banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Weichendecoder22 Beträge
RubrikGartenbahn-Forum
 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274377
Datum02.09.2005 00:5913845 x gelesen
Ich betreibe eine größere LGB Innenanlage mit vielen Weichen. Als Zentrale benutze ich Uhlenbrook. Zum Programieren Original LGB-Zubehör.

Beim Schalten reagieren die 8 Weichendecoder manchmal nicht, dann aber wieder doch. Immer ist es ein ganzer Decoder mit seinen 4 Anschlüssen, der entweder reagiert oder nicht. Nach jedem Hochfahren anders, auch nach einem Nothalt bzw kurzzeitiger Unterbrechung.



Meine Kabelstrecken sind nicht länger als maximal 20 m, dabei kein Unterschied, ob als Ringleitung angeschlossen oder nicht.

Die Kabeldicke ist 1,5 mm².



Mit dem Uhlenbrook Weichenpult ist es etwas besser, aber tendenziell das Gleiche. Lehmann weiß nicht so recht, Uhlenbrook auch nicht. Weiß jemand , woran es liegen könnte? Die Loks reagieren alle problemlos, nur das Programmieren geht nur über eine LGB-Zentrale.



so macht es nach all der Arbeit keinen Spaß.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 274378
Datum02.09.2005 08:3913179 x gelesen
Hallo Uwe,

mit Uhlenbrock kenne ich mich nicht aus. Ich verwende ebenfalls LGB-Weichendekoder in Verbindung mit Lenz Digital plus. Das funktioniert einwandfrei.



Alle Anschlüsse wie bei LGB beschrieben: Dekoder ist direkt ans Gleis angeschlossen (blau/rot) für Spannungsversorgung und Schaltbefehle. Dann jeweils die entsprechenden Anschlüsse (orange/weiß) an die Weichenantriebe.



Wenn du jemanden kennst, der eine Lenz-Zentrale und Verstärker hat, teste doch mal die Funktionsfähigkeit damit. Wenn's dann auch nicht funktioniert, liegt der Fehler in deiner Verkabelung.



Kannst du deine Verkabelung näher beschreiben? Wozu verwendest du eine Ringleitung?



Herzliche Grüße aus der Südpfalz



Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 274379
Datum02.09.2005 09:2012904 x gelesen
Hi,

ähnliche Probleme habe ich, wenn ich im Mischbetrieb 22+1 fahre. Also eine Lok auf Adresse 00 analog zu den anderen digitalen .

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 274380
Datum02.09.2005 09:5112988 x gelesen
Hallo zusammen,



bei Mischbetrieb 22+1 habe ich merkwürdigerweise keine Probleme mit meinen nunmehr 7 Stück 55025, obwohl es ja irgendwo stand. Dafür spinnt mein Kehrschleifenmodul. Hier gibt es eine Minipendelautomatik; bei Digi Betrieb läuft es wieder richtig.

Es könnte schon die Verkabelung sein oder einfach mal die decoder auslesen bzw. neu programmieren.



Gruß



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 274381
Datum02.09.2005 16:1112832 x gelesen
Hallo Peter,



bei 22+1 ist ja eine Lok o h n e Dekoder. Die dürfte diejenige sein mit der Mini-Pendelautomatik. Aber das ist auch logisch, da das Kehrschleifenmodul die Polarität des Fahrstroms ändert.



Das KSM ist nur für Digital-Loks vorgesehen.



Herzliche Grüße aus der Südpfalz



Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 274382
Datum02.09.2005 16:2112891 x gelesen
Hallo Wolfgang,



das ist mir prinzipiell schon klar, aber eigenatrigerweise pendeln auch die Loks mit Decoder ?!?!???

Mittlerweile haben alle Dec. , also gibt es das Problem nur bei evtl. Neuzugängen bzw. Gastloks.



Gruß

zurück aus Weimar



Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 274385
Datum02.09.2005 18:1312853 x gelesen
Hallo Peter,



sorry, habe ich wohl was falsch verstanden. Ich persönlich hatte früher auch MZS von LGB. Seit ich auf Lenz digital plus umgestiegen bin, bin rundum zufrieden! Selbst LGB-Dekoder lassen sich leichter und umfassender programmieren und auslesen (!) mit Lenz im Vergleich zu den original Geräten von LGB! ... und der Service bei Lenz ist perfekt!



Herzliche Grüße nach Weimar ... Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274386
Datum02.09.2005 20:1412928 x gelesen
Hallo Wolfgang,



dass sich LGB Decoder mit Lenz besser auslesen lassen als mit LGB musst Du mir einmal erklären. Das dürfte schwer fallen weil es einfach nicht stimmt. Wenn jemand mit weniger Sachkenntnis so etwas liest kommt zu einem völlig falschen Schluss.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 274387
Datum02.09.2005 21:1713014 x gelesen
Hallo,



völlig richtig Lutz !

Die LGB Decoder lassen sich nun wirklich OHNE Probleme mit dem LGB Programmer auslesen und beschreiben, wie das noch besser gehen soll, muss mir erst einmal jemand zeigen.

Zu dem Fehlverhalten der Loks :



- völlig erklärbar wenn eine Lok (22+1) analog über die Kehrschleife fährt.

- Fehlverhalten der Weichen auch erklärbar, wenn 22+1 an der Zentrale eingestellt ist.



Also, wo gibt es da noch Probleme ??



Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 274390
Datum03.09.2005 08:2712809 x gelesen
Wenn ich es nicht ganz falsch verstanden habe fährt der "Problemsteller" mit Uhlenbrock. Bei meiner IB (1.5) gibt es meines Wissens jedoch kein 22+1. Ich könnte mir eventuell vorstellen das die LGB Weichendecoder das Märklin-Motorola Signal falsch interpretieren. Bei alten Märklin Loks zum beispiel war es üblich das wenn am anfang noch keine Lok eingegeben war, das bei jedem Weichenstellen die alten Lokdecoder ein stückchen geruckt sind.



Ich denke du solltest mal hingehen und schauen in den Sonderoptionen, dort gibt es einen punkt an dem man zumindest das dauerhafte Selextirx und MM Signal auschalten kann.



Probier es einfach mal aus.



mfg



alexander

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorWolf8gan8g K8., Bellheim / 274392
Datum03.09.2005 17:3812795 x gelesen
Grüß dich Lutz,



du hast recht! Ich finde die Programmierung der höheren CV's einfacher nicht das Auslesen. Aber das ist lediglich meine persönliche Ansicht. :-)



Herzliche Grüße .... Wolfgang

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 274406
Datum05.09.2005 20:3012905 x gelesen
Hallo,



es wurde hier im Forum schon des öfteren berichtet, dass es unterschiedliche Versionen des LGB Weichendecoders gibt.

Bei Älteren können Probleme autreten.

Ich selbst habe ähnliche Symtome mit der Massoth Zentrale.



Grüße



Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274422
Datum07.09.2005 00:3112907 x gelesen
Vielen Dank für die relevanten Tips, ich werde sie mal ausprobieren und dann einmal berichten. Anscheinend gibt es aber kein generelles Problem, daß vielen ähnlich aufgefallen ist.

Die Einstellungen der Intellibox hatte ich schon angepaßt, wie es einige empfohlen haben.



Vielleicht noch zur Klarheit: Ich benutze einen separaten Booster von LGB nur zum Ansteuern der Weichen, die ihren Impuls also nicht von den Schienen, sondern aus einer separaten Ringleitung aus separaten Booster und Trafo beziehen, beides LGB.



zu Franz Peter Kayser:



Und was machst Du nun ? kann man alle Decoder zurückschicken? Gibt es Decoder, die LGB Weichen ansteuern können von anderen Herstellern ? Uhlenbrook geht wohl nicht, weil 3-polig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274423
Datum07.09.2005 00:3112674 x gelesen
Vielen Dank für die relevanten Tips, ich werde sie mal ausprobieren und dann einmal berichten. Anscheinend gibt es aber kein generelles Problem, daß vielen ähnlich aufgefallen ist.

Die Einstellungen der Intellibox hatte ich schon angepaßt, wie es einige empfohlen haben.



Vielleicht noch zur Klarheit: Ich benutze einen separaten Booster von LGB nur zum Ansteuern der Weichen, die ihren Impuls also nicht von den Schienen, sondern aus einer separaten Ringleitung aus separaten Booster und Trafo beziehen, beides LGB.



zu Franz Peter Kayser:



Und was machst Du nun ? kann man alle Decoder zurückschicken? Gibt es Decoder, die LGB Weichen ansteuern können von anderen Herstellern ? Uhlenbrook geht wohl nicht, weil 3-polig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274424
Datum07.09.2005 00:3112593 x gelesen
Vielen Dank für die relevanten Tips, ich werde sie mal ausprobieren und dann einmal berichten. Anscheinend gibt es aber kein generelles Problem, daß vielen ähnlich aufgefallen ist.

Die Einstellungen der Intellibox hatte ich schon angepaßt, wie es einige empfohlen haben.



Vielleicht noch zur Klarheit: Ich benutze einen separaten Booster von LGB nur zum Ansteuern der Weichen, die ihren Impuls also nicht von den Schienen, sondern aus einer separaten Ringleitung aus separaten Booster und Trafo beziehen, beides LGB.



zu Franz Peter Kayser:



Und was machst Du nun ? kann man alle Decoder zurückschicken? Gibt es Decoder, die LGB Weichen ansteuern können von anderen Herstellern ? Uhlenbrook geht wohl nicht, weil 3-polig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274425
Datum07.09.2005 00:3112660 x gelesen
Vielen Dank für die relevanten Tips, ich werde sie mal ausprobieren und dann einmal berichten. Anscheinend gibt es aber kein generelles Problem, daß vielen ähnlich aufgefallen ist.

Die Einstellungen der Intellibox hatte ich schon angepaßt, wie es einige empfohlen haben.



Vielleicht noch zur Klarheit: Ich benutze einen separaten Booster von LGB nur zum Ansteuern der Weichen, die ihren Impuls also nicht von den Schienen, sondern aus einer separaten Ringleitung aus separaten Booster und Trafo beziehen, beides LGB.



zu Franz Peter Kayser:



Und was machst Du nun ? kann man alle Decoder zurückschicken? Gibt es Decoder, die LGB Weichen ansteuern können von anderen Herstellern ? Uhlenbrook geht wohl nicht, weil 3-polig.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274426
Datum07.09.2005 01:3412914 x gelesen
Geschrieben von Uwe BannertGibt es Decoder, die LGB Weichen ansteuern können von anderen Herstellern



Wir benutzen Litfinski Decoder für LGB Weichen.

Sehr gut und günstig.



Litfinski



Grüsse aus Canada, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 274427
Datum07.09.2005 08:1612898 x gelesen
Morgen Uwe

Hier ein Link zu einem Artikel, der sich mit Problemen der Weichendecoder beschäftigt. Es geht zwar um die Massoth-Zentrale. Aber vielleicht kannst du gewisse Parallelen zu deinen Schwierigkeiten entdecken. Massoth (Hersteller der LGB-Decoder) hat Updates parat, die Anwendern der DiMAX-Zentrale im Falle von (Ansprech-)Schwierigkeiten kostenlos angeboten werden. Ich kann mir vorstellen, dass die Firma diese Updates (gegen Bezahlung) auch andern Benutzern aufspielt. Alternativ könntest du an LGB gelangen und um einen Austausch der Decoder bitten. Allerdings funktionieren die Decoder mit den MZS-Zentralen meines Wissens einwandfrei, sodass auch Lehmann den Austausch im Zusammenhang mit "Fremdzentralen" vielleicht nicht umsonst vornehmen möchte.

Also, aktuelle Decoder sind blau vergossen und tragen mindestens die Versionsnummer 2.3.



Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAlex8and8er 8K., Frankenthal / 274428
Datum07.09.2005 09:2712731 x gelesen
Es gibt noch eine andere art, gerade wenn man mit der IB fährt Weichen anzusteuern:



Ich verwende ganz normale 4fach Weichendecoder Märklin K83-Nachbauten. Diese bekommt man sogar schon für nen 10er in ebay. Die Relais gibts für ca 70 cent.



An diesen habe ich an jedem Ausgang ein Relais das über eine vorgeschaltete Diode die positive bzw negative halbwelle erzeugt. Dadurch habe ich auch nur 1 Draht zur Weiche, die Masse ziehe ich überall direkt am Gleiß. Weiterer Vorteil ist das ich die Weichen an einem ganz billigen Trafo hängen habe, die Decoder sind direkt am IB Ausgang. So spare ich den Weichenbooster, bzw die Weichen belasten keinen anderen Booster.

Allzeit saubere Schienen euch allen!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274485
Datum11.09.2005 19:0212684 x gelesen
Danke für den Litfinski-Tip, der Betrieb müßte wenige km von hier (Bad Segeberg bei Hamburg)entfernt liegen, da lasse ich mich mal beraten.



gut Strom

Uwe Bannert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274486
Datum11.09.2005 19:0312598 x gelesen
Danke für den Litfinski-Tip, der Betrieb müßte wenige km von hier (Bad Segeberg bei Hamburg)entfernt liegen, da lasse ich mich mal beraten.



gut Strom

Uwe Bannert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8B., Klein Rönnau / 274487
Datum11.09.2005 19:1412716 x gelesen
vielen Dank für diesen Link-Tip, genau das erklärt wohl mein Problem mit meinen wohl allesamt älteren LGB Decodern. Ich werde den Zeitverzugstrick mit einem manuellen Schalter versuchen: erst nwenn nach dem Hochfahren der Strom sauber ist, schalte ich die Ringleitung (besser also SternLeitung)mit einem Kippschalter zu.



gut Strom

Uwe Bannert

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.09.2005 00:59 , Klein Rönnau
 02.09.2005 08:39 , Bellheim
 02.09.2005 09:20 , Berlin
 02.09.2005 09:51 , Weimar
 02.09.2005 16:11 , Bellheim
 02.09.2005 16:21 , Weimar
 02.09.2005 18:13 , Bellheim
 02.09.2005 20:14 , Weinboehla
 02.09.2005 21:17 , Berlin
 03.09.2005 08:27 , Frankenthal
 03.09.2005 17:38 , Bellheim
 05.09.2005 20:30 , Menden (Sauerland)
 07.09.2005 00:31 , Klein Rönnau
 07.09.2005 08:16 , Winterthur
 11.09.2005 19:14 , Klein Rönnau
 07.09.2005 00:31 , Klein Rönnau
 07.09.2005 00:31 , Klein Rönnau
 07.09.2005 00:31 , Klein Rönnau
 07.09.2005 01:34 , Belleville, Canada
 07.09.2005 09:27 , Frankenthal
 11.09.2005 19:02 , Klein Rönnau
 11.09.2005 19:03 , Klein Rönnau
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt