banner

Sortierung umschalten zurück

Thema3-Polige Weichenantriebe von LGB3 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorDani8el 8B., Frutigen / 274331
Datum29.08.2005 09:573410 x gelesen
Werte Foristen!



Manch einer wird sich beim Lesen meiner Frage kugeln vor lachen, trotzdem:



Wer kann mir blutigem Anfänger beschreiben, wie ich die alten drei-poligen LGB-Weichenantriebe schalten kann, ohne auf die Platz (und Geld)-raubenden LGB-Schaltpulte zurück greifen zu müssen. Ich will ein Gleisbildschaltpult aufbauen aber eine Fahrstrassenschaltung muss es ja nicht gleich sein.



Bitte denkt dran, dass ich auf dem Gebiet der Elektronik noch sehr unbewandert bin, dasselbe aber gerne weiter erforschen würde.



Bin dankbar für jeden Tip.



Ihren Antworten sehe ich mit Interesse entgegen, besten Dank!



Möglicherweise ist diese Anfrage ebenfalls auf anderen Foren veröffentlicht



Daniel

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMagn8us 8M., Lontzen / 274332
Datum29.08.2005 11:292582 x gelesen
Ich hab für sowas mal vor geraumer Weile einen Schaltkasten gebaut.



Wenn ich mich recht entsinne, war einer der Pole die Masse. Die beiden anderen sind +-Spannung. Je nachdem welcher angesteuert wird, schaltet die Weiche.



Ich habe das seinerzeit mit kleinen Wechseltastern realisiert. Die passen auch prima in ein Schaltpult.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 274350
Datum30.08.2005 12:372369 x gelesen
Weiß ist Masse Grün/Gelb ist Schalten!



Ich würde für ein GBS die normalen MiniTaster von Reichelt nehmen. Kosten 12 Cent und halten aber dafür ne Ewigkeit. Einbau: Loch 7mm, unten brauchst du so ca 1,5 cm Luft!



MfG



Alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 29.08.2005 09:57 , Frutigen
 29.08.2005 11:29 , Lontzen
 30.08.2005 12:37 , Frankenthal
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt