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ThemaSheba Triebwagen und Kiss Gem 4/414 Beträge
RubrikRollmaterial - Loks
 
AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275695
Datum15.11.2005 17:0310942 x gelesen
Hallo

Hat jemand eine von diese Modell?

Ich wollte wissen, war ist die Qualität.

Ich denke, die Modell sind gut gemacht aber wie sind die Antriebe?

Danke

Gruss

Marc

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 275700
Datum15.11.2005 20:2810453 x gelesen
Hallo Marc!

Die Scheba-Modelle sind recht robust, haben aber nach Aussagen verschiedener Leute kleine Mängel - die aber mit wenig Aufwand behoben werden können. War einige Male in den Werkstatträumen bei Scheba. Da ist mir aufgefallen, wie robust und mechanisch einwandfrei die Getriebeblöcke und Antriebe allg. konstruiert sind. Klasse!

Zu Kiss kann ich kleine Aussagen machen, habe keine solchen Lok-Modelle.

Gruss

Beat

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AutorOttm8ar 8G., Schwelm / 275702
Datum15.11.2005 20:4110414 x gelesen
Hallo Marc,



bei den Kiss Modellen (Messing) ist die Optik sehr gut, Bedruckung und Lackierung sind perfekt auf absoluten besten Niveau. Bei der Robustheit ist auf Grund der hohen Detailierung Abstriche gegenüber LGB zu machen. Die Antriebe.. mmh, gut ich bin Perfektionist, sind leider, je nach Lok, nicht so genial. Der beste war noch der von der Gem 4/4...



Gruß Ottmar



PS: Diese Woche setze ich meine Ge 4/6 in ebay - ohne Kiss-Antrieb, mit Glockenankermotor und Freilaufgetriebe...

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AutorBeat8 H.8 S.8, Somerset West / 275710
Datum16.11.2005 00:4710466 x gelesen
Hi Ottmar!

Wie gertne möcte ich mir etwas zusätliches Lokmaterial gönnen... Allein die Pinke fehlt!

Naja.

Gruss

Beat

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275717
Datum16.11.2005 13:1810187 x gelesen
Hallo zusammen.



Danke für die Infos.

Also, wie ich verstande habe mit mein schlechtes Deutsch, sind diese Modell besser für Vitrine als im intensiv einsatz in Garten vorgesehen.

Ich finde es schlimm für der Preis von Kiss oder Scheba Modell.

LGB hat also noch Zukunft, da es hat ein quasi Monopol für european Modell im Garten.



Gruss

Marc

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AutorAxel8 T.8, Upton / 275719
Datum16.11.2005 13:2710262 x gelesen
Wenn Brawa keine Rueckschlag erleidet mit der erhofften Auftragslage, dann ist ja noch Hoffnung dass solche Modelle auch von dort kommen koennen.

Gruss

Axel

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275723
Datum16.11.2005 16:2810015 x gelesen
Ha ja, ich habe Brawa wergessen.

Danke Axel.

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AutorFeld8bah8n- 8A., Friesland / 275735
Datum17.11.2005 12:3310051 x gelesen
Moin!





Alternativquelle wäre sicherlich die hier:

Krafthöfer

Gruß

Alexander

...von der schwarze Liste :-)

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275762
Datum18.11.2005 19:1610630 x gelesen
Du kannst die KISS Lokomotiven im intensiven Freilandbetrieb ruhig einsetzen. Sie sind sowohl für den Vitrinenbahner wie auch den perfektionisten im Garten geeignet. Von SCHEBA habe ich nur einen Rs der RhB und könnte nur über den etwas sagen. Einen ABe 4/4 III von SCHEBA war mal kurz bei mir zu Besuch. Ich musste ihn für einen Kollegen brushen.

















Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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AutorMarc8 W.8, Remaufens / 275983
Datum29.11.2005 09:1410547 x gelesen
Hallo Andreas,



Zwischen Zeit habe ich eine Scheba ABE4/4 gekauft.

Am erste Blick scheint der Antrieb gut sein.

Zur Zeit habe ich leider zu viel schnee im Garten um zu prüfen.



Gruss

Marc

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AutorAndr8eas8 C.8, Zürich / 275997
Datum29.11.2005 15:589703 x gelesen
Gratuliere und viel Spass.

Andreas Cadosch

Modellbahnen@Cadosch

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AutorBern8har8d R8., Münster / 276004
Datum29.11.2005 19:4810018 x gelesen


Hallo Marc,



seit Jahren fahren im Alltagsbetrieb auf unserer Keller-Anlage auch Modelle von Kiss, Scheba u.a.



Die Qualität des Murmeli von Kiss aus Korea ist wirklich gut. Seit 7 Jahren keine Beanstandungen und Probleme. Natürlich haben diese Loks, wie auch z.B. Magnus Wagen keine Plastikleitungen und Geländer, sondern nicht nachgiebiges Weißmetall ö.ä.. Da kann bei einer Flankenfahrt oder einem Unfall schon mal was abbrechen oder verlorengehen. Beachte einmal die detaillierte Frontpartie der 801 0der 802 mit den Leitungen und Kupplungen. Bei uns fehlt nur die aufgeklebte 0 in der Nr. 802 auf einer Seite.

Der Antrieb macht keine Probleme, auch nicht in Digitalbetrieb mit Zimos MX 66 V. Da knurrt und fiept nichts, selbst bei extremer Langsamfahrt kein Stehenbleiben.



Das gilt auch uneingeschränkt für Schurers Rhb Triebwagen und die 37 iger der FO. Nach meiner Meinung ist deren Detaillierung optisch etwas gröber, der Triebwagen etwas hochbeinig. Dass heißt nicht unbedingt unempfindlicher. So sollte man selbstverständlich nicht am Geländer der 37 ziehen ! Dafür sind die Teile zu schwer. Die neue Zahnradlok, die ich nicht habe, ist da feiner detailliert.

Die vier Faulhaber der 37 iger ziehen wie wahnsinnig bei sehr geringem Stromverbrauch. Die aufwendige Getriebekonstruktion vermittelt hier seit 6 Jahren eine tolle Gräuschkulisse ... fast Echtsound, aber ohne Digital.

Schön wäre es gewesen, wenn die Triebzahnräder der 37 elektrisch isoliert wären. Auf abzweigenden Geleisen gibt es mitunter kleine Kurzschlüsse, die die Zimo Dekoder auf Dauer nicht mögen. Ein Besuch beim " Zahnarzt", der Ausbau der zwei Triebzahnräder, hat den Dekoderverbrauch deutlich minimiert. Im Analogbetrieb natürlich kein Problem, es sei denn man hielt bewußt an einer solchen Stelle an und das Zahnrad hatte Kontakt ...



Schöne, im alltäglichen Einsatz mechanisch unproblematische Modelle. Absolut R 1 tauglich, wenn man z.B. bei der 37 iger die Aufstiegsleitern nicht montiert. Pfleglicher Umgang muss aber schon sein.



Für Lehmann keine Konkurrenz, eher wie Brawa eine tolle Ergänzung zur LGB Einheitskost, niveausteigernd wirksam. Nur für Geniesser mit entsprechender Einstellung.







Gruß



Bernd





life steam & diesel in 1:1 im verein ( www.osnadampf.de ) , rh.b. in 1 : 22,5 im keller als volldigitaler PC - Fahrer



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AutorMarc8 W.8, Remaufens / 276013
Datum30.11.2005 08:559805 x gelesen
Hallo Bernd,



Entschuldigung für mein Deutsch.

Ich danke dich für diese Informationen. Ich hatte vorher so viele widersprüchlich Meinungen bekommen, dass ich wußte nicht mehr was ich muss glauben...

Ich habe schon LGB Modelle und wollte andere (Kiss, scheba..) finden.

Ich habe jetzt eine scheba ABe4/4 gekauft. Diese ist wenig teuer als die andere.

Wenn meine Erfahrungen damit am nächste Zeit gut ist, werde ich schauen, um andere Model kaufen. Die Kiss Gem4/4 interessiert micht, um, wie im Vorbild, im Doppeltraktion mit die ABe4/4 zu funktionnieren.

Klär, dass diese Metall Model sind nicht für Kinder vorgesehen! Meine Kinder haben einige kleine oder alte LGB Model zu Verfügung.



Gruss

Marc

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AutorStef8an 8W., Reinach / 276219
Datum08.12.2005 07:429769 x gelesen
Hallo Zusammen



Wir haben beide Modelle. Zu der Gem:



Die Gem läuft enorm ruhig und ist auch von der Optik perfekt. Sie mag ohne Weiteres Personenzüge mit ca. 15 Wagen über 3% Steigungen ziehen. Ausser einem abgefallenen Teil und ein zwei Lackschäden, habe ich nach 7 jahren nichts zu beanstanden. Das Teil ist echt erste sahne.



Beim Triebwagen, na ja. Als er geliefert wurde (analog) fuhr er in die entgegengesetzte Richtung wie die LGB und Kiss Loks. Zuerst mal aufmachen und umstecken, dann wenn er grade offen ist die Birchenanzahl in den Personenräumen vermehren.

Dann hat hat mein Vater noch zahlreiche details gemalt. Eigentlich vom aussehen jetzt nicht schlecht, aber nicht viel zu tun mit dem Original.



Je nach dem stimmt die Beschriftung nicht, kommt aber drauf an welche nummer du hast. Dann fehlt auf der Steite das Wappen und der Name der Lok, selbst hinmachen is nicht, denn der Abstand zwischen Fenster und Tür ist zu klein. Da müsste man scho den ganzen Teil auseinanderschneieden und Verlängern, für das ist mir dieser Triebwagen zu teuer gewesen.



Das Fahrverhalten ist nicht Schlecht. Katastrophal könnte sich auswirken, dass der Triebwagen in steilen stücken bergab rollt, ohne das man fährt. Ich habe da schon gschichten von Digitalfahrern gehört, die dann auf eine andere Lok zu fuhren, denn notaus betätigte, das LGB ding hielt, der Scheba fuhr normal weiter. Resultat:

LGB Lok wurde von ca 7 Kg+Zug zertrümmert und auch der Triebwagen sah nicht mehr so gut aus.

Sound braucht der Triebwagen keinen, den würde man nicht hören, da der Antrieb selbst sehr laut ist.



Trotzdem zeit er doch lange Züge auch über Steigungen.



Bei mir verkehrt er meistens mit dem Gem zusammen, dann ist auch das Bremsen kein Problem. Und das Bild ist auch sehr schön, auch wenn nicht alles stimmet.



MfG Stefan

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 15.11.2005 17:03 , Remaufens
 15.11.2005 20:28 , Somerset West
 15.11.2005 20:41 , Schwelm
 16.11.2005 00:47 , Somerset West
 16.11.2005 13:18 , Remaufens
 16.11.2005 13:27 , Upton
 16.11.2005 16:28 , Remaufens
 18.11.2005 19:16 , Zürich
 29.11.2005 09:14 , Remaufens
 29.11.2005 15:58 , Zürich
 17.11.2005 12:33 , Friesland
 29.11.2005 19:48 , Münster
 30.11.2005 08:55 , Remaufens
 08.12.2005 07:42 , Reinach
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