten denke wie gleisbau, umruestung auf any remote, oder einfach simple tunings oder upgrates von diveresen loks oder anderem rollmaterial. naja, ich denke du erkennst was ich dir zeigen moechte.



gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274006
Datum09.08.2005 10:1818865 x gelesen
Moin Pius,



Geschrieben von Pius Joboder einfach simple tunings oder upgrates von diveresen loks oder anderem rollmaterial. naja, ich denke du erkennst was ich dir zeigen moechte.



Meine Anmerkung in Bezug auf Praktiker bezog sich schon eher auf Modellbau im Allgemeinen. Vielleicht sind die Teilnehmer aber auch nur zu bescheiden, ihre Ergebnisse hier vorzustellen. Angekündigt wird ja gelegentlich etwas.



Ich komme berufleich ein wenig im Lande herum. Auf 95% der Gartenbahnanlagen, die ich besucht habe, fährt unverändertes LGB Material direkt aus der Schachtel.

Allzugroß wird die Gemeinde der Selberbauers im Lande nicht sein. Allerdings bestimmt größer, als die Anzahl von Forennutzern.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274008
Datum09.08.2005 11:1118840 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Otter 1 .Meine Anmerkung in Bezug auf Praktiker bezog sich schon eher auf Modellbau im Allgemeinen. Vielleicht sind die Teilnehmer aber auch nur zu bescheiden, ihre Ergebnisse hier vorzustellen



Vielleicht liegt es aber auch daran, das ein großer Teil eher nur Ratschläge geben kann, statt einmal etwas selbst zu machen. Beispiel gefällig:

Insolvenz Roco,

Produktionsverhalten von Firmen

usw, usw,

und jüngstes Beispiel:

RhB-Containerwagen:

Da wird gleich wieder gesucht, was LGB falsch gemacht hat und Ratschläge werden gegeben. Besser wäre es, wenn man sich vielleicht bei LGB als Produktentwickler verdingt, oder selbsterdachte Änderungsvorschläge dafür erbringt. Man kann auch "Modelle" zu Modellen machen.

Und mancher Moralapostel gefällt sich auch mehr im Kritisieren von Beiträgen, als beim Schreiben von Beiträgen mit modellbahnerischen Inhalt.

Insofern hatte ich beim Einstellen meines Beitrages nicht auf großartige Reaktionen gehofft, sondern wollte es einfach nur mal so als Mitteilung "dahinplätschern" lassen.



cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 274009
Datum09.08.2005 12:2018663 x gelesen
Moin Nr. 2... äh Loktype!



Tja, das ist wie alles Andere auch in unserer heutigen Gesellschaft: besser zerreden als selber schaffen...



Aber aus persönlichen Kontakten weiß ich leider auch, dass sich einige vor dem Selbstbau sträuben, was ich anhand der einfachen und perfekten Handhabung der Wagen der Lasergang-Bausätze absolut nicht verstehen kann...



Lustig finde ich immer, wenn ausgerechnet die Ratschlaggeber dann von wundervoll gestalteten Anlagen (planungen9 berichten, aber auf konkrete Bitten bezüglich Bildern hin nur heiße Luft versprühen... Virtuelle Modellbahn???



-> da hätte ich auch was: Also mei mir gibts die SHE 57 mit einem laaaangen Güterzug mit aufgebockten Regelspurwagen und den SHE T14 mit Beiwagen im bahnhof Stöberhai zu bewundern. ferner einen kompletten Selketalbahnzug (GmP) aus den 60ern mit 5906 und 6001 bespannt...





... aber alles nur virtuell :-))



Will sagen:

Leute, nutzt die Chance, durch die Bausätze individuelle Modelle zu schaffen und so mal selber etwas zu schaffen!



Nichts ist schöner, als dann selber etwas zu entwickeln und sich darüber zu freuen, esbesser gemacht zu haben als manch ein Großserien- oder auch Kleinserienhersteller!



Fördert Eure kreativität :-)

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 274011
Datum09.08.2005 13:1618959 x gelesen
Hallo!

Geschrieben von Otter 1. Im GBF sind Praktiker noch dünner gesät, als in anderen Foren.



Ich bin der Auffassung, dass es nicht die Menge macht, sondern die Qualität. Wir haben hier doch hervorragende Praktiker, z.B.: Cadosch, Bahnrolli, Feldbahn-Alex, Klünder, Kuster, Liebing, Otter 1., Reutimann, Röthlisberger, Schneider, viereka Loktype, Weeger, Zoffi, um stellvertretend nur einige wenige zu nennen.



Geschrieben von Otter 1. Vielleicht sind die Teilnehmer aber nur zu bescheiden ...

Oder sie haben es in der Mehrheit nicht nötig, sich mit ihrem Hobby die im Beruf fehlende Selbstbestätigung oder Selbstverwirklichung zu holen?



Geschrieben von Feldbahn-AlexLeute nutzt die Chance, ...

Ich glaube, viereka Loktype wollte das gar nicht. Er schreibt doch selbst:

Insofern hatte ich ... nicht auf großartige Reaktionen gehofft.

Brauchst dich also nicht als Werbemann zu outen ;-)



Geschrieben von viereka Loktype.. gesucht, was LGB falsch gemacht hat ... Ratschläge werden gegeben.

Das ist doch nichts verwerfliches: Der Schreiber hat doch das Recht, sich für gutes Geld erworbene Modelle genauer und kritisch anzuschauen. Die "Ratschläge", die gegeben werden, sind durchaus konstruktiv. Also: Wo ist das Problem?



Geschrieben von viereka Loktype... bei LGB als Produktentwickler verdingt ...

Dann tu doch selbst, was du anderen rätst! DU entwickelst doch tolle Produkte! (P.S.: Ich freue mich schon sehr auf den neuen Bausatz.)



Grüße,

Juergen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 274012
Datum09.08.2005 14:5418839 x gelesen
Moin Jürgen Zürner!



Als Werbemann brauche ich mich nicht zu outen, ich bin kein Angehöriger der Lasergang, habe lediglich die für mich entwickelten Wagendateien dort kostenfrei zur Verfügung gestellt...



jedoch sehe ich den Modellbau nicht als Selbstverwirklichung (Defizite bestehen bei mir beruflich nicht...) sondern eher als Entspannung...

schon mal ausprobiert :-)



Konstruktive ratschläge sollten aber besser gegenüber dem Hersteller gemacht werden und nicht in einem Internetforum zerredt werden...

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 274013
Datum09.08.2005 15:1218758 x gelesen
Hallo Alexander,



hast du beim "Werbemann" den Smiley übersehen? War als Joke gedacht.

Sorry, wenn das nicht angekommen ist. Ich wollte mit der Bemrkung auch keinesfalls nahelegen, dass du Mitglied der Lasergang seist. Selbst wenn du es wärest, wär das wohl keine Schande - oder?



Ich bin genau deiner Meinung - Modellbau ist auch für mich Entspannung pur. (Leider habe ich noch zu wenig Zeit dazu.)



Konstruktive ratschläge sollten aber besser gegenüber dem Hersteller gemacht werden und nicht in einem Internetforum zerredt werden...

Ich bin nicht der Meinung, dass der ursprüngliche Schreiber etwas zerredet hat - das waren, wenn überhaupt, schon eher einige Reaktionen von anderen.

Da LGB hier mitliest (dafür habe ich übrigens persönliche Belege), sind die Kritikpunkte mit einiger Sicherheit beim Hersteller angekommen, vielleicht zuverlässiger, als per Mail an den Hersteller.



Gruß,

Juergen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 274014
Datum09.08.2005 15:2518980 x gelesen
Moin!



Tja, die zeit feht (leider auch mir...



Den Smilie hab ich irgendwie übersehen...*ups*



Ich denke jeder der Lasergangster darf stolz auf seine Arbeit sein! Auch eine Vermutung ich wäre Mitglied dort wäre eher schmeichelnd zu bewerten... ;-))



Das die "Großen" hier mitlesen weiß ich :-)



Das zerreden war auch eher allgemein gemeint, siehe die Schwämme an schlauen beiträgen zur Masstäblichkeit der 99 222 -teils bevor einzelne Schreiber die lok selber in der Hand hatten!

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274015
Datum09.08.2005 15:3318840 x gelesen
Hallo Harzbahner,



Geschrieben von Hans-Jürgen Insofern hatte ich beim Einstellen meines Beitrages nicht auf großartige Reaktionen gehofft

Worüber beschwerst Du dich dann?



Geschrieben von Feldbahn- AlexKonstruktive ratschläge sollten aber besser gegenüber dem Hersteller gemacht werden...

Hier ist kein Selbstbauforum, im GBF geht es ganz allgemein um Gartenbahn. Dabei ist es bis heute durchaus üblich, auch über Hersteller und deren Produkte zu reden.



Geschrieben von Feldbahn- Alexund nicht in einem Internetforum zerredt werden...



100% ACK! Wäre schön, wenn Ihr Beiden Euch daran auch halten würdet.



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274016
Datum09.08.2005 16:1418793 x gelesen
Hallo cp,

ersteinmal danke für Deinen Beitrag. Aber ich kann nicht erkennen, mich irgendwo über fehlende Reaktionen beschwert zu haben.

Dass Du bestimmte Dinge an einem Wagen kritisierst ist auch O.K. Aber wie wäre es, wenn Du Dir gleich Gedanken mitmachen würdest, wie man mit leichteren oder schwereren Tätigkeiten einige Dinge davon abstellen könnte. Das würde den anderen Forumsmitglieder, die auch so ein Teil erstanden haben, wohl mehr nutzen. So war meine Äußerung gemeint. Ich meine, dass heute viel zu oft immer gleich sofort kritisiert wird (ob berechtigt, oder unberechtigt, sei mal dahin gestellt). Aber Lösungen aufzeigen erfolgt selten.

Du hast es mit Deinem Hinweis an LGB versucht. Aber auch wenn die mitlesen, werden die es nicht ändern. Also bleiben nur forumseigene Lösungen, die von Modellbahnern kommen müssen. Aber das ist schon schwieriger zu bewältigen, als die "einfache" kritik.

Außerdem soll jetzt nicht das Beispiel als Alleiniges stehen. Es paßte eben nur zeitlich zu meinem Beitrag.



Geschrieben von Claus Peter100% ACK! Wäre schön, wenn Ihr Beiden Euch daran auch halten würdet



Und da ich der ältern Generation angehöre und mich nicht so 100% mit irgendwelchen Abkürzungen auskenne, darfst Du in Zukunft bei mir bitte "Internet für Abkürzungsgeschädigte" nutzen. Ich weiß nämlich nicht, wo ich mich 100% an die Allgemeine-Cölner-Krankenkasse halten soll... :-))

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274017
Datum09.08.2005 16:1818680 x gelesen
Hallo,

Geschrieben von Juergen ZürnerOder sie haben es in der Mehrheit nicht nötig, sich mit ihrem Hobby die im Beruf fehlende Selbstbestätigung oder Selbstverwirklichung zu holen?



Möchtest Du Beispiele per PM von den letzten Abschlußfeiern der Fachabiturklassen hören. Ich denke, da könntest Du erkennen, dass diese Vermutung vielleicht doch etwas sehr vage ist :-))

cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274018
Datum09.08.2005 16:3218642 x gelesen
Geschrieben von viereka LoktypeAber wie wäre es, wenn Du Dir gleich Gedanken mitmachen würdest, wie man mit leichteren oder schwereren Tätigkeiten einige Dinge davon abstellen könnte.



Hallo Hans-Jürgen,



leichtere Tätigkeiten wären dann Abgüsse in Weissmetall, schwerere in Blei, oder habe ich da jetzt was falsch verstanden;-)) Naja, in Frage kommen da nur die (falschen) Radlagerblenden und z.B. Druckkessel und Bremszylinder. Bei den Radlagerblenden bin ich fein raus, da hat mir schon ein befreundeter Modellbahner ausgeholfen. Die bringen 100 Gramm mehr auf die Waage. Nur montieren muß ich die noch, was bei mir bekanntermaßen etwas länger dauern kann ;-(



Geschrieben von viereka LoktypeUnd da ich der ältern Generation angehöre und mich nicht so 100% mit irgendwelchen Abkürzungen auskenne, darfst Du in Zukunft bei mir bitte "Internet für Abkürzungsgeschädigte" nutzen



Da auch ältere Menschen lernfähig sein sollen, weiss ich natürlich nicht, welche Abkürzungen Dir unbekannt sind. Aber diesen Link kann ich Dir empfehlen;-))



Grüsse



cp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274019
Datum09.08.2005 17:0019574 x gelesen
Moin Juergen Zürner,



ich bin mal wieder von Deiner - fast schon profihaften - Analyse des BBF beeindruckt und gut unterhalten. Mit Deinem selbst gewählten Namen bist Du natürlich gestraft. Hoffentlich verwechselt Dich niemand mit mir und verabreicht Dir eine der mir zugedachten Backpfeifen.



Du scheinst Dich ja auszukennen. Von einigen Deiner genannten Beispiel-Namen habe ich ausser Sprüchen noch nichts gehört, geschweige denn gesehen.



Besonders gut hat mir diese Bemerkung gefallen:



Geschrieben von Juergen ZürnerOder sie haben es in der Mehrheit nicht nötig, sich mit ihrem Hobby die im Beruf fehlende Selbstbestätigung oder Selbstverwirklichung zu holen?



Da kann ich nur voll zustimmen. Jeder der in Foren eine praktische, eigene Arbeit vorstellt, scheint Deiner Meinung nach ein beruflicher Versager zu sein, der sich dort mächtig langweilt oder mindestens unterfordert ist. Das ich da wieder nicht selbst drauf gekommen bin.... Aber jedenfalls scheinen die armen Bastler noch den einen oder anderen Euro fürs Hobby übrig zu haben.



Das erinert mich an den Vogel, der letztens hier oder in einem der anderen Foren Strichlisten angelegt hatte, um daraus auf das Sexualleben von Modellbauern zu schließen. Das fand ich auch sehr amüsant.



Die Auflagen und Umsätze der Lasergang-Modelle sollen sich durchaus im grünen Bereich bewegen. Obwohl sie unterm Strich bestimmt viel teurer sind, als irgendwelche China-Massen-Ware. Aber maßstäblich sind sie. Und wunderschön. Ich konnte Zeit zwischen Bett und Beruf erübrigen um ein paar davon zusammenzudengeln. Deshalb weiss ich, wovon ich rede. Aber ein paar weitere liegen noch auf Halde.



Frohes Schaffen



Otter 1





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274021
Datum09.08.2005 17:4118749 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Otter 1 .ich bin mal wieder von Deiner - fast schon profihaften - Analyse des BBF beeindruckt und gut unterhalten



Teufel aber auch,....Jetzt habe ich mich vor lauter Beeindruckung und vor Respekt des "Profihaften" doch glattweg wieder vertippt. Ich meine natürlich GBFwie Gartenbahn-Forum und nicht BBF, wie Buntbahnforum.de.



Ist aber ein Kreuz mit diesem Abkürzungswahn. Was "100% ACK" sind oder ist weiß ich auch nicht und auch der von CP angegebene Link konnte mir nicht weiterhelfen. Der hat schon bei der Eingabe "100" versagt. Ist vermutlich wieder einer von diesen Praktiker-Tipps für Eingeweichte, äh Eingeweihte.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorClau8s P8., Düsseldorf / 274024
Datum09.08.2005 18:4318719 x gelesen
Geschrieben von Otter 1 .und auch der von CP angegebene Link konnte mir nicht weiterhelfen



Hallo Otter,



gut, ich gebe zu, ein Lexikon, welches bei der Eingabe eines Suchbegriffes 3 Möglichkeiten anbietet, fordert einen ganz schön. Zumal die Lösungen mit "ACKnowledge", "Amsterdam Compiler Kit" und "Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen" noch relativ nah beieinander liegen. Aber nach langem suchen habe ich noch ein Lexikon gefunden, welches sich auf Begriffe aus dem Internet spezialisiert hat.



Grüße



cp ;-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274025
Datum09.08.2005 19:0518648 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Claus Petergut, ich gebe zu, ein Lexikon, welches bei der Eingabe eines Suchbegriffes 3 Möglichkeiten anbietet, fordert einen ganz schön.



Bestimmt-!!!!! Bevor ich Deinen nächsten Internet Lexicon Vorschlag anwerfe und meine Zeit verschwende, schreib einfach, was 100% ACK bedeuten soll.

Den einen oder anderen geraden Satz hast Du in der Vergangenheit doch prima hingekriegt. Bleib am Ball.



Und Schweizer P-Wagen aus der Lasergang-Schmiede gibt es auch schon am Markt für Dich, wenn ich mich nicht irre. Oder die diversen Prototypen und Probebrennereien werden gerade zusammengebaut. Nur Geduld.



Grüße



Otter 1

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 274026
Datum09.08.2005 19:1618676 x gelesen
Hallo Otter 1.,



ich bin mal wieder von Deiner - fast schon profihaften - Analyse meines Namens sehr beeindruckt. Besonders hinsichtlich der Vermutung, dass ich mit einem Namen, der mit deinem Namen verwechseln werden könnte, gestraft bin, liegst du nur zum Teil richtig: Ein Name ist zum Glück nicht alles, Persönlichkeit dagegen sehr. Wenn ich es so sehe, dann liegt das Verwechslungsrisiko bei NULL. Vor Backpfeifen brauche ich insofern ebenfalls keine Angst zu haben, zumal ich selbst einer deftigen Handschrift mächtig bin, wenn ich mich wehren muss. Aber danke für deine Sorge!

Auch wenn du gerne das Gerücht streust, ich habe mir meinen Namen selbst gewählt, wird diese bewusste Falschaussage nicht wahrer. Ich habe meinen Namen von meinen Eltern, wohne in Koblenz - da ist Otter der Erste eher ein bewusst gewählter (Phantasie)Name, wo Krähwinkel liegt, darf dein Geheimnis bleiben.



Du sagst:

Von einigen Deiner genannten Beispiel-Namen habe ich ausser Sprüchen noch nichts gehört, geschweige denn gesehen.



Das macht doch nichts. Du musst doch nicht alles gehört oder gar gesehen haben - nimm dich doch selbst nicht so wichtig.





Du schreibst: Besonders gut hat mir diese Bemerkung gefallen:



Geschrieben von Juergen Zürner

Oder sie haben es in der Mehrheit nicht nötig, sich mit ihrem Hobby die im Beruf fehlende Selbstbestätigung oder Selbstverwirklichung zu holen?





Das war weder eine Bemerkung noch eine Meinung (wie du etwas später behauptest), sondern eine Frage an dich, den haarscharfen Analysten und Szenekenner! Warum beantwortest du meine Frage nicht? Musst hier keine Predigt schreiben.

Gib doch auf eine einfache Frage eine einfache, kurze Antwort!

Aber du ziehst es vor, meine Frage mit Zustimmung zu beantworten: "Da kann ich nur voll zustimmen." Diese Logik verstehe, wer will.

Sei bitte so freundlich und lies anderer Leute Postings mindestens genauso genau, wie du es selbst für deine Beiträge immer wieder einforderst (wie kürzlich in einem anderen Forum), dann erkennst du auch, wenn du etwas gefragt wirst.



Dass du Gartenbahnforum und Buntbahnforum im Eifer des Gefechtes verwechselst, sei dir verziehen.



Dass ich dich gut unterhalten konnte, dieses Lob aus deinem Munde ehrt mich sehr! Danke für die Blumen!



Dass wir beide Wagen der Lasergang besitzen und sie schön finden, das ist uns mal wieder gemeinsam. Ist doch schon mal was - oder?



Gruß,

Juergen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 274027
Datum09.08.2005 19:2018913 x gelesen
Hallo,



das war keine Vermutung, sondern eine Frage an Otter 1., die er bislang leider noch nicht beantwortet hat. Bitte genauer lesen. Danke.



Juergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274029
Datum09.08.2005 20:0718691 x gelesen
Moin Juergen Zürner,



Geschrieben von Juergen ZürnerDas war weder eine Bemerkung noch eine Meinung (wie du etwas später behauptest), sondern eine Frage an dich, den haarscharfen Analysten und Szenekenner! Warum beantwortest du meine Frage nicht? Musst hier keine Predigt schreiben.

Gib doch auf eine einfache Frage eine einfache, kurze Antwort!




"Ein Satz, der grammatikalisch wie eine Behauptung aufgebaut oder konstruiert ist, jedoch mit einem Fragezeichen endet, ist nicht als Frage zu verstehen, sondern impliziert Selbstzweifel und Unsicherheit des Schreibenden." Sagt meine Deutschlehrerin und Beraterin in semiotischen Fragen.



Ich hoffe, die Antwort auf die einfache Frage ist kurz genug.



Und da im Titel des Threads etwas von Harzwagen der Lasergang steht, hoffe ich auch von Juergen Zürner demnachst mal ein gebautes und gestaltetes Modell aus der Serie zu sehen um mich daran zu erfreuen. Es sollen ja schon ein paar bereit liegen. Auf oder unter dem großen Stapel....



Grüße



Otter 1

















Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 274036
Datum10.08.2005 07:2118667 x gelesen
Moin!



... und ich dachte der 900-455 ist hier das Thema....

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 274037
Datum10.08.2005 07:2118645 x gelesen
Soweit ich weiss, ist es der Hauptzweck von Internetforen ueber Dinge zu diskutieren (oder eben negativ ausgedrueckt "sie zu zerreden").

Und das klappt hier doch noch oft genug :-).

Wer das nicht mag muss ja nicht mitlesen, wie schon so oft gesagt wurde.



Das wenig/kaum Dinge vorgestellt werden, ist bedauerlich, koennte allerdings auch am rauhen Umgangston liegen, und daran dass es hier auch mal gerne persoehnlich wird. Da ist nicht Jeder resistent gegen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPius8 J.8, Phoenix AZ / 274050
Datum10.08.2005 18:0918710 x gelesen
Hi Hansjuergen,



du schreibst: Ich meine, dass heute viel zu oft immer gleich sofort kritisiert wird.



juergen, ich lebe in einem land wo man das sprichwort braucht: "wenn du nichts schoenes zu sagen hast, sage lieber nichts". wenn man nur im moment leben wuerde, koennte diese aussage durchaus stimmen.

europaeer sind eher etwas direkt, auch wenn es sich um kritik handelt. ehrlich gesagt, mit all den erfahrungen die ich hier gemacht habe, bevorzuge ich ernst gemeinte kritik, es erlaubt mir andere sichtwinkel zu erkennen oder mich zu verbessern.

sicherlich gibt es auch sowas wie BS (bull shit) kritik, kritik in der es gar nicht um die sache geht, sonder einfach kritik die gemacht wird um sich ins rampenlicht zu stellen. ich kann mir durchaus vorstellen dass eher egozentrische leute mit solcher bs kritik um sich schlagen. zumal ich niemandem etwas beweisen muss ausser mir selber, kann ich solche bs kritik sehr leicht ignorieren.

kein mensch ist perfekt, und wenn alle perfekt waeren, waere diese welt ein furchtbar langweiliger ort.

gruss pius

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 278639
Datum12.02.2006 11:2318840 x gelesen
Hallo,

nachdem die Holzvariante des Wagens nicht unbedingt zu meinen Fovoriten zählt, wurde das Ziel eines Plastewagens der Harzquerbahn nicht aus den Augen gelassen.

Heute fand nun die erste Stellprobe statt.





Der Wagen kann so nun je na Lust noch verbessert werden. Entweder man klebt ihn nur zusammen und verzichtet auf die Nachbildung der umfangreichen Nietreihen, oder man hat noch einige Arbeit vor sich.

Geklebt wurde übrigens mit einem klebstoff, der die Teile an den Kanten auflöst und regelrecht formschlüssig verschweißt.



Der Wagen ist im maßstab 1:22.5 gehalten und morgen wollen wir im Modellbahnladen einen LGB-wagen daneben stellen. Allerdings werde ich das Foto nicht veröffentlichen. Kann sich jeder sicher denken warum und man sieht es auch an dem Typen hinter dem Fenster.

Mehr zu dem Wagen gibt es im Laufe der Zeit

hier



cu

Hans-Jürgen



PS.:

Ich möchte mit meinem Hinweis auf den Wagenmaßstab niemanden verunglimpfen, keinen Streit vom Zaun brechen, niemanden beleidigen, sondern nur meinen Maßstab wiedergeben. Ich akzeptiere, dass ea auch andere Meinungen gibt, verdamme sie nicht und denke, man gut miteinander leben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278640
Datum12.02.2006 12:1218723 x gelesen
Hallo Hans-Jürgen,



kannst Du mal verraten, um was für einen Klebstoff es sich handelt? Wäre ja auch für anderen Kunststoffgehäusebau interessant. Auch würden Häuser mit diesem Klebstoff besser halten.



Danke für Deine Info im Voraus.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8er 8K., Halstenbek / 278703
Datum13.02.2006 16:0919229 x gelesen
Moin Hans-Jürgen,



wenn ich da mal auf meine Vorbild Fotos schaue, sind diese Nietenköpfe auch noch besonders klein und mit der Nachbildung der umfangreichen Nietreihen hat man tatsächlich noch einige Arbeit vor sich.









Ich habe beim Bau meines 900 455 (T) seinerzeit dann auch auf die Nieten verzichtet. Welche Nietengröße hast Du Dir vorgenommen ?



P.S. An alle Forumsteilnehmer bitte keine Nietenzähler Kalauer.

Gruß von der Halstenbeker SchmalspurBahn

Dieter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 278708
Datum13.02.2006 17:2919044 x gelesen
Hallo Dieter,

hätte ich jetzt nicht erwartet, dass es auf solchen Selbstbaukram hier doch noch ne Reaktion gibt :-))

Schließlich besitzt der Wagen ja keinen Decoder DMXz 3 von der Firma Strom und Puls und "firmenmäßig" kommt auch nur LG dran.

Wie e bissel anders war das noch, als ich vor mehr als 3 Jahren mal hier auf das Gartenbahnforum gestoßen bin...., aber alles ändert sich und ich kann damit leben.



Geschrieben von Dieter KrögerIch habe beim Bau meines 900 455 (T) seinerzeit dann auch auf die Nieten verzichtet. Welche Nietengröße hast Du Dir vorgenommen ?

Genau deshalb habe ich auch bei der Vorstellung geschrieben, dass je nach Lust und Laune der Wagen zusammengeklebt werden kann und man die Niete wegläßt.

Nun, mir persönlich würde und wird es gefallen, wenn da etwas zu sehen ist.

Wir haben uns deshalb dafür eine Schablone einfallen lassen und genau die muß ich in den nächsten Tagen einmal testen. Allerdings habe ich gesehen, dass da höchstwahrscheinlich um die knapp 1000 Niete nötig sind ( Fenster je 40, 4 Nietreihen ca. 120)und da muß mir erstmal jemand vormachen, dass er die Zahl der Niete genau trifft. Irgendwo wird er garantiert einen vergessen. Genau so, wie man vergssen kann, dafür irgendwelche gedrehte Niete zu nutzen. Ich habe heute für 5 Euro eingekauft und nutze eine preiswerte Variante, bei der die Hardcoremodellbauer die Nase rümpfen werden.

Die Nietlöcher sollen mit dieser Schablone nachempfunden werden, aber der Abstand wird nicht zu 100% stimmen, wie auch die Größe. Wer mir den Fehler später nachweisen will, soll mir bitte exakt die Stelle zeigen.

Dazu kommt, dass ich eine andere Wagennummer nehme. Somit kann nicht mehr am Original nachgezählt werden.

Sicher bin ich mir, das mancher den Kopf über die Beklopptheit schüttelt, solche Mengen an Löcher bohren zu wollen.

Nun, viele Leute nehmen mir die Geduld dafür nicht ab.

Aber mir hilft solche Tätigkeit, von der erlebten Beklopptheit tagtäglich im Beruf abzuschalten.In Dortmund wird es wahrscheinlich ein Bahnhofsgebäude zu sehen geben, das wurde auch mit 7700 Dachziegeln eingedeckt (H0), die aus den Papierresten eines Locher zurechtgeschnitten wurden.

Interessenten gibt es für die Schablone auch so. Allerdings könnte es sein, dass man bei der Serie doch nochmals etwas ändert.

Es gibt sogar Unterschiede im Wagen auf Deinen und auf neueren Fotos.

cu

Hans-Jürgen



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorDiet8har8d K8., Werdau / 278710
Datum13.02.2006 19:4818733 x gelesen
Hallo,



ich hätte ja eine Idee, wie man die Nieten ohne große Mühe mit Bohren hinbekommt. Man müsste den Wagenkasten aus doppelseitigen Leiterplattenbasismaterial mit der stärkeren Kupferbeschichtung herstellen und mittels Fotobelichtung die Nietenreihen und andere Kleinigkeiten auf den Wagenkasten bringen. Dann die ganze Innenseite unbelichtet lassen, damit man hinterher was zum Löten hat. Dann das Ganze ätzen und lackieren. Durch den Lackverlauf am Nietenrand dürfte sich sogar ein runde Form ergeben.



Gruss Diethard

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 278712
Datum13.02.2006 20:0318798 x gelesen
Hallo Hans - Jürgen,

Hallo nach Halberstadt,



wann dürfen wir denn mit der Serienreife rechnen ?



Wann dürfen wir bei WILLIWINSEN wegen einer Bestellung nachfragen ?



Die Werkstatt ist aufgeräumt und wartet auf das Material.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBros8ch 8H., Winsen Luhe / 278720
Datum13.02.2006 22:4018766 x gelesen
Moin, moin



Hab da mal so ne doofe Idee wegen der Nieten.



Wenn man durch die Löcher der Schablone etwas Plastikkleber träufelt - oder Farbe - oder....

Sollte dann nicht det Poli aufquellen und quasi eine Nietimitation bilden ?

Oder mit einer kleinen Kanüle/Spritze - durch die Schablone - was auftragen ?



Und wann Ihr den williwinsen nerven dürft :-) ?

Wenn Hans-Jürgen mir die Freigabe für den Wagen zukommen läßt.



Noch ist die endgültige Dachkonstruktion nicht entschieden.



Stilecht Holz - mit gelasertem Lattendach - oder mit Dach aus Polistyrol.



Insgesamt ist es deutlich teurer, Polistyrol zu lasern, als Sperrholz.



Während die Holzteile auf einem 50Watt Laser laufen, benutze ich für Polistyrol einen 2000 Watt Laser.

Bei schwächeren Lasern quillt das 3mm Material auf - aber der Laser kommt nicht durch.

Mit 50 Watt koche ich det Poli nur :-)

Der 2000er geht so schnell durch, det das Material verdampft - und fast keine Wärme an das umliegende Polistyrol abgegeben wird.



Hätte auch die Möglichkeit, die Teile mit 800 Watt zu lasern - aber da war die Schnittqualität nicht nach meiner Mütze.



Der Wagen ohne Gravur wird jedenfalls teurer als die meisten Holzwagen mit Gravur.



Tschüß



Harald





Lieferbares in 1:22,5 auf

http://www.eisenbahn-modulbau.de/catalog/product_info.php?cPath=94&products_id=369

www.williwinsen.de Modellbahn HP

www.lasergang.de gelasertes in 1:22,5 und 1:13,3

www.eisenbahn-modulbau.de Shop

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 R.8, Villa Castorpe / 278721
Datum13.02.2006 23:0318863 x gelesen
Hallo Harald,



also den Wagenkasten aus Plaste zu produzieren finde ich bei diesem Modell sehr gut. Für das Dach wurde mir das Bommeldach gefallen, als Abschluss kommt hinterher bei mir Schleifpapier auf das Dach.



Also die Botschaft nach Halberstadt: Die Welt wartet sehnsüchtig.



Grüße von Emscher und Ruhr



Rolf Recker

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 278722
Datum13.02.2006 23:1418730 x gelesen
Hallo Rolf,

also 44 Löcher sind schon gebohrt.

Ich sages mal so:

Ich habe hier schon ein Bommeldach für den Wagen liegen, aber aus Holz.

Nun meine ich, dass man bei einem Plastewagen doch auch selber ein Dach aus Poly "schnitzen" kann. Platten gibt es preiswert und somit würde die Laserzeit dafür entfallen. (verringert auch wieder die Kosten). Der Kleber "verschweist" die Plasteteile garantiert fester, als wenn man das Holz mit dem Plastewagenkasten verbinden müßte.

Also ich tendiere zum einfachen Dach aus Polystreifen und darauf dann eben einen Überzug, wie beim Vorbild auch.

Beim Lasern auf verschiedenen Lasergeräten hat sich jetzt leider ergebn, dass die Fensterrahmen zu leicht in die Ausschnitte passen. Da muß nochmals nach geänderten Zeichnungen gelasert werden, wie auch einige Kleinteile aus Poly fehlen.

Sowie dieser Kram hier ist und paßt , kann Harald loslegen.

Die Paßgenauigkeit des Wagens hängt ja nicht davon ab, ob ich die 100ende von Nietnachbildungen reinhämmere.



Siehe auch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 278726
Datum14.02.2006 08:5318729 x gelesen
Moin!



Ja ja, es tut sich was im Harzer Wagensegment...



Schön, dass nun auch der erste Personenwagen die Serienreife (fast) erlangt hat. Kann schon etwas zur ungefähren preislage gesagt werden? Es soll ja den gleiche bzw. einen bauartgleichen Wagen in Metall geben, dessen Preis das Bugdet der Meisten übersteigt, insbesondere wenn man 2 oder 3 Wägelchen haben möchte... Über dessen Detailierung und Masstäblichkeit kann ich allerdings nur mutmaßen.



Niete hat mein alter Herr Vater -der sich schon teilweise Anfang der 80er über rote Schachtelmodelle hergemacht und diese zersägt usw. hat um sie Harzer Wagen anzunähern...- damals mit Stecknadeln der kleinsten Kopfgröße nachgebildet. Sobald die Farbe drauf war, waren die Übergänge dank Kapilarwirkung formschlüssig nachgebildet.

Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 278756
Datum19.02.2006 15:2318853 x gelesen
Hallo,

mittlerweile ist es etwas vorwärts gegangen.

Im Gegensatz zum Bild ist das Dach auch bereits aufgesetzt.

Wem die Niete zu groß sind, der hat auch die Möglichkeit, andere Nachbildungsvarianten zu nutzen, mir gefällt die "Übertreibung" :-))









cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279073
Datum26.02.2006 12:5818770 x gelesen
Hallo,



Und es geht weiter....







cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 279081
Datum26.02.2006 17:4618763 x gelesen
Hallo Freunde,



als besonders Schmankerl werden die ersten 10 Wagensätze von Hans-Jürgen handsigniert sein. Wertsteigerung also inbegriffen!!



Wünsche einen schönen Restsonntag



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279095
Datum27.02.2006 07:4218950 x gelesen
Handsigniert!?!



Gibts die dann frei verkäuflich beim Harald oder werden die dann in einem eXtra-Shop vertrieben?



Ist die limitierte Auflage bereits vergoldet oder "natur"?



Muss man die vorbestellen oder sind schon alle vergriffen?



Welche Farbe wird die Schachtel haben?



Spann(t) uns nicht so auf die Folter!!!











Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 S.8, Eningen u.A. / 279103
Datum27.02.2006 12:3218797 x gelesen
Hallo Alex,



die ersten 10 werden mit Blattgold belegt werden. Als Verpackung schwebt mir eine Schatulle aus transsylvanischer Mooreiche vor, natürlich mit Klimaregelung. Als was ganz Besonderes und als ewige Erinerung wird Hans-Jürgens Signatur den auserwählten Käufern der Sonderserie per Laser auf die Stirn gebrannt. Falls zu engstirning, kann auch auf andere Körperteile zurückgegriffen werden, falls diese die notwendigen Maße haben.

Da die Nachfrage sehr hoch ist, dachten wir an eine Verlosung. Oder an ein fröhliches Harz-Quiz??



Wünsche noch einen schönen Tag



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279105
Datum27.02.2006 12:3918842 x gelesen
Hallo,

das wird alles nichts werden.

Muß gerade auf dem Flur stehen und meine Strafe abstehen. Bin ja aus dem Klassenraum rausgeflogen und habe mein Schreibzeug drinnen vergessen.

Aber hier darf ich wenigstens rauchen, ohne dass ich gleich ermahnt werde :-)

Und soll toll ist das mit dem Wagen ja auch nicht. Da machen andere noch viel, viel schönere Sachen.



cu

Hans-Jürgen



Mal schauen, soeben kommt eine Maschinenlieferung für den VEB Wagonbau RAW Halberstadt

Irgendetwas mit Transportbändern





Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279107
Datum27.02.2006 13:0118608 x gelesen
Hallo Michael,



oooh schaaaaade, das kann ich mir nicht leisten, hat ja dann sicherlich Rote-Schachtel-Preisniveau...!



Das mit dem lasern der Signatur würde ich mir überlegen -das könnte Schadensersatzforderungen aus Halberstadt nach sich ziehen oder aber spätete Werbeeinnahmen für ihn bringen :-)



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 279108
Datum27.02.2006 13:0218625 x gelesen
ja ja.. das passiert, wenn man nicht auf den Lehrer hört...



Gruß

Alexander

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279111
Datum27.02.2006 14:5418858 x gelesen
Hallo,



im RAW Halberstadt hat man mit Freude die eingegangene Werkzeuglieferung ausgepackt und gleich wurden die Bänder aufgestellt.

Man hat sofort ein SPS-Programm geschrieben und die Türen für die Bühnen des neuen Harzwagens darauf transportiert.







Jetzt freut man sich, dass man die Türen nicht mehr verschieben muß und durch den offenen Transportweg auch keine Verfälschungen zu nutzbaren Teilen für den Kleingarten erfolgen können.

Besonders freut sich der Obertransporter aus der Farbgebung, Karl-Eduart von E. (unten links), über die Arbeitserleichterung, da die Teile sofort und direkt vom Band abgenommen werden können.

Es folgt die Planung der weiteren Bühnenteile.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 279175
Datum02.03.2006 10:2118489 x gelesen
Hallo,

soeben sind die Trittstufenteile eingetroffen und man bemüht sich, diese anzubauen.







Die Niete machen das eigentliche Bild des Wagens aus, auch wenn sie hier etwas groß geraten sind. Ich habe aus preislichen Gründen Helikopterniete genutzt, von denen man 1200 Stück relativ preiswert bekommt. Diese Menge ist allerdings mittlerweile verbraucht und weitere wurden bestellt.

Man kann aber auch Stecknadelköpfe nehmen, die kleiner sind, oder wer viel Geld investiert nutzt gedrehte Niete.

Ich bin mir sicher, dass die Supermodellbauer Deutschlands noch eine weitere Lösung finden werden, die die genaue Kopfgröße und den genauen Nietabstand an allen Teilen des Wagens berücksichtigt. Ich bemühe mich dann, diese auf der Bauanleitungsseite mit als Alternative anzugeben. Für Interessenten: Bei all den vielen Löchern mußten nur 2 Bohrer dran glauben.



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 07.08.2005 21:25 , Halberstadt
 08.08.2005 14:39 , Friesland
 08.08.2005 15:42 , Weimar
 08.08.2005 16:31 , D - Krähwinkel
 08.08.2005 16:44 , Weimar
 08.08.2005 19:59 , Phoenix AZ
 09.08.2005 10:18 , D - Krähwinkel
 09.08.2005 11:11 , Halberstadt
 09.08.2005 12:20 , Friesland
 09.08.2005 13:16 , Koblenz
 09.08.2005 14:54 , Friesland
 09.08.2005 15:12 , Koblenz
 09.08.2005 15:25 , Friesland
 09.08.2005 15:33 , Düsseldorf
 09.08.2005 16:14 , Halberstadt
 09.08.2005 16:32 , Düsseldorf
 10.08.2005 18:09 , Phoenix AZ
 10.08.2005 07:21 , Menden (Sauerland)
 09.08.2005 16:18 , Halberstadt
 09.08.2005 19:20 , Koblenz
 09.08.2005 17:00 , D - Krähwinkel
 09.08.2005 17:41 , D - Krähwinkel
 09.08.2005 18:43 , Düsseldorf
 09.08.2005 19:05 , D - Krähwinkel
 09.08.2005 19:16 , Koblenz
 09.08.2005 20:07 , D - Krähwinkel
 10.08.2005 07:21 , Friesland
 12.02.2006 11:23 , Halberstadt
 12.02.2006 12:12 , Werdau
 13.02.2006 16:09 , Halstenbek
 13.02.2006 17:29 , Halberstadt
 13.02.2006 19:48 , Werdau
 13.02.2006 20:03 , Villa Castorpe
 13.02.2006 22:40 , Winsen Luhe
 13.02.2006 23:03 , Villa Castorpe
 13.02.2006 23:14 , Halberstadt
 14.02.2006 08:53 , Friesland
 19.02.2006 15:23 , Halberstadt
 26.02.2006 12:58 , Halberstadt
 26.02.2006 17:46 , Eningen u.A.
 27.02.2006 07:42 , Friesland
 27.02.2006 12:32 , Eningen u.A.
 27.02.2006 12:39 , Halberstadt
 27.02.2006 13:02 , Friesland
 27.02.2006 14:54 , Halberstadt
 02.03.2006 10:21 , Halberstadt
 27.02.2006 13:01 , Friesland
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt