banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaWeichen schalten, alles in einem Gerät5 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorWilk8o B8., Göttingen / 275260
Datum30.10.2005 13:343633 x gelesen
Moin,



ich verwende ganz einfach das Digitalsystem von LGB. Ich steuere die Züge mit dem Lokhandy. Jetzt suche ich eine Möglichkeit, wie ich die Weichen steuern kann. Dazu habe ich 2 Fragen:



1. Taugen die LGB Antriebe etwas? Was würdet ihr empfehlen?

2. Womit schalten? Geht es mit dem Lokhandy? Gibt es irgend ein anderes Gerät, was Mobiel ist(also ohne Kabel) und Loks und Weichen steuern kann, aber ein Drehknopf zum Geschwingkeit wählen hat?

Das Universalhandy hat ja leider keinen Drehknopf.



Danke für alle Tipps.

Wilko Behrend

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 R.8, Wolfsburg / 275263
Datum30.10.2005 17:122595 x gelesen
Hallo Wilko,



ich habe die LGB-Weichenantriebe,ansgesteuert durch je 1 ZIM0-Weichendekoder mit den Weichen von LGB und Heyn im Einsatz - ohne Probleme.



Da ich mit der ZIMO-Zentrale fahre, schalte ich auch die Weichen darüber.

Tschüs aus Wolfsburg,

Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 275264
Datum30.10.2005 18:032566 x gelesen
Hallo



ich habe auch diese Ausstattung. LGB Lok und Universalhandy. Einige Weichen habe ich umrüsten lassen auf eingebaute ZIMO Decoder im Originalweichenantrieb von LGB. Man sieht von aussen gar nix. Weichenlaterne lässt sich auch gleich mit anschliessen.



Stellen kannst du dann deine Weichen mit dem Universalhandy. Einfach Weichenadresse eintippen und mit den Pfeiltasten stellen. Funktioniert super.



Fertige Antriebe bzw. Umrüstungen macht z.b. www.peyker.com (wärmstens zu empfehlen) oder auch Herr Fertig von www.grossbahnen.de . Allerdings kann man das auch selbst machen - mit dem entsprechenden Geschick und Handling :-)



Wenn du noch mehr wissen magst, schreibe einfach nochmal.





Grüsse



Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275272
Datum31.10.2005 08:022554 x gelesen
Hallo Wilko,



wenn Du nicht umrüsten willst gehen auch die Weichendecoder von LGB.

4 Weichen können mit einem Decoder gestellt werden.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorSven8 G.8, Mülsen / 275273
Datum31.10.2005 08:262480 x gelesen
Hallo Lutz,



stimmt dies geht auch. Allerdings ist das kloppige LGB Ding bestimmt nicht jedermanns Sache. Bei den Decodern im Weichenantrieb sieht man von aussen nichts. Bei einem externen W-Decoder hast du wieder den Kabelsalat zu verstauen. So geht alles über den Schienenstron.





Grüsse



Sven

Der Mülsengrundbahner - suche noch immer eine 1K oder besser noch eine 3K "Den Heuwender"

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 30.10.2005 13:34 , Göttingen
 30.10.2005 17:12 , Wolfsburg
 30.10.2005 18:03 , Mülsen
 31.10.2005 08:02 , Weinboehla
 31.10.2005 08:26 , Mülsen
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt