banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaSelketalbahnverlängerung15 Beträge
RubrikVorbild
 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274393
Datum03.09.2005 22:206495 x gelesen
Hallo,

ab Montag geht es mit der Verlängerung der Selketalbahn in Richtung Quedlinburg weiter.

Selketalbahnverlängerung



cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274394
Datum04.09.2005 09:595446 x gelesen
Hallo Viereka,



so schoen dass für die HSB ist der Wermutstropfen ist, dass damit auch Frose - Quedlinburg Geschichte ist.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274396
Datum04.09.2005 11:285519 x gelesen
Hallo Lutz,

Frose-QLB ist ja eine Strecke der DB AG gewesen. Ich denke, dass ist für diese Bahn kein Wermutstropfen. Sie ist sie einfach los und irgendwann fährt in Deutschland die Bahn sowieso nur noch mit Bussen.



cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274397
Datum04.09.2005 14:285295 x gelesen
Hallo Viereka,



für die DB nicht (da hast Du recht, irgendwann fahren die nur noch mit Bussen und Fliegen), aber für die Bahnlandschaft.

Wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht kann es aber schnell kommen, dass dem öffentlichen Verkehr mehr Interesse gezeigt wird.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274399
Datum04.09.2005 17:525358 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Lutz LiebingWenn das mit den Spritpreisen so weiter geht kann es aber schnell kommen, dass dem öffentlichen Verkehr mehr Interesse gezeigt wird.



Solange sogar Knallgrüne Politiker der Bahn fast die gleichen Energeipreise aufhalsen, wie allgemein üblich und bei dem Unternehmen alles auf den Börsengang ausgerichtet ist, wird sich da wohl nichts ändern. Ich denke, das bleibt auch so, auch wenn höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten der Obermanager wechselt. Nach einem Fachmann für Druckmaschinen kommt dann vielleicht ein Fachmann für Gummibären dran :-))





cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJoch8en 8G., Pörnbach / 274400
Datum05.09.2005 07:165392 x gelesen
Hallo,



Geschrieben von ---Viereka--- Ich denke, das bleibt auch so, auch wenn höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten der Obermanager wechselt. Nach einem Fachmann für Druckmaschinen kommt dann vielleicht ein Fachmann für Gummibären dran :-))



HiHi, und ich dachte immer, er wäre ein Fachmann für Flugzeuge !?

Vor den Druckmaschinen war er nämlich bei der damaligen Luft- und Raumfahrtsparte von Daimler Benz, der Dasa.

Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma durfte ich sein Schaffen dortselbst in vollen Zügen genießen.

Wir waren alle sehr traurig, als er nach kurzer Zeit seine Liebe zu den Druckmaschinen endeckte und wir fortan ohne ihn auskommen mussten. :-)



Gruß

Jochen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 274401
Datum05.09.2005 07:585404 x gelesen
Solange sich die Bahn weiterhin den Aktionären mehr verpflichtet fühlt als den Kunden, wird sich nichts zum Positiven ändern.



Beispiel gefällig? Im ganzen Kreis Steinfurt gibt es seitens nur noch eine Fahrkartenausgabe, ansonsten nur noch wenige Agenturen und viele Automaten, die nicht einmal Wechselgeld herausgeben können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274403
Datum05.09.2005 10:455411 x gelesen
Hallo Viereka,



ein Glück dass mancher Verkehrsverbund sehr initiativreich ist und Strecken erfolgreich wiederbelebt hat, die die DB abgeschrieben hatte.

Bezüglich der Verlängerung Selketalbahn kann das aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn das in ein "Harz"konzept integriert wird. Das bedeutet, dass zukünftig "Rundfahrten" angeboten werden. Eigentlich fehlt nur noch die Integration der Rübelandbahn. Angeblich soll es da sogar Ideen geben denn der Bahnkörper nach Elbingerode ist noch in großen Stücken vorhanden.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274404
Datum05.09.2005 11:315351 x gelesen
Hallo Lutz,

Geschrieben von Lutz LiebingEigentlich fehlt nur noch die Integration der Rübelandbahn



Das ist doch auch nur Verarsche. Nach der Sanierung der Oberleitung auf der Rübelandbahn mit Steuermitteln fährt die DB AG jetzt dort auch nicht mehr mit E-Loks. Letzte Woche habe ich in HBS an einem Bahnübergang gewartet, plötzlich fingen die Pflastersteine fast mit Vibrieren an :-)) und ein Blauer Tiger tiegerte mit tierischem Lärm vorbei. Wie laut muß das erst auf der Steilstrecke sein...??? Aber Dieselbetrieb ist billiger, als Eloktrobetrieb.

Nun sollen die Felswerke die Strecke kaufen (oder haben schon gekauft). Zumindest stellt sich der ehemalige Ingenieur des Wohnungsbaukombinates Magdeburg und jetziger Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt das so vor. Und dann hofft er, dass die Felswerke wieder mit E-Loks eine teuere E-Traktion durchführen. Na, warten wir mal ab.



Der Bahndamm von Elbingerode nach Drei-Annen-Hohne existiert noch. Aber ich würde es nicht gut finden, wenn man die Strecke neu aufbaut. Die würde bestimmt der HSB Fahrgäste entziehen und die HSB dürfte dann nur für den letzten Abschnitt zum Brocken den "Beförderungstrottel" machen. Ob das für die andere HSB Strecke so gut wäre. Schließlich liegt uns doch etwas an der Schmalspurbahn.

Ein solches ähnliches Konzept wollte kurz nach der Wende ein Herr Giesecke (oder so ähnlich) der das schnelle Geld winken sah, aber der hat es glücklicherweise nicht durchsetzen können.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 274409
Datum05.09.2005 20:415370 x gelesen
Offtopic:



Hm E-Traktion teuere als D? Doch nicht generell, oder? Sicher nur wenn sonst Lokwechsel im Spiel wären? Oder wie kommt die Rechnung zu stande? Kenne diesen speziellen Fall nicht.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / 274410
Datum05.09.2005 20:545307 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingHallo Viereka,



ein Glück dass mancher Verkehrsverbund sehr initiativreich ist und Strecken erfolgreich wiederbelebt hat, die die DB abgeschrieben hatte.

Bezüglich der Verlängerung Selketalbahn kann das aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn das in ein "Harz"konzept integriert wird. Das bedeutet, dass zukünftig "Rundfahrten" angeboten werden. Eigentlich fehlt nur noch die Integration der Rübelandbahn. Angeblich soll es da sogar Ideen geben denn der Bahnkörper nach Elbingerode ist noch in großen Stücken vorhanden.



MfG Lutz


Hallo Lutz,

ich habe letztes Jahr mal das Ende der Rübelandstrecke in Königshütte gesucht, hier ist es:



Dahinter steht noch ein vereinsamter Fahrdrahtmast.

Gruß,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274411
Datum05.09.2005 21:595302 x gelesen
Hallo Michael,

Dein Bild gilt nicht :-))

Das scheint mir die ehemalige Ausfahrt nach Tanne zu sein und die ist schon seit 1968 stillgelegt. Sie wurde nicht mehr elektrifiziert.

Lutz meint die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne, die von Elbingerode abging.



cu

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaRübelandbahn/ war Selketalbahnverlängerung
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 274412
Datum05.09.2005 22:105378 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

Du bringst mich jetzt in eine Schwierigkeit. Könnte sein, dass mir gleich wieder "Verherrlichung" von altem Schrott vorgeworfen wird.

Die Rübelandbahn wurde bisher mit 6achsigen E-Loks betrieben. Das waren 50 Hz Lokomotiven , die in der DDR gebaut wurden....

Die neueren E-loks sind moderner und besser und konnten dort schon einmal nicht losfahren, weil eine CD fehlte, aber sie schaffen nicht die langen Züge. Also müssen diese geteilt werden. Damit kostet es mehr. Die Dieselloks packen die Züge in einem Ruck und damit kann die Privatbahn billiger sein.

Nun könnte man der Privatbahn ja die alten noch funktionierenden E-Loks verkaufen, aber die sind jetzt irgendwie in Richtung Ungarn, Rumänien unterwegs. Genaueres müßte ich jetzt aus einem der letzten Eisenbahnkurierhefte heraussuchen.

Ja, und jetzt denkt man, die Felswerke kaufen die Strecke, besorgen sich E-Loks und fahren elektrisch, weil die Anwohner gestört werden.... :-)))

Aber das hatten wir hier auch schon einmal als Thema.



cu



PS:

Einen Vorteil hat es, wenn sich mehrere Bahngesellschaften die Gleise und Anlagen teilen. Ich bin in Blankenburg schon öfter zum Fotografieren gewesen und habe mich in alle Bereiche begeben. Niemant motzt einen da mehr voll, weil jeder denkt, man gehört zur Gruppe des anderen Unternehmens. Und wenn man sich dann noch eine Warnweste anzieht.....

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaRübelandbahn/ war Selketalbahnverlängerung
Autor ., Weinboehla / 274413
Datum06.09.2005 07:545336 x gelesen
Hallo Viereka,



was mit der Rübelandbahn gemacht wird ist ein Verbrechen. Für mich fehlt aber tatsächlich die direkte Integration in ein Verkehrskonzept, so dass es den auch so weitsichtigen Managern sehr leicht gemacht wird.

Wenn Du zu den Höhlen willst ist es mit der Bahn und 4 x Umsteigen sehr aufwendig. Rappbode und Wendefurth sind seit weg.

Auch würde ich nicht (wenn schon Wiederaufbau) das nicht auf Normalspur sondern Schmalspur machen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Torneschiavo / SH / 274415
Datum06.09.2005 09:415418 x gelesen
Geschrieben von viereka LoktypeDein Bild gilt nicht :-))

Das scheint mir die ehemalige Ausfahrt nach Tanne zu sein und die ist schon seit 1968 stillgelegt. Sie wurde nicht mehr elektrifiziert.

Lutz meint die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne, die von Elbingerode abging.



Einen anderen Prellbock von der Strecke hatte ich nicht. :grins: Allerdings ist mir auch erst jetzt richtig bewusst, dass es noch eine Abzweigung gab. Bei mir existierte im Kopf immer nur die Verlängerung nach Tanne.

Gruß,

Michael/SH

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 03.09.2005 22:20 , Halberstadt
 04.09.2005 09:59 , Weinboehla
 04.09.2005 11:28 , Halberstadt
 04.09.2005 14:28 , Weinboehla
 04.09.2005 17:52 , Halberstadt
 05.09.2005 07:16 , Pörnbach
 05.09.2005 07:58 , Steinfurt
 05.09.2005 10:45 , Weinboehla
 05.09.2005 11:31 , Halberstadt
 05.09.2005 20:41 , Menden (Sauerland)
 05.09.2005 22:10 , Halberstadt
 06.09.2005 07:54 , Weinboehla
 05.09.2005 20:54 , Torneschiavo / SH
 05.09.2005 21:59 , Halberstadt
 06.09.2005 09:41 , Torneschiavo / SH
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt