banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF8 Beträge
RubrikVorbild
 
AutorDirk8 Z.8, Köln / 274836
Datum02.10.2005 11:526466 x gelesen
ZDF, Montag, den 03.10.2005

11.40 - 12.10 Uhr



Mit der Lok durch die Wand

Gipfelstürmer in den Schweizer Alpen



Schneeräumung am Matterhorn. Weiße Fontänen werden in den Nachthimmel geblasen. Da donnert eine Lawine herunter, begräbt Lokführer Erwin Fuchs. 30 Grad minus. Mit letzter Kraft befreit er sich aus dem Führerstand. Die Schweizer Berge stecken voller spannender und gefährlicher Eisenbahngeschichten.



ZDF-Autor Mathias Welp stellt mit aktuellen und seltenen historischen Bildern die technische und menschliche Seite von drei Bergstrecken der Superlative vor. Lokführer, Streckenläufer und Bahnwärter berichten aus ihrem 'bahnsinnigen' Alltag zwischen Skitourismus und klirrend kalter Einsamkeit.



Die Schweizer Dampfrösser gaben dabei immer alles - schon seit über hundert Jahren. Heute fauchen sie für Touristen. Früher schleppten die eisernen Gipfelstürmer vor allem Material und Einheimische. Auch die steile Karriere der elektrisch betriebenen Züge - sei es mit oder ohne Zahnradhilfe - ist schon hundert Jahre alt. Schweizer Bergbahnen zählen zu den legendärsten der Welt.



Die höchstgelegene ist die "Gornergratbahn", die von Zermatt aus auf über 3.000 Meter ansteigt. Als urigste rangiert die alte Dampfbahn auf der "Furka-Bergstrecke" zwischen Uri und dem Wallis. Mit 60 Kilometer Gleis schließlich ist die "Bernina-Bahn" zwischen St. Moritz und dem italienischen Tirano die längste unter ihnen. Sie windet sich über abenteuerliche Viadukte durch ein atemberaubendes Alpenpanorama.



Länge: 30 min



Regie: Mathias Welp

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274864
Datum05.10.2005 08:395897 x gelesen
Moin !

Mitten im Urlaub auf einer deutschen Nordseeinsel (ohne Bahn...) sah ich durch Zufall diese schöne Sendung...



Kann mir einer von euch sagen, was das für eine schöne blaue Zahnraddampflok war? Da sagte sogar meine Freundin gleich, wie hübsch der Zug in blau doch sei und es sei ja bald Weihnachten...



Also Jungs: helft mir mal bitte... gibt´s die irgendwo? Bei LGB, auch in meinen älteren Katalogen habe ich nichts gefunden...



Viele Grüße

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorDirk8 Z.8, Köln / 274865
Datum05.10.2005 09:375521 x gelesen
Der blaue Zug ist von der Dampfbahn-Furka-Bergstrecke (kurz DFB).

Meines Wissens nach gibts es kein Serienmodell im Gartenbahnmaßstab dieser Loks - leider.



Mehr Infos zu der Bahn gibts unter Dampfbahn Furka Bergstrecke

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorManf8red8 R.8, Grenchen / 274866
Datum05.10.2005 10:225482 x gelesen
Hallo Olivier,

zur Zeit gibt es meines Wissens noch keine solche Lok in IIm im Handel. Im BBF, in der Rubrik Fahrzeuge, unter HG3/4 der DFB oder FO, wird der Eigenbau beschrieben. Wenn es Dich interessier schau mal nach, unter "www.buntbahn.de/phpBB2/viewtopic.php?t=2823 findest Du die Lok.

Gruss, Manfred

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274869
Datum05.10.2005 11:395497 x gelesen
Klasse ! Vielen Dank, jetzt weiß ich wenigstens, was das für eine Hübsche war... !

Mal gucken, ob so was Feines dann mal irgendwo aufgelegt wird...

Viele Grüße

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 274871
Datum05.10.2005 11:435551 x gelesen
Nicht verzagen, Buntbahners Datenbank fragen :-))





Wenn Du ein paar Euronen übrig hast:

DFB-Dampfer und ander schweizer Spezialitäten...

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorOliv8er 8B., DDorf / 274872
Datum05.10.2005 14:055872 x gelesen
Hi Alex,



na das heisst ja sparen pur....

ich Depp hab natürlich erst die schönen Bilder und DANN die schönen Preise angeguckt...



Nein, wirklich ein schöner Link...



Viele Grüße

Olli

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaTV Tipp 3. Oktober 2005, ZDF -> Blaue Zahnradlok???
AutorJürg8en 8B., Frankfurt / 274883
Datum05.10.2005 20:235394 x gelesen
Hallo Oliver,

die Lok gibt es bei Scheba - Schurer, nur leider nicht bezahlbar.

gruss jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 02.10.2005 11:52 , Köln
 05.10.2005 08:39 , DDorf
 05.10.2005 09:37 , Köln
 05.10.2005 10:22 , Grenchen
 05.10.2005 11:39 , DDorf
 05.10.2005 11:43 , Friesland
 05.10.2005 14:05 , DDorf
 05.10.2005 20:23 , Frankfurt
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt