banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaDampfentwicklung in LGB-Loks10 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorStef8an 8M., Köln / 275233
Datum28.10.2005 23:2015034 x gelesen
Hallo IIm-Fans!



Ich hoffe, nicht als totaler Depp daherzukommen, aber ich hätte gerne gewusst, ob es normal ist, das LGB-Dampfloks wie z.B. die 4achsige Rügendampflok oder die Nicki & Frank S. bei realistischer (und auch bei total unrealistischer) Geschwindigkeit praktisch keinen "Rauch" aus dem Schlot lassen. Sind das Fertigungstoleranzen, die nur ich nicht tolerieren will, oder gibt es vielleicht von anderen Firmen Dampferzeuger, die so richtig qualmen? Ich habe eine Stainz aus einer Startpackung, die zwar auch nicht wirklich Dampf macht, aber man sieht wenigstens ein bisschen 'was. Der Dampfölverbrauch und die Ölschicht auf den Loks ist mir egal (schon mal Kriechöl benutzt..?), aber es muss bei einer Dampflok einfach qualmen!



Schmalspurgrüsse aus Köln!

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorRolf8 M.8, Duisburg / 275236
Datum29.10.2005 11:0114414 x gelesen
Hallo Stefan, in meinen Loks sind die Originaldampferzeuger von LGB. Als Dampföl benutze ich das von Aristo Craft Nr.296001 mit einigen Tropfen Rein-Benzin für den Haushalt. Diese Mischung dampft ganz schön. An Deine E-Mail Anschrift schicke ich Dir zwei Bilder. Die Bilder hier einzustellen ist mir nicht gelungen. Gruß Rolf

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275237
Datum29.10.2005 16:0914283 x gelesen
Also ich habe mit den beschriebenen Lok´s kein Problem. Nicht ganz voll machen. Die hälfte reicht. Der Heizstab sollte nach Möglichkeit noch aus der Flüssigkeit rausschauen.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorrain8er 8b., ulm / 275239
Datum29.10.2005 19:2114101 x gelesen
hallo stefan



also ganz so dolle ist das nicht mit dem dampf, die alten schornsteine 18 V, rauchten erst bei unrealistisch hoher geschwindigkeit, ich habe zum teil auf die 5V variante umgestellt. Doch diese rauchen zwar besser, doch sehr kurz, die neueren schornsteine haben einen "einfülltrichter" diesen entferne ich, dann geht das befüllen und das rauchen etwas besser. hier wurden auch schon gute ergebnisse mit WD 40 gepostet, ich benutze, da meistens indoors gefahren wird SR24 und bin damit zufrieden bis auf die kurze dauer. Für digital fahrer, wäre ein dimmbarer rauchgenerator ausgang sinnvoll und natürlich bei epl mal eine neue generation verdampfer mit mehr volumen, da das ganze ja ein spielzeug ist müsste es für profis einen besseren rauchgenerator geben, evt einen nur für outdoor betrieb. aber was wäre die modellwelt ohne verbesserungen.



gut rauch, rainer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorK. M8ich8ael8 F.8, Dresden / 275241
Datum29.10.2005 23:2514247 x gelesen
Hallo Stefan,



wieviel Dampföl füllst du in den Dampfentwickler ?



Aus meiner Sicht sollte man sehr wenig einfüllen, aber dafür öfters.

Auf jeden Fall den Ring "mit kleinem Loch" vom Schornstein entfernen, damit man beim einfüllen sieht wie viel man an Dampföl einfüllt.



Bei weiter Fragen

Mail an mich,



MfG - Micha

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaDampfentwicklung in LGB-Loks - Bilder von Rolf
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275247
Datum30.10.2005 02:0314376 x gelesen
Die zwei "Dampf" Bilder von Rolf









Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
ThemaDampfentwicklung in LGB-Loks - Bilder von Rolf
AutorRain8er 8E., Pulheim / 275249
Datum30.10.2005 02:3114078 x gelesen
Beim Original war aber mehr drin !

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Köln / 276964
Datum03.01.2006 20:3513839 x gelesen
Hallo, vielen Dank für die Antwort/den Tip, ich war länger offline, daher erst jetzt. Herzliche Meterspurgrüsse, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Köln / 276965
Datum03.01.2006 20:3713843 x gelesen
Hallo, vielen Dank für die Antwort/den Tip, ich war länger offline, daher erst jetzt. Habe von Lehmann (gratis!) neue Danpfeinsätze bekommen, Dampft jetzt schon besser. Herzliche Meterspurgrüsse, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorStef8an 8M., Köln / 276966
Datum03.01.2006 20:3813845 x gelesen
Hallo, vielen Dank für die Antwort/den Tip, ich war länger offline, daher erst jetzt. Habe von Lehmann (gratis!) neue Danpfeinsätze bekommen, Dampft jetzt schon besser. Die Ringe habe ich auch entfernt. Herzliche Meterspurgrüsse, Stefan

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 28.10.2005 23:20 , Köln
 29.10.2005 11:01 , Duisburg
 29.10.2005 16:09 , Augsburg
 03.01.2006 20:37 , Köln
 30.10.2005 02:03 , Belleville, Canada
 30.10.2005 02:31 , Pulheim
 03.01.2006 20:35 , Köln
 29.10.2005 19:21 , ulm
 29.10.2005 23:25 , Dresden
 03.01.2006 20:38 , Köln
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt