Thema | Selketalbahnverlängerung | 15 Beträge | |||
Rubrik | Vorbild | ||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274393 | |||
Datum | 03.09.2005 22:20 | 7441 x gelesen | |||
Hallo, ab Montag geht es mit der Verlängerung der Selketalbahn in Richtung Quedlinburg weiter. Selketalbahnverlängerung cu | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274394 | |||
Datum | 04.09.2005 09:59 | 6368 x gelesen | |||
Hallo Viereka, so schoen dass für die HSB ist der Wermutstropfen ist, dass damit auch Frose - Quedlinburg Geschichte ist. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274396 | |||
Datum | 04.09.2005 11:28 | 6477 x gelesen | |||
Hallo Lutz, Frose-QLB ist ja eine Strecke der DB AG gewesen. Ich denke, dass ist für diese Bahn kein Wermutstropfen. Sie ist sie einfach los und irgendwann fährt in Deutschland die Bahn sowieso nur noch mit Bussen. cu | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274397 | |||
Datum | 04.09.2005 14:28 | 6226 x gelesen | |||
Hallo Viereka, für die DB nicht (da hast Du recht, irgendwann fahren die nur noch mit Bussen und Fliegen), aber für die Bahnlandschaft. Wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht kann es aber schnell kommen, dass dem öffentlichen Verkehr mehr Interesse gezeigt wird. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274399 | |||
Datum | 04.09.2005 17:52 | 6278 x gelesen | |||
Hallo Lutz, Geschrieben von Lutz Liebing Wenn das mit den Spritpreisen so weiter geht kann es aber schnell kommen, dass dem öffentlichen Verkehr mehr Interesse gezeigt wird. Solange sogar Knallgrüne Politiker der Bahn fast die gleichen Energeipreise aufhalsen, wie allgemein üblich und bei dem Unternehmen alles auf den Börsengang ausgerichtet ist, wird sich da wohl nichts ändern. Ich denke, das bleibt auch so, auch wenn höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten der Obermanager wechselt. Nach einem Fachmann für Druckmaschinen kommt dann vielleicht ein Fachmann für Gummibären dran :-)) cu | |||||
| |||||
Autor | Joch8en 8G., Pörnbach / | 274400 | |||
Datum | 05.09.2005 07:16 | 6350 x gelesen | |||
Hallo, Geschrieben von ---Viereka--- Ich denke, das bleibt auch so, auch wenn höchstwahrscheinlich in den nächsten Monaten der Obermanager wechselt. Nach einem Fachmann für Druckmaschinen kommt dann vielleicht ein Fachmann für Gummibären dran :-)) HiHi, und ich dachte immer, er wäre ein Fachmann für Flugzeuge !? Vor den Druckmaschinen war er nämlich bei der damaligen Luft- und Raumfahrtsparte von Daimler Benz, der Dasa. Als ehemaliger Mitarbeiter der Firma durfte ich sein Schaffen dortselbst in vollen Zügen genießen. Wir waren alle sehr traurig, als er nach kurzer Zeit seine Liebe zu den Druckmaschinen endeckte und wir fortan ohne ihn auskommen mussten. :-) Gruß Jochen | |||||
| |||||
Autor | Helm8ut 8K., Steinfurt / | 274401 | |||
Datum | 05.09.2005 07:58 | 6337 x gelesen | |||
Solange sich die Bahn weiterhin den Aktionären mehr verpflichtet fühlt als den Kunden, wird sich nichts zum Positiven ändern. Beispiel gefällig? Im ganzen Kreis Steinfurt gibt es seitens nur noch eine Fahrkartenausgabe, ansonsten nur noch wenige Agenturen und viele Automaten, die nicht einmal Wechselgeld herausgeben können. | |||||
| |||||
Autor | ., Weinboehla / | 274403 | |||
Datum | 05.09.2005 10:45 | 6342 x gelesen | |||
Hallo Viereka, ein Glück dass mancher Verkehrsverbund sehr initiativreich ist und Strecken erfolgreich wiederbelebt hat, die die DB abgeschrieben hatte. Bezüglich der Verlängerung Selketalbahn kann das aus meiner Sicht nur funktionieren, wenn das in ein "Harz"konzept integriert wird. Das bedeutet, dass zukünftig "Rundfahrten" angeboten werden. Eigentlich fehlt nur noch die Integration der Rübelandbahn. Angeblich soll es da sogar Ideen geben denn der Bahnkörper nach Elbingerode ist noch in großen Stücken vorhanden. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274404 | |||
Datum | 05.09.2005 11:31 | 6262 x gelesen | |||
Hallo Lutz, Geschrieben von Lutz Liebing Eigentlich fehlt nur noch die Integration der Rübelandbahn Das ist doch auch nur Verarsche. Nach der Sanierung der Oberleitung auf der Rübelandbahn mit Steuermitteln fährt die DB AG jetzt dort auch nicht mehr mit E-Loks. Letzte Woche habe ich in HBS an einem Bahnübergang gewartet, plötzlich fingen die Pflastersteine fast mit Vibrieren an :-)) und ein Blauer Tiger tiegerte mit tierischem Lärm vorbei. Wie laut muß das erst auf der Steilstrecke sein...??? Aber Dieselbetrieb ist billiger, als Eloktrobetrieb. Nun sollen die Felswerke die Strecke kaufen (oder haben schon gekauft). Zumindest stellt sich der ehemalige Ingenieur des Wohnungsbaukombinates Magdeburg und jetziger Verkehrsminister von Sachsen-Anhalt das so vor. Und dann hofft er, dass die Felswerke wieder mit E-Loks eine teuere E-Traktion durchführen. Na, warten wir mal ab. Der Bahndamm von Elbingerode nach Drei-Annen-Hohne existiert noch. Aber ich würde es nicht gut finden, wenn man die Strecke neu aufbaut. Die würde bestimmt der HSB Fahrgäste entziehen und die HSB dürfte dann nur für den letzten Abschnitt zum Brocken den "Beförderungstrottel" machen. Ob das für die andere HSB Strecke so gut wäre. Schließlich liegt uns doch etwas an der Schmalspurbahn. Ein solches ähnliches Konzept wollte kurz nach der Wende ein Herr Giesecke (oder so ähnlich) der das schnelle Geld winken sah, aber der hat es glücklicherweise nicht durchsetzen können. | |||||
| |||||
Autor | Fran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / | 274409 | |||
Datum | 05.09.2005 20:41 | 6330 x gelesen | |||
Offtopic: Hm E-Traktion teuere als D? Doch nicht generell, oder? Sicher nur wenn sonst Lokwechsel im Spiel wären? Oder wie kommt die Rechnung zu stande? Kenne diesen speziellen Fall nicht. | |||||
| |||||
Autor | Mich8ael8 a.8, Torneschiavo / SH / | 274410 | |||
Datum | 05.09.2005 20:54 | 6256 x gelesen | |||
Geschrieben von Lutz LiebingHallo Viereka, Hallo Lutz, ich habe letztes Jahr mal das Ende der Rübelandstrecke in Königshütte gesucht, hier ist es: Dahinter steht noch ein vereinsamter Fahrdrahtmast. Gruß, | |||||
| |||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274411 | |||
Datum | 05.09.2005 21:59 | 6309 x gelesen | |||
Hallo Michael, Dein Bild gilt nicht :-)) Das scheint mir die ehemalige Ausfahrt nach Tanne zu sein und die ist schon seit 1968 stillgelegt. Sie wurde nicht mehr elektrifiziert. Lutz meint die Stichbahn nach Drei-Annen-Hohne, die von Elbingerode abging. cu | |||||
| |||||
Thema | Rübelandbahn/ war Selketalbahnverlängerung | ||||
Autor | vier8eka8 L.8, Halberstadt / | 274412 | |||
Datum | 05.09.2005 22:10 | 6325 x gelesen | |||
Hallo Franz-Peter, Du bringst mich jetzt in eine Schwierigkeit. Könnte sein, dass mir gleich wieder "Verherrlichung" von altem Schrott vorgeworfen wird. Die Rübelandbahn wurde bisher mit 6achsigen E-Loks betrieben. Das waren 50 Hz Lokomotiven , die in der DDR gebaut wurden.... Die neueren E-loks sind moderner und besser und konnten dort schon einmal nicht losfahren, weil eine CD fehlte, aber sie schaffen nicht die langen Züge. Also müssen diese geteilt werden. Damit kostet es mehr. Die Dieselloks packen die Züge in einem Ruck und damit kann die Privatbahn billiger sein. Nun könnte man der Privatbahn ja die alten noch funktionierenden E-Loks verkaufen, aber die sind jetzt irgendwie in Richtung Ungarn, Rumänien unterwegs. Genaueres müßte ich jetzt aus einem der letzten Eisenbahnkurierhefte heraussuchen. Ja, und jetzt denkt man, die Felswerke kaufen die Strecke, besorgen sich E-Loks und fahren elektrisch, weil die Anwohner gestört werden.... :-))) Aber das hatten wir hier auch schon einmal als Thema. cu PS: Einen Vorteil hat es, wenn sich mehrere Bahngesellschaften die Gleise und Anlagen teilen. Ich bin in Blankenburg schon öfter zum Fotografieren gewesen und habe mich in alle Bereiche begeben. Niemant motzt einen da mehr voll, weil jeder denkt, man gehört zur Gruppe des anderen Unternehmens. Und wenn man sich dann noch eine Warnweste anzieht..... | |||||
| |||||
Thema | Rübelandbahn/ war Selketalbahnverlängerung | ||||
Autor | ., Weinboehla / | 274413 | |||
Datum | 06.09.2005 07:54 | 6305 x gelesen | |||
Hallo Viereka, was mit der Rübelandbahn gemacht wird ist ein Verbrechen. Für mich fehlt aber tatsächlich die direkte Integration in ein Verkehrskonzept, so dass es den auch so weitsichtigen Managern sehr leicht gemacht wird. Wenn Du zu den Höhlen willst ist es mit der Bahn und 4 x Umsteigen sehr aufwendig. Rappbode und Wendefurth sind seit weg. Auch würde ich nicht (wenn schon Wiederaufbau) das nicht auf Normalspur sondern Schmalspur machen. MfG Lutz | |||||
| |||||
Autor | ., Torneschiavo / SH / | 274415 | |||
Datum | 06.09.2005 09:41 | 6311 x gelesen | |||
Geschrieben von viereka LoktypeDein Bild gilt nicht :-)) Einen anderen Prellbock von der Strecke hatte ich nicht. :grins: Allerdings ist mir auch erst jetzt richtig bewusst, dass es noch eine Abzweigung gab. Bei mir existierte im Kopf immer nur die Verlängerung nach Tanne. Gruß, | |||||
| |||||
|