Sortierung umschalten zurück

ThemaExplosionszeichnung, Anleitung für alte LGB 2080D 99 60018 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorSasc8ha 8S., Halle / Westfalen / 274650
Datum19.09.2005 15:018669 x gelesen
Kann jemand mir bitte eine Anleitung und/oder eine Explosionszeichnung der ganz alten LGB 2080D 99 6601 (noch ohne extra Stromabnehmer)zu mailen?

Ich will diese Lok mit CT Electronic Dekoder Digitalisieren einen DCX51-2 nur für den Motor und einem GE70 damit neben Dampf auch Sound zu hören ist...

Hat jemand noch Tipps für mich z.B. Lautsprechereinbau oder so?

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / 274653
Datum19.09.2005 17:446044 x gelesen
Hallo Sascha,



das habe ich gerade einige Wochen hinter mir. Eine Explosionszeichnung habe ich nicht aber es müßte auch so gehen.

Bei mir wurde ein ESU Loksound XL verwendet. Der Lautsprecher wurde auf das Bleigewicht vorne mit Acryl geklebt. Vergiß bitte nicht eine gute Schallkapsel zu verwenden. Es geht je nach Lautsprecher ein kleines Marmeladenglas oder auch ein Deckel einer Haarspraydose oder auch sonstiger Spraydosen.

Die gesamte Elektronik der Lok muß raus, die 5 Volt Steckbirnen gegen die 19 Volt Version ersetzen. Nun mußt Du nur noch schauen, ob Dein Decoder eine Spannung von 5 Volt für die Raucherzeugung bereitstellt. Ist dies nicht der Fall muß eine Konstantstromversorgung geschaffen werden oder Du tauscht den Dampferzeuger gegen eine 19-24 Volt Version aus.



Auf jeden Fall, viel Spaß!





MichaMicha´s Gartenbahnseite

Ach ja EBI ich hab da mal ne Frage....smile

Eine Gartenbahn ist wie ein Virus. Einmal davon befallen, läßt es einen nicht mehr los. In diesem Sinne alles Gute. Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 274654
Datum19.09.2005 18:195844 x gelesen
Hallo,

ich habe bei meiner Lok die Schallröhre der alten Lok mit Sound genommen und darauf den Lautsprecher montiert. Der Klang ist m.E. dann wesentlich besser.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sto8ph 8S., Berlin / 274670
Datum20.09.2005 09:345999 x gelesen
Salut Sascha,



wenn Du von der ganz alten 99 6001 sprichst, dann sind wahrscheinlich auch noch die gelben Glühlampen eingebaut, die m.E. 24 V vertragen.



Eine Explosionszeichnung habe ich leider auch nicht. Bei dem Umbau meiner Lok habe ich mich jedoch an der aktuellen Zeichnung von der LGB-Hompage orientiert. Hier kannst Du eine Explosionszeichnung runterladen.



Ich habe die gelben Lampen samt Fassung sowie die Platine hinter der Feuerbüchse rausgeschmissen, neue 12 V Lämpchen von Conrad-Electronic (rote und weiße)sowie einen ZIMO MX64H eimngebaut und alles neu verdrahtet. Den Rauchgenerator beabsichtige ich direkt, also nicht über den Dekoder, mit Strom zu versorgen und den Schalter in der Rauchkammer weiter zu nutzen. Ist aber noch nicht umgesetzt.



Sound soll auch noch rein. Der Lautsprecher kann dann vorne aus der Öffnung über der Laufachse rausröhren.



Beim Anschluss des Motors musst Du die Motorkontakte mit Drähten versehen und gegen die Messingstreifen isolieren, sonst gibt es eine Kurzschluss.



Gruß

Christoph

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274672
Datum20.09.2005 13:215806 x gelesen
Hallo Sascha,



ich kann Dir nur empfehlen es so wie Johannes zu machen. Die Teile fpr die NWE 21 / 6001-4 wirst Du von LGB bekommen.

Was Christoph schreibt stimmt so nicht. Die alte Elektronik macht nicht viel Sinn (es sei denn man will den Betriebsartenschalter verwenden). Die Beleuchtung muss nicht auf 19 V umgebaut werden. Die Decoder sind nämlich einstellbar oder sogar dimmbar. Ich habe beispielsweise jetzt mit dem Massothdecoder die Lampenspannung auf 3 V eingestellt. Genauso kann der Funktionsausgang für den Dampfgenerator auf 19 V (24 V) eingestellt werden.



MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8N., Döhlen / 274682
Datum20.09.2005 21:275729 x gelesen
Hallo Sascha,



schau doch mal bitte in folgende Seite: http://www.gartenbahn.at/downloadarchiv/lgb/2080D-1.PDF. Ich hoffe, dass es die Explosionszeichnung Deines Modells ist. Ansonsten kannst Du auf der Downloadseite von "www.gartenbahn.at" selbst nachsehen. Hier sind viele Zeichnungen auch älterer Modelle.



Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Halle / Westfalen / 274687
Datum21.09.2005 00:335621 x gelesen
Danke für eure Hilfe ... inzwischen habe ich die Explosionszeichnung ... jetzt wäre eine Anleitung noch Super...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Halle / Westfalen / 274688
Datum21.09.2005 00:365951 x gelesen
Danke für die Tipps ... ich glaube aber nicht das das schon eine Lok mit 5V Technik ist ... es ist noch eine 99 6001 ohne Schleifer und vermutlich mit Heuler Motor

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 19.09.2005 15:01 , Halle / Westfalen
 19.09.2005 17:44 , Henstedt-Ulzburg
 19.09.2005 18:19 , Rösrath
 21.09.2005 00:36 , Halle / Westfalen
 20.09.2005 09:34 , Berlin
 20.09.2005 13:21 , Weinboehla
 20.09.2005 21:27 , Döhlen
 21.09.2005 00:33 , Halle / Westfalen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt