banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaLGB Umfrage14 Beträge
RubrikSpur IIm
 
Autor ., Weinboehla / 275318
Datum03.11.2005 07:287122 x gelesen
Hallo Freunde,



gestern habe ich die neue Depesche bekommen und war über die Ergebnisse der Umfrage überrascht:

MZS ist mehr verbreitet als man nach dem Forum vermuten könnte.

Harz als Motiv liegt vor RhB.

Sachsen und Rügen wurde nicht erwähnt.



Daraus schlussfolgere ich.



Für die meisten Gartenbahner sind 5 A und 22 Addressen und damit MZS als Plug & Play System ausreichend und nur die Freunde mit großen Anlagen und Ansprüchen benötigen ein professionelles System. Mit Dimax und emotion steht ein System wohin von MZS migriert werden kann zur Verfügung. Eine Migration zu den anderen erfolgt nur wenn man es nicht besser will oder kann.



Für den Harz sind von LGB neue Fahrzeuge zu erwarten. Dagegen wird es für Sachsen und Rügen wahrscheinlich bloss bei Farbvarianten bleiben.



In der nächsten Depesche werden wir mehr dazu erfahren.



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275321
Datum03.11.2005 07:486274 x gelesen
Hats Du in einer "Hauszeitschrift" etwa erwartet, dass man das eigene Digitalsysthem hinter das der Konkurenten stellt?!?



Und das Thema harz hat mein Vater bei den Richters regelmäßig gepredigt, an eine Mallet wollte man nicht ran, da zu wenige Varianten möglich sind, statt dessen hat man eine 4K umgespurt...



Und die Harzer Laserwagen sind ja auch recht willkommen, warscheinlich hat man jetzt endlich gemerkt, dass die Fahrzeuge der HSB vilen sehr bekannt sind und auch als Modell gewünscht sind. Kiss versucht es ja bereits, sollte mich nicht wundern, wenn die 5906 doch noch mal kommen würde, wäre auch als Variante Zell-Todtnau und Blonau-Chamby möglich... hat ja nur gaaaaaaaaaanz geringe Abweichungen :-), durch die Lackvarianten-philosophie also ein mehrfach einsetzbares Gehäuse...



Hoffen wir, man erkennt in Nürnberg die Wünsche der Kundschaft und schaffte es entsprechende Modelle dann auch masstäblich!zu entwickeln...



Wir werden sehen!

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275323
Datum03.11.2005 08:015924 x gelesen
Hallo Alex,



MZS hat für den Markt den es addressiert keine Konkurenz. Bei den professionellen Systemen ist zwar Massoth zu letzt gekommen stellt aber das homogenste System dar.



Leider begreift man dass noch nicht und "trinkt lieber alten Wein aus alten Schläuchen".



MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275324
Datum03.11.2005 08:036126 x gelesen
Hallo Alex,

was soll Zell-Todtnau? Da hat LGB das gleiche Problem wie mit der TSSD: Keine Wagen; und ich glaube kaum, dass man in Zukunft die Lok macht und das Geschäft mit den Wagen den anderen überläßt.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275325
Datum03.11.2005 08:056075 x gelesen
Moin!



och, dann nimmt man einfach den vierachsigen oesterreicher und beschriftet ihn um.... man sieht das doch sonst auch nicht so eng... ;-)

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275328
Datum03.11.2005 10:226183 x gelesen
Servus!

Geschrieben von Feldbahn- Alexvierachsigen oesterreicher

Der niemals nie nicht ein "Österreicher" ist!

Welches Modell der Ursprünglich auch immer war - für AT kann der nie eigens entwickelt worden sein - so einen Waggon gibt es bei uns gar nicht.... Wenn man beide Augen zudrückt, schaut er dem Original ähnlich.

Aber da könnte man im Prinzip jeden Waggon, der nur entfernt einem österreichischen Vorbild ähnlich sieht, umlackieren/umbeschriften und fertig ... (so wie es z.b mit dem "Zillertaler" geschehen ist).

Da sind die 2-Achser "passender" - und die sind auch viel zu kurz, haben aber wenigstens die korrekte Fensterzahl...

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275329
Datum03.11.2005 10:576002 x gelesen
Moin!



Weiß ich doch!!! Aber offiziell ist es ein oesterreicher... ;-) lt. Rahmengravur...



Ist halt G wie Gummi!

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorChri8sti8an 8U., Augsburg / 275330
Datum03.11.2005 11:565915 x gelesen
Hallo!



Lehmann wirbt oder zumindest warb doch immer für Detailgetreue. Aber in wirklichkeit trifft das für die wenigsten Modelle zu. Da gebe ich Euch vollkommen Recht. Wenn es nur Kleinigkeiten wären, dann wäre es ja OK! Aber wenigstens die Anzahl der Fenster und die Wagenlänge sollte zumindest stimmen (meine Meinung) und trotzdem bin ich ausschließlich rote Schachtel fahrer, weil ich es für den Spielbetrieb nicht so wichtig finde. Da schaut keiner drauf. Nur Pufferküsser nehmen es so genau. Eine genauere Arbeit würde bedeuten, daß daß Modell teurer wird. Auch wird bei manchen Wagen an der Funktionsfähigkeit gespart. Das sind die einzigen Modelle die mir nicht herkommen. Dann finde ich es schade, daß mann für den Preis der RhB Steuerwagen noch extra für den Digitalbetrieb einen Decoder nur für die Stirnlichter braucht. Bei dem neuen grünen RhB Zweiachser wurden die Dachstützen ja jetzt wenigstens überarbeitet und nicht die Standardstützen gelassen. Oder täusche ich mich da? Wenn ich mich nicht täusche, dann hat das 2 Gründe: 1. War es auf der Spielwarenmesse ein Prototyp und 2. hat die Kritik der Kunden auch zur Verbesserung beigetragen.



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autorvier8eka8 L.8, Halberstadt / 275332
Datum03.11.2005 12:386044 x gelesen
Hallo Ozoffi,

bei anderen Modellen stört es Dich doch auch nicht, wenns mit der Vorbildtreue nicht soooo genau paßt....:-))



cu

Hans-Jürgen

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275333
Datum03.11.2005 13:386023 x gelesen
Moin Loktype!



Bei Gartenbahnen ist doch (fast) immer alles dehnbar wie Gummi...



Wann bringst Du denn endlich die verkürzten Versionen der Harzer laser-Vierachser heraus, damit sie R1 tauglich sind... oder kommen die Vorbildwidrich aus G um sie besser bogentauglich zu machen...



Das wäre doch die Idee für den 900-455, dann klappts auch mit dem Dach ;-))

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275334
Datum03.11.2005 13:475819 x gelesen
...wieder schneller getippt als gelesen.. sch.. Büromenschen!



ich wollte wohl schreiben Gummi ...

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275335
Datum03.11.2005 14:106011 x gelesen
Dieser Aussage ist SO nicht richtig. Mich stört es weniger, wenn die Maßstäblichkeit nicht 100%ig ist - solange das Modell "stimmig" ist (ich werde im Fahrbetrieb sicher nicht nachmessen, ob es jetzt um 20mm zu goß ist...). Mich stört es aber sehr, wenn zb. Die Fensterzahl nicht stimmt (denn das erkennt sogar der eingefleischteste Spielbahner), oder Fahrzeuge, die es bei uns so niemals gegeben hat, einfach umlackiert/umbeschriftet werden.

Einige Kompromisse bin ich ja durchaus bereit einzugehen, aber was zu weit geht, geht zu weit ;-)

lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorPeer8 B.8, Potsdam / 275336
Datum03.11.2005 16:106008 x gelesen
Hallo,

im punkto Maßstab ist es machnmal ganz gut, daß er bei der Gartenbahn so gummihaft auslegbar wird. Habe mir jetzt einen großen Gittermastauslegerkran gekauft von SIKU. Kleine Korrekturen daran, und schon fällt es nicht auf, daß der Maßstab x oder y ist!

Wenn nächstes Jahr tatsächlich am Teich ein Bach angelegt wird, kommt für die Bahn eine Brücke hin, wird sicherlich ne tolle "Großbaustelle"!

Viele Grüße!

Peer

www.peer-babeck.de

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMax 8M., Chemnitz / 275338
Datum03.11.2005 18:435889 x gelesen
Hallo Leute,



also nun lasst mal die Kiche im Dorf.



Als erstes muss mal eindeutig gesagt werden, das das LGB-MZS das mit Abstand am weitesten verbreitete Digitalsystem im Gartenbahn-(G)-bereich ist und wahrscheinlich auch bleiben wird.

Es ist einfach, (relativ) kostengünstig, vollständig plug and play fähig, in jedem Kaufhaus zu haben und verfügt über alle, für den normalen Spielbetrieb notwendigen Komponenten und Bausteine.

Das ist der ideale Einstieg in die Digitale Welt und wird auch überwiegend dafür genutzt.



Es ist also keineswegs so, das dieses System von der LGB-Hauszeitschrift beweihreuchert wird, es ist eine Tatsache.



Das bedeutet aber nicht, das es keine besseren oder leistungsfähigere Digitalsysteme am Markt gibt. Doch, es gibt Sie, mit dem neuen Massoth-system, welches mit vielen neuen Möglichkeiten eine Art Profi-system darstellt, bei dem der Nutzer sogar vorhandene MZS-Komponenten weiternutzen kann, oder als Mercedes unter den Diditalsystemen ZIMO, welches aber auch Preislich bei Ferrari liegt und Möglichkeiten bietet, von dem ich keinen kenne, der diese Möglichkeiten bei einer Gartenbahn nutzt. Für alle anderen Anbieter / Hersteller von Digitalkomponenten für den grossen Masstab bleibt zu sagen, das sie diesen Markt mangels Absatz nur sehr halbherzig, unvollständig oder mit Spezialkomponenten beliefern, welche von den Nutzern ein fundiertes Wissen erfordern, um das alles zu verheiraten.

Ich behaupte, das der grösste Teil der Modellbahnergemeinde ein System haben möchte, mit welchem Sie sich Ihre eigene Welt einfach zusammenbauen können, ohne eine Unmege verschiedener Bedienungsanleitungen lesen zu müssen, ohne sich mit einer Vielzahl verschiedener CV's an verschiedenen Stellen von verschiedenen Herstellern beschäftigen zu müssen. Sie wollen einfach nur Ihre Züge fahren lassen. Und für Otto-Normalverbraucher heist hier meist der erste Schritt LGB-MZS.



Das Ergebnis der Tendenz zu diversen Bahnverwaltungen oder Bahnen ist an sich auch nicht verwunderlich. Die RhB ist seit Jahren in Europa und Amerika sehr bekannt und im LGB-Sortiment stark vertreten. Auch bieten hier diverse Kleinserienhersteller aufgrund des gewaltigen Original-Fahrzeugparks nachhaltig Modelle an. Das Thema US dürfte in den Staaten als traditionell stark vertretn betrachtet werden.

Aber nun mal zum Thema Harz und Sachsen:

Der Harzboom hat bestimmt 1999 so richtig eingesetzt, nachdem der Aster-Fünfkuppler kam und damit ein grosses Lokmodell zur verfügung stand. Folgerichtig war auch die Entscheidung, diese Lok in Plaste als Grosserie zu fertigen. Fördernd für diese Harzeuphorie kommt sicherlich hinzu, das mann im Harz selbst tägtäglich den für viele imposanten Dampfbetrieb auf den Brocken und den lanschaftlich reizvollen im Selketal erleben kann. Gefördert durch eine kluge und tatkräftige Marketingabteilung seitens der HSB in Wernigerode ist heute die Harzbahn sicherlich mit Abstand die bekannteste Dampfbetriebene Schmalspurbahn mit Regelbetrieb in Deutschland.

Das soll natürlich nicht heissen, das Sachsen ein diesbezüglich nichts zu bieten hat, man möge aber Bedenken, das alleine das Anangebot überdimensional geschrumpft wurde, auch ist Sachsen in Bezug auf Dampfbahn, Traditionsbahn, Museumsbahn und ähnlichen schon fast überfüllt. Und für LGB kann nicht daran vorbeigeredet werden, das die Spurweite Ihrer Gleise 45mm und damit bei 1:22,5 also 1000mm beträgt. Ich vermute hier, das mann sich nach der politischen Wende mit gedachten ( oder durch Kunden suggerierten "will haben" ) Absatzielen verzettelt hat und nun das beste daraus zu machen versucht.

Auch kann mann nicht leugnen, das die Insel Rügen mit Ihrer RüKB im Bekanntheitsgrad Sachsen zunehmend den Rang abläuft.



Also warten wir ab, was uns die Spielwarenmesse neues an Modellen bringt und werden in den nachsten zwei, drei Jahren sehen, was LGB aus den Umfragergebnissen macht. Rom wurde ja auch nicht in einem Jahr erbaut.



Max

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
banner

 03.11.2005 07:28 , Weinboehla
 03.11.2005 07:48 , Friesland
 03.11.2005 08:01 , Weinboehla
 03.11.2005 08:03 , Weinboehla
 03.11.2005 08:05 , Friesland
 03.11.2005 10:22 , Wien
 03.11.2005 10:57 , Friesland
 03.11.2005 11:56 , Augsburg
 03.11.2005 12:38 , Halberstadt
 03.11.2005 13:38 , Friesland
 03.11.2005 13:47 , Friesland
 03.11.2005 14:10 , Wien
 03.11.2005 16:10 , Potsdam
 03.11.2005 18:43 , Chemnitz
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt