Sortierung umschalten zurück

ThemaLok-Decoder10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorErns8t S8., Ebikon / 274640
Datum18.09.2005 20:105300 x gelesen
Hallo

Ich habe ein Problem mit meiner Diesel-Lok von LGB.Nach einer längerer

Pause, muss ich immer wieder die Lok-Nummer neu programiren.Kann mir

jemand sagen, wie ich so etwas umgehen kann?

Danke jetzt schon für jede Antwort.

Gruss Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 274642
Datum18.09.2005 23:284578 x gelesen
Hallo Ernst,



einfach kürzere Pausen machen, das ist doch ein Fahrzeug, kein Stehzeug ...



;-)





Im Ernst: Auch einige meiner Decoder haben nach längerer Standzeit Ihre Adresse vergessen.

Ich habe mir daraufhin zu meiner Gartenbahn noch eine kleine digitale Regalbahn gebaut. Gesteuert mit einer Roco Lokmaus II, die ich mitsamt Booster und Trafo für ganz wenig Euros bei ebay besorgt habe.



Zum Fahren reicht das nicht wirklich, es passiert schon, das die Zentrale in Überlast schaltet, wenn zu viele Sounds und Lichter gleichzeitig laufen.



Aber "abgemeldet" hat sich kein Decoder mehr...

Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 274647
Datum19.09.2005 13:144482 x gelesen
Das kann ja wohl nicht eine ernst gemeinte Lösung des Problems sein. Vorher würde ich mich an einen Fachhändler wenden. Ich bevorzuge aber bei Problemen mit der Digital Steuerung direkt das Gespräch oder ein Mail an den Hersteller. Hier erhalte ich schnell und kompetent ein Lösungsvorschlag. Oder wie bei meinem letzten Problem einen neuen Decoder auf Kulanz (Garantie)

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 274652
Datum19.09.2005 17:244178 x gelesen
Servus!

Wie lange sind den die Pausen?

Ich verwende an sich "gscheite" Decoder (ZIMO), aber eine Lok hat auch noch ihren LGB-Decoder drinn und auch da hatte ich so ein Problem noch nicht. Meine Pausen sind allerdings auch nur einige Wochen (da fahren ja nur am Wochenende möglich ist und diese in der letzten Zeit eher nicht dazu verleiteten...)

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r J8., Weimar / 274655
Datum19.09.2005 18:424393 x gelesen
Hallo Ernst,



das ist ja merkwürdig. Bei mir leiden die Decoder nicht unter Alzheimer.

Ich habe seit vier Jahren einige Weichendecoder draußen liegen. Nach der Winterpause wissen die noch genau, wie sie heißen. Die Fahrdecoder, 55020, 55021 und ein LE 230 sowie ein Digitarx sind auch seit Jahren mit den gleichen Adressen und einer ( leider ) Winterpause in Betrieb und müssen nicht fortwährend in die Schule geschickt werden.



Vielleicht gibt es mit dem Bediengerät bei Dir manchmal eine ungewollte Überschreibung oder so ?????



Grüße aus Weimar



peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGerd8 b.8, Berlin / 274656
Datum19.09.2005 19:544194 x gelesen
Im Ernst,



ähnliches ist zweimal mit ähnlichen Effekten bei mir aufgetreten.



1. unsichere Kontaktgabe an der Klemmvorrichtung der Zentrale. Bei bald 5 Ampere Stromaufnahme der Anlage hat es richtig schön gebrutzelt und gespratzt. Meine Zentrale hat daraufhin alle Decoder auf ein und dieselbe Adresse, wie von Geisterhand, umprogrammiert und alle Loks fuhren gleichzeitig aus dem Abstellbahnhof.



2. ziemlich starkes Gewitter in der Gegend (sehr nahe). Einige Loks fuhren auf einmal von alleine los und einige Decoder waren nicht mehr anzusprechen.

Zentrale Aus / Ein und der Fehler war behoben, bis zum nächsten Blitz. Der Zusammenhang war direkt zu erkennen. Ich habe dann lieber alles von der Zentrale getrennt.



Hast Du getestet, ob Deine Decoder nicht auch zufällig auf eine andere, gemeinsame Adresse umprogrammiert wurden ?

Gruß Gerd

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274667
Datum19.09.2005 22:134219 x gelesen
Hallo Ernst,



bei mir stehen auch manche Loks länger. Das Phänomen hatte ich jedoch noch nie. Da ist zu vermuten, dass der Decoder defekt ist. Du kannst Dich bezüglich 55021 auch an die Firma Massoth wenden.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274668
Datum19.09.2005 22:154409 x gelesen
Hallo Freunde,



da es noch nicht so dokumentiert ist: Der Massoth Decoder (über Champex Linden) unterstützt ab Version 1.1 das schnelle serielle Protokoll zum LGB Soundmodul. Die Beschaltung und Konfiguration der CVs ist in der Anleitung beschrieben.



Es ist nun auch so weit: Die Funktsteuerung von Massoth ist in Auslieferung.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 274683
Datum20.09.2005 22:064353 x gelesen
Hallo Lutz,



woher hast du die Info mit der Funksteuerung? Auf der Website bzw. im Massoth Shop finde ich noch nichts....



Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274693
Datum21.09.2005 13:474246 x gelesen
Hallo Franz-Peter,

von meinen Händler und von Massoth.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 18.09.2005 20:10 , Ebikon
 18.09.2005 23:28 , www.ebis-gartenbahn.de
 19.09.2005 13:14 , Zürich
 19.09.2005 22:13 , Weinboehla
 19.09.2005 22:15 , Weinboehla
 20.09.2005 22:06 , Menden (Sauerland)
 21.09.2005 13:47 , Weinboehla
 19.09.2005 17:24 , Wien
 19.09.2005 18:42 , Weimar
 19.09.2005 19:54 , Berlin
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt