banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLeitende Farbe10 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / 274069
Datum12.08.2005 12:528411 x gelesen
Leitende Farbe: Ich verwende Gleisbesetztmelder bei meiner Gartenbahn. Gestern sind mir wieder vor Publikum zwei Züge zusammengerasselt, weil wegen verschmutzter Gleise und Räder ein Zug auf offener Strecke stehengeblieben ist und für den Gleisbesetztmelder verschwunden war. Deshalb will ich gemäß Vorschlägen aus Zeitschriften die Radsätze von Wagen mit leitender Farbe bestreichen. Hat jemand Erfahrungen und kann Bezugsquellen nennen? Mit Dank im voraus für jede gute Empfehlung.



W.Nauck

nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilh8elm8 D.8, Mödling / 274070
Datum12.08.2005 13:367557 x gelesen
Hallo Wilfried!

Kenne nur einen Lack, sogenannte Leitsilber von Conrad Best.Nr. 53 00 62-55 Katalog Seite 1027(Galvanotechnik), Prei auf Anfrage, für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. Ob der für Deine Zwecke geeignet ist weis ich nicht.

Vlg

W.D.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFrit8z F8., Luzern / 274071
Datum12.08.2005 13:417406 x gelesen
Hallo wilfried,

das mit dem leitenden Lack finde ich nicht so eine gute Lösung, da der Widerstand nicht genau bestimmt werden kann. Versuch es doch mit einem Widerstand über die Laufachsen, dies funktioniert in H0 auch bestens.



Gruss Edy Fischer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 274072
Datum12.08.2005 21:337444 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Wilfried NauckDeshalb will ich gemäß Vorschlägen aus Zeitschriften die Radsätze von Wagen mit leitender Farbe bestreichen.



Mich wundert, dass die Zeitschriften, die solche Tipps geben, nicht auch gleich die Bezugsquellen angeben.



Ich habe früher mal mit Leitsilberlack von Busch garbeitert, wenn ich z.B. einem Schaffner eine leuchtende Laterne in die Handgeben wollte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Radlaufflächen lange halten würde.



Wäre es nicht besser, die Wagen mit Metallradsätzen auszurüsten? Inzwischen gibt es die doch von vielen Anbietern relativ günstig. Es gibt sogar Firmen, denen kann man seine Plastikräder schicken und die setzen da für ein paar Euro Metallradreifen drauf.



Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274074
Datum12.08.2005 23:417482 x gelesen
Hallo Wilfried,



Schau' mal hier

Gleisbesetzmelder für Wagen - Diskussion



und hier



Radsätze mit Widerstandsachsen



Ich glaube da bekommst Du genug Ideen.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / 274075
Datum13.08.2005 00:507207 x gelesen
Hallo Wilfried,



ob Du nun die "Achsenheizungen", den Widerstandslackauftrag oder eine Innenbeleuchtung als zusätzlichen "Detektor" für ein vorhandenes "Hindernis" nimmst, alle Lösungen haben den Nachteil genau nach dem gleichen Prinzip einen Zug zu detektieren wie eine stromaufnehmende Lokomotive und sind dementsprechend genau so fehlerhaft. Um relativ sicher zu sein braucht es ein unabhängiges, zweites Detektionssystem das nach einem anderen Prinzip arbeitet. Möglich wäre z. B., wie auch beim großen Vorbild, eine Blockstellensicherung -- da kann man dann halbwegs sicher sein das es, ob mit oder ohne Publikum, nicht unbeabsichtigt kracht.

Gruß

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274078
Datum13.08.2005 09:367292 x gelesen
Hallo Jürgen,



zum Beispiel kann man in Kleinmachnow nachfragen. Man gibt die Kunststoffradsätze ab und bekommt Radsätze mit Metall zu einem absoluten Hammerpreis.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWilf8rie8d N8., Jena / 274115
Datum16.08.2005 13:567558 x gelesen
Danke für alle Beiträge zum Thema "leitende Farbe".

Besonders die Links im Beitrag von Knut S. waren sehr nützlich.

Ich stelle noch klar, dass die Räder meiner Wagen leitend sind, es geht um einen qualifizierten Widerstand zwischen ihnen.

In einem Beitrag wurde bemerkt, dass das keine Problemlösung sei, da wie die Lok auch die Wagen den Kontakt zum Gleis verlieren könnten. Die Zuverlässigkeitstheorie sagt eindeutig, je mehr mögliche Kontakte, um so höher die Zuverlässigkeit.



Interessant ist auch die Frage: Gleisbesetztmelder oder Blocksteuerung.

Dazu eine Ergänzungsfrage: Wir waren mal in Wiehe und da erklärte uns ein Angestellter: Wir verwenden eine modifizierte "nnn"-Steuerung. "nnn" steht für einen Namen, den ich vergessen habe.

Frage: wo ist Blocksteuerung für Modellbahnen qualifiziert beschrieben???

Z.B.: Ein grosser geschlossener Kreis, der in Blöcke geteilt ist und in dem mehrere Züge konfliktfrei fahren.

nck

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHJ M8., Coldstream, BC Canada / 274116
Datum16.08.2005 16:167260 x gelesen
Hallo Wilfried,



Frage: wo ist Blocksteuerung für Modellbahnen qualifiziert beschrieben???



Möchtest Du es aus dem Internet oder Bücher? Bücher kann ich Dir etwas später nennen (die sind im Geschäft, ich noch nicht!).



Apropos Leitlack: Edy liegt da richtig, ein Festwiderstand arbeitet viel zuverlässiger und man hat dann die Gewähr von gleichen Widerstandswerten. Und bei Grossbahnen sind die Widerstände sehr einfach zum Einbauen - solange es nicht gerade Stahlradsätze sind!

Schönen Gruss



HJ



----



Hans-Joerg Mueller






Bei uns geht's meist "nur" um RhB!






RhB Forum

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRain8er 8E., Pulheim / 274117
Datum16.08.2005 16:307089 x gelesen
Hallo Wilfried,



die Eingabe von "Modellbahn Blockstelle" z.B. in Google ergibt Lesestoff für mehrere veregnete Tage. Viele Wege führen sowohl nach Rom als auch zur Blocksteuerung. Elegante mit wenig eigenem Arbeitsaufwand und robuste mit viel eigenem Aufwand.



Gruß

Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 12.08.2005 12:52 , Jena
 12.08.2005 13:36 , Mödling
 12.08.2005 13:41 , Luzern
 12.08.2005 21:33 , D - Krähwinkel
 13.08.2005 09:36 , Weinboehla
 12.08.2005 23:41 , Belleville, Canada
 16.08.2005 13:56 , Jena
 16.08.2005 16:16 , Coldstream, BC Canada
 16.08.2005 16:30 , Pulheim
 13.08.2005 00:50 , Pulheim
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt