banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSchaltung für Blinklicht Bahnübergang8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorIngo8 H.8, Westerstede / 274061
Datum11.08.2005 16:544651 x gelesen
Liebe Forumteilnehmer,

ich möchte auf meiner digitalbetriebenen Gartenbahn einen mit Blinklicht betriebenen Bahnübergang betreiben. Meine Vorstellungen gehen dahin, daß unter jeder Lok und unter dem letzten Wagen ein Kleinmagnet befestigt ist, der dann beim Überfahren im Schienenbett eingelassenen Schutzgasrohrkontaktes das Blinklicht startet bzw ausschaltet. Es ist eine eingleisige Strecke. Frage: ich suche eine Schaltung,die auch Züge aus der Gegenrichtung erkennt und schaltet.

Danke im Voraus!

Ingo

Danke für jede Antwort

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 Z.8, Großenhain / 274062
Datum11.08.2005 17:553998 x gelesen
hallo schau mal hier



Blinklicht

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoha8nn 8K., Berlin / 274063
Datum11.08.2005 18:303729 x gelesen
Moin Ingo! Von Digital habe ich leider keine Ahnung, aber normalerweise braucht man für eine solche Schaltung 4 Kontakte: Die jeweils ersten oder "äußeren" Kontakte schalten aus, die "inneren" schalten ein. Wenn man das im gebührenden Abstand vom Bahnübergang einbaut, kann eigentlich nichts schiefgehen. Der Abstand ist abhängig von Zuglänge und Geschwindigkeit. Bei mir waren das locker etwa 7m. Ich meine hierbei allerdings das Öffnen und Schließen der Schranke, da der Motor mit Verzögerung arbeitet. Zur Not habe ich noch die Anleitung von Pola in der Werkstatt und versende sie gerne als Kopie gegen einen Freiumschlag. Schönen Abend noch aus dem grauen Berlin... Johann ((o;

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274064
Datum11.08.2005 20:543938 x gelesen
hallo schau mal hier



Blinklicht




Ein paar Worte zu dieser Schaltung.





Erstens muß beim Relais dringend eine Schutzdiode parallel geschaltet werden sonst halten die Reed Kontakte nicht lange.

Ausserdem würde mir eine Schaltung mit vier Schliessern besser gefallen, die sind etwas billiger als Öffner und man hat eine grössere Auswahl.



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 274065
Datum11.08.2005 21:273848 x gelesen
Hallo Ingo,



schau mal hier.



Es ist zwar ein Bü mit Halbschranken, die Schaltung lässt sich aber für einen Blinklicht-Bü abändern. Vorteil ist: der Bahnübergang geht auf, wenn das letzte Fahrzeug den Bü verlässt.



Gruß

Holger Haußmann

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorIngo8 H.8, Westerstede / 274092
Datum14.08.2005 19:463810 x gelesen
Hallo Knut,

danke für deinen Tipp,meine Frage: kann ich die 2 Öffner einfach durch Schließer ersetzen? Genügt eine 1N 4002 als Schutzdiode?

Danke für deine Antwort!!

Gruß nach Canada, Ingo

Grüße aus dem Norden!

Ingo

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274093
Datum14.08.2005 20:063788 x gelesen
kann ich die 2 Öffner einfach durch Schließer ersetzen? Genügt eine 1N 4002 als Schutzdiode?

Danke für deine Antwort!!




Hallo Ingo,



Nein - ganz so einfach geht das leider nicht.

Der einfachste und billigste Weg einen Schliesser zu nehmen um das Relais abfallen zu lassen (die Funktion die wir hier brauchen) ist den Schliesser parallel mit der Relais Spule zu verdrahten und dann einen Widerstand in Serie mit dem Relais schalten damit es keinen Kurzschluß gibt.

Ich muß mir die Zeichnung noch einmal anschauen. Weisst du schon welches Relais Du nehmen würdest?



Als Schutzdiode nehme ich immer die 1N4004 einfach weil ich die in Massen habe und sie billig sind - aber eine 1N4002 sollte es auch tun.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274097
Datum14.08.2005 23:123706 x gelesen
Hallo Ingo,



Der einfachste und billigste Weg einen Schliesser zu nehmen um das Relais abfallen zu lassen (die Funktion die wir hier brauchen) ist den Schliesser parallel mit der Relais Spule zu verdrahten und dann einen Widerstand in Serie mit dem Relais schalten damit es keinen Kurzschluß gibt.

So ungefähr müßte das aussehen - habe noch nichts getestet, also Vorsicht!

Und die Schutzdiode ist auch nicht eingezeichnet.

Als Blinker würde ich den 555 timer nehmen - ein Kondensator und drei oder vier Widerstände, aber der Multivibrator geht natürlich auch.

Der Wert des Widerstandes in der Zeichnung hängt vom Relais ab das benutzt wird.



Gruß Knut

Image Hosted at ImageHosting.us

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 11.08.2005 16:54 , Westerstede
 11.08.2005 17:55 , Großenhain
 11.08.2005 20:54 , Belleville, Canada
 14.08.2005 19:46 , Westerstede
 14.08.2005 20:06 , Belleville, Canada
 14.08.2005 23:12 , Belleville, Canada
 11.08.2005 18:30 , Berlin
 11.08.2005 21:27 , Jagstzell
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt