Thema | Wer hat Erfahrung mit LGB - R5 Weiche ? | 6 Beträge | |||
Rubrik | Anlagenbau (aussen) | ||||
Autor | K. M8ich8ael8 F.8, Dresden / | 275244 | |||
Datum | 30.10.2005 00:23 | 3889 x gelesen | |||
Eine Frage, wer hat schon Erfahrungen mit der R-5 Weiche von LGB im Freilandeinsatz gemacht ? MfG - Micha | |||||
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Autor | Andr8eas8 C.8, Zürich / | 275251 | |||
Datum | 30.10.2005 09:00 | 3084 x gelesen | |||
In Bezug auf was zielt Deine Anfrage ? Die Weiche ist super. Für mich das A und O jeder Modellbahn. Die Züge fahrern absolut geschmeidig über die Abzweigung. Mit vier Achsern und genügend Platz die einzig verwendbare Weiche. Andreas Cadosch | |||||
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Autor | Gord8i G8., Hameln / | 275254 | |||
Datum | 30.10.2005 10:53 | 3130 x gelesen | |||
Hallo, Zu den R5 Weichen kann ich sagen, das sie sehr gut aussehen und preislich auch ganz gut liegen.Was aber das Problem ist wenn zb der gelbe Bernina-triebwagen über die Weiche fährt (21390,21392,21393), dann entgleist er sehr häufig,da die Lokräder bei diesem modell näher zusammenliegen um eine R1 tauglichkeit zu gewährleisten. Aber dadurch entgleist er sehr oft auf R5 Weichen. Also ist das ein Nachteil der Lok eigendlich, ist halt nur schade das er immer auf einer R5 Weiche entgleist:-(,da man sich so gefreut ha,wo man viel auf R5 umgebaut hat. Der silberstreifen ist zwar eigendlich eine gute Sache um Strom zu leiten, dennnoch verliert er schnell seine Leitfähigkeit, weil der Regen ihn doch sehr zu schaffen macht ... Mit freundlichen Grüßen Gordon | |||||
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Autor | Beat8 H.8 S.8, Somerset West / | 275255 | |||
Datum | 30.10.2005 11:41 | 2959 x gelesen | |||
Hi Folks! Habe die R5-Weichen hier im Süden im harten Einsatz - top! Hatte aber auch schon die Probleme mit dem Entgleisen, speziell kurzer Zweiachser. Dies ist leicht zu beheben, denn der Abstand von der Schiene zur Zwangsschiene (das Kunststoffteil längs dem Schienenprofil) ist sehr reichleich ausgelegt. Einen Kunststoffstreifen 1x5mm über die gesamte Länge geklebt, ergibt gute Resultate. Zwecks Verbesserung der Leitfähigkeit/Verlängerung dieser, habe ich die Streifen am Herzstück verzinnt. Dazu muss aber das Herzstück herausgenommen werden durch Lösen der Zylinderschrauben und der kleinen Kreuzkopfschrauben, mit etwas Sorgfalt gut machbar. Cheers Beat aus Somerset West | |||||
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Autor | rain8er 8b., ulm / | 275257 | |||
Datum | 30.10.2005 12:33 | 2935 x gelesen | |||
hallo Gordon und grüße die Weser, da bin ich schon zweimal durchgepaddelt, in der Gartenbahn 6/2003 Seite 35 wird von einem EsHa Messingblech Radlenker für die DKW berichtet, dieser könnte das Problem dauerhaft lösen.Bei deinem nächsten Getriebecheck an den Berninas könntest du doch die Spurweite korrigieren, die sind doch auf der durchgehenden Achse aufgepresst und liesen sich sicher mit einem Abzieher oder im präparierten Schraubstock verschieben. gruß von der donau,rainer | |||||
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Autor | K. M8ich8ael8 F.8, Dresden / | 275258 | |||
Datum | 30.10.2005 12:42 | 2986 x gelesen | |||
Hallo Andreas, Gordon wie auch Beat haben meine Fragestellung schon zu 90 % beantwortet. Da ich die Wahl zwischen Aristo und LGB Weichen (R6 bzw. R5) habe bin ich nun am Überlegen, welche Weiche im Außenbereich günstiger ist. Auch hätte ich bei den LGB-Weichen Bedenken betreffs der Blechstreifen am Herzstück. Zum einen wegen feinem Sand und Schmutz (auf längere Zeit gesehen) und ob u.a. auch eine Spur I Lok die Weiche bequem überfährt. Da ich auf (mit) meiner neuen Anlage gleich eine Strecke einrichte, die als Gleis für Eigen- und Umbauloks bzw. Life-Steam für unsere wieder stattfindenten GABATREFF's genutzt werden soll, muß ich vieles beim Aufbau der Anlage bedenken und berücksichtigen. Ich will die Streckenführung nicht in 2-3 Jahren wieder umbauen ! Einen schönen Sonn - und morgigen Feiertag wünscht Micha | |||||
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