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ThemaUmbau einer 21252 (Fourney) auf digitalen Betrieb8 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJürg8en 8G., Hannover / 273638
Datum14.07.2005 18:174925 x gelesen
Schönen guten Tag,



habe mir kürzlich eine MZS Zentrale II (55005) angeschafft und möchte nun meine 21252 mittels Decoder auf digitalen Betrieb umstellen, da der parallel Betrieb von digital und analog nicht so prall ist (reichlich viele Nebengeräusche).



Nun habe ich hier im Forum schon eine Reihe nützlicher Tipps diesbezüglich gelesen, stehe aber trotzdem noch ein wenig auf der Leitung.



Da es sich bei dem Motor um ein D-Getriebe (vier Stifte) handelt, dürfte der Einbau/Anschluss des Decoders nicht sonderlich problematisch sein.



Das Licht sehe ich auch nicht als dramatisch an. Die Lämpchen vorne und hinten würde ich gegen 24 Volt Lämpchen tauschen. Wenn sich die Lampe im Führerstand nicht so ohne weiteres tauschen läßt, würde ich sie mit einem Vorwiederstand versehen und gut.



Den Rauchentwickler würde ich schaltbar machen wollen; sollte aber auch nicht dramatisch sein.



Mehr Sorgen macht mir aktuell noch der vorhandene Sound, den ich gerne erhalten würde. Zum einen sollte der Sound abstellbar sein.



Zum anderen sollte nach Möglichkeit das Auslösen der Pfeife und der Glocke über einen Magneten im Gleis erhalten bleiben. Ich würde beides aber auch gerne über die F-Tasten des Lok-Handys bei Bedarf auslösen wollen. Wobei mir ein einzelner Druck auf die entsprechende F-Taste (Impuls) lieber wäre als ein Ein- und wieder Ausschalten.



Soweit die Wünsche. Hat jemand hier in der Runde diesbezügliche Erfahrungen ob und mit welchen Decodern dies möglich ist. Aktuell ist mir auch noch nicht ganz klar, wie das aktuelle Soundmodul seine Infos erhält, wann es Dampfstöße abspielen soll.



Die Lok habe ich bisher noch nicht auseinander genommen, da ich nicht wild drauflos basteln möchte. Habe mir zwar die Explosionszeichnung der 21252 von LGB besorgt, aber leider ist diese auch nur bedingt hilfreich.



Freue mich über sachdienliche Hinweise und wünsche noch sonnige Tage,

Jürgen Goldau

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Autor ., Rösrath / 273640
Datum14.07.2005 18:384265 x gelesen
Hallo Jürgen !

Als erstes mußt Du bei der Decoderauswahl darauf achten, dass der Decoder auf LGB-Pulskette umstellbar ist (Du hast nichts von einer P-Ausführung der MZS geschrieben).

bei dem Sound nehme ich an, dass es sich um einen analogen Sound handelt. Da würde ich parallel zu den Gleiskontakten je ein Relais setzen, damit die Pfeife bzw. Glocke auch über einen Funktionsausgang des Decoders ausgelöst werden kann. Mit einem weitern relais (in der Stromzuleitung des Sounds) ließe sich der Sound an- bzw. abschalten. Die Information bezüglich der Dampfstöße dürfte das Soundmodul über einen Hallgenerator erhalten, an dem Du m.E. nichts verändern mußt.



Bei einem Decoder mit dimmbaren Ausgängen (z.B. von Dietz) brauchst Du noch nicht einmal Deine Lampen gegen 24 V Typen auszutauschen.



Dass das LGB-Handy die von Dir gewünschte Impulsgebung beherrscht, würde ich aus meinen vergangenen Erkenntnissen erst einmal bezweifeln.



bei dem auszuwählenden Decoder mußt Du darauf achten, dass er neben den beiden Lichtausgängen noch 3 - 4 Funktionsausgänge (Sound, Pfeife, Glocke, Rauchgenerator) hat. Da gibt es einiges auf dem Markt, z.B. die Großbahndecoder von Dietz, Zimo, Heller, Tran etc.

Eine Entscheidungshilfe könnte auch der in der Lok verfügbare Platz im Vergleich zu den Decoderabmessungen sein.



Schöne Grüße

Johannes

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AutorJürg8en 8G., Hannover / 273654
Datum15.07.2005 11:164360 x gelesen
Hallo Johannes,



habe vielen Dank für Deine Antwort.



Die Zentrale von LGB ist neueren Datums und "versteht" die parallele Datenübertragung (P). Auch der ganze digitale Kram drumherum nutzt nicht die alte serielle LGB-Sonderlocke, so dass ich bezüglich des Dekoders hier wohl keine Rücksicht nehmen muss.



Die Sache mit der Implusgebung ist schon ärgerlicher. Habe versuchsweise die Lok mal unter Strom gesetzt und den Magneten am Auslöser im Motorblock plaziert, um zu schauen, was passiert (= die Lok hält auf dem Magneten an). Naja, die Lok hat einmal gepfiffen/gebimmelt und das war's. Das Soundmodul scheint also nur auf die ansteigende Flanke des Impulses zu reagieren. Alles andere ist ihm egal. Insofern könnte man mit Ein- und Ausschalten über eine F-Taste leben. Aber schön ist das nicht.



In die Runde gefragt: Kennt jemand einen Dekoder, der an seinen Funktionsausgängen ein entsprechedes Verhalten simulieren kann, der also jedes Mal wenn eine Funktion aufgerufen wird (egal ob an oder aus), am Ausgang nur einen kurzen Impuls abgibt. Oder gibt es sowas nur als herstellerspezifische Sonderlocke = Handy + Zentrale + Decoder von Hersteller X und schon geht es.



Die Sache mit dem Platz in der Lok bedeutet natürlich, selbig auseinander zu legen. Also habe ich damit mal begonnen. Am aussichtsreichsten schien es mir, die Schrauben unter dem Tender und dem Führerstand zu lösen. Damit hatte ich dann auch recht bald den Tender in der Hand - vollgestopft mit dem Soundmodul. Nur bin ich dann nicht so recht weitergekommen.



Hat jemand in dieser Runde vielleicht schon mal eine 21252 auseinander genommen und weiß Rat? Der Explosionszeichnung von LGB läßt sich entnehmen, dass die "spannenden" Teile im Kessel untergebracht sein müssen.



Ich wünsche allen einen sonnigen Tag und - so es geht - ein kühles Plätzchen.

Viele Grüße, Jürgen

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 273669
Datum15.07.2005 17:024350 x gelesen
Hallo Jürgen,



ich habe in meine Forneys ESU-Dekoder eingebaut. Diese haben den Vorteil, sowohl Dekoder als auch Soundmodul zu sein. Befestigt habe ich die auf dem Lautsprechergehäuse im Tender. Da muss man zwar mehr Kabel noch vorne ziehen, kommt aber immer schnell an den Dekoder ran.



Ich fahre mit der ZIMO- Zentrale. Die kann je Dekoder und Funktionstaste zwischen Impuls und Dauer umgeschaltet werden. Bei den neuesten ESU-Dekodern kann man auch den Sound so anlegen, dass er nur so lange tönt, wie man eine Taste drückt. So nutze ich mit F1 als Taster die Pfeife und mit F2 als Schalter die Glocke.



Der LGB-Sound reagiert nur auf den Impuls und spielt dann immer das Geräusch komplett ab.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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AutorJürg8en 8G., Hannover / 273695
Datum16.07.2005 17:194300 x gelesen
Hallo Michael,



hab Dank für Deine Nachricht.



Wenn Du den Decoder selbst eingebaut hast, musst Du ja irgendwie an die Platine im Kessel gekommen sein. Wie?!



Wie schon beschrieben habe ich ohne Problem den Tender lösen können. Aber dann habe ich erstmal keinen Weg gefunden, das Führerhaus zu lösen. Und den Motorblock auf Verdacht auszubauen wollte ich auch nicht unbedingt.



Weist Du noch, wie Du das gute Stück zerlegt hast? Wenn ja, würde ich mich über den einen oder anderen Tip sehr freuen.



Allen einen schönen Tag und viele Grüße,

Jürgen

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AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 273709
Datum17.07.2005 08:424186 x gelesen
Moin Jürgen,



löse unter dem Führerhaus alle Schrauben, auch die von dem Aschekasten, (am Besten auch die ganz kleinen der Trittleitern, dann bricht da nichts ab). Aus der Erinnerung heraus müsste dann das Führerhaus abgehen. Dann musst Du vorne am Kessel seitlich 2 Schrauben lösen und den Vorderteil des Kessels nach vorne abziehen, evtl.ist der Pilot im Weg, aber mit einer Schraube ist der vom Fahrgestell gelöst. Nun kannst Du den Kessel hinten anheben und nach vorne über die Gewichte herausschieben, achte auf die Kabel des Rauchgenerators und des Frontscheinwerfers.



Die Kabel vom Motorblock etc. habe ich in dem Kanal verlegt, der mittig durch das Führerhaus geht. Die beiden Achsen des Laufrädergestellshabe ich gegen kugelgelagerte Stromaufnahmeachsen ausgetauscht.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

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AutorJürg8en 8G., Hannover / 274420
Datum06.09.2005 23:344150 x gelesen
Hallo Michael, hallo alle Anderen,



es hat eine Weile gedauert, aber endlich habe ich die Zeit gefunden, die Lok auseinanderzunehmen. Die beiden vorderen Schrauben hatte ich übersehen (waren einfach zu groß) und hatte stattdessen die beiden kleinen am vorderen Kesselteil herausgeschraubt. Na ja, so kam ich eben einfacher an den Dampfentwickler und an die vordere Lampe. Dummerweise ist bei meiner Lok der Fahrer/Heizer/Pilot nicht geschraubt sondern von vornherein geklebt, so dass er ziemlich im Wege stand. Aber mit etwas ruckeln...



Hab' Dank für Deine Tipps.



Werde mich nun daran machen, den Decoder einzubauen. Habe mich für einen ZIMO MX69S entschieden. Muss jetzt nur noch herausbekommen, ob das Sound-Modul seine zugeführte Spannung selbst auf 5 Volt begrenzt oder ob dies über die zentrale Paltine geschieht - diese würde ich ansonsten nämlich gerne herauskegeln, um Platz für den neuen Decoder zu haben.

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AutorJürg8en 8G., Hannover / 274421
Datum06.09.2005 23:374067 x gelesen
...mist, den schönen Gruß vergessen...



Also, allen einen schönen Abend und viele Grüße,

Jürgen

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 14.07.2005 18:17 , Hannover
 14.07.2005 18:38 , Rösrath
 15.07.2005 11:16 , Hannover
 15.07.2005 17:02 , Wolfsburg
 16.07.2005 17:19 , Hannover
 17.07.2005 08:42 , Wolfsburg
 06.09.2005 23:34 , Hannover
 06.09.2005 23:37 , Hannover
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