banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaKehrschleifenmodul für analogen Betrieb15 Beträge
RubrikElektrik allgemein
 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274875
Datum05.10.2005 15:2415838 x gelesen
Hallo zusammen -



Gibt es eigentlich irgendwo ein Kehrschleifenmodul zu kaufen daß für analogen Betrieb geeignet ist?

Ich bilde mir ein mal so etwas gesehen zu haben, kann es aber jetzt im Net nicht mehr finden. Vom Konzept her war es ähnlich wie die digitalen Kehrschleifenmodule...Kurzschluß erkennen und schnell umpolen.

Die Problematik ist daß das alles auch bei niedriger Schienenspannung funktionieren muß.



Normale analoge Kehrschleifen Verdrahtung über Zusatzschalter der Weichen geht bei dieser Anlage schlecht - alle Weichen sind Eigenbau und werden mit Pressluft (Del Aire System) betrieben.



Grüße aus dem heissen Canada...27 Grad heute!



Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 274878
Datum05.10.2005 18:5215028 x gelesen
Das Ding hies POLATOR. Die Idee mit dem erkennen des Kurzschluss und dann umpolen ist das Prinzip von Digital Systemen. Der Zug fährt in die Kehrschleife ein, ein allenfalls vorhandener oder möglicher Kurzschluss wird vom Kehrschleifenmodul erkannt und polt die Kehrschleife richtig. Bei der Ausfahrt wird auch wieder der Kurzschluss erkannt und vor dem verlassen der Schleife unter dem Zug umgepolt (richtiggepolt).

Die Lok fährt dabei ohne Halt und immer in der gleichen Richtung weiter. Dies ist möglich da es auf digital gesteuerten Anlagen für die Fahrrichtung der Lokomotive unerheblich ist wie sie aufs Gleis gestellt wird sondern nur wie der Decoder am Motor verdrahtet ist. Darum kann auch unter der Lok umgepolt werden ohne dass die Lok die Fahrrichtung ändert.

Bei einer analogen Anlage funktioniert dies nicht. Beim umpolen ändert die Lok immer die Fahrrichtung und irgendwo muss umgepolt werden. Dies gilt für analoge zwei Leiter Systeme. Bei drei Leiter Systemen mit Mittelleiter und bei Oberleitungsbetrieb können auch auf analog Anlagen Kehrschleifen, Gleisdreiecke u. a. befahren werden.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 274880
Datum05.10.2005 19:3315052 x gelesen
Hallo Knut !



Auf der Jahresveranstaltung des Duderstädter Eisenbahnclubs wurde eine Kehrschleifenschaltung vorgestellt, die ohne Kurzschluss-Erkennung arbeitet, sondern erkennt, ob die Stromrichtung richtig gepolt ist. Vielleicht wäre das etwas für Dich. Mal Ilon Bickel am besten dazu anmorsen.

Alternativ kenne ich nur die LGB-kehrschleifenschaltug über Dioden, aber damit ist nur ein Einrichtungsbetrieb durch die Kehrschleife möglich. Sonst bliebe noch das Umschalten der Kehrschleife über Umschaltrelais mittls Schienenkontakten.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274881
Datum05.10.2005 20:0414695 x gelesen
Hallo Andreas -



Danke für die Information.

Ich habe das Ding gefunden...Preis bei 123 Euro finde ich schon etwas angehoben - das Lenz Modul für DCC liegt unter 50 Euro.

Aber das Wichtige - hat zufällig jemand dieses Polator Modul im Einsatz und kann mir etwas feedback geben wie gut (oder schlecht) es funktioniert.



Ich dachte immer Dietz hat (oder hatte) so etwas im Sortiment - aber fündig geworden bin ich bei ihm nicht.



Andreas -Ich verstehe deine letzten Sätze nicht ganz. Wenn ich bei einer analogen Anlage in die Kehrschleife einfahre und wenn die Polarität des isolierten Abschnitt in der Kehrschleife nicht stimmt kann ich doch einen Kurzschluss erkennen und dann sofort die Polarität im isoliertem Abschitt umpolen damit die Lok in der gleichen Richtung weiterfährt. Warum sollte das, theoretisch wenigstens, nicht funktionieren?



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 274882
Datum05.10.2005 20:1914769 x gelesen
Weil Du nicht während der Fahrt unter der Lok umpolen kannst um auch wieder hinaus zu fahren. Du musst anhalten umpolen und wider weiterfahren. Also Du hast natürlich recht, dass man auch im analog Betrieb eine Kehrschleife befahren kann. Aber nicht ohne Halt. Eventuell kann man natürlich über Reeds und Relais und Isolierungen das ganze automatisieren doch weil ich das nie gebraucht habe, habe ich mir auch noch nie eine Schaltung ausgedacht.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274884
Datum05.10.2005 20:4014668 x gelesen
Geschrieben von Johannes BartschAlternativ kenne ich nur die LGB-kehrschleifenschaltug über Dioden, aber damit ist nur ein Einrichtungsbetrieb durch die Kehrschleife möglich.



Ich habe 'Kehrschleifenmodul' geschrieben, aber konkret handelt es sich um ein Gleisdreieck das analog (ohne Zusatzschalter) befahren werden soll. Ein Kehrschleifenmodul müsste beides können, aber mit der LGB Dioden Lösung klappt das nicht weil das Gleisdreieck in beiden Richtungen befahrbar sein soll.



Gruß Knut



PS: Ilon werde ich mal schreiben.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8J., Mannheim / 274886
Datum06.10.2005 11:3914883 x gelesen
Hallo Knut, hallo Andreas,



natürlich könnte auch analog eine Kehrschleife ohne Halt befahren werden, dann müßte allerdings die Hauptstrecke umgepolt werden während sich der komplette Zug in der Kehrschleife befindet. Die Kehrschleife hat stets die gleiche Polarität und stets die selbe Fahrrichtung.

Dies bedeutet, dass der Richtungssinn sich auf der Hauptstrecke ändert und ggf andere Fahrzeuge auf der selben elektrischen Strecke sprunghaft ihre Richtung ändern.

Für einen automatischen Betrieb mit nur einem Zug wäre dies sinnvoll.

Das Auslösen dieser Umpolung der Hauptstrecke ist eine andere Sache. Denkbar ist eine Kontakt (wie auch immer in der Ausführung) in der Kehrschleife oder eine Stromerkennung in einem Abschnitt der Kehrschleife, wenn alle Stromkontaktstellen sich nicht in der umzupolenden Hauptstrecke befinden.



Übrigens gibt es Kehrschleifen-Lösungen, die sowohl für analog wie für digital möglich sind? Ich fahre derzeit analog (mit drei Kehrschleifen), denke aber darüber nach, ggf mal digital fallweise einzusetzen. Ein kompletter Umstieg ist nicht möglich, da sonst alle Fahrzeuge auf einmal umgerüstet werden müßten.



Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Janz

Mit freundlichen Grüßen

Jürgen Janz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorklau8s t8., oranienburg / 274887
Datum06.10.2005 13:1014841 x gelesen
hallo johannes und alle anderen leser,



allgm.

...bei digitalen Modulen wird das Gleisstück innerhalb der Kehrschleife umgepolt. Bei der analogen Variante wird das Gleis ausserhalb, der Kehrschleife umgepolt...



das von dir erwähnte kehrschleifenmodul,es hat bei mir die projektbezeichnung ksm-dig-tw erhalten.

mit dem entwickler+ hersteller(tw) gibt es eine übereinkunft zwischen ihm+mir zum zukünftigen vertrieb dieses modul's.

zur zeit befinden sich mehrere module bei mir-intressenten wenden sich bitte an mich.



das ksm-dig-tw ist nur für den digitalen betrieb geeignet.

dieses modul arbeitet mit stromsensoren und von daher gibt es, wie bei Kurzschlüssen üblich,kein Funkenbrand.der kurzschlußbrand im radreifen wird damit unterbunden.



folgende einfache lösung war einmal zu analogen zeiten bei mir im einsatz

reedkontakt im gleis,magnet unter dem fahrzeug,

die schaltleitung vom reedkontakt zum trafo geführt.innerhalb des schaltpultes war eine kleine elktonische schaltung (funktioniert wie doppelpoliger umschalter)die mit dem auslösen des reedkontaktes die spannung im kommenden gleisabschnitt umpolte.







gruß



klaus

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 274888
Datum06.10.2005 16:0814846 x gelesen
Hallo Knut,



bei der Firma Dietz hat es vor Jahren einen analogen Modul gegeben.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274889
Datum06.10.2005 16:5014567 x gelesen
Geschrieben von Lutz LiebingHallo Knut,



bei der Firma Dietz hat es vor Jahren einen analogen Modul gegeben.



MfG Lutz




hallo Lutz



Aha...Danke...da ist mein Gedächtnis doch nicht so schlecht.



Jetzt möchte ich natürlich wissen wie gut dieses Modul funktioniert hat und weshalb es nicht mehr angeboten wird. Kann natürlich sein daß die Nachfrage nicht da ist...oder vielleicht klappte das Umpolen doch nicht immer so wie erwartet. Das ist ja auch mit manchen digitalen Kehrschleifenmodulen so wie man hier im Forum lesen kann wenn man etwas stöbert.



Hallo Klaus



...bei digitalen Modulen wird das Gleisstück innerhalb der Kehrschleife umgepolt. Bei der analogen Variante wird das Gleis ausserhalb, der Kehrschleife umgepolt...



Ich suche eigentlich ein Modul für analogen Betrieb welches im Prinzip genauso funktioniert wie das digitale, nicht die analoge "Variante" oder Schaltungen mit Reedkontakten uw., die kenne ich alle.

Also, bei der Kehrschleife oder Gleisdreieck werden Strecken voneinander elektrisch isoliert, wenn dann die Lok in eines der isolierten Strecken einfährt bei der die Polung nicht stimmt, wird diese Strecke vom Modul in Millisekunden automatisch umgeschalten.

Man braucht also nur isolierte Gleisstücke und Anschlüsse an das Modul - ich nehme an das alte Dietz Modul und Polator funktionieren so.



Gruß Knut



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorThor8ste8n W8., Hildesheim / 274890
Datum06.10.2005 16:5514741 x gelesen
Hallo zusammen,



ein Modul, das sowohl analoge, als auch digitale Systeme bedienen kann, wird es leider aus schaltungstechnischen Gründen nicht geben können oder vielleicht nur mit großen Aufwand.

Bei Analog-Betrieb ist die Spannungs-Versorgung der Kehrschleife mit dem Netzteil (Stromversorgung) fest verdrahtet. Es wird jeweils vor Einfahrt in die Kehrschleife, außerhalb der Kehrschleife die Spannung so gepolt, daß die Lok einfahren kann. Dieses ist notfalls mit ein Halt der Lok verbunden. Danach wird die Polarität im Gleis gewechselt (Relais oder Polwenderschalter). Jetzt muß man in gegensetzter Richtung wieder losfahren, da sich bei Umpolung die Motordrehrichtung ändert. (Anm.: Bei Digitalbetrieb weiß der Decoder unabhängig von der Polarität des Gleises wo "vorfährts" und "rückwärts" einer Lok ist. Dieses machen sich digitale Kehrschleifenmodule zu nutze).

Bei digitalem Betrieb wird jeweils das Gleisstück innerhalb der Kehrschleife umgepolt. So braucht kein großer Aufwand getrieben werden, in welcher Richtung in die Kehrschleife eingefahren wird. (Kann bei Analogbetrieb versehentlich zu Kurzschlüssen führen, wenn nicht Vorsorge getroffen wird, die Polung zusätzlich in Abhängigkeit der Weichenzungen zu schalten.)



Mit freundlichen Grüßen

Thorsten Willemsen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d A8., Nindorf / 274891
Datum06.10.2005 18:1714482 x gelesen
Hallo Klaus,

dein Modul hört sich interesant an.

Wie verhält es sich denn wenn beleuchtete Wagen über die Trennstelle fahren oder Züge in Doppeltraktion. Und, ist es egal von welcher Seite ich in die Kehrschleife einfahre.



Geb doch mal ein paar Informationen.



Gruß Bernd

http://www.Andressen-Home.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274898
Datum07.10.2005 00:3614773 x gelesen
Geschrieben von Thorsten Willemsenein Modul, das sowohl analoge, als auch digitale Systeme bedienen kann, wird es leider aus schaltungstechnischen Gründen nicht geben können oder vielleicht nur mit großen Aufwand.



Hallo Thorsten -



Soweit ich jetzt weiß gibt es mindestens zwei verschiedene Kehrschleifenmodule die bei analogen (und ich glaube auch digitalen) Anlagen einsetztbar sind.



Eins ist von der Firma Dietz, das andere von der Firma Herkat. Das Modul der Firma Herkat heißt Polator. Auf dieses Modul wurde schon 1987 in LGB Unterlagen (Buch 0028) hingewiesen um analoge Kehrschleifen und Gleisdreiecke zu befahren. Zu dem Zeitpunkt was "Digital" noch in den Kinderschuhen.



Die beschreibung des Polator Modul ist unten, es gibt auch eine zweite Version für bis zu 6 Ampere.



Gruß Knut



2638 Polator Kehrschleifenschaltung

Mit der Polator Kehrschleifenschaltung kann jede beliebige Gleisanlage mit beliebig vielen Kehrschleifen, Gleisdreiecken, Gleisdiagonalen, Kopfbahnhöfen usw. sowohl im Unterleitungs- als auch im Oberleitungsbetrieb freizügig durchfahren werden, und das pausenlos, ohne einen Handgriff ausführen zu müssen. Ein getrennt regelbarer Oberleitungsbetrieb ist mit einem zweiten Fahrtrafo problemlos möglich!

Der Polator arbeitet ohne zusätzliche Gleiskontakte. Beim Überfahren der Trennstellen kann es auch bei beleuchteten Wagen zu keinen Kurzschlüssen kommen.

Der Polator ist für alle Zweileiter-Modellbahnen und für alle Spurweiten und Fabrikate geeignet.

Fahrstrom: Stromart beliebig

max Spannung 24 Volt

max Strom 2 Amp.

Die Schaltung ist kurzschlußfest

Maße: Pultgehäuse B 100, H 60, T 165 mm

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 274899
Datum07.10.2005 01:4414600 x gelesen
Hallo Knut !



Ich habe in meiner Krabbelkiste gewühlt und bin fündig geworden, leider für Dich mit negativem Ergebnis. Das Kehrschleifenmodul, was ich habe, ist das DKS02 von Dietz und ist NUR für digitalen Betrieb geeignet. Also leider Fehlanzeige von meiner Seite. Was ich für eine analoge Anschlussmöglichkeit hielt, ist die Möglichkeit, eine oder mehrere Kehrschleifen anzuschließen.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 274903
Datum07.10.2005 10:0914433 x gelesen
Hallo Johannes,



Ich danke Dir für dein Bemühen.



Herr Dietz hat mir bestätigt daß er ein Kehrschleifenmodul für analogen Betrieb im Programm hatte - es ist aber leider nicht mehr lieferbar.

Also heisst es entweder bei eBay suchen, auf das Polator Modul zurückgreifen oder selbst eins stricken.



Viele Grüße, Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 05.10.2005 15:24 , Belleville, Canada
 05.10.2005 18:52 , Zürich
 05.10.2005 19:33 , Rösrath
 05.10.2005 20:40 , Belleville, Canada
 06.10.2005 13:10 , oranienburg
 06.10.2005 16:08 , Weinboehla
 06.10.2005 16:50 , Belleville, Canada
 06.10.2005 18:17 , Nindorf
 05.10.2005 20:04 , Belleville, Canada
 05.10.2005 20:19 , Zürich
 06.10.2005 11:39 , Mannheim
 06.10.2005 16:55 , Hildesheim
 07.10.2005 00:36 , Belleville, Canada
 07.10.2005 01:44 , Rösrath
 07.10.2005 10:09 , Belleville, Canada
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt