banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaHongKong: Eisenbahn-Tipps13 Beträge
RubrikAllgemeine Themen
 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 274819
Datum30.09.2005 13:224633 x gelesen
Hallo Forum !



ich darf über den 1. November für eine Woche nach HongKong.



Habt Ihr irgendwelche Eisenbahn-Tipps ?

Oder interssante Links ?

Vielleicht auch Einkaufs-Tipps ( nur zum Basteln ! )





über Eure Antworten freue ich mich



Georg



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 274826
Datum01.10.2005 10:544050 x gelesen
Hallo Georg,



Hongkong ist nicht unbedingt ein Eisenbahnparadies, dazu ist der Stadtstaat viel zu klein. Neben dem U-Bahnnetz und der S-Bahn nach Lowu an der chinesischen Grenze bei Shenzhen gibt es noch die "KCR", die Kowloon-Canton-Railway, welche vom Bahnhof Hung Hom bzw. der neuen unterirdischen East Extension in Hongkong nach Guangzhou (ehemals Canton) in dieselgetriebenen alten Zügen - riechen stark nach Desinfektionsmitteln- fährt. Interessant ist eher die Peak Tram auf Hongkong Island, eine kabelgebundene Bergbahn, welche in atemberaubender Steigung auf den Victoria Peak fährt. Einfach zu erreichen, mit der Star Ferry oder U-Bahn nach Central fahren, zu Fuß an der bank of China vorbei, in ca. 10 min erreicht man die ausgeschilderte Talstation.



Für mich interessant: Die Zugfahrt vom Airport in die Stadt mit dem Airport-Express führt an einem Bahndepot vorbei (in Fahrtrichtung links), auf dessen Gleisen interessante Rangier- bzw. Bauloks stehen: gelbe kastenförmige Vollspur-Dieselloks, welche vorne einen Stromabnehmer zum alternativen elektrischen Betrieb haben. Würde mich zum Nachbau reizen, habe aber außer schlechten Fotos aus dem fahrenden Zug keine Angaben.



Wünsche Dir einen schönen Aufenthalt, Hongkong ist eine faszinierende Stadt!



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 274831
Datum01.10.2005 18:493826 x gelesen
Hallo,



Georg hat im Prinzip, schon alles gesagt.

Airport Expess und MTR (U-Bahn) sind zwar keine "richtigen Eisenbahnen" aber von beeindruckender Effizienz.

Die Einzig richtige Vollbahn ist die KCR Eastrail. Neben den S-Bahntriebzügen findet man dort in dichter Zugfolge die beschriebenen Diesellok bespannten Züge der chinesischen Staatsbahn nach Guangzhou, Shanghai und Bejing sowie Doppeldecker Pendelzüge der KCR die mit der Schweizer Lok 2000 bespannt sind.

Güterzüge habe ich dort nie gesehen, ich nehme an die fahren nur Nachts.

An der Strecke lieg auch einen kurzen Fussweg entfernt von der Station Tai Po Market das Hong Kong Eisenbahn Museum. Ist zwar für unsere Verhältnisse sehr klein, aber dafür umsonst und wenn man etwas Zeit übrig hat sicher zu empfehlen. Lustigerweise gibts dort auch eine kleine (LGB) Gartenbahn.

Ansonsten sieht es aber nach meiner Erfahrung mit Modelleisenbahnen und Eisenbahnfans generell in Hong Kong und China sehr mau aus.



Grüße



Franz-Peter

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 274905
Datum07.10.2005 14:103819 x gelesen
Vielen Dank für Eure Tipps.



jetzt bin ich etwas vorbereitet.

Wenn ich noch was Interessantes finde, werde ich darüber berichten.



viele Grüsse Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 274906
Datum07.10.2005 17:383715 x gelesen
Hallo Georg,



und falls Du Zeit hast, vergieß die Eisenbahn und geh mal abends nach Lang Kwai Fong und genieß die Stimmung bei einem schönem Bier!



Gruß,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPete8r B8., Bielefeld / 274907
Datum07.10.2005 18:163857 x gelesen
Nicht vergessen unbedingt eine Fahrt mit der doppelstöckigen "Oldtimer"-Strassenbahn durch die Stadt zu machen. Bezahlt wird übrigens erst beim Aussteigen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 275514
Datum09.11.2005 14:363912 x gelesen
Back from Hongkong:



Hongkong ist eine Wahnsinns-Stadt, die nie zur Ruhe kommt.



Neben der Standseilbahn auf den Peak (mit Kurve im Ausweichbereich) war

die Doppelstock-Strassenbahn von 1903 das Highlight: es war etwas wie auf der Insel Lummerland.

Vorne konnte man die Fenster öffnen (das war wichtig bei +30 °C und gerade noch erträglichen Feuchewerten)

und man hatte einen ungestörten Blick über alles.







Vor lauter Begeisterung habe ich an der Endhaltestelle (ca. 1.5 h Fahrt kosten 0,2 Euro) meinen Foto auf dem Sitz liegenlassen.

Am nächsten Tag ist er zum Glück im Fundbüro im Depot wieder aufgetaucht

(ist mit seinen 2 Mega-Pixel und 1,5 Jahren wohl schon wieder out)

und wir durften beim Abholen sogar quer durch die Instandhaltung laufen

Hier mein erster Versuch mit Bildern:









viele Grüsse Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 G.8, Darmstadt / 275515
Datum09.11.2005 14:423842 x gelesen
Hallo Georg,



welcome back! Wir hatten Dir wohl nicht zuviel versprochen, es ist in der Tat eine atemberaubende Stadt, die mich immer wieder beeindruckt. Bilder von der Straßenbahn sind wohlbekannt, jedoch im Depot war ich noch nie, hatte auch nie Fotos von der Wartung gesehen - der Verschleiß an E-Motoren schein ja ganz schön groß zu sein!



Gruß,



Andreas

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 275516
Datum09.11.2005 15:003742 x gelesen
Stimmt:

für die vielen E-Motoren auf dem Foto habe ich mir noch gar keine Erklärung gesucht.

Der Verschleiss an Radreifen ist sicher auch enorm: an den Schienenstössen der Gleisstrecke hat es trotz versuchter Verschweissung richtige Schläge getan.



Kann mir jemand erklären, warum mein letztes Bild zur Seite verrutscht ist?

Und sind die Bild-Dateien mit ca. 80 kB klein genug?

Ich hätte sie noch etwas verkleinern können.



Grüsse Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 275518
Datum09.11.2005 15:523788 x gelesen
Hallo Georg

Zur Seite verrutscht = nach hinten gekippt?

Vermutlich hast du deinen Fotoapparat unbewusst an der senkrechten Kante des Trams ganz rechts ausgerichtet und so etwas verkantet und zudem deinen Apparat leicht nach oben geschwenkt (musstest du ja auch, um die Höhe einfangen zu können).

Du müsstest eine Senkrechte etwa in Bildmitte anvisieren. Passiert mir auch oft. Im Bildbearbeitungsprogramm (z.B. Photoshop) drehe ich solche Bilder jeweils. Es gibt dort auch eine Funktion, welche die Höhenperspektive korrigiert. In der analogen Fotografie gibt/gab es für die Architekturfotografie spezielle Shift-Objektive.



Danke für deine Bilder aus dem Fernen Osten!

Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorgeor8g w8., stuttgart / 275525
Datum09.11.2005 18:083883 x gelesen
Hallo Ernst

Zur Seite verrutscht:

damit meinte ich, dass die ersten Bilder untereinader sind, das

letzte Bild rechts neben dem vorletzten.

Ich habe die Bilder nicht bearbeitet und bei imageshack.us eingestellt, wie Volker Möck es am 12.6.2005 hier beschrieben hat.



Grüsse Georg

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorErns8t R8., Winterthur / 275527
Datum09.11.2005 18:203658 x gelesen
Ok, danke.

Auf meinem Compi sind eben alle deine Bilder schnurgerade untereinander (Mac, Safari).

Gruss

Ernst

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFran8z-P8ete8r K8., Menden (Sauerland) / 275608
Datum12.11.2005 01:163658 x gelesen
Hallo Georg,



wohl Glück im Unglück, dass du deine Kamera vergessen hattest ;-).

Bei den ganzen alten Fahrzeugen im Dauereinsatz ist ja klar das die da einiges zu tun haben :-).

Hast du auch die "Öberleitungsweichen" gesehen, fand ich damals sehr interessant...



Grüße

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 30.09.2005 13:22 , stuttgart
 01.10.2005 10:54 , Darmstadt
 01.10.2005 18:49 , Menden (Sauerland)
 07.10.2005 14:10 , stuttgart
 07.10.2005 17:38 , Darmstadt
 07.10.2005 18:16 , Bielefeld
 09.11.2005 14:36 , stuttgart
 09.11.2005 14:42 , Darmstadt
 09.11.2005 15:00 , stuttgart
 09.11.2005 15:52 , Winterthur
 09.11.2005 18:08 , stuttgart
 09.11.2005 18:20 , Winterthur
 12.11.2005 01:16 , Menden (Sauerland)
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt