banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaProbleme mit LGB 99 50017 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorGera8ld 8R., Gelsenkirchen / 275127
Datum23.10.2005 16:176836 x gelesen
Hallo,

über ebay habe ich eine 99 5001 (die "kleine Dicke") als defekt ersteigert. Vielleicht ein Defekt des Motors dachte ich mir, ist nicht so ein Problem den auszutauschen. Ist nun aber doch ein Problem, denn der Motor funktioniert; dies ist offenbar nicht die Ursache der Störung.

Bei der Demontage bin ich auf eine äußerst komplexe Platine im Innern der Lok gestoßen, deren Bedeutung mir nicht ganz klar ist. Auch verfügt die Lok über einen Dampferzeuger - wird dafür diese Platine benötigt? Oder könnte es sich um eine Digital-Platine handeln? Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gerald

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275131
Datum23.10.2005 19:215770 x gelesen
Hallo Gerald,

mach doch ein Foto. Du wirst aber die 5 V Platine vor dir haben.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSasc8ha 8S., Halle / Westfalen / 275132
Datum23.10.2005 19:265776 x gelesen
Was ist denn das genaue Problem bei der Lok?

Ist das eine Lok mit Vorne und Hinten Lampen und aufwendigerem Gestänge und Gardinenimitation im Führerstand?

Dann könte es eine 5V Platine sein, damit Licht und Dampf auch bei kleiner Geschwindigkeit voll leuchtet bzw. Dampft.

Der Rauchgenerator ist auch ohne Platine zu verwenden man muss nur auf die maximale Spannung achten ...

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8R., Gelsenkirchen / 275176
Datum25.10.2005 09:565953 x gelesen
Hi Leute,

erst mal vielen Dank für die Anworten bis hierhin.

Ich habe mal ein Foto der Platine beigefügt - vielleicht ist das ja ein Anhaltspunkt.

@Sascha: ja, es ist das Modell mit Gardine und Lampen. Welches ist denn die "maximale Spannung" für das Fahren ohne Platine? Ist ein Austausch empfehlenswert oder kann man die Lok genauso gut ohne die Platine betreiben?

Grüße

Gerald



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorEber8har8d .8., www.ebis-gartenbahn.de / 275181
Datum25.10.2005 15:015827 x gelesen
Hallo Gerald,



diese Platine wandelt den Schienenstrom (max 22-24 Volt) um in die Versorgungsspannung für die Beleuchtung und den Raucherzeuger (ca. 5-6 Volt).



Zusätzlich ist eine Diodenschaltung für den Lichtwechsel bei Fahrtrichtungsänderung enhalten.



Damit hast Du 3 Möglichkeiten:



1. Platine entfernen, dann Umbau der Lampen und des Raucherzeugers auf 24 Volt. Ind ie Stirnbeleuchtung jeweils eine Diode für Fahrtrichtungsabhängigkeit



2. Platine ersetzen gegen Eigenbauplatine



3. Platine ersetzen gegen eine funktionsfähige Version. Gegebenenfalls kann ich da helfen, mein Händler hat da so ne große Kiste...



Bei Bedarf gerne Kontakt per Mail



Viele Grüße / Best regards
            Eberhard
-----------------------
eMail an mich
www Ebi's Gartenbahn

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275182
Datum25.10.2005 16:105613 x gelesen
Hallo Gerald,



diese Platine kannst Du durch einen Decoder beispielsweise den xmotion von Massoth ersetzen. Der Betriebsartenanschalter ist dann natürlich nicht mehr verfügbar.

MfG Lutz



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorGera8ld 8R., Gelsenkirchen / 275221
Datum27.10.2005 22:405665 x gelesen
N'Abend,

ich sehe jetzt klarer - ihr habt mir sehr geholfen. Danke...

...sagt Gerald aus dem Emscher-Lippe-Land

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 23.10.2005 16:17 , Gelsenkirchen
 23.10.2005 19:21 , Weinboehla
 23.10.2005 19:26 , Halle / Westfalen
 25.10.2005 09:56 , Gelsenkirchen
 25.10.2005 15:01 , www.ebis-gartenbahn.de
 25.10.2005 16:10 , Weinboehla
 27.10.2005 22:40 , Gelsenkirchen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt