Thema | Leitende Farbe | 10 Beträge | |||
Rubrik | Elektrik allgemein | ||||
Autor | Wilf8rie8d N8., Jena / | 274069 | |||
Datum | 12.08.2005 12:52 | 8425 x gelesen | |||
Leitende Farbe: Ich verwende Gleisbesetztmelder bei meiner Gartenbahn. Gestern sind mir wieder vor Publikum zwei Züge zusammengerasselt, weil wegen verschmutzter Gleise und Räder ein Zug auf offener Strecke stehengeblieben ist und für den Gleisbesetztmelder verschwunden war. Deshalb will ich gemäß Vorschlägen aus Zeitschriften die Radsätze von Wagen mit leitender Farbe bestreichen. Hat jemand Erfahrungen und kann Bezugsquellen nennen? Mit Dank im voraus für jede gute Empfehlung. W.Nauck nck | |||||
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Autor | Wilh8elm8 D.8, Mödling / | 274070 | |||
Datum | 12.08.2005 13:36 | 7565 x gelesen | |||
Hallo Wilfried! Kenne nur einen Lack, sogenannte Leitsilber von Conrad Best.Nr. 53 00 62-55 Katalog Seite 1027(Galvanotechnik), Prei auf Anfrage, für die Ausbesserung von gedruckten Schaltungen, heizbaren Heckscheiben usw. Ob der für Deine Zwecke geeignet ist weis ich nicht. Vlg W.D. | |||||
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Autor | Frit8z F8., Luzern / | 274071 | |||
Datum | 12.08.2005 13:41 | 7414 x gelesen | |||
Hallo wilfried, das mit dem leitenden Lack finde ich nicht so eine gute Lösung, da der Widerstand nicht genau bestimmt werden kann. Versuch es doch mit einem Widerstand über die Laufachsen, dies funktioniert in H0 auch bestens. Gruss Edy Fischer | |||||
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Autor | Otte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / | 274072 | |||
Datum | 12.08.2005 21:33 | 7454 x gelesen | |||
Moin, Geschrieben von Wilfried Nauck Deshalb will ich gemäß Vorschlägen aus Zeitschriften die Radsätze von Wagen mit leitender Farbe bestreichen. Mich wundert, dass die Zeitschriften, die solche Tipps geben, nicht auch gleich die Bezugsquellen angeben. Ich habe früher mal mit Leitsilberlack von Busch garbeitert, wenn ich z.B. einem Schaffner eine leuchtende Laterne in die Handgeben wollte. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das auf Radlaufflächen lange halten würde. Wäre es nicht besser, die Wagen mit Metallradsätzen auszurüsten? Inzwischen gibt es die doch von vielen Anbietern relativ günstig. Es gibt sogar Firmen, denen kann man seine Plastikräder schicken und die setzen da für ein paar Euro Metallradreifen drauf. Grüße Otter 1 | |||||
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Autor | Jürg8en 8M., Belleville, Canada / | 274074 | |||
Datum | 12.08.2005 23:41 | 7492 x gelesen | |||
Hallo Wilfried, Schau' mal hier Gleisbesetzmelder für Wagen - Diskussion und hier Radsätze mit Widerstandsachsen Ich glaube da bekommst Du genug Ideen. Gruß Knut | |||||
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Autor | Rain8er 8E., Pulheim / | 274075 | |||
Datum | 13.08.2005 00:50 | 7215 x gelesen | |||
Hallo Wilfried, ob Du nun die "Achsenheizungen", den Widerstandslackauftrag oder eine Innenbeleuchtung als zusätzlichen "Detektor" für ein vorhandenes "Hindernis" nimmst, alle Lösungen haben den Nachteil genau nach dem gleichen Prinzip einen Zug zu detektieren wie eine stromaufnehmende Lokomotive und sind dementsprechend genau so fehlerhaft. Um relativ sicher zu sein braucht es ein unabhängiges, zweites Detektionssystem das nach einem anderen Prinzip arbeitet. Möglich wäre z. B., wie auch beim großen Vorbild, eine Blockstellensicherung -- da kann man dann halbwegs sicher sein das es, ob mit oder ohne Publikum, nicht unbeabsichtigt kracht. Gruß Rainer | |||||
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Autor | ., Weinboehla / | 274078 | |||
Datum | 13.08.2005 09:36 | 7300 x gelesen | |||
Hallo Jürgen, zum Beispiel kann man in Kleinmachnow nachfragen. Man gibt die Kunststoffradsätze ab und bekommt Radsätze mit Metall zu einem absoluten Hammerpreis. MfG Lutz | |||||
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Autor | Wilf8rie8d N8., Jena / | 274115 | |||
Datum | 16.08.2005 13:56 | 7568 x gelesen | |||
Danke für alle Beiträge zum Thema "leitende Farbe". Besonders die Links im Beitrag von Knut S. waren sehr nützlich. Ich stelle noch klar, dass die Räder meiner Wagen leitend sind, es geht um einen qualifizierten Widerstand zwischen ihnen. In einem Beitrag wurde bemerkt, dass das keine Problemlösung sei, da wie die Lok auch die Wagen den Kontakt zum Gleis verlieren könnten. Die Zuverlässigkeitstheorie sagt eindeutig, je mehr mögliche Kontakte, um so höher die Zuverlässigkeit. Interessant ist auch die Frage: Gleisbesetztmelder oder Blocksteuerung. Dazu eine Ergänzungsfrage: Wir waren mal in Wiehe und da erklärte uns ein Angestellter: Wir verwenden eine modifizierte "nnn"-Steuerung. "nnn" steht für einen Namen, den ich vergessen habe. Frage: wo ist Blocksteuerung für Modellbahnen qualifiziert beschrieben??? Z.B.: Ein grosser geschlossener Kreis, der in Blöcke geteilt ist und in dem mehrere Züge konfliktfrei fahren. nck | |||||
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Autor | HJ M8., Coldstream, BC Canada / | 274116 | |||
Datum | 16.08.2005 16:16 | 7270 x gelesen | |||
Hallo Wilfried,Frage: wo ist Blocksteuerung für Modellbahnen qualifiziert beschrieben??? Möchtest Du es aus dem Internet oder Bücher? Bücher kann ich Dir etwas später nennen (die sind im Geschäft, ich noch nicht!). Apropos Leitlack: Edy liegt da richtig, ein Festwiderstand arbeitet viel zuverlässiger und man hat dann die Gewähr von gleichen Widerstandswerten. Und bei Grossbahnen sind die Widerstände sehr einfach zum Einbauen - solange es nicht gerade Stahlradsätze sind! Schönen Gruss | |||||
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Autor | Rain8er 8E., Pulheim / | 274117 | |||
Datum | 16.08.2005 16:30 | 7097 x gelesen | |||
Hallo Wilfried, die Eingabe von "Modellbahn Blockstelle" z.B. in Google ergibt Lesestoff für mehrere veregnete Tage. Viele Wege führen sowohl nach Rom als auch zur Blocksteuerung. Elegante mit wenig eigenem Arbeitsaufwand und robuste mit viel eigenem Aufwand. Gruß Rainer | |||||
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