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ThemaSind Triebwagen nur Wagen ??28 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275631
Datum13.11.2005 11:0819849 x gelesen
Vor längerer Zeit habe ich schon einmal nach Meinungen und Wünschen über einen modernen Triebwagen hier im GBF nachgefragt. Auf meiner Homepage unter der Rubrik "Wunschmodelle" konnte man seine Stimme für vier Projekte abgeben. Im laufenden Jahr habe ich mit verschiedenen Herstellern das Gespräch über ein Triebwagen Projekt geführt. Die Antworten vielen unterschiedlich aus. Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind. LGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt.

Ist ein Triebwagen wirklich nur ein Wagen?? Wäre der Erfolg nicht gerade bei Triebwagen der RhB Berninabahn garantiert weil viele Kunden gleich zwei Fahrzeuge erwerben würden? Wieso werden immer wieder Triebwagen im Eigenbau oder auch als Bausätze hergestellt?
Das Umfrage Ergebnis bei knapp 100 Stimmen, ergab 48% der Stimmenden würden den ABe 4/4 III wählen.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 275633
Datum13.11.2005 12:4818860 x gelesen
Hallo Andreas,



ich gebe mal meinen Senf dazu.



"Eine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind. LGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt."



Ich habe einen Berniniatriebwagen geschenkt bekommen und er ist mit Sound sowie Entkuppeln nachgerüstet. Ich hätte mir Ihn nicht gekauft, denn gefallen hat er mir nicht. Jetzt ist er da und Kiss liefert auch keine Lokomotiven und somit ist er stillschweigend im schwerem Lokeinsatz gekommen (die der Realität natürlich nicht entspricht).



LGB hätte vielleicht die Kunden ähnlich wie auf Deiner Seite Abstimmen lassen sollen. Da wäre es vielleicht zu unserem Wunschtriebwagen AB 4/4 III gekommen.

Diesen Triebwaagen, wenn er dann irgendwann kommen sollte, würde ich sofort 2 x kaufen ( mit verschiedenen Betriebsnummern).



Ich hoffe, das LGB aufgrund der Kundenumfrage große Lokomotiven für die RHB - MGB - FO - BVZ auf den Markt bringen wird.

Anteilmäßig soll es ja laut Aussage der Depesche der größte Kundenkreis Weltweit sein.



Ich hatte zur Nürnberger Messe 2002 Herrn Biedenbacher auf Bemo im Sortiment verwiesen, er brauche dort nur abzugucken was gewünscht wird an Modellen.

Vielleicht trägt es jetzt Früchte nachdem LGB und Bemo das blaue Krockodiel kreiert haben.



Hoffen wir auf eine neue große Schweizer Lok in 2006 von LGB.



Freundlichst Mathias aus Zwickau











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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275634
Datum13.11.2005 12:5818618 x gelesen
Hallo Mathias



Danke für Deinen "Senf". Ich hoffe dass noch mehr Ihre Meinung beitragen. Ich habe den ABe 4/4 I auch nur weil er halt im Sortiment ist. Aber Schäden wegen häufigem Einsatz bekommt er nicht. Was beim ABe 4/4 III 51-56 garantiert anders wäre.



Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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Autor ., Rösrath / 275641
Datum13.11.2005 16:3718547 x gelesen
Hallo Andeas !



Bei mir versieht ein roter 34er den Plandienst als Zubringer des Berninteils (3 Einheitswagen + 1 Tankwagen)zu meinem langen RhB-Schnellzug. Den 32 brauche ich mir nicht zu kaufen, ein Freund in der Nähe hat ihn, und dann können wir mit beiden auch Doppeltraktion fahren.

Ansonsten habe ich noch 2x2 Friesland-Triebwagen (2xrot, 2xrot-beige) und das Schweineschnäutzchen, die auch zu ihrem Recht kommen wollen.

Ein ABe 4/4 III ist bei mir vor allem eine Preisfrage.



Schöne Grüße

johannes

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Autor ., Weinboehla / 275644
Datum13.11.2005 18:3418479 x gelesen
Hallo Freunde,



ich kenne den Begriff Schlepptriebwagen. Auf den sächsischen Schmalspurbahnen (Zittau) wurden die Triebwagen zum Befördern weniger Wagen verwendet. Im Harz hat es es wohl auch gegeben. Selbst habe ich es nicht gesehen.

Aus dieser Sicht ist ein Triebwagen nicht nur ein Wagen.

MfG Lutz

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275647
Datum13.11.2005 18:5819143 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Andreas CadoschEine Meinung war, dass der Kunde einen Triebwagen als Wagen und nicht als vollwertige Lokomotive betrachtet und so die Marktchancen eher klein sind



In Deutschland versteht man unter "Triebwagen" vorwiegend so eine Art Schienenbus. Beim Vorbild wurden die seit den 20er Jahren dort eingesetzt, wo es sich nicht mehr lohnte, ganze Züge einzusetzen. Gelegentlich fuhren sie mit Anhängern oder zogen kurze Züge. Als vollwertige Lokomotive würde ich das auch nicht bezeichnen wollen.



Triebwagen sind eigentlich die idealen Fahrzeuge, um den Personenverkehr auf kleinen Gartenanlagen abzuwickeln. Für ausgewachsene Züge ist selten der Platz oder die großzügigen Radien vorhanden.



Die Firma Krafthöfer bietet Bausätze für Triebwagen nach Schweizer Vorbild an. Im Buntbahnforum wird schon seit Jahren an einem Super-Messingmodell eines Harzer T 1 entwickelt, das entsprechende Fertigmodell von der Fa. Mohnert verkauft sich sehr gut. Bei Tröger ist ein Harzer T 3 angekündigt.



Nächstes Jahr im Frühling wird in der Zeitschrift GARTENBAHN der Baubericht über einen Rügener Triebwagen aus Teilen der Lasergang Rügenwagen erscheinen. Bei entsprechender Nachfrage wird ein Bausatz aufgelegt.



Selber habe ich mir mal vor Jahren einen Freistil Sattelschlepper Triebwagen aus LGB und Bachmann Teilen zusamengepfriemelt an dem die Betrachter viel Spaß haben.







Das Modell hat sogar einen einfachen Dieselsound (Conrad) und natürlich volle Beleuchtung erhalten. Demnächst wird er auf Akkubetrieb mit Aristo Crest hieß früher Trainengineer) oder Train-Control Fernsteuerung umgebaut.



Grüße



Otter 1

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275649
Datum13.11.2005 19:2518714 x gelesen
Moin,



Bei der Brohltalbahn (Meterspur) dient seit einiger Zeit ein Triebwagen aus dem Jahre 1956 als Lokomotiven Ersatz, da keine einsatzfähige Dampflok mehr vorhanden ist. Vor ein paar Jahren wurde er oft als Schublok auf den Steigungsstrecken eingesetzt.





Quelle: www.vulkan-express.de



Grüße



Otter 1

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Autor ., Weinboehla / 275651
Datum13.11.2005 20:4718854 x gelesen
Hallo Jürgen,

mit was fährt man die Güterzüge oder sind die abgeschafft? Ich kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren noch eine Schlepptenderlok aus Polen im Einsatz war.

MfG Lutz

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AutorClau8s P8., Düsseldorf / 275652
Datum13.11.2005 20:5018704 x gelesen
Geschrieben von Andreas CadoschLGB hätte z. B. mit dem Altbau Berninatriebwagen nicht die gewünschten Erfolge erzielt.



Hallo Andreas,



na dann gibts demnächst ja wieder was günstig im Ramschverkauf (so wie zuletzt mit dem Schotterzug, den FO Panos, den.....)



Wundern tuts mich nicht. Erst bringt LGB die Nummer 34 in rot, als das Original schon längst gelb ist. In der zweiten Serie wird dann die 32 aufgelegt. Jetzt wieder die 34 in gelb. Na super! Als Kunde könnte man sich da schon veralbert fühlen.



LGB hätte besser gleich die Nummer 30 und 34 in gelb gebracht und die Nummer 31 und 32 in rot. Auch wenn der 30 im Original etwas anders ausfällt, der durchschnittliche LGB Kunde hätte sich nicht daran gestört. Ein paar passende Wagen dazu im Programm wären auch nicht schlecht, damit ein glaubwürdiger Zug gebildet werden kann. Das ganze als Setangebot zu dem Preis, der jetzt sowieso vermutlich kommt, und das Zeug geht weg wie geschnitten Brot.



Mir persönlich nämlich gefällt der 34 in gelb, wie ihn LGB jetzt gebracht hat, sehr gut. Triebwagen sind einfach typisch für die Berninabahn. Wenns nur an der Bezeichnung liegt, dann sollen die Marketingstrategen das ganze als Triebwagenlok verkaufen ;-)))



Grüße



cp

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AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275653
Datum13.11.2005 21:4118720 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Lutz LiebingIch kann mich erinnern, dass vor ein paar Jahren noch eine Schlepptenderlok aus Polen im Einsatz war.







Liebe Freunde der Brohltalbahn,

vielleicht haben Sie sich schon gefragt, wieso auch in diesem Jahr wider kein Dampflokeinsatz stattfindet.

Nach dem Bahnfest im September 2001 musste unsere Dampflok V wegen einer größeren Kesselrevision aus dem Betrieb genommen werden. Nach der zwischenzeitlichen Besichtigung ist der Aufwand so groß, dass eine Reparatur in unserer Werkstatt nicht mehr möglich war. Wir habe den Lokkessel in eine Fachwerkstatt geben müssen, was nicht nur finanziell, sondern auch zeitlich nicht einfach zu überblicken ist.

Wir hoffen, Ihnen im Jahr 2006 wieder unsere eigene Dampflok präsentieren zu können.





zitiert von: www.vulkan-express.de





Grüße



Otter 1

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AutorManf8red8 D.8, Speyer / 275654
Datum13.11.2005 23:0018688 x gelesen
Hallo Lutz,



im Moment ist die auf den folgenden Bildern gezeigte Bespannung typisch:





© M. Detzner, Speyer, 2005





© M. Detzner, Speyer, 2005





© M. Detzner, Speyer, 2005



Im letzten Bild ist recht gut zu sehen, dass Triebwagen auch als "Loks" benutzt werden.



Mit Gruß & Ruß,

Manfred



eMailkontakt über den Menüpunkt "Impressum & Kontakt" auf meiner Homepage möglich



Manfreds Modellbahnseiten

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AutorHelm8ut 8K., Steinfurt / 275658
Datum14.11.2005 09:2918608 x gelesen
Bei der RhB sind auf der Unterengadiner Linie in den 80-er jahren nahezu sämtliche Züge Triebwagen mit mindestens 3 angehängten Wagen gewesen.





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AutorHolg8er 8H., Jagstzell / 275659
Datum14.11.2005 10:3318602 x gelesen
Einen guten Morgen in die Runde,



welcher Unsinn die Lehmann-Meinung ist, kann ich an zwei konkreten Beispielen belegen:



1. Die Nebengahn Nürtingen - Neuffen hatten nach dem Weggang der Dampflokomotiven sogenannte Schlepptriebwagen - zweiachsige Triebwagen mit 700 PS Motorleistung, die außer dem Personenverkehr den Zubringervekehr zum Zementwerk Nürtingen als reine Lokomotivleistung - nicht als GmP - in Doppeltraktion bewältigten. Züge mit über 1000 t waren die Regel, weshalb die Wagen auch Mittelpufferkupplung hatten. Die Personenwasgen deshalb auch.



2. Die schmalspurige Härtsfeldbahn Aalen - Dillingen nutzte ebenfalls Schlepptriebwagen für den Rollbockverkehr. Die angebrachten Puffer und Schraubkupplungen belegen dies.



Na denn, Triebwagen sind für mich vollwertige Triebfahrzeuge.



Holger Haußmann



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AutorDirk8 W.8, Berlin / 275660
Datum14.11.2005 11:2118547 x gelesen
Obwohl fester Bestandteil der Berninabahn und nicht wegzudenken, sind für mich die 30er Berninatriebwagen eben die Oldtimer. Schön anzusehen, aber für eine relativ aktuelle Standardzugbildung für mich einfach nicht das richtige Fahrzeug. Da muss and die Spitze einfach ein 40er oder 50er Treibewagen ran. Einen Favoriten kann ich dabei nicht einmal benennen. Sie sind beide gleichermassen Interessant.

Natürlich dreht der gelbe 34er auch mal eine Runde bei mir. Mann kann sich aber doch nicht alle Lackierungsvarianten doppelt zulegen die gekommen sind und noch jeweils noch kommen werden. Wenn ein 30er in rot schon bei mir Einzug hält, dann sollte es die letzte rote Farbvariate mit silbener Bauchbinde sein. Es könnte ja die nächste Farbvariante werden und Lehmann ist wieder eine rote Schachtel los. Aus meiner Sicht muss Nürnberg in den nächsten Jahren noch einen weiteren Triebwagen herausbringen. Ohne ein aktuelles Stammfahrzeug passt das Berninaprogamm einfach nicht.

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AutorSaß 8M., Hamburg / 275662
Datum14.11.2005 14:2318568 x gelesen
Zu dem Thema Schlepptriebwagen dürfte auch folgende Neuerscheinung aus dem ZEUNERT-Verlag sehr interessant sein:



Güter- und Schlepptriebwagen

Bei deutschen Kleinbahnen und Schmalspurbahnen

Von Dieter Riehemann. 160 S., 78 Farb- und 218 SW-Fotos, EUR 28,00 (D).

Erscheint November 2005

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275736
Datum17.11.2005 12:3618385 x gelesen
Moin!



Wer gerne RhB-Triebwagen hätte wird auch hier:bei Krafthöfer fündig!



Selberbauen soll übrigens Spass machen ;-)

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

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AutorAxel8 T.8, Upton / 275737
Datum17.11.2005 14:1218503 x gelesen
Hallo Andreas:



Fuer mich sind Triebwagen genauso Lokomotiven wie die anderen auch. Es kann natuerlcih sein dass ein RhB Triebwagen keine Gelegenheitskauefer (die sonst nur American Stock fahren) in den USA findet, aber eingefleischte RhBler haben wohl viele mindenstens einen Wagen. Die Frage ist auch ob RhBler sich mehr fuer den gelben oder den roten Wagen interessierten, ich z.B. habe mir den roten gekauft und habe auch den Abe 4/4 III von Krafthoefer, was mich nicht hindert auch eine von LGB zu kaufen wenn der dann mal rauskommt (oder vielleicht Brawa).



Es ist natuerlich auch zu fragen ob LGB mit der Drehgestellskonstruktion ein Eigentor geschossen hat und sich dies rumgesprochen hat als unzuverlaessiges Fahrzeug?



Aber wenn wir mal rain nach dem Aussehen gehen gefaellt mir ein Abe 4/4 I genau so wie ein Abe 4/4 II/III.



Wenn ich gegenwaertig genug Ducaten haette waere schon laengst ein 2. ABe 4/4 I da und ein Abe 4/4 II/III wuerde gekauft wenn er dann mal als Serienmodell rauskommt. Dazu kommt noch der Wunsch nach einer Gem 4/4 801/802.

Gruss

Axel

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AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 275822
Datum21.11.2005 22:4518575 x gelesen
Hallo Andreas,



das finde ich eine sehr interessante Diskussion. Ich habe diese Erklärung "Triebwagen sind für die Kunden nur Wagen" auch schon auf einer Messe gehört. Man hat das damit begründet, dass sich Triebwagen im Allgemeinen wohl recht schlecht verkaufen.



Ich persönlich finde aber als RhB-Fahrer Triebwagen sehr wichtig. Vor allem erlauben sie auch einen kurzen vorbildgerechten Zug! Man braucht also keinen Glacier Express mit 20 Wagen, sondern ein Triebwagen mit 2 4-Achsern ist schon ok.

Allerdings muss ich zugeben, den roten Berinatriebwagen von LGB auch nicht gekauft zu haben. Ich hatte mich für die gelbe Variante aus diesem Jahr entschieden. Nicht zuletzt auch, weil LGB den passenden 2-achser La Bucunada gleich mitangekündigt hatte.

Was fehlt dann noch zum Glück? Eigentlich nur noch der ABe 4/4 30 ebenfalls in gelb. Aber möchte ich wirklich zwei Loks (mit jeweils 2 Motoren) vor nur einen 2-Achser hängen? Nein, in diesem Fall hätte ich dann tatsächlich lieber nur einen Wagen - sprich den Triebwagen als Dummy ohne Motoren und dann vielleicht zum Preis eines Steuerwagens. Ob das aber machbar ist, bleibt abzuwarten.



Für die Zukunft könnte ich mir aber einen moderneren Bernina-Triebwagen auch noch sehr gut vorstellen. Vor allem, wenn sich LGB vielleicht irgendwann auch noch die Panoramawagen des Bernina-Express bringen sollte. Auf einem Zukunftsposter im Journal waren die ja schonmal *hoff*



Viele Grüße,

Sebastian

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275825
Datum21.11.2005 23:4318466 x gelesen
Geschrieben von Sebastian HochstetterIch habe diese Erklärung "Triebwagen sind für die Kunden nur Wagen" auch schon auf einer Messe gehört. Man hat das damit begründet, dass sich Triebwagen im Allgemeinen wohl recht schlecht verkaufen.



Hallo Sebastian -



Bei Lehmann hat man wohl vergessen daß die erste Version des RhB Triebwagens dauernd entgleiste. Ich hatte mir damals diesen Triebwagen gekauft, leider, denn wenn ich vorher etwas von diesem Problem gewußt hätte, hätte ich die Euros auch nicht auf den Tisch geblättert.



Firmen sollten sich vielleicht mal daran erinnern daß das Vertrauen der Kunden sehr schnell verloren gehen kann, und daß es dann sehr, sehr lange dauert bis die Firma das Vertrauen des Kunden wieder gewinnt.



Viele Grüße, Knut



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AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / 275880
Datum24.11.2005 13:0318497 x gelesen
Hallo Knut,



für die erste Version des RhB Triebwagens gibt es einen Umrüstsatz.

Frag mal bei LGB nach, die können Dir da weiterhelfen !



Nach dem Umbau läuft mein Triebwagen ohne jede Entgleisung.



Viele Grüße, Martin

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AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275887
Datum24.11.2005 17:2418461 x gelesen
Hallo Martin -



Danke für den Beitrag. Den Umrüstsatz habe ich.



Ich verstehe trotzdem nicht wieso Lehmann dieses Problem nicht vor der Auslieferung behoben hat.

Ist natürlich nicht nur LGB, andere Großbahnhersteller auch. Da hat man manchmal das Gefühl das Produkt wird erst beim Kunden getestet.



Ich muß sagen, bei Gartenbahnsachen die ich in den 80er Jahren kaufte passierte das nicht.



Beste Grüße, Knut

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AutorMart8in 8G., Nähermemmingen / 275911
Datum25.11.2005 09:5518421 x gelesen
Hallo Knut,



das der Endkunde als Testperson herhalten muß, ist heute bei fast jedem Produkt gang und gebe. Denn ausführliche Tests kosten viel Geld, da werden die "wenigen" Reklamationen billigend in kauf genommen.

Das ein neues Produkt noch kleinere Kinderkrankheiten hat, kommt nun mal vor.

Trotzdem finde ich das sich die Reklamationen bei mir in sachen LGB in grenzen halten, obwohl ich immer Loks aus der ersten Serie kaufe !



Gruß Martin

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278930
Datum23.02.2006 08:4918798 x gelesen
Ich habe die Liste für Wunschmodelle nach RhB Vorbild erweitert. Mit wiederkehrender Regelmässigkeit werden Stimmen für das eine oder andere Modell abgegeben.

Die Liste ist nicht vollständig und wenn mir jemand noch Ideen abgeben will, besteht immer die Möglichkeit mich zu kontaktieren.



Wunschmodell 2. Teil





Bis Heute konnte zwar noch kein Modell realisiert werden, aber stehter Tropfen hölt den Stein...

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 278936
Datum23.02.2006 10:4218602 x gelesen
Hallo Andreas,



da hast Du wieder ein paar sehr schöne Vorbilder ausgewählt. Was soll ich jetzt machen, wenn ich eigentlich alle gerne als Modell auf meiner Anlage sehen würde??

Was die Panos angeht, kann man auf den Sommer noch gespannt sein. Mhmm, und ich meine nicht LGB. ;-)



Bis dann,

Sebastian

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 278938
Datum23.02.2006 10:5319141 x gelesen
Bevor Du mir nicht genau sagst was Deine Anspielung auf Panos im Sommer sind gebe ich keine Auskunft....(bitte sag was Du weisst, wer bringt diese Teile???)



Wenn Du alle Modelle willst, Stimmst Du für alle Modelle ab. Mache ich auch so. Bei Gem und Triebwagen odert man ja eh immer zwei Stück gleichzeitig...

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorMath8ias8 R.8, Zwickau / 278948
Datum23.02.2006 15:1418593 x gelesen
Hallo Andreas,



das ist ja schon seliges Leid was Du einem zufügst mit Deiner Abstimmungs-

Aufforderung 2. Teil.



Ich möchte alle vier neuen Modelle haben.



Meine wichtige bitte dazu, die Waagen nicht länger wie 68 cm.



Ist meine Wunschlänge bei den Anhängern von 68 cm überhaupt realistisch?



Ach, Andreas Du kannst - na ja -



MfG Mathias

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorStef8an 8W., Reinach / 278986
Datum24.02.2006 17:1018326 x gelesen
Hallo Zusammen



Bei den Panos kann ich nur auf die Scheba Panos hinweisen. Die sehen

echt super aus, und sind ihren Teuren preis echt wert. Sind überigens

aus Metall, und kosten im 3er Set 660 Stk, da sind die LGB Stahlwagen

und Stahlspeisewagen nicht viel billiger.



Und die Teile sind echt super von der optik und so.

Und bei den Modellen bin ich für den Treibwagen ABe4/4II und den Holzwagen.



MfG Stefan

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ThemaWunschmodellumfrage RhB 2. Teil
AutorSeba8sti8an 8H., Erlensee / 281678
Datum12.06.2006 11:0418291 x gelesen
Moin moin,



tja, so wie es ausschaut, hat sich der Hersteller mit ersten Handmustern der Panos letztes Wochenende nach Meckenheim gemacht.

Außerdem dabei: eine ganzer Sack voll von HSB-Wagen!!



Der Sommer wird heiß. Fragt sich nur noch welches Jahr. Auf die Ge 6/6 II warten wir ja auch noch. Jetzt klar, welcher Hersteller es ist? ;-)



Viele Grüße,

Sebastian

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 13.11.2005 11:08 , Zürich
 13.11.2005 12:48 , Zwickau
 13.11.2005 12:58 , Zürich
 13.11.2005 16:37 , Rösrath
 13.11.2005 18:34 , Weinboehla
 13.11.2005 18:58 , D - Krähwinkel
 13.11.2005 19:25 , D - Krähwinkel
 13.11.2005 20:47 , Weinboehla
 13.11.2005 21:41 , D - Krähwinkel
 13.11.2005 23:00 , Speyer
 14.11.2005 09:29 , Steinfurt
 17.11.2005 12:36 , Friesland
 13.11.2005 20:50 , Düsseldorf
 14.11.2005 11:21 , Berlin
 14.11.2005 10:33 , Jagstzell
 14.11.2005 14:23 , Hamburg
 17.11.2005 14:12 , Upton
 21.11.2005 22:45 , Erlensee
 21.11.2005 23:43 , Belleville, Canada
 24.11.2005 13:03 , Nähermemmingen
 24.11.2005 17:24 , Belleville, Canada
 25.11.2005 09:55 , Nähermemmingen
 23.02.2006 08:49 , Zürich
 23.02.2006 10:42 , Erlensee
 23.02.2006 10:53 , Zürich
 12.06.2006 11:04 , Erlensee
 23.02.2006 15:14 , Zwickau
 24.02.2006 17:10 , Reinach
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