banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWendel in R17 Beträge
RubrikGleisbau
 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274726
Datum23.09.2005 09:594255 x gelesen
Moin !

Sagt doch mal bitte, ist eine Wendel in R1 überhaupt machbar???

(Innenanlage...)

Oder klemmen sich das Züge mit mehr als 4 Achsen einfach fest, weil der Lok die Puste ausgeht?



Ja, ich weiß, R1 ist übel, aber mehr als R2 ist im Keller einfach nicht drin...



Danke für Eure geschätzten Meinungen,

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Mannheim / 274727
Datum23.09.2005 10:243094 x gelesen
Hallo Olli,

auch ich habe R1 verbaut und zwar draußen! Meine Steigung hat rechnerische 3,3% das ist 1cm Höhe auf ein Standardgleis (=30cm) (http://www.schigi.de)

Ein R1-Kreis hat 12 Gleise (ich rechne auch ein R1-Bogen mit 30cm), somit 12 x 30cm = 360cm. Um mindestens 24cm Höhe zu gewinnen, käme Deine Steigung auf knapp 7%. Das ist recht heftig. Dazu die Kurve und die starren Fahrwerke der LGB-Loks. Willst Du das wirklich? Dann achte wenigstens darauf, dass das Rad mit dem Haftreifen sicher auf der Schienenoberkante aufliegt. Kannst Du die Windungen nicht mit eine paar Geraden verlängern, dann erhälst Du Ovale mit größeren Strecken pro Runde, allerdings benötigst Du mehr Platz. Meine Meinung: bei 5% sollte wirklich Schluß sein.

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Janz

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Janz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRola8nd 8S., Rudolfstetten / 274728
Datum23.09.2005 12:042847 x gelesen
Hallo Olli



Wenn Du nicht nur Minizüge fahren willst (2 Achsige Lok und ca. 3-4 2 Achs Wagen), solltest Du in Kurven nicht mehr als 3-4% Steigung haben. In geraden Streckenteilen liegen 5-6% drin, immer zu Lasten der Anhängelast. Im Sinne eines reibungslosen Betriebsablaufes sind diese Werte sicher die Obergrenze.



Mein Rat an Dich:

Such Dir eine andere Lösung.



Gruss Roland Steiner

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274729
Datum23.09.2005 12:453062 x gelesen
Oh, danke für die Berechnungshinweise...

Nun ja, an ein Strecken durch gerade Zwischenstücke hatte ich auch schon gedacht... das bekomme ich schon irgendwie unter im Keller...



Viele Grüße

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJuer8gen8 Z.8, Koblenz / 274731
Datum23.09.2005 15:143437 x gelesen
Hallo Olli,



zu den problemen einer R1-Wendel haben meine Vorredner bereits alles gesagt.

Du denkst nun über die Möglichkeit des "Streckens" nach. Wäre es eine Alternative, die Wendel "immer an der Wand lang" einmal um den Raum zu führen?

Sehr lange Fahrstrecken mit geringer Steigung wären die Auswirkung.

Als "Nebeneffekt" fallen lange sichtbare "Paradestrecken" ab.

Vor der Tür oder evtl. vorhandenen Fenstern könnte man Streckenteile herausnehmbar gestalten.

Schönes WE!

Juergen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274732
Datum23.09.2005 15:392960 x gelesen
Hallo Olli,



bei 5% Steigung haben manche Loks mit langen Zügen Probleme. Auf Grund der natürlichen Neigung im Garten konnte ich ohne große Aufwände zu haben keine kleineren Steigungen machen. Du kannst natürlich auch Blei nachladen, ob den Getrieben das tut gut ist eine andere Frage. Bei R1 schüttelt es mich ohnehin. Bei den langen Wagen brauchst Du massiv seitliches Lichtraumprofil. Schieben ist die nächste Sache. Die Wagen "verkannten", also geht nur Ziehen.



In HH kannst Du in der Miniwelt sehen, das Wendel in H0 schon für eine Dimenstion annehmen. Die haben dort auch nicht den kleinsten Radius genommen.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 274734
Datum23.09.2005 19:002772 x gelesen
Guten Abend Oliver



Theorie und Praxis, ich habe für eine mobile Innenanlage einen R1 Wendel, bestehend aus drei Vollkreisen plus Ein und Ausfahrgleisen, er ermöglicht eine Fahrt vom Fußboden auf die 73cm hohen Tische. Zwischen Schienenoberkante und "Decke" sind es 23cm, das reicht für abgebügelte E-Loks, aber nicht für besonders hohe Wagen.



bei mir wird diese Strecke von 996001 (3600g) zweimal 31730 (4achs),1x 3071 (4achs)und 1x 40510 bewältigt, lange Güterzüge müssen bei Bergfahrt geteilt werden.(Zwei Stainz schaffen 6 2achsige Personenwagen)



das Problem bei längeren Zügen und zugstarken Loks ist das in den Innenkreis ziehen und umkippen der Wagen, deshalb wurde der Innenboden gepolstert. Für mitspielende Kinder ist der Wendel immer eine Attraktion.



Der Wendel wurde mit Gewindestangen und Sperrholzplatten realisiert. Im Talfahrtbetrieb sind längere Züge kein Problem !



gut Wendel,Rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.09.2005 09:59 , DDorf
 23.09.2005 10:24 , Mannheim
 23.09.2005 12:04 , Rudolfstetten
 23.09.2005 12:45 , DDorf
 23.09.2005 15:14 , Koblenz
 23.09.2005 15:39 , Weinboehla
 23.09.2005 19:00 , ulm
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt