banner

Sortierung umschalten zurück

ThemaFährt jemand mit dem ESU Handregler? - Kabel oder Funk9 Beträge
RubrikElektrik Digital
 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275693
Datum15.11.2005 16:433925 x gelesen
Fährt eigentlich irgend jemand mit dem ESU mobile control? Würde mich interessieren was ihr darüber denkt.

Mir gefällt der Regler von der Beschreibung und den Bildern ganz gut - ich habe allerdings keinen um zu wissen wie gut der funktioniert und wie leicht er zu bedienen ist.

Das einzige kleine Manko das ich sehe ist daß das Display nicht beleuchtet ist - das wird man in der Dämmerung schlecht sehen können und nachts überhaupt nicht.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorOliv8er 8Z., Wien / 275694
Datum15.11.2005 16:553315 x gelesen
Servus Knut!



Geschrieben von Knut SDas einzige kleine Manko das ich sehe ist daß das Display nicht beleuchtet ist - das wird man in der Dämmerung schlecht sehen können und nachts überhaupt nicht.



Dann könnte Dir u.U. damit geholfen sein:

-> http://www.huebsch.at/train/ZIMO/FU_Licht.htm



lg

Oliver

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorMich8ael8 W.8, Henstedt-Ulzburg / 275703
Datum15.11.2005 21:193218 x gelesen
Hallo Knut,



Ich benutze den ESU MOBILE HAndregler jetzt seit ca einem 3/4 Jahr und kann fast nur gutes berichten. Loks lassen sich im Klartext einspeichern.

Beispiel Harzquer Nummer 6 mit entsprechenden Symbol.

Weichen können bewegt werden. Die Tasten sind gut bedienbar. Auch im Sommer ist das Display gut ablesbar.

Nur wenn es dunkel wird hat der Spaß ein Ende. Das Display ist nicht beleuchtet.

Aber damit kann ich leben. Dann wird eben mit Lokmaus 2 oder LH 200 weiter gefahren.



Die Funkverbindung ist mit ca 30 Metern in meinem sehr verwinkelten Garten gerade noch zu ertragen. In gut sichtbaren Geländen aber wesentlich besser. Wichtig ist jedoch die Aufstellung des Empfängers, welcher gleichzeitig die Aufbewahrungsschale des Senders/HAndreglers ist.

Schöner wäre es auch noch, wenn ESU den Handregler die Möglichkeit geben würde im Handregler Akku´s zu laden. Batterien halten etwa 2 Tage mit 16 Stunden Fahrzeit. Mit Akku´s AAA etwa 8 Stunden.

Bei weiteren Frage stehe ich gern auch per Mail zur Verfügung

Liebe Grüße



Micha

Eine Gartenbahn ist wie ein Virus. Einmal davon befallen, läßt es einen nicht mehr los. In diesem Sinne alles Gute. Michael

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Weinboehla / 275705
Datum15.11.2005 22:163233 x gelesen
Hallo Michael,

ein Vorteil vom Massoth Navigator ist, dass die Akkus darinnen geladen werden können.

MfG Lutz

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorJürg8en 8M., Belleville, Canada / 275708
Datum15.11.2005 23:093145 x gelesen
Geschrieben von Lutz Liebingein Vorteil vom Massoth Navigator ist, dass die Akkus darinnen geladen werden können.



Hallo Lutz - Du hast vergessen zu erwähnen daß der Massoth Navigator auch eine abschaltbare Hintergrundbeleuchtung besitzt und der Geschwindigkeitknopf ist auch beleuchtet - hat ESU beides nicht.



Ausserdem soll ja in Kürze auch eine Version verfügbar sein die mit XpressNet (Lenz usw.) und auch mit LocoNet (Digitrax) kompatibel ist. Da hätte man beim Lenz System eine ziemlich Auswahl an Funkreglern - ESU, Massoth, Funki oder Telefon.



Gruß Knut

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorHolg8er 8M., Neuwied / 275873
Datum24.11.2005 09:273128 x gelesen
Hallo Knut,



ich benutze den ESU Regler seit dem Frühjahr.

Er fun ktioniert bei mir einwandfrei, ist bereits einmal hingefallen, was er unbeschadet überlebt hat.

Für meine Zwecke ist er prima geeignet und vom Preis Leistungsverhältnis gut.

Alles was Michael schreibt kann ich nur bestätigen.

Die Reichweite kann man erhöhen in dem man die "Basisstation" an einenm erhöhten Platz unterbring (etwas über die Ausbreitung von Funkwellen nachdenken; kein Metall in der Nähe, hoch usw). Bei mir hängt sie in etwa 2,5 Meter Höhe an der Hauswand unter einem Vordach. Die Ablagemöglichkeit für den Handregler geht natürlich dann verloren, aber die besserer Reichweite ist mir wichtiger.

Das Gehäuse des Handreglers und das Drehrad für die Geschwindigkeitsreglung könnten etwas robuster sein, aber man kann nicht alles haben.



Viele Grüße

Holger

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorUwe 8N., Oldenburg / 281494
Datum28.05.2006 17:383349 x gelesen
Ich benutze seit einem Jahr einen ESU mobil control Regler an einer Lenz Zentrale und habe mir vor kurzem einen zweiten gekauft. Geht recht gut.

Habe zusätzlich zwei LH100 mit Kabel.



Vorteile der mobile control:

Rädchen (statt Tasten) für die Geschwindigkeit;

Bildanzeigen;

Geschwindigkeitsmodus;

einfaches, gut verständliches Menue;

einfaches Übertragen der Einstellungen auf zweiten Handregler (Senden/Empfangen);

gute Reichweite (ca. 5x weiter als bei LGB-Geräten, bei mir im Garten ca. 40m, auch durch Hauswand/Fenster hindurch)



Nachteile:

Benutzung des Rädchens bei Menueauswahl erfordert Feinfühligkeit und genaues Hinsehen (Auswahl einer Lok oder Weiche). Zur Bestätigung muss auf das Rädchen gedrückt werden, dabei wird die Auswahl oft wieder verstellt.

Fehlende Beleuchtung des Displays.

Etwas umständlicher als der LH100 beim Wechsel vom Fahren zum Weichenschalten. Rangieren ist dadurch nicht so einfach wie mit dem LH100.



Ich hatte gelegentlich Probleme mit falschen Adressen (X-Bus). Mein Eindruck: Aus unerfindlichen Gründen hat sich die Adresse irgentwann verstellt (vielleicht waren es auch meine Kinder). Komischerweise hat das Ganze trotzdem eine Weile funktioniert, bis irgendwann nichts mehr reagiert hat (auch nicht auf Notstop). Der Fehler war dadurch nicht einfach zu finden.



Gruß aus Oldenburg

Uwe

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
Autor ., Rösrath / 281499
Datum28.05.2006 21:413305 x gelesen
Hallo Uwe !



Wie kommst Du denn mit dem Rad bei der Menueauswahl zurecht ?

Ich hatte mal einen ESU Handregler zur Probe und bin an der Menueauswahl (= Rad drücken) schier verzweifelt. Es hat bei mir nie so funktioniert, wie ich es haben wollte.

Und bei der Intellibox (mit der ich damals noch fuhr) bot er nur den Motorola-Funktionsumfang (4+1 Funktion), das ist für meine Zwecke (ich brauche die 12 Funktionen) einfach zu wenig.

Jetzt fahre ich mit dem Funki von Manhart, der hat im Weichen- / Fahrstraßenstellmodus die Lok weiterhin im Regelzugriff und (wichtig für meine Dämmerungs- und Nachtfahrten) ein beleuchtetes Display.



Schöne Grüße

Johannes

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 
AutorBern8d L8., Zweibrücken / 281512
Datum30.05.2006 18:493174 x gelesen
Hallo,



im Verein und zu Hause benutzen wir insgesamt 5 Handregler, auch bei Messen und Ausstellungen. Dabei fahren die unterschiedlichsten Leute damit - geübte wie auch weniger geübte Modellbahner.



Zur Handhabung: Der Regler liegt optimal in der Hand, das Display ist bis in die Dämmerung sehr gut ablesbar. Im Dunkeln behelfe ich mir mit einer LED-Leselampe mit Klemmvorrichtung. Die über das Display geklemmt gibt optimal Licht und lässt das Fahren auch im Dunkeln zu. Preis der Leuchte übrigens < 5 EUR bei eBay.



Mit dem Scrollrad kommen alle Anwender zurecht, manche sind aber etwas zu schnell beim Drehen des Rads und überspringen manchmal einen Menüpunkt. Ist aber Gewohnheitssache. Das Umschalten zwischen Lok- und Weichensteuerung ist schnell und komfortabel, die Auswahl der Weichen bei Anlagen bis zu 15, 16 Weichen noch ok. Wenns mehr sind wird es schwierig.



Sehr gut die Anzeige der Funktionen und die Möglichkeit, Dauer- und Momentfunktionen zu definieren. Ebenfalls sehr gut die Informationen im Display, allerding wünsche ich mir mehr verschiedene Loksymbole.



Die Reichweite bei mir im Garten über 30 mtr. - es gibt eine Ecke ohne Verbindung, aber dort ist eh nix los. Mit wiederaufladbaren RAM-Zellen habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Betriebszeiten von bestimmt 24 Stunden sind damit drin. Akkus kann ich nicht empfehlen.



Die Schwächen: Fehlende Beleuchtung (habe ich anders glöst - siehe oben), kein Clip zum Befestigen am Gürtel, und in der ersten Serie Probleme mit dem Scrollrad - durch das Drücken auf das Scrollrad wird die Hauptplatine belastet und irgendwann hat das Rad keine Funktion mehr. ESU repariert alle defekten Scrollräder kostenlos auch nach der Garantiezeit!



Mein Fazit: Nachdem jetzt praktisch alle Handregler zur Garantiereparatur bei ESU waren, ein sehr empfehlenswerter Regler mit gutem Komfort, gutem Preis-/Leistungsverhältnis und nur kleinen Schwächen.



Übrigens - im Spätsommer wird eine neue Version des Handreglers erscheinen. Ich hoffe, dass die bisherigen Schwächen dann auch beseitigt sind.

Beitrag bewerten

Beitrag in meine Bookmarkliste aufnehmenantworten

 

 15.11.2005 16:43 , Belleville, Canada
 15.11.2005 16:55 , Wien
 15.11.2005 21:19 , Henstedt-Ulzburg
 15.11.2005 22:16 , Weinboehla
 15.11.2005 23:09 , Belleville, Canada
 24.11.2005 09:27 , Neuwied
 28.05.2006 17:38 , Oldenburg
 28.05.2006 21:41 , Rösrath
 30.05.2006 18:49 , Zweibrücken
zurück


Gartenbahn-Forum / © 1996-2016, www.jmayer.de - Dipl.-Ing. (FH) Jürgen Mayer, Weinstadt