Sortierung umschalten zurück

ThemaLionel auf LGB-Gleisen3 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorPete8r B8., Korschenbroich / 275686
Datum15.11.2005 14:543266 x gelesen
Hallo Gartenbahner,

ich habe eine Draisine mit LIONEL Antrieb. Die Räder sehen aus, als währen sie aus Alu. Beim fahren auf LGB-Gleisen gibt es regelmäßig Funken, die die Räder schwarz werden lassen. Damit wird jedoch der Kontakt zwischen Rad und Gleis immer schlechter. Polieren der Räder bringt kurzzeitige Besserung.



Hat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Was kann man ohne großen Aufwand verbessern?



Vorweg: Gleise auszutauschen ist nicht, falls jemand auf diese Idee kommt.

Gruß Vom Niederrhein

Peter Böhmer

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 M.8, Kiel / 275715
Datum16.11.2005 12:112436 x gelesen
Hallo, Peter !



Ja, das Phaenomen kenne ich - von "Thomas" den ich mal in GB fuer die Kinder erwarb.

Polieren bringt in der Tat nur kurzzeitige Abhilfe.

Ich habe kurzerhand in die Lionel-Lok einen kleinen Stecker eingebaut, den ich mittels "Bremsschlauch" (sprich Kabel) mit einem hinter der Lok laufenden Wagen verbinde, der ueber zwei Stromabnehmer-Kugellagerachsen verfuegt. Laeuft seither problemlos. Bilder bei Bedarf gern per Mail.



Gruss,



Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOtte8r 18 ..8, D - Krähwinkel / 275716
Datum16.11.2005 13:152351 x gelesen
Moin,



Geschrieben von Peter BöhmerHat jemand Erfahrung mit diesem Phänomen? Was kann man ohne großen Aufwand verbessern?



Früher waren die Räder bei Lionel 45mm Spur Modellen aus gegosenem Eisen, welches verchromt (vernickelt wurde) Die Oberfläche sah unter der Lupe wie eine Kraterlandschaft aus in der sich Schmutz besonders gern und gut festsetzen kann.



Abhilfe schafft die Laufflächen und Stromabnahmeflachen mit feinem Sandpapier (700er) zu bearbeiten. Also einfach Strom anlegen und Sandpapier dranhalten. Diese Kur wirkt übrigens auch bei alten LGB Loks, die ebenfalls gegossene Räder haben, wahre (Lauf-) Wunder.







Grüße



Otter 1



Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.11.2005 14:54 , Korschenbroich
 16.11.2005 12:11 , Kiel
 16.11.2005 13:15 , D - Krähwinkel
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt